- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549581
Eine Studie zu SEP-380135 bei Erwachsenen mit Schizophrenie oder schwerer depressiver Episode
17. April 2026 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik multipler aufsteigender oraler Dosen von SEP-380135 bei Erwachsenen mit Schizophrenie oder mit einer Major-Depressive-Episode in Verbindung mit Bipolar-I- oder -II-Störung oder Major-Depressive-Störung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) einer wiederholten oralen Gabe von SEP-380135 bei Teilnehmern mit Schizophrenie oder einer schweren depressiven Episode im Zusammenhang mit bipolarer I oder II Störung oder schwerer depressiver Störung (MDD) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
- Collaborative Neuroscience Research, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- BMI von 18,0 bis 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg\/m²) (einschließlich).<\/li>
- Teilnehmer mit einer Erstdiagnose der Schizophrenie (Kohorten 1 bis 3) oder Bipolar-I- oder -II-Störung oder MDD (Kohorte 4) seit mindestens 1 Jahr (bei Screening), festgestellt durch klinische Überprüfung unter Verwendung des DSM-5 als Referenz und bestätigt mittels des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI).<\/li>
- Für Kohorten 1 bis 3: weisen bei Screening Residualsymptome der Schizophrenie auf (d. h. mindestens „leicht krank“ nach CGI-S-Kriterien [CGI-S ≥ 3]) und einen PANSS-Score ≤ 75).
Nur für Kohorte 4: erleiden derzeit eine MDE.
Teilnehmer müssen mindestens „mäßig krank“ nach CGI-S-Kriterien sein (CGI-S ≥ 4).<\/li> - Fähigkeit, vor Beginn studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und nach Meinung des PI die Fähigkeit, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Selbstmordversuch innerhalb von 12 Monaten vor Screening.<\/li>
- Eine Störung oder Vorgeschichte eines Zustands oder frühere Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung, -ausscheidung, gastrointestinale Motilität oder den pH-Wert beeinträchtigen könnten, oder eine Vorgeschichte klinisch signifikanter Anomalien der Leber (einschließlich Teilnehmer mit mittelschwerer [Child-Pugh-Klasse B] und schwerer [Child-Pugh-Klasse C] Leberfunktionsstörung) oder der Nieren (glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml\/min), oder eine Vorgeschichte von Malabsorption, Darmresektion, bariatrischer Chirurgie oder Magenband-Operation oder Einnahme von Medikamenten, die die Magenmotilität beeinträchtigen könnten.<\/li>
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Bilirubin ≥ 2-fache Obergrenze der vom Sicherheitslabor beim Screening bereitgestellten Referenzbereiche, oder Gesamtbilirubin ≥ 2-fache Obergrenze der Referenz (außer bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom oder ähnlicher Erkrankung).<\/li>
- Hat eine klinisch signifikante instabile medizinische Erkrankung, klinisch signifikante chronische Erkrankung oder ein psychiatrisches Symptom oder eine Diagnose, die nach Meinung des Prüfarztes, MM oder Sponsors ein Risiko für den Teilnehmer oder die wissenschaftlichen Ziele der Studie darstellen würde.<\/li><\/ul>
Hinweis: Weitere protokollspezifische Einschluss-\/Ausschlusskriterien können gelten.<\/p>
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Die Teilnehmer erhalten SEP-380135 Dosisstufe 1, oral einmal täglich (QD) von Tag 1 bis Tag 14.
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orale Kapsel.
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Experimental: Kohorte 2
Die Teilnehmer erhalten von Tag 1 bis Tag 14 einmal täglich (QD) oral SEP-380135 in Dosisstufe 2.
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orale Kapsel.
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Experimental: Kohorte 3
Die Teilnehmer erhalten SEP-380135, Dosisstufe 3, einmal täglich (QD) oral vom Tag 1 bis Tag 14.
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orale Kapsel.
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Experimental: Kohorte 4
Die Teilnehmer erhalten SEP-380135 Dosisstufe 4 einmal täglich (QD) von Tag 1 bis Tag 14 oral.
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orale Kapsel.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten von Tag 1 bis Tag 14 einmal täglich (QD) oral SEP-380135-Placebo.
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Placebo-Kapsel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Alle Kohorten: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TUE), die zum Abbruch der Studie führten
Zeitfenster: Bis zu Tag 44
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Bis zu Tag 44
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Alle Kohorten: Prozentsatz der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Bis zu Tag 18
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Bis zu Tag 18
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Alle Kohorten: Prozentsatz der Teilnehmer mit Entzugssymptomen mittels der 20-Item Physicians Withdrawal Checklist (PWC-20)
Zeitfenster: bis Tag 44
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bis Tag 44
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Alle Kohorten: Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei potenziell klinisch relevanten Labortests
Zeitfenster: Basislinie, Tag 18
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Basislinie, Tag 18
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Alle Kohorten: Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber Baseline bei potenziell klinisch relevanten Vitalwerten
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 18
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Ausgangswert, Tag 18
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Alle Kohorten: Prozentsatz der Teilnehmer mit Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei potenziell klinisch relevanten orthostatischen Effekten
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
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Baseline, Tag 18
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Alle Kohorten: Tatsächliche Werte des Gewichts
Zeitfenster: Bis Tag 18
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Bis Tag 18
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Alle Kohorten: Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
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Baseline, Tag 18
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Alle Kohorten: Tatsächliche Werte des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Bis Tag 18
|
Bis Tag 18
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Alle Kohorten: Veränderung vom Ausgangswert im BMI
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 18
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Ausgangswert, Tag 18
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Alle Kohorten: Tatsächliche Werte des Taillenumfangs
Zeitfenster: Bis Tag 18
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Bis Tag 18
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Alle Kohorten: Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
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Baseline, Tag 18
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Alle Kohorten: Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12.-Ableitungs-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
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Baseline, Tag 18
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Alle Kohorten: Tatsächliche Werte des QT-Intervalls korrigiert nach der Fridericia-Formel (QTcF)
Zeitfenster: Bis Tag 18
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Bis Tag 18
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Alle Kohorten: Änderung der QTcF gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
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Baseline, Tag 18
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Kohorten 1, 2 und 3: Tatsächliche Werte der Clinician-Administered Dissociative States Scale (CADSS)-Punktzahl
Zeitfenster: Bis Tag 18
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Bis Tag 18
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Kohorten 1, 2 und 3: Änderung vom Ausgangswert im CADSS-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 18
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Ausgangswert, Tag 18
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Alle Kohorten: Tatsächliche Werte des Arzneimitteleffekt-Fragebogens (DEQ), bewertet mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis Tag 18
|
Bis Tag 18
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Alle Kohorten: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im DEQ, bewertet mittels visueller Analogskala
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
|
Baseline, Tag 18
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Kohorten 1, 2 und 3: Tatsächliche Werte des Barnes-Akathisie-Bewertungsskala (BARS)-Scores
Zeitfenster: Bis zu Tag 18
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Bis zu Tag 18
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Kohorten 1, 2 und 3: Veränderung der BARS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
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Baseline, Tag 18
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Kohorten 1, 2 und 3: Tatsächliche Werte des AIMS-Scores (Abnormal Involuntary Movement Scale)
Zeitfenster: Bis zum 18. Tag
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Bis zum 18. Tag
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Kohorten 1, 2 und 3: Änderung des AIMS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 18
|
Ausgangswert, Tag 18
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Cohorte 1, 2 und 3: Tatsächliche Werte des Simpson-Angus-Skala (SAS)-Scores
Zeitfenster: Bis zu Tag 18
|
Bis zu Tag 18
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Kohorten 1, 2 und 3: Veränderung des SAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tag 18
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Basislinie, Tag 18
|
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Kohorten 1, 2 und 3: Tatsächliche Werte des Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)-Scores
Zeitfenster: Bis einschließlich Tag 18
|
Bis einschließlich Tag 18
|
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Kohorten 1, 2 und 3: Änderung des PANSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 18
|
Ausgangswert, Tag 18
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Alle Kohorten: Tatsächliche Werte des Clinical Global Impressions - Severity Scale (CGI-S) Scores
Zeitfenster: Bis zu Tag 18
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Bis zu Tag 18
|
|
Alle Kohorten: Änderung des CGI-S-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
|
Baseline, Tag 18
|
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Kohorten 1, 2 und 3: Tatsächliche Werte des Calgary-Depressions-Skala für Schizophrenie (CDSS)-Scores
Zeitfenster: Bis zu Tag 18
|
Bis zu Tag 18
|
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Kohorten 1, 2 und 3: Veränderung des CDSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
|
Baseline, Tag 18
|
|
Alle Kohorten: Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderung der körperlichen Untersuchungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
|
Baseline, Tag 18
|
|
All Cohorts: Percentage of Participants With Change From Baseline in Neurological Examinations
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
|
Baseline, Tag 18
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|
Kohorte 4: Tatsächliche Werte der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A)-Punktzahl
Zeitfenster: Bis Tag 18
|
Bis Tag 18
|
|
Cohort 4: Änderung des HAM-A-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 18
|
Baseline, Tag 18
|
|
Kohorte 4: Tatsächliche Werte des Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)-Scores
Zeitfenster: Bis zu Tag 18
|
Bis zu Tag 18
|
|
Kohorte 4: Änderung des MADRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Day 18
|
Baseline, Day 18
|
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Kohorte 4: Tatsächliche Werte der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Bis Tag 18
|
Bis Tag 18
|
|
Kohorte 4: Änderung des YMRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 18
|
Ausgangswert, Tag 18
|
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Alle Kohorten: Prozentsatz der Teilnehmer mit Änderungen der quantitativen Schlafparameter, gemessen mittels Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Bis zu Tag 17
|
Bis zu Tag 17
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Alle Kohorten: Scheinbare Clearance (CL/F) von SEP-380135
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
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Alle Kohorten: Verteilungsvolumen (Vz/F) von SEP-380135
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Alle Kohorten: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SEP-380135
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Alle Kohorten: Fläche unter der Arzneimittelkonzentration-Zeit-Kurve von Zeitpunkt Null vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC0-24h) von SEP-380135
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle Kohorten: Cmax von SEP-380135 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1 und 14
|
Tag 1 und 14
|
|
Alle Kohorten: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) von SEP 380135 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1 und 14
|
Tag 1 und 14
|
|
All Cohorts: AUC0-24h of SEP-380135 and its Metabolites
Zeitfenster: Tag 1 und 14
|
Tag 1 und 14
|
|
Alle Kohorten: Beobachtete Plasmakonzentration 24 Stunden nach der Dosis (C24h) von SEP-380135
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
|
Tag 1 und Tag 14
|
|
Alle Kohorten: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2,z) von SEP-380135 und seiner Metabolite
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Alle Kohorten: Serumkonzentration von SEP-380135 im Steady State
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. November 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 384-201-00002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (Individual Participant Data, IPD), die den Ergebnissen dieser Studie zugrunde liegen, werden mit Forschern geteilt, um in einem methodologisch fundierten Forschungsantrag vorab festgelegte Ziele zu erreichen.
Kleine Studien mit weniger als 25 Teilnehmern sind von der Datenweitergabe ausgeschlossen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Marktzulassung in globalen Märkten oder beginnend 1-3 Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein.
Es gibt kein Enddatum für die Verfügbarkeit der Daten.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Otsuka wird Daten über die Vivli-Datenfreigabeplattform teilen: https://vivli.org/ourmember/Otsuka/
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SEP-380135
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Noch keine RekrutierungSchizophrenieVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
-
University of BaghdadNoch keine RekrutierungWhite-Spot-Läsionen | Schmelz-DemineralisationIrak
-
Klinikum St. Georg gGmbHAbgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Abgeschlossen
-
Sumitomo Pharma Co., Ltd.BeendetSchizophrenieJapan, Taiwan, China, Philippinen
-
University of ArizonaArizona Biomedical Research Commission (ABRC)UnbekanntSchlafentzugVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten, Serbien, Kroatien, Bulgarien, Lettland, Russische Föderation, Ukraine
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten, Bulgarien, Serbien, Ukraine, Kolumbien, Russland
-
SunovionAbgeschlossenDepressive Episode | Bipolare 1 DepressionJapan, Serbien, Vereinigte Staaten, Polen, Russische Föderation, Bulgarien, Slowakei, Ukraine