- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07541313
Bewertung der Zervixsteifigkeit bei Hochrisikoschwangerschaften für Frühgeburten (PilotProPre)
Eine Pilotstudie zur Beurteilung der Zervixsteifigkeit mit einem Aspirationsbasierten Gerät bei Hochrisikoschwangerschaften für Frühgeburten
Die Zervixlänge wird normalerweise mittels Ultraschall gemessen, und wenn sie verkürzt ist, wird eine Hormontherapie (Progesteron) empfohlen, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern.
Die Forscher möchten herausfinden, wie die Zervixsteifigkeit bei Frauen mit verkürzter Zervixlänge vor und während der Hormontherapie ist. Die Forscher glauben, dass diese Messung dazu beitragen wird, das Risiko einer Frühgeburt in Zukunft besser einzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht-interventionelle, post-market monozentrische klinische Untersuchung in einem Schweizer Krankenhaus (Kantonsspital Luzern), um die Zervixsteifigkeit bei Frauen mit hohem Risiko für Frühgeburt zu messen, definiert als Frauen mit einer Zervixlänge kleiner oder gleich 25 mm, die sich zwischen 16+0 Schwangerschaftswochen (SSW) und 32 SSW vorstellen.
Die Zervixsteifigkeit wird als Cervical Stiffness Index (CSI) mit dem Pregnolia-System gemessen.
Das primäre Ziel ist eine erste Charakterisierung der Verteilung des medianen Cervical Stiffness Index (CSI, in mbar), entsprechend dem Median von drei aufeinanderfolgenden Messungen bei jeder Vorstellung bei Schwangeren mit einem Gestationsalter zwischen 16 Wochen 0 Tagen und 32 Wochen 0 Tagen mit einer Zervixlänge kleiner oder gleich 25 mm vor Beginn der Progesteronbehandlung. Tag 1 ist der Zeitpunkt, an dem die Einschlusskriterien der Studie erfüllt sind, die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wird und der erste Cervical Stiffness Index durchgeführt wird.
Sekundäre Ziele
- Bei jeder Vorstellung werden drei aufeinanderfolgende CSI-Messungen durchgeführt, und als sekundäres Ziel werden die erste, die höchste, die niedrigste und die mittlere Messung für jedes sekundäre Ergebnis analysiert.
- Bewertung des Cervical Stiffness Index 1, 2, 3 (CSI, in mbar) an Tag 10-14 und an Tag 24-28 nach Beginn der Progesteronbehandlung, die als Tag 1 definiert ist; eine weitere Nachbeobachtung ist nicht obligatorisch, aber möglich
- Bestimmung einer ersten Schätzung der Korrelation des initialen CSI und von CSI-Veränderungen mit dem Geburtsergebnis (Gestationsalter bei der Geburt)
- Bestimmung einer ersten Schätzung der Korrelation von CSI mit der Zervixlänge (längere Zervixlänge steifer?)
- Bestimmung erster Signale für potenzielle Assoziationen von CSI mit zusätzlichen Behandlungen bei Frühgeburt (Tokolyse, Cerclage, Pessar)
- Bestimmung erster Signale für potenzielle Assoziationen von CSI mit dem neonatalen Outcome (Geburtsgewicht, APGAR, arterieller pH, Aufnahme auf die neonatale Intensivstation)
- Sicherheitsziel: Sicherheit des Geräts durch Bewertung der Häufigkeit, Schwere und Ernsthaftigkeit gerätebezogener unerwünschter Ereignisse (Unbehagen, Blutung, Läsion, Reizung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton of Lucerne
-
Lucerne, Canton of Lucerne, Schweiz, 6000
- Luzerner Kantonsspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von der Teilnehmerin unterzeichnetes Einverständnis
- Schwangere Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Einlingsschwangerschaft
- Schwangerschaftswoche zwischen 16 Wochen 0 Tagen und 32 Wochen 0 Tagen
- Gebärmutterhals von 25 mm oder weniger (unterhalb des 5. Perzentils bei 25 SSW)
- Keine regelmäßigen Wehen
- Geplante Progesteronbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Kognitiv beeinträchtigte Erwachsene
- Vorhandene Cerclage oder Pessar
- Laufende Progesteronbehandlung (wenn fortgesetzt oder nach 13+0 SSW begonnen)
- Mehrlingsschwangerschaften
- Placenta praevia totalis mit Blutung (unabhängig vom Schweregrad)
- Vasa praevia
- Leichte Blutung (wenn die Blutung gestoppt werden kann, ist sie kein Ausschlusskriterium mehr)
- Starke vaginale Blutung, Hämatom oder Chorioamniontrennung
- Blasensprung (Ausschluss bei positivem ROM-Test bei Verdacht auf PPROM)
- Anamnese von Gebärmutterhalsoperationen nur bei sichtbarer Narbe bei 12 Uhr
- Gebärmutterhalterweiterung von 3 cm oder mehr
- Anzeichen einer Chorioamnionitis
- Symptomatische Genitalinfektion
- Bekannte Trägerin von HIV oder Hepatitis B/C
- Fetale Fehlbildungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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cervical stiffness index (mbar) at enrollment
Zeitfenster: 1 day
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The median of three consecutive Cervical Stiffness Index (CSI, in mbar) measurements at gestational age of 16weeks 0 days up to 32weeks 0 days before progesterone start
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1 day
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
cervical stiffness index (mbar) at enrollment
Zeitfenster: 1 day
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The first, the highest, the lowest and the mean of three consecutive Cervical Stiffness Index (CSI, in mbar) measurements at gestational age of 16weeks 0 days up to 32weeks 0 days before progesterone start
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1 day
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cervical stiffness index (mbar) follow-up after progesterone start
Zeitfenster: 28 days
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The median, the first, the highest, the lowest and the mean of three consecutive Cervical Stiffness Index (CSI, in mbar) measurements at two follow-up visits after 10 to 14 days
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28 days
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse bei der Messung des Zervixsteifigkeitsindex
Zeitfenster: Tage von der Einschreibung bis zur Geburt
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Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse wie Unbehagen, Blutungen, Läsionen, Reizungen oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
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Tage von der Einschreibung bis zur Geburt
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correlation of cervical stiffness index (mbar) with cervical length (mm)
Zeitfenster: 28 days
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Correlation between cervical stiffness index (mbar) and cervical length (mm) at study entrance and during follow-up
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28 days
|
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cervical stiffness index (mbar) and additional preterm treatments
Zeitfenster: 28 days
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Correlation between cervical stiffness index (mbar) with additional need of preterm birth treatments during pregnancy (tocolysis, cerclage, pessary)
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28 days
|
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cervical stiffness index (mbar) and birth outcome
Zeitfenster: days from enrollment to birth
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Correlation between cervical stiffness index (mbar) and the gestational age at birth (pregnancy length expressed by weeks and days at birth)
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days from enrollment to birth
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cervical stiffness index (mbar) and neonatal outcome
Zeitfenster: days from enrollment to 7 days postpartum
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Correlation between cervical stiffness index (mbar) and neonatal outcome (weight at birth inferior to the 5th percentile; 5 minutes APGAR score inferior to 7; arterial blood pH inferior to 7.1; need for neonatal intensive care unit admission during the first week after birth)
|
days from enrollment to 7 days postpartum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gülseven Gül, MD, Luzerner Kantonsspital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Badir S, Mazza E, Zimmermann R, Bajka M. Cervical softening occurs early in pregnancy: characterization of cervical stiffness in 100 healthy women using the aspiration technique. Prenat Diagn. 2013 Aug;33(8):737-41. doi: 10.1002/pd.4116. Epub 2013 Apr 29.
- Badir S, Bajka M, Mazza E. A novel procedure for the mechanical characterization of the uterine cervix during pregnancy. J Mech Behav Biomed Mater. 2013 Nov;27:143-53. doi: 10.1016/j.jmbbm.2012.11.020. Epub 2012 Dec 11.
- Badir S, Bernardi L, Feijo Delgado F, Quack Loetscher K, Hebisch G, Hoesli I. Aspiration technique-based device is more reliable in cervical stiffness assessment than digital palpation. BMC Pregnancy Childbirth. 2020 Jul 6;20(1):391. doi: 10.1186/s12884-020-03080-x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Abtreibung, gewohnheitsmäßig
- Abtreibung, spontan
- Zervikale Inkompetenz der Gebärmutter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-00032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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