- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07495813
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkungsweise und Sicherheit von RO7763505 bei gesunden Personen und Personen mit stabiler Herzerkrankung
15. Mai 2026 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine Phase-I-, randomisierte, doppelblinde, adaptive, placebokontrollierte, Einzel-Ascending-Dose- und Multiple-Ascending-Dose-Parallelstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und des Nahrungseffekts von RO7763505 nach oraler Verabreichung bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit stabiler Koronararterienerkrankung
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von steigenden Einzeldosen (SAD) (Teil 1a), steigenden Mehrfachdosen (MAD) (Teil 1b) sowie den Nahrungseffekt (Teil 1c) von RO7763505 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern bewerten.
In Teil 2 werden die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von Mehrfachdosen von RO7763505 bei Teilnehmern mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
196
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Reference Study ID Number: BP46355 https://forpatients.roche.com/
- Telefonnummer: 888-662-6728 (U.S. and Canada)
- E-Mail: global-roche-genentech-trials@gene.com
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9728 NZ
- Rekrutierung
- ICON Plc (LPRA) - Netherlands
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil 1:
- Gesunde biologische männliche und weibliche Teilnehmer ohne Kinderwunsch oder mit Kinderwunsch ohne klinisch relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening oder zum Basiszeitpunkt (bewertet entweder am Tag -2 oder Tag -1), einschließlich detaillierter medizinischer und chirurgischer Anamnese, Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Hämatologie, Blutchemie, Serologie und Urinanalyse
- Kein Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung/Demenz nach Einschätzung des Prüfarztes
Teil 2:
- Myokardinfarkt vor dem Screening-Besuch
- Objektiver bildgebender Nachweis (Koronar-Computertomographie [CT]-Angiographie oder invasive Angiographie) von koronarer Atherosklerose. Teilnehmer, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) oder einer koronaren Bypass-Operation (CABG) unterzogen haben, sind berechtigt, wenn der Eingriff >6 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde
- Diagnose einer stabilen KHK, definiert als stabile leitliniengerechte medikamentöse Therapie (GDMT), falls verträglich, für mindestens 90 Tage vor dem Screening ohne geplante Änderungen oder geplante Eingriffe während der Studie
- QTc von <= 450 Millisekunden (ms) gemäß einer einzelnen 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung. Wenn das anfängliche EKG-Ergebnis der dreifachen Messung ausschließend ist, müssen die nachfolgenden wiederholten EKG-Ergebnisse innerhalb der akzeptablen Grenzen liegen. Bei Teilnehmern mit einem stabilen Schenkelblock, bei denen die QRS-Dauer > 120 ms beträgt, wird QTcF berechnet als: QTcF - (QRS - 100 ms)
Ausschlusskriterien:
Teil 1:
- Jede Erkrankung oder Krankheit, die während des medizinischen Interviews/der körperlichen Untersuchung festgestellt wurde und die den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde, den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen würde oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studie nach Ansicht des Prüfarztes abzuschließen
- Impfung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 (nicht-lebende Impfstoffe einschließlich Grippeimpfung sind 14 Tage vor Tag 1 erlaubt) oder geplant vor Ende der Studie. Prüfärzten wird empfohlen, den Impfstatus von Teilnehmern zu überprüfen, die für eine Behandlung mit RO7763505 in Betracht gezogen werden, und lokale/nationale Richtlinien für die Erwachsenenimpfung gegen Infektionskrankheiten nach eigenem Ermessen zu befolgen
- Positives Ergebnis auf Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-1 und HIV-2, Hepatitis-B-Virus (HBV) (entweder Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb]), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest oder Tuberkulose (TB)
Teil 2:
- Personen mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV
- Bekannter oder vermuteter immungeschwächter Zustand
- Behandlung mit einer experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen oder innerhalb von fünf Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist; oder länger als beide, falls lokale Vorschriften dies erfordern; wenn die Halbwertszeit unbekannt ist, gilt der 90-Tage-Zeitraum) vor Tag 1, berechnet ab dem Tag der Nachuntersuchung der vorherigen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: SAD, MAD und Nahrungseffekt bei gesunden Teilnehmern
Gesunde Teilnehmer erhalten RO7763505 oder ein passendes Placebo.
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Die Teilnehmer erhalten RO7763505 gemäß dem im Studienprotokoll beschriebenen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten entsprechend dem im Studienprotokoll beschriebenen Zeitplan ein passendes Placebo.
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Experimental: Teil 2: Bei stabilen KHK-Patienten
Teilnehmer mit stabiler KHK erhalten RO7763505 oder ein entsprechendes Placebo.
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Die Teilnehmer erhalten RO7763505 gemäß dem im Studienprotokoll beschriebenen Zeitplan.
Die Teilnehmer erhalten entsprechend dem im Studienprotokoll beschriebenen Zeitplan ein passendes Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil 1a und Teil 1b: Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Teil 1a: Bis zu etwa 2 Wochen; Teil 1b: Bis zu etwa 3 Wochen
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Teil 1a: Bis zu etwa 2 Wochen; Teil 1b: Bis zu etwa 3 Wochen
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Teil 1c: Plasmakonzentration von RO7763505 im nüchternen und gesättigten Zustand
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 3 Wochen
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Ungefähr bis zu 3 Wochen
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Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu ca. 6 Wochen
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Bis zu ca. 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil 1a und Teil 1b: Plasmakonzentration von RO7763505 und seiner Metaboliten
Zeitfenster: Teil 1a: Ungefähr bis zu 2 Wochen; Teil 1b: Ungefähr bis zu 3 Wochen
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Teil 1a: Ungefähr bis zu 2 Wochen; Teil 1b: Ungefähr bis zu 3 Wochen
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Teil 1a und Teil 1b: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hemmung von ex vivo-stimuliertem Interleukin-1 Beta (IL-1β)
Zeitfenster: Teil 1a: Baseline, ungefähr bis zu 2 Wochen; Teil 1b: Baseline, ungefähr bis zu 3 Wochen
|
Teil 1a: Baseline, ungefähr bis zu 2 Wochen; Teil 1b: Baseline, ungefähr bis zu 3 Wochen
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Teil 1c: Prozentsatz der Teilnehmer mit UAW
Zeitfenster: Bis zu etwa 3 Wochen
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Bis zu etwa 3 Wochen
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Teil 2: Plasmakonzentration von RO7763505 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Wochen
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Bis zu etwa 6 Wochen
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Teil 2: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Hemmung von ex vivo-stimuliertem IL-1β
Zeitfenster: Baseline, ungefähr bis zu 6 Wochen
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Baseline, ungefähr bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BP46355
- 2025-524693-42-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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