- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07532109
Validierung des Vestibular Migraine Patient Assessment Tool and Handicap Inventory (VM-PATHI) für Jugendliche
Vestibuläre Migräne (VM) ist die häufigste Ursache für episodischen Schwindel bei Kindern und Erwachsenen. Schwindel, insbesondere in Verbindung mit anderen Migränesymptomen (Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit usw.), kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, daher ist eine wirksame Behandlung von VM von größter Bedeutung.
Leider gibt es nur spärliche Forschung über wirksame Behandlungsmethoden für VM und noch weniger für vestibuläre Migräne im Kindesalter (VMC), für die die Bárány Society 2021 kürzlich diagnostische Kriterien definiert hat. Lebensstiländerungen sind oft ein großer Teil des Behandlungsplans, und auch eine pharmakologische Behandlung ist üblich, aber ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von VMC ist weniger als ideal. In Wahrheit gibt es noch kein „Goldstandard“-Medikament oder andere Behandlungsmethode für VMC.
Es besteht ein dringender Bedarf an strukturierter Forschung zur Wirksamkeit verschiedener Behandlungen, sowohl lebensstilbezogener als auch pharmakologischer, bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit vestibulärer Migräne. Um diese Forschung durchführen zu können, ist jedoch ein validiertes Inventar erforderlich, um vestibuläre Migränesymptome bei Kindern objektiv und zuverlässig zu messen. Bestehende validierte Messinstrumente, die häufig zur Beurteilung von vestibulärer Migräne bei Kindern verwendet werden, berücksichtigen nicht die breite Palette anderer Symptome, die mit pädiatrischer vestibulärer Migräne verbunden sind.
Das Vestibular Migraine Patient Assessment Tool and Handicap Inventory (VM-PATHI) – ausgesprochen „Vempathy“ – ist ein Symptominventar, das von Dr. Jeffrey Sharon und Kollegen speziell zur Beurteilung von VM bei Erwachsenen entwickelt wurde. Seine Gruppe arbeitete auch daran, eine minimal klinisch wichtige Differenz (MCID) für das VM-PATHI bei Erwachsenen zu schätzen, und fand heraus, dass eine Änderung des VM-PATHI-Scores um 6 Punkte oder mehr wahrscheinlich eine echte klinische Veränderung des Patientenstatus zeigt.
Diese Studie zielt darauf ab, das VM-PATHI für Jugendliche mit VM zu validieren und eine MCID für das VM-PATHI bei jugendlichen Patienten mit vestibulärer Migräne zu schätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 1,59 Millionen Kinder in den Vereinigten Staaten haben Probleme aufgrund von Schwindelsymptomen erlebt, doch das Bewusstsein und die angemessene Behandlung von Schwindel sind unter pädiatrischen Anbietern stark begrenzt. Vestibuläre Migräne (VM) ist die häufigste Ursache für episodischen Schwindel bei Kindern und Erwachsenen. Schwindel, insbesondere in Verbindung mit anderen Migränesymptomen (Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit usw.), kann die Lebensqualität erheblich verringern, daher ist eine wirksame Behandlung von VM von größter Bedeutung.
Leider gibt es nur spärliche Forschung zu wirksamen Behandlungsmethoden für VM und noch weniger für vestibuläre Migräne im Kindesalter (VMC), für die die diagnostischen Kriterien kürzlich 2021 von der Bárány Society definiert wurden. Lebensstiländerungen sind oft ein großer Teil des Behandlungsplans, und auch eine pharmakologische Behandlung ist üblich, aber ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von VMC ist weniger als ideal. In Wahrheit gibt es noch kein "Goldstandard"-Medikament oder eine andere Behandlungsmethode für VMC.
Es besteht ein dringender Bedarf an strukturierter Forschung zur Wirksamkeit verschiedener Behandlungen, sowohl lebensstilbezogen als auch pharmakologisch, bei der Behandlung pädiatrischer Patienten mit vestibulärer Migräne. Um diese Forschung durchzuführen, ist jedoch ein validierter Fragebogen erforderlich, um vestibuläre Migränesymptome bei Kindern objektiv und zuverlässig zu messen. Ein solches Maß wäre wertvoll, um den Fortschritt der Patienten im Laufe der Zeit in Reaktion auf verschiedene Interventionen zu überwachen.
Bestehende validierte Messinstrumente, die häufig zur Bewertung von vestibulärer Migräne bei Kindern verwendet werden, wie der Dizziness Handicap Inventory - Child and Adolescents (DHI-CA) oder der Pediatric Migraine Disability Assessment Score (PedMIDAS), können nützlich sein, bewerten jedoch nur spezifische Aspekte von VMC, wie Schwindel oder Migräne. Sie berücksichtigen nicht die breite Palette anderer Symptome, die mit pädiatrischer vestibulärer Migräne verbunden sind.
Das Vestibular Migraine Patient Assessment Tool and Handicap Inventory (VM-PATHI) – ausgesprochen "Vempathy" – ist ein Symptomfragebogen, der von Dr. Jeffrey Sharon und Kollegen speziell zur Bewertung von VM bei Erwachsenen entwickelt wurde. Unseres Wissens ist es der erste validierte Symptomfragebogen, der spezifisch für vestibuläre Migräne ist. Seine Gruppe arbeitete auch daran, eine minimal klinisch bedeutsame Differenz (MCID) für das VM-PATHI bei Erwachsenen zu schätzen, und fand heraus, dass eine Änderung des VM-PATHI-Scores um 6 Punkte oder mehr wahrscheinlich eine echte klinische Veränderung des Patientenstatus zeigt.
Diese Studie zielt darauf ab, das VM-PATHI für Jugendliche mit VM zu validieren. Wir stellen die Hypothese auf, dass es bei Jugendlichen eine gute Reliabilität auf der Grundlage der folgenden Bewertungen zeigen wird: (1) Cronbachs α; (2) Konvergente Validität im Verhältnis zum DHI-CA, PedsQL-Lebensqualitätsfragebogen und PROMIS-Angst-Pädiatrie-Fragebogen; (3) Diskriminante Validität im Vergleich zu einer altersangepassten Kontrollgruppe ohne VM; (4) Test-Retest-Reliabilität im Vergleich zur anschließenden Wiederholung des Fragebogens bei derselben experimentellen Kohorte eine Woche nach der ersten Testdurchführung.
Diese Studie zielt auch darauf ab, eine globale Bewertung der Veränderung (GroC) zu verwenden, um eine MCID für das VM-PATHI bei jugendlichen Patienten mit vestibulärer Migräne zu schätzen. Wir stellen die Hypothese auf, dass der optimale MCID-Grenzwert, um Jugendliche, die auf die Behandlung ansprechen, von denen zu unterscheiden, die nicht auf die Behandlung ansprechen, ähnlich dem bei Erwachsenen identifizierten sein wird (der eine Änderung von 6 Punkten oder mehr war).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacob R Brodsky, MD
- Telefonnummer: 781-216-2849
- E-Mail: jacob.brodsky@childrens.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kyle K Pandiscio, BS
- Telefonnummer: 781-216-1633
- E-Mail: kyle.pandiscio@childrens.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Needham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02494
- Boston Children's Hospital at Needham
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Kontakt:
- Jacob R Brodsky, MD
- Telefonnummer: 781-216-2849
- E-Mail: jacob.brodsky@childrens.harvard.edu
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Kontakt:
- Kyle K Pandiscio, BS
- E-Mail: kyle.pandiscio@childrens.harvard.edu
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Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02453
- Boston Children's Hospital at Waltham
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Kontakt:
- Jacob R Brodsky, MD
- Telefonnummer: 781-216-2849
- E-Mail: jacob.brodsky@childrens.harvard.edu
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Kontakt:
- Kyle K Pandiscio, BS
- E-Mail: kyle.pandiscio@childrens.harvard.edu
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Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02189
- Boston Children's Hospital at Weymouth
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Kontakt:
- Jacob R Brodsky, MD
- Telefonnummer: 781-216-2849
- E-Mail: jacob.brodsky@childrens.harvard.edu
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Kontakt:
- Kyle K Pandiscio, BS
- E-Mail: kyle.pandiscio@childrens.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für experimentelle Patienten:
- Patienten im Alter von 10-20 Jahren.
- Patienten, die die 2021 Bárány Society-Kriterien für definitive vestibuläre Migräne im Kindesalter (dVMC) oder wahrscheinliche vestibuläre Migräne im Kindesalter (pVMC) erfüllen.
Ausschlusskriterien für experimentelle Patienten:
- Patienten, die die 2021 Bárány Society-Kriterien für definitive vestibuläre Migräne im Kindesalter (dVMC) oder wahrscheinliche vestibuläre Migräne im Kindesalter (pVMC) nicht erfüllen.
- Patienten mit nicht-englischer Sprachpräferenz.
Einschlusskriterien für Kontrollpatienten:
- Patienten im Alter von 10-20 Jahren.
- Patienten ohne Vorgeschichte von Schwindel und/oder Migräne.
Ausschlusskriterien für Kontrollpatienten:
- Patienten mit Vorgeschichte von Schwindel und/oder Migräne.
- Patienten mit nicht-englischer Sprachpräferenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Adoleszenten mit vestibulärer Migräne des Kindesalters (Experimental)
Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren, bei denen eine Diagnose von Vestibulärer Migräne im Kindesalter (VMC) gemäß den Diagnosekriterien der Barany Society und der International Headache Society von 2021 gestellt wurde.
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Ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der spezifisch die mit VM verbundenen Symptome quantifiziert.
Er ist in 6 Abschnitte gegliedert (Kopfschmerzen, Bewegungssensitivität, Angst, Kognition, Gleichgewichtsstörungen, Emotion).
Die Bewertung für jeden Punkt reicht von 0 (kein Problem) bis 4 (Problem ist so schlimm wie möglich) - Mindestpunktzahl ist 0; Höchstpunktzahl ist 100.
Eine höhere Punktzahl deutet auf stärkere Symptome aufgrund von VM hin.7 Dieser Fragebogen wurde bei erwachsenen Patienten mit VM validiert.
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Adoleszente ohne Vestibuläre Migräne im Kindesalter (Kontrolle)
Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren, die keine Vorgeschichte von Schwindel und/oder Migräne haben.
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Ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der spezifisch die mit VM verbundenen Symptome quantifiziert.
Er ist in 6 Abschnitte gegliedert (Kopfschmerzen, Bewegungssensitivität, Angst, Kognition, Gleichgewichtsstörungen, Emotion).
Die Bewertung für jeden Punkt reicht von 0 (kein Problem) bis 4 (Problem ist so schlimm wie möglich) - Mindestpunktzahl ist 0; Höchstpunktzahl ist 100.
Eine höhere Punktzahl deutet auf stärkere Symptome aufgrund von VM hin.7 Dieser Fragebogen wurde bei erwachsenen Patienten mit VM validiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vestibuläre Migräne-Patientenbewertungsinstrument & Behinderungsinventar (VM-PATHI)
Zeitfenster: 8 Monate
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Ein 25-Punkte-Fragebogen, der selbst ausgefüllt wird und spezifisch die mit VM verbundenen Symptome quantifiziert.
Er ist in 6 Abschnitte gegliedert (Kopfschmerzen, Bewegungssensitivität, Angst, Kognition, Gleichgewichtsstörungen, Emotion).
Die Bewertung für jeden Punkt reicht von 0 (kein Problem) bis 4 (Problem ist so schlimm wie möglich) - Mindestpunktzahl ist 0; Höchstpunktzahl ist 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Symptome aufgrund von VM hin.
Dieser Fragebogen wurde bei erwachsenen Patienten mit VM validiert.
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dizziness Handicap Inventory - Kinder & Jugendliche (DHI-CA)
Zeitfenster: 8 Monate
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Ein 25-Punkte-Selbstbewertungsfragebogen, der von Kindern/Jugendlichen ausgefüllt werden soll und die Auswirkungen von Schwindel auf die tägliche Funktionsfähigkeit im vergangenen Monat misst.
Er misst die selbstwahrgenommene Beeinträchtigung durch Schwindel in drei Bereichen (funktional, emotional, körperlich).
Die Bewertung für jeden Punkt ist entweder 0 (nein), 2 (manchmal) oder 4 (ja) – die Mindestpunktzahl ist 0; die Höchstpunktzahl ist 100.
Eine höhere Punktzahl deutet auf eine stärker wahrgenommene Beeinträchtigung aufgrund von Schwindel hin.
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8 Monate
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Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)
Zeitfenster: 8 Monate
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Ein 23-Punkte Selbstberichts-Inventar, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen im vergangenen Monat misst.
Es bewertet die Lebensqualität auf 4 multidimensionalen Skalen (körperlich, emotional, sozial, schulisch).
Die Punktzahl für jedes Item reicht von 0 (nie) bis 4 (fast immer), und die Gesamtpunktzahl wird berechnet - die Mindestpunktzahl ist 0; die Höchstpunktzahl ist 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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8 Monate
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Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Angst-Messinstrument
Zeitfenster: 8 Monate
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Ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß, das das Vorhandensein von Angstsymptomen in den letzten 7 Tagen erfasst und deren Schweregrad quantifiziert.
Es handelt sich um ein öffentlich zugängliches System präziser, patientenberichteter Gesundheitsstatusmaße für körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden, das vom National Institute of Health finanziert wird.
Die Bewertungen für jeden Punkt reichen von 1 (nie) bis 5 (fast immer) - die Mindestpunktzahl beträgt 8; die Höchstpunktzahl beträgt 40.
Eine höhere Punktzahl deutet auf schwerwiegendere Angstsymptome hin.
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8 Monate
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Global Rating of Change (GroC)-Fragebogen
Zeitfenster: 8 Monate
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Ein einfacher Fragebogen mit einer Frage, der eine 7-stufige Likert-Skala verwendet und nach der Veränderung der VM-Symptome der Patienten in den letzten 3 Monaten fragt.
Die Bewertungen umfassen Folgendes: 0 = "viel schlechter", 1 = "mäßig schlechter", 2 = "etwas schlechter", 3 = "keine Veränderung", 4 = "etwas besser", 5 = "mäßig besser", 6 = "viel besser".
Der GroC wird verwendet, um uns bei der Bestimmung der minimalen klinisch bedeutsamen Differenz (MCID) von VM-PATHI bei Jugendlichen zu helfen.
|
8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob R Brodsky, MD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Varni JW, Seid M, Rode CA. The PedsQL: measurement model for the pediatric quality of life inventory. Med Care. 1999 Feb;37(2):126-39. doi: 10.1097/00005650-199902000-00003.
- Schalet BD, Pilkonis PA, Yu L, Dodds N, Johnston KL, Yount S, Riley W, Cella D. Clinical validity of PROMIS Depression, Anxiety, and Anger across diverse clinical samples. J Clin Epidemiol. 2016 May;73:119-27. doi: 10.1016/j.jclinepi.2015.08.036. Epub 2016 Feb 27.
- Brodsky JR, Cusick BA, Zhou G. Evaluation and management of vestibular migraine in children: Experience from a pediatric vestibular clinic. Eur J Paediatr Neurol. 2016 Jan;20(1):85-92. doi: 10.1016/j.ejpn.2015.09.011. Epub 2015 Oct 22.
- Gardi A, Hum M, Wong D, Allen I, Sharon JD. Minimal Clinically Important Difference of Vestibular Migraine Patient Assessment Tool and Handicap Inventory (VM-PATHI). Otolaryngol Head Neck Surg. 2025 Feb;172(2):623-628. doi: 10.1002/ohn.1035. Epub 2024 Oct 30.
- Sharon JD, Krauter R, Kirk L, Pasquesi L, Allen IE, Formeister EJ, Michael RL, Levin M. Development and Validation of VM-PATHI: Vestibular Migraine Patient Assessment Tool and Handicap Inventory. Otol Neurotol. 2020 Apr;41(4):e494-e500. doi: 10.1097/MAO.0000000000002561.
- Kroner-Herwig B, Heinrich M, Vath N. The assessment of disability in children and adolescents with headache: adopting PedMIDAS in an epidemiological study. Eur J Pain. 2010 Oct;14(9):951-8. doi: 10.1016/j.ejpain.2010.02.010. Epub 2010 Mar 25.
- van de Berg R, Widdershoven J, Bisdorff A, Evers S, Wiener-Vacher S, Cushing SL, Mack KJ, Kim JS, Jahn K, Strupp M, Lempert T. Vestibular Migraine of Childhood and Recurrent Vertigo of Childhood: Diagnostic criteria Consensus document of the Committee for the Classification of Vestibular Disorders of the Barany Society and the International Headache Society. J Vestib Res. 2021;31(1):1-9. doi: 10.3233/VES-200003.
- Brodsky JR, Lipson S, Bhattacharyya N. Prevalence of Pediatric Dizziness and Imbalance in the United States. Otolaryngol Head Neck Surg. 2020 Feb;162(2):241-247. doi: 10.1177/0194599819887375. Epub 2019 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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