- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07540221
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von XEMBIFY im Vergleich zu Gamunex-C bei Teilnehmern mit chronisch inflammatorischer demyelinisierender Polyradikuloneuropathie (XPERT)
Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von XEMBIFY gegenüber Gamunex-C bei Teilnehmern mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyradikuloneuropathie
Das Hauptziel der Studie ist herauszufinden, ob XEMBIFY, das einmal pro Woche unter die Haut verabreicht wird, im Laufe der Zeit ähnliche Immunglobulin-G-Spiegel im Blut liefert wie Gamunex-C, das alle 3 Wochen in eine Vene verabreicht wird, bei Personen mit CIDP.
Teilnehmer mit CIDP durchlaufen zunächst bis zu 28 Tage Screening, um sicherzustellen, dass sie an der Studie teilnehmen können. Diejenigen, die sich qualifizieren, beginnen dann eine 19-wöchige Behandlungsphase mit Gamunex-C. Während dieser Phase erhalten sie Gamunex-C alle 3 Wochen über eine Vene, insgesamt 7 Dosen. Etwa eine Woche nach der letzten Gamunex-C-Dosis beginnen sie eine 16-wöchige Behandlungsphase mit XEMBIFY unter die Haut, einmal pro Woche, insgesamt 16 Dosen. Während beider Behandlungsphasen werden Blutproben entnommen, um den IgG-Spiegel im Blut zu messen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Duggan
- Telefonnummer: +353 87 429 2411
- E-Mail: sarah.duggan@grifols.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olga Titova
- E-Mail: olga.titova@grifols.com
Studienorte
-
-
California
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Rekrutierung
- GC2402 Study Site 104
-
Kontakt:
- Samir Macwan
- E-Mail: sarah.duggan@grifols.com
-
-
Florida
-
Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Rekrutierung
- GC2402 Study Site 109
-
Kontakt:
- Michael Pfeffer
- E-Mail: sarah.duggan@grifols.com
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33067
- Rekrutierung
- GC2402 Study Site 105
-
Kontakt:
- Sonia Kalirao
- E-Mail: sarah.duggan@grifols.com
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Rekrutierung
- GC2402 Study Site 110
-
Kontakt:
- Artem Kaplan
- E-Mail: sarah.duggan@grifols.com
-
-
Texas
-
Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75092
- Rekrutierung
- GC2402 Study Site 106
-
Kontakt:
- Bharathy Sundaram
- E-Mail: sarah.duggan@grifols.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen eines typischen CIDP oder einer CIDP-Variante gemäß den 2021 von der Europäischen Akademie für Neurologie/Periphere Nervengesellschaft (EAN/PNS) festgelegten Kriterien. Der diagnostische Sicherheitsgrad kann CIDP oder mögliches CIDP sein.
- Teilnehmer ≤ 90 kg Körpergewicht, die eine IGIV-Dosis von 0,3-1,0 g/kg alle drei Wochen (Q3W) einschließlich und zwischen 20-90 g IGIV Q3W einschließlich benötigen.
- Klinisch stabil unter IGIV, definiert als keine kürzliche Änderung der CIDP-Behandlung oder ein erlebter CIDP-Rückfall, der eine Behandlung erforderte, innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening und bis zum Basisbesuch.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Polyneuropathie aus anderen Ursachen (einschließlich multifokaler motorischer Neuropathie; monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz mit Anti-Myelin-assoziierten Glykoprotein-IgM-Antikörpern; hereditäre demyelinisierende Neuropathie; Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen-Syndrom; lumbosakrale Radikuloplexusneuropathie; Polyneuropathie assoziiert mit Diabetes mellitus; Polyneuropathie assoziiert mit systemischen Erkrankungen; oder medikamenten- oder toxisch induzierte Polyneuropathie).
Schwere Erkrankungen und Zustände, die wahrscheinlich die Bewertung des Studienprodukts oder die zufriedenstellende Durchführung der Studie beeinträchtigen, wie folgende:
- aktuelle Malignität oder Anamnese einer allogenen Knochenmark-/Stammzelltransplantation,
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klassen III/IV), Kardiomyopathie, signifikante Herzrhythmusstörung, die eine Behandlung erfordert, instabile oder fortgeschrittene ischämische Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz oder schwere Hypertonie
- chronische Nierenerkrankung Stadium IV oder V
- eine erworbene medizinische Erkrankung, die bekanntermaßen eine sekundäre Immundefizienz verursacht, wie chronische lymphatische Leukämie, Lymphom, multiples Myelom, chronische oder rezidivierende Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl unter 1000/µL [1,0 × 10^9/L]) oder HIV-Infektion/erworbenes Immundefektsyndrom
- bekannte Blutungsstörungen
- schwere Hauterkrankung an den geplanten Injektionsstellen
- Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch oder
- andere Störungen, bei denen eine IGSC-Therapie während der Studie kontraindiziert wäre.
- Anamnese eines thrombotischen Ereignisses (einschließlich tiefer Venenthrombose, bekanntes Hyperkoagulabilitätssyndrom, Myokardinfarkt, Lungenembolie oder thromboembolischer Schlaganfall)
- Bekannte allergische oder andere schwere unerwünschte Reaktionen auf Blutprodukte einschließlich Unverträglichkeit gegenüber vorheriger IVIG bis zu 1 g/kg Q3W, Anamnese von Hämolyse nach IVIG-Infusion, aseptischer Meningitis, rezidivierender schwerer Kopfschmerzen, Überempfindlichkeit oder schwerer generalisierter Hautreaktion
- Erlitt einen CIDP-Rückfall, der eine Behandlungsänderung erforderte, innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder zwischen Screening und Basisbesuch
Behandlung mit einem der folgenden:
- Alemtuzumab oder Rituximab innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Cyclophosphamid, Interferon, Tumornekrosefaktor-alpha-Inhibitoren, Fingolimod oder Fragment-kristallisierbare-Rezeptor (FCRn)-Blocker innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening
- Plasmaaustausch oder Komplementinhibitoren innerhalb von drei Monaten vor dem Screening.
- Änderungen der folgenden Behandlung innerhalb von drei Monaten vor dem Screening: Methotrexat, Azathioprin oder Mycophenolat oder andere Immunsuppressiva innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening
- Teilnehmer unter Kortikosteroiden ≥ 20 mg/Tag Prednisolon-Äquivalent. Teilnehmer unter niedrig dosierten Kortikosteroiden (< 20 mg/Tag Prednisolon-Äquivalent) können eingeschlossen werden, wenn die Dosis in den letzten drei Monaten vor dem Screening stabil war und die Dosierung während der Studiendauer wahrscheinlich nicht angepasst wird (inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt).
Teilnehmer, die eine IGIV-Dosis benötigen, die entspricht:
- mehr als 1,0 g/kg alle drei Wochen (Q3W) oder
- weniger als 0,3 g/kg Q3W oder
- mehr als 90 g IGIV Q3W oder
- weniger als 20 g IGIV Q3W.
- Bekannte IgA-defiziente Patienten mit bekannten Antikörpern gegen IgA
- Bekannte signifikante Proteinurie (≥ 3+ oder bekannter Harnproteinverlust >1 g/24 Stunden oder nephrotisches Syndrom), akutes Nierenversagen, Dialysepflichtigkeit und/oder schwere Nierenfunktionseinschränkung im Screening-Labortest (Blutharnstoffstickstoff [BUN] > 3-fache obere Normgrenze [ULN] oder Kreatinin mehr als 1,5-fache ULN).
- Screening-Werte von Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) übersteigen ≥ 2,5-fache ULN für den erwarteten Normalbereich des Testlabors.
- Hämoglobinspiegel < 10 g/dL beim Screening.
- Aktuelle Verabreichung einer Antikoagulationstherapie, die eine IGSC-Verabreichung nach Ermessen des Prüfers unratsam macht (d.h. Vitamin-K-Antagonisten, Nicht-Vitamin-K-Antagonist orale Antikoagulantien [z.B. Dabigatran Etexilat, Ziel Faktor IIa, Rivaroxaban, Edoxaban und Apixaban, Ziel Faktor Xa] und parenterale Antikoagulantien [z.B. Fondaparinux]).
- Bekanntes Hyperviskositätssyndrom.
- Bekannte HIV-, chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder chronische Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder, falls bekannt, 5 Halbwertszeiten des Interventionsprodukts vor dem Screening (beobachtende Studien ohne Untersuchungsbehandlungen [nicht-interventionell] sind erlaubt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gamunex-C (IGIV-C 10%)
Während der Phase IV erhalten die Teilnehmer Gamunex-C 1 g/kg, bis zu einer maximalen Dosis von 90 g, alle 3 Wochen für insgesamt sieben Dosen.
Gamunex-C kann an einem Tag verabreicht oder in 2 aufeinanderfolgende tägliche Dosen von jeweils 0,5 g/kg aufgeteilt werden, mit Ausnahme von Dosis Nr. 6, die als Einzeldosis von 1 g/kg verabreicht wird.
|
Immunglobulin-Injektion (Human), 10% Caprylat/Chromatographie gereinigt (IGIV-C 10%)
|
|
Experimental: Xembify (IGSC 20%)
Ungefähr 7 bis 10 Tage nach der letzten Gamunex-C-Dosis treten die Teilnehmer in eine 16-wöchige subkutane Phase ein, in der sie XEMBIFY 0,456 g/kg einmal wöchentlich für insgesamt 16 Dosen erhalten, bis zu einer maximalen Dosis von 41 g.
|
Immunglobulin subkutan (Human), 20% Caprylat/chromatographisch gereinigt (IGSC 20%)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC in der IV-Phase: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Gesamt-IgG im Steady-State über ein 3-wöchiges intravenöses Dosierungsintervall (τ) (d.h. AUC(0-21 Tage) bei Teilnehmern mit CIDP
Zeitfenster: Woche 1 bis 19 der IV-Phase
|
Woche 1 bis 19 der IV-Phase
|
|
AUC in der SC-Phase: Steady-State-AUC von Gesamt-IgG über ein wöchentliches SC-Dosierungsintervall (τ) (d. h. AUC(0-7 Tage)) bei Teilnehmern mit CIDP
Zeitfenster: Woche 1 bis 16 der SC-Phase
|
Woche 1 bis 16 der SC-Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Steady-State-Mittelwert der minimalen (prä-Dosis) Konzentration von Gesamt-IgG nach IV-Verabreichung von Gamunex-C 10% alle 3 Wochen und SC-Verabreichung von Xembify 20% einmal wöchentlich
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Ende des Studienbesuchs (ca. 35 Wochen)
|
Tag 1 bis zum Ende des Studienbesuchs (ca. 35 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Polyneuropathien
- Polyradikuloneuropathie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Polyradikuloneuropathie, chronisch entzündliche Demyelinisierung
- Hizentra
Andere Studien-ID-Nummern
- GC2402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gamunex-C
-
Grifols Therapeutics LLCAbgeschlossen
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...AbgeschlossenGallengangsatresieVereinigte Staaten, Kanada
-
Grifols Therapeutics LLCAbgeschlossen
-
University of UtahZurückgezogenHornhautneovaskularisation | Hornhauttransplantatversagen | Entzündung des vorderen SegmentsVereinigte Staaten
-
University of WashingtonGrifols Biologicals, LLCZurückgezogenImmunvermittelte nekrotisierende MyopathieVereinigte Staaten
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterGrifols Biologicals, LLCBeendetDiabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetische NeuropathienVereinigte Staaten
-
Emergent BioSolutionsNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenMilzbrandVereinigte Staaten
-
Grifols Therapeutics LLCAbgeschlossenPrimäre ImmunschwächeVereinigte Staaten
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterPhoenix Neurological Associates, LTDAbgeschlossenSmall-Fiber-Neuropathie | Idiopathische periphere NeuropathieVereinigte Staaten
-
University of ChicagoSunnybrook Health Sciences Centre; University of British Columbia; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAbtreibung, gewohnheitsmäßig | Fehlgeburt, wiederkehrendVereinigte Staaten