- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00845650
Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von intravenösem Anthrax-Immunglobulin (AIGIV)
14. März 2024 aktualisiert von: Emergent BioSolutions
Eine randomisierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von intravenösem Anthrax-Immunglobulin (AIGIV)
Das Ziel dieser Studie ist:
- Bewertung des Sicherheitsprofils einer einzelnen intravenösen Verabreichung von AIGIV (enthaltend entweder 3,5 mg/kg, 7,0 mg/kg oder 14,0 mg/kg Anti-PA-IgG) im Vergleich zu entweder 90 mg/kg, 180 mg/kg oder 360 mg/ kg Gesamt-IgG, GAMUNEX® (Immunglobulin intravenös (human) 10 % Caprylat/chromatographisch gereinigt). GAMUNEX ist eine Marke von Talecris Biotherapeutics.
- Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils einer einzelnen intravenösen Verabreichung von AIGIV (enthaltend entweder 3,5 mg/kg, 7,0 mg/kg oder 14,0 mg/kg Anti-PA-IgG), gemessen durch letale toxinneutralisierende Antikörper (TNA).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- SNBL Clinical Pharmacology Center Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.
- Ein Mindestgewicht von 110 lbs und einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 17 und 35 haben.
- Bei guter Gesundheit.
- Für Frauen vor der Menopause unter Verwendung akzeptabler Methoden der Empfängnisverhütung.
- Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls bis zum Abschluss des Programmzeitraums einzuhalten.
- Keine Blutspende in den letzten 8 Wochen; bereit, während der klinischen Studie kein Vollblut oder Plasma zu spenden; und bereit, bis zu einem Jahr nach der letzten Infusion kein Vollblut oder Plasma zu spenden.
- Hat eine Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben.
- Adäquater venöser Zugang und kann eine intravenöse Infusion erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Unverträglichkeit von Immunglobulin- oder Blutproduktpräparaten oder bekannter Immunschwäche.
- Vorherige Behandlung mit Immunglobulinprodukten oder Blutprodukten innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn.
- Früherer Erhalt von Anthrax-Impfstoff, bekannter Kontakt mit Anthrax-Organismen oder früherer Militärdienst.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von drei Monaten oder eines inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der Studie; plant, während der Studie jederzeit einen Impfstoff zu erhalten.
- Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie innerhalb eines Monats vor Studienbeginn.
- Positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Virus oder Hepatitis C-Virus.
- Erhalt einer Chemotherapie, Strahlentherapie, immunsuppressiven Therapie oder hochdosierten Kortikosteroidtherapie innerhalb von fünf Studienjahren.
- Verwendung von verbotenen Medikamenten, wie im Protokoll definiert.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Studienjahr.
- Geschichte des IgA-Mangels.
- Schwangerschaft.
- Positiver Coombs-Test beim Screening.
- Männer mit einem Hämoglobinwert von weniger als 13,2 g/dl und Frauen von weniger als 10,9 g/dl.
- Absolute Eosinophilenzahlen von mehr als 600 Zellen/mm3 oder Absolute Lymphozytenzahlen von weniger als 1000 Zellen/mm3.
- Aspartataminotransferase (AST) >55 U/l oder Alaninaminotransferase (ALT) >60 U/l.
- Hyperglykämie mit zufälligem Blutzucker > 141 mg/dl, Nüchternblutzucker > 112 mg/dl oder Uringlukose > 50 mg/dl; oder Hypoglykämie mit einem Blutzucker <65 mg/dL.
- BUN >25 mg/dL oder Kreatinin, für Männer >1,4 mg/dL und für Frauen >1,2 mg/dL.
- Kreatinin-Clearance <80 ml/min.
- Protein im Urin > 15 mg/dL für Männer und Frauen ohne Menstruation oder > 30 mg/dL für Frauen mit Menstruation.
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von drei Tagen vor der Infusion.
- Vorgeschichte eines signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder abnormaler Labortests, die auf einen möglichen zugrunde liegenden medizinischen Zustand hinweisen.
- Eine Meinung des Ermittlers, dass eine Bedingung vorliegt, die die Einhaltung der im Protokoll festgelegten Verfahren ausschließen würde.
- Die absolute Neutrophilenzahl beträgt weniger als 3000 Zellen/mm3 gemäß der Definition des Zentrallabors (Screening) oder des örtlichen Labors (vor der Infusion) für Kohorte B. Die absolute Neutrophilenzahl beträgt weniger als 2500 Zellen/mm3 gemäß der Definition des Zentrallabors (Screening). oder lokales Labor (vor der Infusion) für Kohorte C.
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt weniger als 3500 Zellen/mm3, wie vom zentralen Labor (Screening) oder lokalen Labor (vor der Infusion) für die Kohorten B und C definiert.
- Vorgeschichte einer schweren oder anaphylaktischen Reaktion auf Chinolon- oder Penicillin-Antibiotika.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AIGIV 3,5 mg/kg (Kohorte A)
AIGIV mit 3,5 mg/kg Anti-PA-IgG als einzelne intravenöse Infusion.
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AIGIV mit 3,5 mg/kg Anti-PA-IgG als einmalige intravenöse Infusion.
|
Sonstiges: Gamunex 90 mg/kg (Kohorte A)
Gamunex 90 mg/kg Gesamt-IgG als einzelne intravenöse Infusion.
|
Gamunex 90 mg/kg Gesamt-IgG als einmalige intravenöse Infusion.
Andere Namen:
|
Experimental: AIGIV 7,0 mg/kg (Kohorte B)
AIGIV mit 7,0 mg/kg Anti-PA-IgG als einzelne intravenöse Infusion.
|
AIGIV mit 7,0 mg/kg Anti-PA-IgG als einmalige intravenöse Infusion.
|
Sonstiges: Gamunex 180 mg/kg (Kohorte B)
Gamunex 180 mg/kg Gesamt-IgG als einzelne intravenöse Infusion.
|
Gamunex 180 mg/kg Gesamt-IgG als einmalige intravenöse Infusion.
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Experimental: AIGIV 14,0 mg/kg (Kohorte C)
AIGIV mit 14,0 mg/kg Anti-PA-IgG als einzelne intravenöse Infusion.
|
AIGIV mit 14,0 mg/kg Anti-PA-IgG als einmalige intravenöse Infusion.
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Sonstiges: Gamunex 360 mg/kg (Kohorte C)
Gamunex 360 mg/kg Gesamt-IgG als einzelne intravenöse Infusion.
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Gamunex 360 mg/kg Gesamt-IgG als einmalige intravenöse Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse (AEs) meldeten
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90.
|
Jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis, das dem Hauptprüfarzt (PI) gemeldet oder von diesem beobachtet wurde, einschließlich solcher, die aus anderen Sicherheitsbewertungen (z. B. Vitalzeichen, klinische Labortests, Elektrokardiogramm) ermittelt wurden.
|
Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximaler Plasmatiter/Konzentration von TNA (Toxin neutralisierender Antikörper) (Cmax)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Blutproben für die TNA-Analyse, die vor der Infusion entnommen wurden; 5 Minuten nach der Infusion; 8, 24 und 48 Stunden nach der Infusion; und Tage 3, 5, 10, 14, 21, 30, 45, 60 und 90 nach der Infusion.
Die Assay-Ergebnisse werden als 50 % Neutralisationsfaktor, TNA NF50, angegeben: ED50 der Testprobe (dh effektive Verdünnung der Testprobe, die 50 % des Toxins neutralisiert), geteilt durch ED50 des Referenzstandards.
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Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Zeit von Cmax
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Blutproben für die TNA-Analyse, die vor der Infusion entnommen wurden; 5 Minuten nach der Infusion; 8, 24 und 48 Stunden nach der Infusion; und Tage 3, 5, 10, 14, 21, 30, 45, 60 und 90 nach der Infusion.
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Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Fläche unter der Kurve zum letzten Mal mit messbarem TNA-Titer (AUC[0-t])
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Blutproben für die TNA-Analyse, die vor der Infusion entnommen wurden; 5 Minuten nach der Infusion; 8, 24 und 48 Stunden nach der Infusion; und Tage 3, 5, 10, 14, 21, 30, 45, 60 und 90 nach der Infusion.
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Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Fläche unter der Kurve bis unendlich (AUC[0-inf])
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Blutproben für die TNA-Analyse, die vor der Infusion entnommen wurden; 5 Minuten nach der Infusion; 8, 24 und 48 Stunden nach der Infusion; und Tage 3, 5, 10, 14, 21, 30, 45, 60 und 90 nach der Infusion.
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Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Eliminationsratenkonstante
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Blutproben für die TNA-Analyse, die vor der Infusion entnommen wurden; 5 Minuten nach der Infusion; 8, 24 und 48 Stunden nach der Infusion; und Tage 3, 5, 10, 14, 21, 30, 45, 60 und 90 nach der Infusion.
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Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
|
Blutproben für die TNA-Analyse, die vor der Infusion entnommen wurden; 5 Minuten nach der Infusion; 8, 24 und 48 Stunden nach der Infusion; und Tage 3, 5, 10, 14, 21, 30, 45, 60 und 90 nach der Infusion.
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Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
|
Blutproben für die TNA-Analyse, die vor der Infusion entnommen wurden; 5 Minuten nach der Infusion; 8, 24 und 48 Stunden nach der Infusion; und Tage 3, 5, 10, 14, 21, 30, 45, 60 und 90 nach der Infusion.
|
Vom Zeitpunkt der Infusion bis Tag 90 nach der Infusion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Al-Ibrahim, MD, SNBL Clinical Pharmacology Center Inc, Baltimore, MD
- Studienleiter: Robert J Hopkins, MD, MPH & TM, Emergent Product Development Gaithersburg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EBS.AIG.001
- DMID 07-0067 (Andere Kennung: NIAID)
- HHSN272200700034C (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIAID)
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