- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854827
Sicherheitsstudie zu intravenösem Immunglobulin (IVIG) nach der Portoenterostomie bei Säuglingen mit Gallengangsatresie (PRIME)
20. September 2019 aktualisiert von: National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Eine Phase-1/2A-Studie zur intravenösen Immunglobulin (IVIG)-Therapie nach Portoenterostomie bei Säuglingen mit Gallengangsatresie
Das Children Liver Disease Research and Education Network (ChiLDREN) führt eine klinische Studie durch, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz, Verträglichkeit und das Sicherheitsprofil einer IVIG-Behandlung zu bestimmen, die Säuglingen nach hepatischer Portoenterostomie (HPE) bei Gallenatresie verabreicht wird, sowie vorläufige Beweise dafür zu untersuchen Aktivität und Erforschung von Wirkmechanismen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser multizentrischen prospektiven Phase-1/2A-Open-Label-Studie werden die Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Sicherheit einer intravenösen Immunglobulin (IVIG)-Therapie nach hepatischer Portoenterostomie (HPE) bei 29 Säuglingen mit Gallengangsatresie (BA) bewertet, die Wirksamkeit abgeschätzt und explorativ Es werden mechanistische Forschungsstudien durchgeführt.
Nachdem die schriftliche Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, wird der Proband aufgenommen und erhält in den ersten 60 Tagen nach HPE drei intravenöse Dosen IVIG in festgelegten Abständen und wird 360 Tage nach der Aufnahme nachbeobachtet.
Während dieser Studie wird auch Blut entnommen, um mögliche Mechanismen zu beurteilen, durch die das IVIG Entzündungen und Verletzungen der Gallenwege verändern oder reduzieren und den Gallenfluss verbessern kann.
Alle Säuglinge in dieser Studie werden während dieser Studie auch mit standardisierten Dosen anderer routinemäßiger Standardbehandlungen für BA behandelt (Ursodeoxycholsäure, Trimethoprim-Sulfamethoxasol und fettlösliche Vitaminpräparate).
Diese klinische Routineversorgung wird durch die Teilnahme an dieser Studie nicht verändert.
Die Probanden in dieser Studie erhalten keine Kortikosteroidtherapie zur Behandlung der Gallengangsatresie, da dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt von unbewiesenem Nutzen ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital at Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Tage bis 3 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säugling unter 120 Tagen mit gesicherter BA-Diagnose. Die Probanden in dieser Studie müssen innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Kasai-Verfahren mit der Behandlung beginnen und an einer prospektiven Studie zum natürlichen Verlauf der Gallengangsatresie teilnehmen, die ebenfalls von ChiLDREN durchgeführt wird (http://www.clinicaltrials.gov/ct/show/ NCT00061828?order=3).
- Innerhalb der letzten 3 Tage wurde für BA ein standardmäßiger HPE-Vorgang durchgeführt
- Alter nach der Empfängnis ≥ 36 Wochen zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Gewicht bei Einschulung ≥ 2000 g
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss von HPE.
Ausschlusskriterien:
- Es wurde eine laparoskopische HPE- oder "Gallenblasen-Kasai"-Operation (Cholezysto-Portostomie) durchgeführt
- Milzatresie Milzfehlbildungssyndrom (Vorhandensein von Asplenie, Polysplenie oder Doppelmilz)
- Anamnese einer hyperkoagulierbaren Störung
- Nierenerkrankung, definiert als Serumkreatinin > 1,0 mg/dl vor der Aufnahme oder Vorhandensein komplexer Nierenanomalien, die bei der Bildgebung festgestellt wurden
- Hinweise auf kongestive Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsüberladung
- Vorhandensein einer signifikanten systemischen Hypertonie für das Alter (definiert als anhaltender systolischer Blutdruck ≥ 112 mmHg, gemessen bei mindestens 3 Gelegenheiten nach HPE)
- Säuglinge, deren Mutter bekanntermaßen eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus hat
- Säuglinge, deren Mutter bekanntermaßen Serum-HBsAg- oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv ist
- Vorherige Behandlung mit intravenöser Immunglobulintherapie oder Kortikosteroidtherapie
- Vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf eine Infusion von menschlichen Blutprodukten
- Säuglinge mit anderen schweren Begleiterkrankungen wie neurologischen, kardiovaskulären, pulmonalen, metabolischen, endokrinen und Nierenerkrankungen, die die Durchführung und die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden
- Jeder andere klinische Zustand, der eine Kontraindikation für die Anwendung von IVIG darstellt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IVIG-Aktivbehandlung
Intravenöses Immunglobulin (IVIG) 10 % 1 g/kg Körpergewicht/Dosis Tag 3–5, 30, 60 nach HPE
|
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche IVIG-Dosis in den gleichen Intervallen auf offene Art und Weise, solange der Proband kein erhöhtes Toxizitätsrisiko für eine IVIG-Infusion hat.
IVIG wird am Tag 3 (bis Tag 5) nach der HPE-Operation (HPE ist Tag 0) in einer Dosis von 1 g/kg Körpergewicht durch langsame intravenöse Infusion über mindestens 4 Stunden eingeleitet.
Dieselbe Dosis (1 g/kg) und Dauer der Infusion wird an Tag 30 und Tag 60 nach HPE wiederholt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit der IVIG-Behandlung
Zeitfenster: 60 Tage nach HPE
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Prozentsatz der Probanden, bei denen die Verabreichung von IVIG möglich ist, definiert als die erfolgreiche Verabreichung (mindestens 80 % jeder Dosis) aller 3 IVIG-Dosen
|
60 Tage nach HPE
|
Akzeptanz von IVIG
Zeitfenster: 60 Tage nach HPE
|
Prozentsatz der Probanden, für die die Studie akzeptabel ist, definiert als die Fähigkeit der Familie oder des Vormunds des Probanden, intravenöse Infusionen, Blutabnahmen und andere Studienverfahren für die Studienprobanden zuzulassen.
|
60 Tage nach HPE
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 360 Tage nach HPE
|
Prozentsatz der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) vor der Lebertransplantation
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360 Tage nach HPE
|
Stufe 3-5 Toxizität
Zeitfenster: 360 Tage nach HPE
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Prozentsatz der Probanden mit einer Toxizität der Stufen 3, 4 oder 5 (gemäß NCI CTEP-Bewertungssystem)
|
360 Tage nach HPE
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 360 Tage nach HPE
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit anderen erwarteten unerwünschten Ereignissen
|
360 Tage nach HPE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Guter Gallendrainage 90 Tage nach HPE
Zeitfenster: 90 Tage nach HPE
|
Prozentsatz der Probanden, die 90 Tage nach HPE mit sowohl ihrem nativen Leber- als auch Serum-Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dL 90 Tage nach HPE überleben
|
90 Tage nach HPE
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Gute Gallendrainage 180 Tage nach HPE
Zeitfenster: 180 Tage nach HPE
|
Prozentsatz der Probanden, die 180 Tage nach HPE mit sowohl ihrem nativen Leber- als auch Serum-Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dL 180 Tage nach HPE überleben
|
180 Tage nach HPE
|
Gute Gallendrainage 360 Tage nach HPE
Zeitfenster: 360 Tage nach HPE
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Prozentsatz der Probanden, die 360 Tage nach HPE mit sowohl ihrem nativen Leber- als auch Serum-Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl 360 Tage nach HPE überleben
|
360 Tage nach HPE
|
Transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: 360 Tage nach HPE
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Prozentsatz der Probanden, die 360 Tage nach HPE mit ihrer nativen Leber überleben.
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360 Tage nach HPE
|
Zirkulierende regulatorische T-Zellen, entzündliche Zytokine und spezifische Autoantikörper.
Zeitfenster: Über 360 Tage nach HPE
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Prozentuale und absolute Anzahl von Tregs (CD4+CD25+FoxP3+), CD3/4 T-Zellen, CD3/8 T-Zellen, NK-Zellen (CD56), NK-T-Zellen (CD3/56), CD19/20 B-Zellen, Makrophagen (CD14 /11b) und Neutrophile; Plasmaspiegel von Anti-Enolase-Antikörpern; und Plasmazytokinspiegel (Th1/Th2 Multiplex und IL17)
|
Über 360 Tage nach HPE
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ronald Sokol, MD, Children's Hospital Colorado
- Studienleiter: Ed Doo, MD, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Disease (NIDDK)
- Studienleiter: Averell Sherker, MD, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Disease (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Anomalien des Verdauungssystems
- Gallengangsatresie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- P007 PRIME
- U01DK062456 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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