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Titel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen des Bauch-Ziehens bei Manövern mit kreuzförmigen Gliedmaßenübungen bei Patienten mit Subacromial-Impingement-Syndrom

7. April 2026 aktualisiert von: Ishrat Fatima, Superior University

Effekte des Abdominal Drawing-In Manövers mit kreuzweisen Gliedmaßenübungen auf Schmerzen, Behinderung und Bewegungsumfang beim Schulter-Impingement-Syndrom.

ZUSAMMENFASSUNG :

Einführung: Das Schulterimpingement-Syndrom ist eine langsam fortschreitende Erkrankung. Unter Menschen mit Schulterschmerzen hat das Schulterimpingement-Syndrom (SIS) die höchste Prävalenz und macht 36 % der Schulterstörungen aus. Die meisten Studien haben die Wirkung von Dehn- und Kräftigungsübungen auf das Glenohumeralgelenk (Schultergelenk) untersucht.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Bauch-Einzieh-Manöver kombiniert mit Kreuzmuster-Gliedmaßenübungen auf Schmerzen, Behinderung und Bewegungsfreiheit bei Patienten mit Schulterimpingement-Syndrom zu bestimmen.

Methodik: Diese Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, und 38 Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Studie ausgewählt. Sie werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, in der Kontrollgruppe nur konventionelle Behandlung und in der experimentellen Studiengruppe werden konventionelle Behandlung sowie Bauch-Einzieh-Manöver mit Kreuzmuster-Gliedmaßenübungen durchgeführt. Jeder Studienteilnehmer wird über einen Zeitraum von 4 Wochen, 3 Tage pro Woche, eine Sitzung pro Tag behandelt. Eine Bewertung wird vor Beginn der Behandlung, nach 4 Wochen Behandlung und erneut für diese Probanden durchgeführt. Schmerzen und Behinderung werden mithilfe von NPRS, SPADI gemessen, und die Bewegungsfreiheit (Flexion, Abduktion, Außenrotation und Innenrotation) wird mithilfe eines Goniometers gemessen. Die Daten werden mit SPSS Version 25 analysiert, quantitative Variablen werden mithilfe von Mittelwert, Standardabweichung, Bereich, Histogrammen dargestellt. Kategorische Variablen werden als Häufigkeiten, Prozentsätze, Kreuztabellen und Balkendiagramme, Kreisdiagramme dargestellt. Die Normalität der Daten wird mit dem Shapiro-Wilk-Test analysiert. Parametrischer unabhängiger t-Test wird verwendet, um Unterschiede zwischen den Gruppen zu überprüfen, und gepaarter t-Test wird verwendet, um Unterschiede innerhalb der Gruppe zu finden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 53720
        • Suyperior Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Altersbereich 30–50
  2. Sowohl männliche als auch weibliche Personen
  3. Positives Neer-Zeichen, positives Hawkins-Kennedy-Zeichen
  4. Schmerzen mit positivem schmerzhaftem Bogen. Schmerzen bei Widerstand gegen isometrische Abduktion

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer Schulterluxation
  2. Patienten, die sich einer Schultergelenksoperation unterzogen haben
  3. Fraktur der oberen Extremität
  4. Patienten mit aktuellen Symptomen im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule
  5. Patienten mit einer Anamnese von Akromioklavikulargelenksschmerzen
  6. Patienten mit einer Anamnese von Rückenschmerzen. Kortikosteroidinjektion in das Schultergelenk in den letzten 12 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe mit abdominaler Einziehmanöver mit Kreuzmuster-Gliedmaßenübungen

Zu Beginn jeder Sitzung wird etwa 15 Minuten lang eine Wärmflasche über dem Schulterbereich angelegt. Der Interventionsplan wird wie folgt gegeben:

  1. Bauch einziehen mit abwechselnder Bewegung der oberen Extremität, (Der Patient liegt in Rückenlage, zieht den Bauch nach unten und bewegt seine abwechselnde obere Extremität nach oben.
  2. Bauch einziehen mit abwechselnder Bewegung der unteren Extremität, (Der Patient liegt in Rückenlage, zieht den Bauch nach unten und bewegt seine abwechselnde untere Extremität nach oben und unten
  3. Bauch einziehen mit abwechselnder Bewegung der oberen und unteren Extremität, (Der Patient liegt in Rückenlage, zieht den Bauch nach unten und bewegt abwechselnde obere und untere Extremität nach oben und unten.
  4. Gegenüberliegende Arm-Bein-Hebungen in Bauchlage
  5. Brückenübung
  6. Wandklettern,
  7. Stabübungen,
  8. Schulter-Bewegungsübungen,
  9. Armheben in Bauchlage,
  10. Überkreuz-Dehnung der Brust
  11. Pendelübungen
  1. Bauch einziehen mit abwechselnder Bewegung der oberen Extremitäten,
  2. Bauch einziehen mit abwechselnder Bewegung der unteren Extremitäten,
  3. Bauch einziehen mit abwechselnder Bewegung der oberen und unteren Extremitäten,
  4. Gegenseitiges Arm-Bein-Heben in Bauchlage,
  5. Brücken-Übung
Aktiver Komparator: Konventionelle Studiengruppe

Die Hälfte der Teilnehmer wird nur mit konventionellen Schulterübungen behandelt. Zu Beginn jeder Sitzung wird etwa 15 Minuten lang eine Wärmflasche auf den Schulterbereich gelegt.

In der Kontrollgruppe werden folgende Übungen durchgeführt:

  1. Wandklettern,
  2. Stabübungen,
  3. Schulter-ROMS,
  4. Armheben in Bauchlage,
  5. Pendelübungen mit Brustkreuzdehnung
Die Teilnehmer in der konventionellen Gruppe erhalten nur Schulterübungen, die Folgendes umfassen: Wandklettern, Stabübungen, Schulterbeweglichkeitsübungen, Bauchlage-Armheben und Pendelübungen mit Brustkreuzstreckung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS
Zeitfenster: Die Schmerzbeurteilung erfolgt vor der Behandlung am Tag 1, Woche 1 vor der 1. Sitzung, und die zweite Beurteilung erfolgt bei der 12. Sitzung nach 4 Wochen
Es handelt sich um eine numerische Schmerzskala von 0 bis 10.
Der Patient bewertet seinen Schmerz von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet.
Die Schmerzbeurteilung erfolgt vor der Behandlung am Tag 1, Woche 1 vor der 1. Sitzung, und die zweite Beurteilung erfolgt bei der 12. Sitzung nach 4 Wochen
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung am Tag 1 der Woche 1 vor der 1. Sitzung und die zweite Bewertung erfolgt nach der 12. Sitzung nach 4 Wochen.
Die SPADI-Skala besteht aus 5 Fragen mit jeweils 10 Punkten bezüglich Schmerzen und 8 Fragen bezüglich Behinderung mit jeweils 10 Punkten, insgesamt 140 Punkte.
Die Bewertung erfolgt vor der Behandlung am Tag 1 der Woche 1 vor der 1. Sitzung und die zweite Bewertung erfolgt nach der 12. Sitzung nach 4 Wochen.
Goniometrie
Zeitfenster: Der Bewegungsumfang wird vor der Behandlung am Tag 1 der Woche 1 vor der 1. Sitzung bewertet, und die 2. Bewertung erfolgt bei der 12. Sitzung nach 4 Wochen.
Goniometrie wird zur Beurteilung des Bewegungsumfangs verwendet. Ein Goniometer wird zur Messung verwendet. Flexion, Abduktion sowie Innen- und Außenrotation werden mit dem Goniometer gemessen.
Der Bewegungsumfang wird vor der Behandlung am Tag 1 der Woche 1 vor der 1. Sitzung bewertet, und die 2. Bewertung erfolgt bei der 12. Sitzung nach 4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom

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