- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07521475
Evaluation des vollständig geschlossenen Omnipod® Systems bei Typ-2-Diabetes (EVOLVE)
EVOLVE: Evaluierung des vollständig geschlossenen Omnipod®-Systems auf Sicherheit und Wirksamkeit bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Trang Ly, MBBS, PhD
- Telefonnummer: 978-600-7000
- E-Mail: APClinical@insulet.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bonnie Dumais, RN
- Telefonnummer: 978-600-7000
- E-Mail: APClinical@insulet.com
Studienorte
-
-
California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Rekrutierung
- Sansum Diabetes Research Institute
-
Hauptermittler:
- Kristin Castorino
-
Kontakt:
- Maggie Shuiman
- Telefonnummer: (805) 350-8941
- E-Mail: mshuirman@sansum.org
-
Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94592
- Noch keine Rekrutierung
- Touro University California
-
Kontakt:
- Tess Calinawan
- Telefonnummer: (707) 638-5969
- E-Mail: mcalinaw@touro.edu
-
Hauptermittler:
- Jay Shubrook
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Rekrutierung
- University of Colorado Denver
-
Kontakt:
- Cari Berget
- Telefonnummer: (303) 742-8377
- E-Mail: cari.berget@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- Erik Kramer
-
-
Florida
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Rekrutierung
- Metabolic Research Institute
-
Kontakt:
- Amanda Calderon
- Telefonnummer: (561) 802-3060
- E-Mail: acalderon@metabolic-institute.com
-
Hauptermittler:
- Barry Horowitz
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Rekrutierung
- Atlanta Diabetes Associates
-
Hauptermittler:
- Bruce Bode
-
Kontakt:
- Amanda Maxson
- Telefonnummer: (404) 355-4393
- E-Mail: studyadmin@atlantadiabetes.com
-
Rosewell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
- Rekrutierung
- Endocrine Research Solutions, Inc.
-
Kontakt:
- Jessica Tapia
- Telefonnummer: (678) 878-4750
- E-Mail: jtapia.ers@gmail.com
-
Hauptermittler:
- John Reed
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Noch keine Rekrutierung
- Rocky Mountain Diabetes
-
Hauptermittler:
- David Liljenquist
-
Kontakt:
- Joann Malone
- Telefonnummer: (208) 528-9650
- E-Mail: joann.malone@rmclinicalresearch.com
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Health
-
Hauptermittler:
- Davida Kruger
-
Kontakt:
- Lydia Oehring
- Telefonnummer: (313) 916-3906
- E-Mail: loehrin1@hfhs.org
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Noch keine Rekrutierung
- SUNY Syracuse
-
Hauptermittler:
- Malek El Muayed
-
Kontakt:
- Suzan Bzdick
- Telefonnummer: (315) 464-9006
- E-Mail: BzdickS@upstate.edu
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28803
- Rekrutierung
- Mountain Area Health Education Center
-
Hauptermittler:
- Casey Wells
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Kontakt:
- Michelle Chapman
- Telefonnummer: (828) 708-8281
- E-Mail: michelle.chapman@mahec.net
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37411
- Rekrutierung
- University of Diabetes and Endocrine Consultants
-
Hauptermittler:
- David Huffman
-
Kontakt:
- Kaitlyn Harden
- Telefonnummer: (423) 265-3561
- E-Mail: kharden@drhuffman.com
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78749
- Rekrutierung
- Texas Diabetes and Endocrinology
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Hauptermittler:
- Thomas Blevins
-
Kontakt:
- Jennifer Perez
- Telefonnummer: (512) 334-3505
- E-Mail: jperez@tderesearch.com
-
McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 75072
- Noch keine Rekrutierung
- Tekton Research
-
Hauptermittler:
- Pablo Mora
-
Kontakt:
- Idolina Garcia
- Telefonnummer: (214) 831-7137
- E-Mail: idolina.garcia@tektonresearch.com
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- Noch keine Rekrutierung
- Tekton Research
-
Hauptermittler:
- Jara McDonald
-
Kontakt:
- Sharon Jones
- Telefonnummer: (210) 996-2600
- E-Mail: sharon.jones@tektonresearch.com
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
- Rekrutierung
- Riverside Family Medicine Residency Program
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Kontakt:
- Elizabeth Eckhart
- Telefonnummer: (757) 534-5374
- E-Mail: elizabeth.eckhart@rivhs.com
-
Hauptermittler:
- Beth Klug
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zum Zeitpunkt der Einwilligung 18-75 Jahre (einschließlich)
- Klinische Diagnose, basierend auf der Beurteilung des Prüfers, von Typ-2-Diabetes für mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
Insulintherapie für mindestens 3 Monate zum Zeitpunkt des Screenings, ohne Änderung des Insulinregimes für 6 Wochen vor Beginn der Baseline-CGM-Datenerfassung (AID-Nutzung in den letzten 3 Monaten ausgeschlossen).
- Das Regime ist definiert als (1) Basal-Bolus-Insulintherapie (a) mit mehrfachen täglichen Insulininjektionen (MDI), (b) nicht-automatisierter Insulinpumpe oder (c) MDI mit Mischinsulin; oder (2) nur Basalinsulin (ohne Bolusinsulin).
- Basal-Bolus-Insulintherapie definiert als die Anwendung eines Basalinsulins (entweder langwirksam oder intermediärwirksam (z.B. NPH) plus mindestens einer Mahlzeiteninsulindosis pro Tag oder einer nicht-automatisierten Insulinpumpe
- Inhalatives Insulin kann zusätzlich zu oder anstelle von Mahlzeiteninjektionen vor der Studie und als Teil der Kontrollgruppe verwendet werden
Für reine Basalanwender: Screening-HbA1c ≥7,5% und <14,0%. Für Basal-Bolus-Anwender (d.h. alle anderen): Screening-HbA1c ≥6,0% und <14,0%.
• HbA1c-Messung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung ist akzeptabel
- Bereitschaft, während der Nutzung der Studienpumpe nur folgende Arten von U-100-Insulin zu verwenden: Humalog, Novolog, Admelog, Kirsty, Fiasp, Lyumjev oder ihre generischen/biosimilaren Äquivalente
- Bereitschaft, während der Studie nur den von der Studie bereitgestellten Libre 2 Plus oder 3 Plus Sensor zu verwenden und keinen anderen Sensor zu nutzen
- Vom Prüfer als geeignet für die Pumpentherapie eingestuft, unter Berücksichtigung der Vorgeschichte schwerer hypoglykämischer und hyperglykämischer Ereignisse und anderer Komorbiditäten
- Kein voraussichtlicher Bedarf, neu nichtinsulinäre blutzuckersenkende Medikamente (wie GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT2-Hemmer oder andere) oder gewichtsreduzierende Medikamente mit blutzuckersenkender Wirkung während der 26-wöchigen RCT-Phase zu initiieren. (Ergänzungen oder Änderungen dieser Medikamente sind während der Verlängerungsphase erlaubt)
- Falls nichtinsulinäre blutzuckersenkende Medikamente (wie GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT2-Hemmer oder andere) oder gewichtsreduzierende Medikamente mit blutzuckersenkender Wirkung verwendet werden, war die verschriebene Dosis 6 Wochen vor der Baseline-CGM-Datenerfassung stabil; und es besteht kein voraussichtlicher Bedarf, die Dosis während der 26-wöchigen Studienphase zu erhöhen (Dosisreduktionen sind aus Sicherheitsgründen erlaubt).
- Der Prüfer ist zuversichtlich, dass der Teilnehmer alle Studiengeräte sicher bedienen und sich an das Protokoll halten kann
- Bereitschaft, das System, einschließlich Pods, während der 26-wöchigen Studienphase kontinuierlich zu tragen
- Bereit und in der Lage, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterschreiben
- In der Lage, Englisch zu lesen und zu verstehen
- Bei gebärfähigem Potenzial, bereit und in der Lage, einen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer automatisierten Insulinabgabepumpe innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfers den Teilnehmer einem inakzeptablen Sicherheitsrisiko aussetzen würde. Dies kann unbehandelte Malignität, instabile Herzerkrankung, instabile oder terminale Nierenerkrankung, instabile proliferative Retinopathie, instabile psychiatrische Zustände wie Essstörungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch einschließen.
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, die nach Meinung des Prüfers mit medikamentöser Behandlung nicht stabil ist, einschließlich instabiler Angina pectoris trotz medikamentöser Behandlung, oder einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, perkutaner Koronarintervention oder koronarer Bypass-Operation innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Jegliche geplante Operation während der Studie, die nach Meinung des Prüfers als größer eingestuft werden könnte
- Vorgeschichte von mehr als 1 Episode schwerer Hypoglykämie in den letzten 6 Monaten. Schwere Hypoglykämie ist definiert als ein Ereignis, das aufgrund von Bewusstseinsveränderungen die Hilfe einer anderen Person erfordert und eine andere Person erfordert, aktiv Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsmaßnahmen zu verabreichen.
- Vorgeschichte von mehr als 1 Episode von diabetischer Ketoazidose (DKA) oder hyperosmolarem hyperglykämischem Zustand (HHS) in den letzten 6 Monaten, nicht im Zusammenhang mit einer interkurrenten Erkrankung; geknicktem, verrutschtem oder verstopftem Kanüle; oder initialer Diabetesdiagnose
- Unverträglichkeit von Klebeband oder ungelöste Hauterkrankung, die die Platzierung von Sensor oder Pumpe beeinträchtigen könnte
- Blutstörung oder Dyscrasie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, die nach Meinung des Prüfers die Bestimmung von HbA1c beeinträchtigen könnte
- Planung einer Bluttransfusion im Verlauf der 26-wöchigen Studienphase.
- Schwanger oder stillend, oder gebärfähig und keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwendend (akzeptable Verhütungsmethoden umfassen Abstinenz, Barrieremethoden wie Kondome, hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, chirurgische Sterilisation wie Tubenligatur oder Hysterektomie oder vasektomierter Partner); gebärfähig bedeutet, dass die Menstruation begonnen hat und die Teilnehmerin nicht chirurgisch steril oder mehr als 12 Monate postmenopausal ist).
- Einnahme von systemischen Kortikosteroiden (oral oder injizierbar) innerhalb von 4 Wochen oder lokale Steroidinjektion (intraartikulär, epidural) innerhalb von 1 Woche vor der Baseline-CGM-Datenerfassung oder Planung, orale oder injizierbare Steroide während der 26-wöchigen Studienphase einzunehmen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 30 Tage oder beabsichtigte Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie während der 26-wöchigen Studienphase
- Nicht in der Lage, das klinische Protokoll für die Dauer der Studie zu befolgen oder wird anderweitig nach klinischem Ermessen des Prüfers als nicht geeignet für die Studienteilnahme erachtet
- Teilnehmer ist Mitarbeiter von Insulet, ein Prüfer oder Mitglied des Studienteams des Prüfers oder unmittelbares Familienmitglied einer der vorgenannten Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe - Omnipod M
Die Interventionsgruppe erhält das Omnipod-M-System mit der Studien-CGM
|
Das Omnipod M-System mit der Studien-CGM
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe - Insulinregime vor der Studie
Die Kontrollgruppe setzt die Anwendung des Insulinregimes vor der Studie mit dem CGM der Studie fort.
|
Standardtherapie ist die Fortsetzung des Insulinregimes vor der Studie und die Studien-CGM.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Änderung des HbA1c (%) vom Ausgangswert zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
|
15 und 26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Glukosewert
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Änderung des mittleren CGM-Glukosewerts in mg/dL vom Ausgangswert, verglichen zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
|
15 und 26 Wochen
|
|
Zeit im Zielbereich 70-180 mg/dL
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Veränderung des CGM-Prozentsatzes der Zeit im Bereich 70-180 mg/dL im Vergleich zum Ausgangswert, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
|
15 und 26 Wochen
|
|
Zeit > 180 mg/dL
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Änderung des CGM-Prozentsatzes der Zeit >180 mg/dL vom Ausgangswert, verglichen zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
|
15 und 26 Wochen
|
|
Zeit > 250 mg/dL
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Änderung des CGM-Prozentsatzes der Zeit >250 mg/dL gegenüber dem Ausgangswert, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
|
15 und 26 Wochen
|
|
Zeit im Zielbereich 70-140 mg/dL
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Änderung des CGM-Prozentanteils der Zeit im Bereich 70-140 mg/dL gegenüber dem Ausgangswert, verglichen zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
|
15 und 26 Wochen
|
|
Verlängerte Hyperglykämie-Ereignisse pro Woche
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Veränderung der Anzahl an verlängerten Hyperglykämie-Ereignissen (>90 Minuten mit einem CGM-Glukosewert >250 mg/dL innerhalb eines 120-minütigen Zeitraums) vom Ausgangswert, verglichen zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
|
15 und 26 Wochen
|
|
Zeit <70 mg/dL
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Veränderung des CGM-Prozentanteils der Zeit <70 mg/dL gegenüber dem Ausgangswert, verglichen zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
|
15 und 26 Wochen
|
|
Zeit <54 mg/dL
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Veränderung des CGM-Prozentanteils der Zeit <54 mg/dL im Vergleich zum Ausgangswert zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
|
15 und 26 Wochen
|
|
Zeit >300 mg/dL
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Veränderung des CGM-Prozentsatzes der Zeit >300 mg/dL gegenüber dem Ausgangswert, verglichen zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
|
15 und 26 Wochen
|
|
Typ-2-Diabetes-Belastungsbewertungssystem (T2-DDAS)
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
15 und 26 Wochen
|
|
|
Standardabweichung
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Änderung der Standardabweichung vom Ausgangswert, verglichen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
|
15 und 26 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtinsulin pro Tag (TDI) und TDI/kg
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Änderung von TDI und TDI/kg gegenüber dem Ausgangswert, verglichen zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
|
15 und 26 Wochen
|
|
Prozentsatz des über Autobolus abgegebenen Insulins
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Änderung des prozentualen Anteils des über Autobolus abgegebenen Insulins gegenüber dem Ausgangswert, verglichen zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
|
15 und 26 Wochen
|
|
Gewicht und Body-Mass-Index
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
Veränderung des Gewichts und des Body-Mass-Index vom Ausgangswert im Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
|
15 und 26 Wochen
|
|
Patientenberichtete Ergebnisbefragungen
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
15 und 26 Wochen
|
|
|
Zusätzliche HbA1c- und CGM-Endpunkte
Zeitfenster: 15 und 26 Wochen
|
15 und 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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