- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04450654
Monotherapie IVIG Gamunex-C für HMG-CoA-Reduktase-Auto-Antikörper-positive nekrotisierende Myopathiebehandlung (The MIGHT Trial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband muss beim Screening alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen:
- Anti-HMGCR-positiv. Die Patienten werden mit einem kommerziell erhältlichen ELISA untersucht.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Nachweisbare proximale Muskelschwäche: Punktzahl von <135 beim proximalen manuellen Muskelkrafttest 8-Muscle Group Assessment (MMT-8) (Bereich 0-160).
- Serum-Kreatininkinase (CK) mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze
- Für die Eignung ist keine Muskelbiopsie erforderlich, um die Zeit bis zur Aufnahme und Einleitung der Behandlung zu minimieren. Eine Muskelbiopsie wird, wann immer möglich, als Teil der Standardbehandlung durchgeführt.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Ein Proband, der beim Screening eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, ist NICHT zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:
- Krankheitsdauer von mehr als 36 Monaten.
- Teilnehmer, die orale oder intravenöse Glukokortikoide einnehmen, bei denen sich die Dosis innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening geändert hat.
- Exposition gegenüber einer Immunglobulinbehandlung (IV, IM oder SubQ) in den letzten 3 Monaten
- Exposition gegenüber Plasmaaustausch (PEX) in den letzten 3 Monaten
- Exposition gegenüber anderen immunsuppressiven Medikamenten (z. Methotrexat, Leflunomid, Azathioprin, Mycophenolatmofetil) in den letzten 6 Monaten
- Exposition gegenüber Rituximab oder einem monoklonalen Antikörper in den letzten 12 Monaten
- Nehmen Sie derzeit ein Statin-Medikament ein
- Vorgeschichte von Dermatomyositis-Ausschlag (entweder durch Biopsie nachgewiesen oder Vorgeschichte von lichtempfindlichem Ausschlag).
- Vorhandensein einer Atem- oder Schluckstörung aufgrund einer HMGCR-Myopathie
- Unzureichender venöser Zugang
- Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen oder schweren Reaktionen auf ein aus Blut gewonnenes Produkt
- Geschichte der Intoleranz gegenüber einer Komponente des IP
- Anamnestische thrombotische Komplikationen bei der polyklonalen IVIG-Therapie
- Geschichte der Lungenembolie oder tiefen Venenthromboembolie
- Vorgeschichte von Hyperviskosität oder hyperkoagulierbarem Zustand
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den letzten 12 Monaten
- Derzeit unter Antikoagulationstherapie (Vitamin-K-Antagonisten, orale Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien [z. Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban], parenterale Antikoagulanzien [z. B. Fondaparinux]. Beachten Sie, dass orale Thrombozytenaggregationshemmer erlaubt sind (z. Aspirin, Clopidogrel, Ticodipin).
Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben (Humanes Choriongonadotropin [HCG]-basierter Assay), stillen oder nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode (orale, injizierbare oder implantierte hormonelle Methoden) zu praktizieren Empfängnisverhütung, Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems, Kondom oder Verschlusskappe mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, Sterilisation beim Mann oder echte Abstinenz*) während der gesamten Studie.
* Echte Abstinenz: Wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden], Abstinenzerklärung für die Dauer einer Studie und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
- Nierenfunktionsstörung (d. h. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 60 ml/min)
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung
- Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel, die mehr als das 2,5-fache des ULN für den erwarteten Normalbereich für das Testlabor überschreiten, nicht aufgrund einer HMGCR-Myopathie.
- Hämoglobinspiegel < 9 g/dl
- Bekannter Immunglobulin A (IgA)-Mangel und Anti-IgA-Serumantikörper
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholismus oder illegalem Drogenmissbrauch (Sucht) in den letzten 12 Monaten
- Aktive psychiatrische Erkrankung, die die Compliance oder die Kommunikation mit dem medizinischen Personal beeinträchtigt
- Derzeit erhalten oder innerhalb von 1 Monat zuvor ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten haben. Im Fall einer Arzneimittelprüfung müssen vor dem Screening mindestens fünf Halbwertszeiten (sofern bekannt) verstrichen sein.
- Jeglicher medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der klinischen Studie nicht ratsam macht oder der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Bewertung der Studienbehandlung und/oder die zufriedenstellende Durchführung der klinischen Studie beeinträchtigt. Jeder Faktor, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen
- Gewicht > 120 kg. Personen mit einem Gewicht von > 100 kg und ≤ 120 kg sind nach Ermessen der Ermittler förderfähig.
- Vorgeschichte von Angina pectoris oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) in den letzten 12 Monaten
- Wells Criteria Score für DVT von 2 oder mehr zum Zeitpunkt des Screenings.
- Wells Criteria Score für PE von 4 oder mehr zum Zeitpunkt des Screenings.
- Vorhandensein eines zentralen Verweilkatheters (z. B. einer PICC-Leitung) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Derzeitige Einnahme eines nephrotoxischen Arzneimittels (z. B. Gentamicin oder Vancomycin) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Schwere Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gamunex-C IVIG
Gamunex-C IVIG in einer Dosierung von 2 g/kg wird in Woche 0 und Woche 4 verabreicht.
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Gamunex-C IVIG wird in Woche 0 und Woche 4 verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
In Woche 0 und Woche 4 wird Albumin in einer 1 %igen Lösung in einem äquivalenten Volumen zur entsprechenden Gamunex-C IVIG-Dosis gegeben.
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In Woche 0 und Woche 4 wird 1 % Albuminlösung verabreicht, die in einem äquivalenten Volumen der entsprechenden gewichtsbasierten Gamunex-C IVIG-Dosis dosiert wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACR/EULAR 2016 Klinische Ansprechkriterien für Myositis
Zeitfenster: Woche 8
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Der Prozentsatz der Patienten in jedem Arm mit mindestens minimalem Ansprechen
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Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Manueller Muskelkrafttest (MMT-8) Score
Zeitfenster: Woche 8
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Manuelle Muskelkrafttests in 8 Muskelgruppen werden bewertet.
Bereich 0-160, wobei höhere Werte eine erhöhte Muskelkraft widerspiegeln.
|
Woche 8
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ACR/EULAR Clinical Response Criteria for Myositis Total Improvement Score
Zeitfenster: Woche 8
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Die Gesamtpunktzahl für die Verbesserung wird basierend auf den Kriterien von ACR/EULAR 2016 berechnet.
Bereich 0–100, wobei höhere Werte eine größere Verbesserung widerspiegeln.
|
Woche 8
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HMG-CoA-Reduktase Auto-Antikörper-Titerspiegel
Zeitfenster: Woche 8
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Die Höhe des Autoantikörpertiters wird bestimmt
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Woche 8
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Kreatinkinase
Zeitfenster: Woche 8
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Der Serum-Kreatinkinase-Spiegel wird gemessen
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Woche 8
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Anzahl der Patienten, die gescreent wurden, um die geplante Rekrutierung zu erreichen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Tage, die benötigt werden, um die geplante Probe aufzunehmen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Prozentsatz der eingeschriebenen Patienten, die alle primären und sekundären Maßnahmen abgeschlossen haben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James S Andrews, MD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00009143
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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