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Hyperthermie kombiniert mit Wasserstoffperoxid-Mikronadelpflaster für virale Warzen

10. April 2026 aktualisiert von: Gao Xinghua, First Hospital of China Medical University

Eine randomisierte, parallele, kontrollierte, beurteilerverblindete klinische Studie zur Hyperthermie in Kombination mit einem Wasserstoffperoxid-Mikronadelpflaster bei viralen Warzen

Hyperthermiebehandlung (Hyperthermie) bezeichnet die Behandlung von Krankheiten mit Temperaturen (39-45 °C) oberhalb der normalen Körpertemperatur. Es wurde berichtet, dass lokale Erwärmung bei 44 °C in der Lage ist, die Immunität des Körpers effektiv zu mobilisieren und HPV-infizierte Läsionen wie Condylomata acuminata und Verrucae vulgares zu beseitigen. Bei der Anwendung von Hyperthermie bei viralen Hauterkrankungen wurden erhebliche Fortschritte erzielt. Klinisch kann die Zugabe von Wasserstoffperoxidlösung die Wirksamkeit der Hyperthermie bei der Behandlung von HPV-Infektionen verbessern. Als gängige Methode zur transdermalen Arzneimittelverabreichung können Mikronadeln die Arzneimittelpenetration erhöhen und dadurch die Behandlungsergebnisse weiter verbessern. Basierend auf diesen Erkenntnissen zielt diese Studie darauf ab, einen unterstützenden Ansatz zur Hyperthermie bei der Behandlung von Viruswarzen zu untersuchen, um die therapeutische Wirksamkeit weiter zu steigern.

Diese Studie verwendet ein randomisiertes, paralleles, beurteilerverblindetes Design. Die Teilnehmer werden zufällig drei Gruppen zugeordnet: Hyperthermie allein, Hyperthermie kombiniert mit Mikronadelpflaster (beladen mit 0,9%iger Kochsalzlösung) und Hyperthermie kombiniert mit Wasserstoffperoxid-Mikronadelpflaster (Versuchsgruppe). Ein adaptives Design wird übernommen. Die Stichprobengröße wird auf 70 Teilnehmer pro Gruppe geschätzt, wobei eine potenzielle Ausfallrate von 20% berücksichtigt wird. Zwischenanalysen werden während der Nachbeobachtung durchgeführt, und die Rekrutierung wird gestoppt, wenn ein positives Ergebnis für den primären Wirksamkeitsendpunkt (Heilungsrate) erreicht wird, wobei die Stichprobengröße entsprechend angepasst wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shenyang, China
        • Rekrutierung
        • Infrared Hyperthermia Device
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 6-65 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Klinische Diagnose von gewöhnlichen Warzen, Hand-/Fuß-/Fingerwarzen (≥1 Läsion) mit einem Arzt-Warzen-Bewertungswert ≥2 (0: keine sichtbare Warze, keine weitere Behandlung erforderlich; 1: sichtbare Warze, Durchmesser <3 mm; 2: Einzelwarze Durchmesser ≥3 mm und <6 mm; 3: Einzelwarze Durchmesser ≥6 mm);
  3. Der Proband oder gesetzliche Vormund ist in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben und erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit klinisch atypischen Warzen;
  2. Probanden mit Immunstörungen oder Autoimmunerkrankungen;
  3. Schwangere oder stillende Frauen;
  4. Probanden, die in den letzten 6 Monaten eine humane Papillomavirus (HPV)-Impfung erhalten haben;
  5. Probanden, die innerhalb der angegebenen Zeiträume folgende systemische Behandlungen erhalten haben: Immunmodulatoren/Immunsuppressiva (z.B. Etanercept) innerhalb von 4 Monaten; Kortikosteroide (inhalative und intranasale Anwendung erlaubt) innerhalb von 1 Monat;
  6. Probanden, die innerhalb der angegebenen Zeiträume folgende Behandlungen an oder um die Warzen erhalten haben: Laser- oder andere photochemische Therapien (gepulstes Licht, photodynamische Therapie) innerhalb von 3 Monaten; Immuntherapie (Candida-Antigen) innerhalb von 4 Monaten; Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff innerhalb von 2 Monaten; Wasserstoffperoxid innerhalb von 3 Monaten; Antimetabolit-Therapie (5-Fluorouracil) innerhalb von 2 Monaten; Retinoide innerhalb von 3 Monaten;
  7. Probanden mit Vorgeschichte folgender Erkrankungen vor Studieneinschluss: Hautmalignome in den letzten 6 Monaten, prämaligne Hauterkrankungen (aktinische Keratose) in den letzten 6 Monaten oder aktuell in der akuten Progressionsphase von Haut- oder systemischen Erkrankungen (z.B. Psoriasis, atopische Dermatitis, Ekzeme, Sonnenschäden etc.) oder mit Zuständen (wie Sonnenbrand, offene Wunden), die das Teilnahmerisiko erhöhen oder die Bewertung beeinträchtigen könnten;
  8. Probanden mit Erkrankungen, die die Hautheilung beeinflussen, wie Diabetes mellitus, Vitamin-A-Mangel etc.;
  9. Probanden mit kälteempfindlichen Erkrankungen wie Kryoglobulinämie oder Kälteurtikaria, die zu abnormalen Beobachtungsergebnissen führen könnten;
  10. Probanden mit schwerer Funktionsstörung von Herz, Lunge, Leber, Nieren, hämatopoetischem System oder anderen lebenswichtigen Organen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyperthermie bei 44°C
Sterile Baumwolle, getränkt in physiologischer Kochsalzlösung, wurde aufgetragen, um jede Warze zu bedecken, gefolgt von einem Okklusivverband mit Plastikfolie für eine Stunde, einmal täglich, über sechs aufeinanderfolgende Wochen. Eine Warze wurde ausgewählt, um eine Hyperthermie von 44 °C für 30 Minuten pro Sitzung zu erhalten: drei aufeinanderfolgende Sitzungen in der ersten Woche, zwei Sitzungen in der zweiten Woche und zwei Sitzungen in der dritten Woche. Die Hyperthermie wurde unmittelbar nach dem Okklusivverband verabreicht, wobei die Warze vor Beginn der Hyperthermie mit physiologischer Kochsalzlösung gespült und vorsichtig mit einem sterilen Wattestäbchen getrocknet wurde.
Verband: Wie in der Gruppe mit lokaler Hyperthermie wird ein Mikronadelpflaster verwendet, das mit 0,9%iger Kochsalzlösung beladen ist. Bestrahlung: Für sieben Sitzungen innerhalb von drei Wochen wird simulierte Infrarotstrahlung (ohne Wärme) mit derselben Frequenz wie in der Gruppe mit lokaler Hyperthermie eingesetzt. Lokale Hyperthermie behandelt die Zielwarzen (größte und schwerste Warzen), während Medikamente alle Warzen angehen.
Das Infrarot-Hyperthermiegerät wurde wie folgt verwendet: Basierend auf der Hitzetoleranz verschiedener Körperoberflächenbereiche wurde die Oberflächentemperatur auf 44 °C ± 1 °C eingestellt. Die Läsion wurde mit Alkohol desinfiziert. Nachdem die Haut getrocknet war, wurde die schmerzhafteste oder größte Warze des Patienten als Ziel-Läsion ausgewählt und mit 44 °C Hyperthermie behandelt. Die Behandlung wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Sitzungen) durchgeführt, jeweils 30 Minuten dauernd. Nach einem Intervall von 7–10 Tagen erhielt dieselbe Ziel-Läsion zwei aufeinanderfolgende Tage (Sitzungen) Behandlung, gefolgt von einer Sitzung alle 7–10 Tage danach. Bei Patienten mit mehreren Läsionen wurde nur eine Ziel-Läsion nach dem oben genannten Protokoll behandelt, während die verbleibenden Läsionen keine Intervention erhielten.
Experimental: Hyperthermie kombiniert mit Mikronadelpflaster (beladen mit 0,9%iger Kochsalzlösung)
Ein Warze wurde ausgewählt, um 44 °C Hyperthermie für 30 Minuten pro Sitzung zu erhalten: drei aufeinanderfolgende Sitzungen in der ersten Woche, zwei Sitzungen in der zweiten Woche und zwei Sitzungen in der dritten Woche. Ein Mikronadelpflaster, beladen mit 0,9%iger Kochsalzlösung, wurde täglich für eine Stunde pro Tag auf die Zielverletzung aufgetragen, insgesamt sechs Wochen lang.
Verband: Wie in der Gruppe mit lokaler Hyperthermie wird ein Mikronadelpflaster verwendet, das mit 0,9%iger Kochsalzlösung beladen ist. Bestrahlung: Für sieben Sitzungen innerhalb von drei Wochen wird simulierte Infrarotstrahlung (ohne Wärme) mit derselben Frequenz wie in der Gruppe mit lokaler Hyperthermie eingesetzt. Lokale Hyperthermie behandelt die Zielwarzen (größte und schwerste Warzen), während Medikamente alle Warzen angehen.
Das Infrarot-Hyperthermiegerät wurde wie folgt verwendet: Basierend auf der Hitzetoleranz verschiedener Körperoberflächenbereiche wurde die Oberflächentemperatur auf 44 °C ± 1 °C eingestellt. Die Läsion wurde mit Alkohol desinfiziert. Nachdem die Haut getrocknet war, wurde die schmerzhafteste oder größte Warze des Patienten als Ziel-Läsion ausgewählt und mit 44 °C Hyperthermie behandelt. Die Behandlung wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Sitzungen) durchgeführt, jeweils 30 Minuten dauernd. Nach einem Intervall von 7–10 Tagen erhielt dieselbe Ziel-Läsion zwei aufeinanderfolgende Tage (Sitzungen) Behandlung, gefolgt von einer Sitzung alle 7–10 Tage danach. Bei Patienten mit mehreren Läsionen wurde nur eine Ziel-Läsion nach dem oben genannten Protokoll behandelt, während die verbleibenden Läsionen keine Intervention erhielten.
Zweck: Erleichterung der Wirkstoffbeladung. Anweisungen: Geben Sie eine angemessene Menge 3%iger Wasserstoffperoxidlösung oder 0,9%iger Natriumchloridlösung in die entsprechende Kammer. Bringen Sie das Mikronadelpflaster auf der Warze an und befestigen Sie es mit Klebeband. Drücken Sie den erhabenen Teil der Aluminiumfolie nacheinander mit den Fingern, bis die Kammer vollständig kollabiert und Kontakt mit der Haut herstellt. Nach einer Stunde Einwirkzeit entsorgen Sie das Pflaster in einem Behälter für medizinische Abfälle.
Experimental: Hyperthermie kombiniert mit Wasserstoffperoxid-Mikronadelpflaster
Eine Warze wurde ausgewählt, um eine Hyperthermiebehandlung bei 44 °C für 30 Minuten pro Sitzung zu erhalten: drei aufeinanderfolgende Sitzungen in der ersten Woche, zwei Sitzungen in der zweiten Woche und zwei Sitzungen in der dritten Woche. Ein Wasserstoffperoxid-Mikronadel-Pflaster wurde täglich für eine Stunde pro Tag auf die Zielveränderung aufgetragen, insgesamt über sechs Wochen.
Das Infrarot-Hyperthermiegerät wurde wie folgt verwendet: Basierend auf der Hitzetoleranz verschiedener Körperoberflächenbereiche wurde die Oberflächentemperatur auf 44 °C ± 1 °C eingestellt. Die Läsion wurde mit Alkohol desinfiziert. Nachdem die Haut getrocknet war, wurde die schmerzhafteste oder größte Warze des Patienten als Ziel-Läsion ausgewählt und mit 44 °C Hyperthermie behandelt. Die Behandlung wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Sitzungen) durchgeführt, jeweils 30 Minuten dauernd. Nach einem Intervall von 7–10 Tagen erhielt dieselbe Ziel-Läsion zwei aufeinanderfolgende Tage (Sitzungen) Behandlung, gefolgt von einer Sitzung alle 7–10 Tage danach. Bei Patienten mit mehreren Läsionen wurde nur eine Ziel-Läsion nach dem oben genannten Protokoll behandelt, während die verbleibenden Läsionen keine Intervention erhielten.
Zweck: Erleichterung der Wirkstoffbeladung. Anweisungen: Geben Sie eine angemessene Menge 3%iger Wasserstoffperoxidlösung oder 0,9%iger Natriumchloridlösung in die entsprechende Kammer. Bringen Sie das Mikronadelpflaster auf der Warze an und befestigen Sie es mit Klebeband. Drücken Sie den erhabenen Teil der Aluminiumfolie nacheinander mit den Fingern, bis die Kammer vollständig kollabiert und Kontakt mit der Haut herstellt. Nach einer Stunde Einwirkzeit entsorgen Sie das Pflaster in einem Behälter für medizinische Abfälle.
Verband: Wie in der Gruppe mit lokaler Hyperthermie verwenden Sie ein Mikronadelpflaster, das mit 3% Wasserstoffperoxid beladen ist. Bestrahlung: Verwenden Sie über sieben Sitzungen in drei Wochen simuliertes Infrarotlicht (ohne Wärme) mit derselben Frequenz wie die Gruppe mit lokaler Hyperthermie. Lokale Hyperthermie behandelt die Zielwarzen (größte und schwerste Warzen), während Medikamente alle Warzen behandeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Freigabequote von Warzen
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Behandlung.
Die vollständige Clearance -Rate wurde definiert als der Anteil der Patienten mit Läsionen, die innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss aller Behandlungen vollständig verschwunden waren.
6 Monate nach der ersten Behandlung.
Zeit, um die Freigabe abzuschließen
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Behandlung.
Mittlere Dauer von der ersten Behandlung bis zur vollständigen Auflösung (Tage)
6 Monate nach der ersten Behandlung.
Rezidivrate von Warzen
Zeitfenster: Rückfall war der Anteil der Patienten mit Wiederauftreten von Läsionen an zuvor abgeheilten Stellen innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung.
Als vollständige Abheilung wurde der Anteil der Patienten definiert, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss aller Behandlungen eine vollständige Rückbildung der Läsionen auftrat, und als Rezidiv der Anteil der Patienten, bei denen innerhalb von 6 und 12 Monaten nach der Behandlung an der abgeheilten Läsionsstelle ein Wiederauftreten der Läsionen auftrat.
Rückfall war der Anteil der Patienten mit Wiederauftreten von Läsionen an zuvor abgeheilten Stellen innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Schmerzintensität
Zeitfenster: Während jeder Behandlungssitzung (Tag 1, 2, 3, 10, 11, 18, 19)
Schmerzen, die durch visuelle Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet wurden
Während jeder Behandlungssitzung (Tag 1, 2, 3, 10, 11, 18, 19)
Veränderungen in Größe und Anzahl der Warzen zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Nach 1, 3 und 6 Monaten
Nach 1, 3 und 6 Monaten
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während der Behandlung und Nachbeobachtung
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (kurz- und langfristige Nebenwirkungen) (z.B. Blasenbildung, Erythem, Nagelveränderungen, Geschwüre/Narben, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, Erosion)
Während der Behandlung und Nachbeobachtung
Zeit bis zur ersten Warzenfreiheit
Zeitfenster: Nach 1, 3 und 6 Monaten
Nach 1, 3 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur 0,9 % Kochsalzlösung

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