- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07533812
KI-unterstützte 4-wöchige psychodynamische Therapie und kognitive Verhaltenstherapie via Smartphone bei sozialer Angst: Eine randomisierte Pilotstudie (STePS-Ai) (STePS-Ai)
Smartphone-basierte Behandlungen für soziale Angst mit künstlicher Intelligenz-Unterstützung: Eine dreigliedrige randomisierte kontrollierte Pilotstudie zum Vergleich von psychodynamischer Therapie, kognitiver Verhaltenstherapie und Warteliste (STePS-Ai)
Diese Pilotstudie vergleicht zwei 4-wöchige, smartphone-basierte Behandlungen für soziale Angst: Eine nutzt einen psychodynamischen Therapieansatz und die andere einen kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz. Beide Behandlungen werden von einem KI-Assistenten anstelle eines menschlichen Therapeuten geleitet. Der KI-Assistent ist darauf programmiert, Teilnehmer bei der Reflexion über grundlegende therapeutische Prinzipien zu unterstützen, ähnlich wie ein gut informierter Coach es tun würde.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugewiesen: psychodynamische Therapie mit KI-Unterstützung, kognitive Verhaltenstherapie mit KI-Unterstützung oder eine Wartelisten-Kontrollgruppe. Teilnehmer in der Wartelistengruppe können nach der 4-wöchigen Wartezeit eine aktive Behandlung erhalten. Alle Teilnehmer füllen wöchentliche Online-Fragebögen aus, um Ängste und mögliche Veränderungen der Stimmung oder des Wohlbefindens zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stockholm County
-
Stockholm, Stockholm County, Schweden, 10691
- Stockholm University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Mindestens 18 Jahre alt
- Wert von 30 oder höher auf der Liebowitz Social Anxiety Scale-Self Report (LSAS-SR)
- Zugang zu einem Smartphone
- Fähigkeit, Schwedisch zu lesen und zu schreiben
- Derzeit in psychologischer Behandlung
- Schwere Depression (Patient Health Questionnaire-9 Wert 20 oder höher)
- Einnahme von Medikamenten gegen Angst oder Depression, wenn es in den letzten 30 Tagen Änderungen gab
- Suizidalität, bewertet durch die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Smartphone-basierte psychodynamische Therapie mit KI-Unterstützung
Dieser Arm umfasst eine 4-wöchige, über Smartphone bereitgestellte psychodynamische Therapieintervention, die von einem KI-Assistenten geleitet wird.
Teilnehmer erhalten Zugang zu strukturierten Behandlungsmodulen, die emotionale Bewusstheit, die Reduktion von Vermeidungsverhalten und die Verbesserung der Affektregulation in sozialen Kontexten betonen.
Der KI-Assistent bietet Echtzeit-Reflexionsimpulse, Motivationsunterstützung und automatisiertes Feedback basierend auf dem etablierten psychodynamischen Material und gewährleistet so eine kontinuierliche Beteiligung während des gesamten Behandlungszeitraums.
Wöchentliche Bewertungen überwachen Symptomveränderungen, wobei Daten gesammelt werden, um die Wirksamkeit der Intervention bei der Reduktion sozialer Ängste zu evaluieren.
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Diese Intervention nutzt einen KI-gestützten Chatbot innerhalb einer Smartphone-App, um Psychotherapie-Module bereitzustellen.
Der Chatbot führt die Teilnehmer durch die Module, indem er reflektierende Anregungen, motivationsfördernde Unterstützung und automatisierte Erinnerungen bietet, um die Beteiligung zu steigern.
Alle Kommunikation ist verschlüsselt, um die Privatsphäre zu schützen.
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Experimental: Smartphone-basierte kognitive Verhaltenstherapie mit KI-Unterstützung
Dieser Arm beinhaltet eine 4-wöchige, per Smartphone vermittelte kognitive Verhaltenstherapie (KVT)-Intervention, die von einem KI-Assistenten geleitet wird.
Teilnehmer erhalten Zugang zu strukturierten Behandlungsmodulen, die sich auf Psychoedukation über Angst, kognitive Umstrukturierung zur Herausforderung und Veränderung ungünstiger Gedanken, Verhaltensexpositionstechniken und Verhaltensexperimente zur Reduzierung von Vermeidung konzentrieren.
Der KI-Assistent bietet Echtzeit-Reflexionsimpulse, Aufgaben-Erinnerungen, Motivationsunterstützung und automatisiertes Feedback basierend auf etablierten KVT-Protokollen, um eine kontinuierliche Beteiligung während des Behandlungszeitraums sicherzustellen.
Wöchentliche Bewertungen überwachen Symptomveränderungen, wobei die gesammelten Daten die Wirksamkeit der Intervention bei der Reduzierung sozialer Angst evaluieren.
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Diese Intervention nutzt einen KI-gestützten Chatbot innerhalb einer Smartphone-App, um Psychotherapie-Module bereitzustellen.
Der Chatbot führt die Teilnehmer durch die Module, indem er reflektierende Anregungen, motivationsfördernde Unterstützung und automatisierte Erinnerungen bietet, um die Beteiligung zu steigern.
Alle Kommunikation ist verschlüsselt, um die Privatsphäre zu schützen.
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Kein Eingriff: Warteliste
Dieser Arm beinhaltet eine Wartelisten-Kontrollbedingung, bei der die Teilnehmer während des 4-wöchigen Zeitraums keine aktive Intervention erhalten.
Stattdessen absolvieren sie dieselben wöchentlichen Bewertungen, die in den aktiven Behandlungsarmen verwendet werden, um Veränderungen bei sozialen Ängsten und dem allgemeinen Wohlbefinden zu überwachen.
Nach der Studienphase wird den Teilnehmern die Option angeboten, bei Bedarf einen der aktiven Behandlungsansätze zu wählen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziale-Phobie-Inventar (SPIN)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Randomisierung), wöchentlich während der 4-wöchigen Intervention, nach der Behandlung in Woche 4 und Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Das Social Phobia Inventory (SPIN) ist ein 17-Punkte-Selbstbeurteilungsfragebogen, der Angst, Vermeidung und physiologische Symptome sozialer Ängstlichkeit misst.
Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = "überhaupt nicht" bis 4 = "extrem"), was einen Gesamtwert von 0 bis 68 ergibt.
Höhere Werte deuten auf schwerwiegendere Symptome sozialer Ängstlichkeit hin.
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Ausgangswert (vor der Randomisierung), wöchentlich während der 4-wöchigen Intervention, nach der Behandlung in Woche 4 und Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Liebowitz Social Anxiety Scale Self-Report (LSAS-SR)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 1 Monat
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Die Liebowitz Social Anxiety Scale Self-Report (LSAS-SR) ist ein 24-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das den Schweregrad sozialer Ängste misst, indem es Angst und Vermeidung in 24 sozialen und Leistungssituationen bewertet.
Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 144, wobei höhere Punktzahlen auf einen größeren Schweregrad der sozialen Angst hinweisen.
Es ergänzt die primäre Social Phobia Inventory (SPIN)-Messung, indem es zusätzliche Einblicke in die subjektive Erfahrung der Teilnehmer mit sozialer Angst und funktionaler Beeinträchtigung bietet.
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Baseline, 4 Wochen und 1 Monat
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Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich während der Wochen 1 bis 4 (Patient Health Questionnaire-2 Kurzform), 4 Wochen (vollständige Skala) und 1 Monat
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Bewertung der Schwere depressiver Symptome in den letzten zwei Wochen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hinweisen.
Eine Kurzform mit 2 Punkten (Patient Health Questionnaire-2) wird wöchentlich zur Stimmungsüberwachung durchgeführt, während die vollständige 9-Punkte-Version zu Beginn, nach 4 Wochen und nach 1 Monat erhoben wird.
Dieses Maß erfasst etwaige Auswirkungen der Intervention auf depressive Symptome zusammen mit den Ergebnissen zur Angst.
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Baseline, wöchentlich während der Wochen 1 bis 4 (Patient Health Questionnaire-2 Kurzform), 4 Wochen (vollständige Skala) und 1 Monat
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Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich während der Wochen 1 bis 4 (Generalized Anxiety Disorder-2 Kurzform), 4 Wochen (vollständiger Maßstab) und 1 Monat
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Die Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) ist eine 7-Punkte-Selbstauskunftsskala, die die Schwere generalisierter Angstsymptome in den letzten zwei Wochen bewertet.
Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf schwerere Angstzustände hinweisen.
Eine 2-Punkte-Kurzform (Generalized Anxiety Disorder-2) wird wöchentlich durchgeführt, während die vollständige 7-Punkte-Version zu Beginn, nach 4 Wochen und nach 1 Monat erfasst wird.
Dieses Maß bewertet Behandlungseffekte auf die allgemeine Angst sowie auf soziale Angstsymptome.
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Baseline, wöchentlich während der Wochen 1 bis 4 (Generalized Anxiety Disorder-2 Kurzform), 4 Wochen (vollständiger Maßstab) und 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per Carlbring, PhD, Stockholm University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STePS-Ai
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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