- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07552805
Eine Bewertung von Multisense® zur Sicherstellung einer sicheren Rückkehr nach Hause nach einer Hochrisiko-Magen-Darm-Operation im Vergleich zur Standardbehandlung. (SENSE-ECO)
Klinische und gesundheitsökonomische Bewertung der Multisense®-Lösung: Sicherstellung einer sicheren Rückkehr nach Hause für Patienten mit hohem Risiko für Komplikationen nach gastrointestinalen Operationen im Vergleich zum üblichen Behandlungsstandard.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80000
- CHU AMIENS-PICARDIE
-
Kontakt:
- Pr Jean-Marc REGIMBEAU, Visceral and digestive surgeon
- Telefonnummer: +33 3 22 08 88 93
- E-Mail: regimbeau.jean-marc@chu-amiens.fr
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin, AP-HP Centre
-
Kontakt:
- Dr Ugo MARCHESE, Visceral and digestive surgeon
- Telefonnummer: +33 1 58 41 39 08
- E-Mail: ugo.marchese@aphp.fr
-
-
Alpes-Maritimes
-
Nice, Alpes-Maritimes, Frankreich, 06000
- CHU de Nice
-
Kontakt:
- Damien Dr Damien MASSALOU, Visceral and digestive surgeon
- Telefonnummer: +33 4 92 03 92 64
- E-Mail: massalou.d@chu-nice.fr
-
-
Doubs
-
Besançon, Doubs, Frankreich, 25000
- CHU de Besançon
-
Kontakt:
- Alexandre Pr Alexandre DOUSSOT, Visceral and digestive surgeon
- Telefonnummer: + 33 3 81 66 83 43
- E-Mail: adoussot@chu-besancon.fr
-
-
Seine-Maritime
-
Rouen, Seine-Maritime, Frankreich, 76000
- CHU Charles-Nicolle
-
Kontakt:
- Valérie Dr Valérie BRIDOUX, Gastrointestinal surgeon
- Telefonnummer: +33 2 32 88 81 42
- E-Mail: valerie.bridoux@chu-rouen.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Erwachsene (18 Jahre und älter)
- Patienten, die für eine gastrointestinale Operation vorgesehen sind :
- Große gastrointestinale Krebsoperationen (Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen, Speiseröhre, Enddarm)
- Kolorektale Chirurgie (rektale Resektion, Operationen am Enddarm und Anus außer rektaler Resektion, kleinere oder größere Operationen am Dünndarm und Dickdarm)
- Nicht-intensivpflichtige Patienten mit hohem Risiko für postoperative Komplikationen (ASA-Score 2 oder 3)
- Patienten, die ein persönliches Mobiltelefon und WLAN-Konnektivität zu Hause besitzen
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
- Patienten, die Mitglieder oder Begünstigte eines Sozialversicherungssystems sind
- Patienten, die Französisch beherrschen
Ausschlusskriterien :
- Patienten mit einer Kontraindikation für die Verwendung des Geräts gemäß der Gebrauchsanweisung (insbesondere: bekannte Hautallergie gegen Klebstoffe oder Silikon, aktives implantierbares medizinisches Gerät wie Herzschrittmacher oder Defibrillator, Notwendigkeit einer MRT-Untersuchung während der vorgesehenen Nutzungsdauer des Geräts, die vorgesehene Applikationsstelle des Geräts ist tätowiert, infiziert, ulzeriert oder beschädigt)
- Jeglicher anderer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Einhaltung der Protokollanforderungen verhindern würde
- Schwangere oder stillende Patientin
- Erwachsene unter gesetzlichem Schutz (unter Vormundschaft, Betreuung oder gerichtlichem Schutz)
- Patient, der bereits an einer klinischen Studie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MultiSense® Gruppe
Patienten, die das multisense® Patch tragen
|
Das MultiSense-Gerät wird auf dem Rücken des Patienten platziert und ermöglicht es Ärzten, sechs biologische Parameter aus der Ferne zu überwachen
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|
Kein Eingriff: Standardgruppe
Patienten, die dem Standardversorgungspfad folgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer CCI-Score des detaillierten Komplikationsindex, berechnet auf der Grundlage von Komplikationen, die gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation über einen postoperativen Zeitraum von 30 Tagen für jede der beiden Gruppen (MultiSense-Gruppe und Standardgruppe) erfasst wurden
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Clavien-Dindo-Klassifikation ist ein System, das in der Chirurgie verwendet wird, um postoperative Komplikationen nach ihrem Schweregrad zu klassifizieren
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30 Tage
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|
The average length of the initial stay for both groups
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher CCI-Score des detaillierten Komplikationsindex, berechnet auf Basis der nach der Clavien-Dindo-Klassifikation über 8 Tage, 15 Tage, 30 Tage und 90 Tage nach der Operation erfassten Komplikationen für jede der beiden Gruppen: MultiSense®-Gruppe und Standard-Gruppe
Zeitfenster: 8 Tage, 15 Tage, 30 Tage und 90 Tage
|
Sekundäre "klinische" Outcome-Messungen
|
8 Tage, 15 Tage, 30 Tage und 90 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Todesfälle in jedem Arm über 8 Tage, 15 Tage, 30 Tage und 90 Tage
Zeitfenster: 8 Tage, 15 Tage, 30 Tage und 90 Tage
|
Sekundäre "klinische" Ergebnisparameter
|
8 Tage, 15 Tage, 30 Tage und 90 Tage
|
|
Durchschnittliche gesamte kumulative Verweildauer über 30 Tage
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sekundäre "klinische" Ergebnisparameter
|
30 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Krankenhaus-Wiederaufnahmen bei Patienten, die MultiSense® erhalten, im Vergleich zu Patienten, die die Standardversorgung erhalten, über einen Zeitraum von 30 Tagen; Schweregrad des Patienten bei der Wiederaufnahme bewertet mittels der Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sekundäre "klinische" Endpunkte
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30 Tage
|
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Patienten-Lebensqualitätsscores, bewertet zu Studienbeginn, bei Krankenhausentlassung und nach 30 Tagen mittels fQoR-15-Fragebogen
Zeitfenster: 30 Tage
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Sekundäre "klinische" Ergebnismessungen Bewerten der Auswirkung auf die Lebensqualität des Patienten fQoR-15: French Quality of Recovery-15 15: entspricht den 15 multidimensionalen Fragen, aus denen sich der Wert zusammensetzt.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 150. Je höher der Wert, desto besser die Qualität der postoperativen Erholung. Hoher Wert = optimale Erholung Niedriger Wert = beeinträchtigte Erholung
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30 Tage
|
|
Gesamte 30-Tage-Gesundheitskosten (€) und Kosteneffektivität beim Vergleich der Ergebnisunterschiede zwischen den Gruppen, einschließlich Morbidität, Verweildauer, Wiederaufnahmen, Patientenschweregrad, Mitarbeiterzufriedenheit, Lebensqualität und organisatorischer Auswirkungen.
Zeitfenster: 30 Tagees
|
Sekundäre medizinisch-ökonomische Endpunkte
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30 Tagees
|
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Nettonutzen für das Gesundheitssystem (€) aus der Einführung der Multisense-Lösung in Frankreich (Differenz zwischen entstandenen und vermiedenen Kosten) über 4 Jahre
Zeitfenster: 4 Jahre
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Sekundäre medizinökonomische Ergebnisparameter
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4 Jahre
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Durchschnittliche tägliche Zeit (Stunden und Minuten), die das Team für die Fernüberwachung auf der Plattform verbracht hat, um Patienten in der MultiSense-Gruppe zu überwachen (erfasst über die MultiSense-Plattform)
Zeitfenster: Täglich während des 5-tägigen Fernüberwachungszeitraums nach Krankenhausentlassung
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Sekundäre Ergebnismaße für "organisatorische Auswirkungen"
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Täglich während des 5-tägigen Fernüberwachungszeitraums nach Krankenhausentlassung
|
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Durchschnittliche Anzahl eingehender und ausgehender Anrufe pro Patient in beiden Gruppen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage
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Sekundäre Outcome-Messungen für "organisatorische Auswirkungen"
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30 Tage
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Tabelle der Aktivitäten und Stakeholder, die eine umfassende Identifizierung der Rollen der verschiedenen an der postoperativen Überwachung beteiligten Parteien innerhalb jeder Gruppe ermöglicht
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Sekundäre "organisatorische Auswirkungen"-Ergebnismaße
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Zufriedenheitsniveaus 30 Tage nach der Operation, wie sie von Gesundheitsdienstleistern (Chirurgen und paramedizinisches Personal, das an der Nachsorge beteiligt ist) und von Patienten berichtet wurden, bewertet mit ad-hoc-Fragebögen, die für die Studie entwickelt wurden
Zeitfenster: 30 Tage
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Sekundäre "organisatorische Auswirkungen"-Ergebnismaße
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30 Tage
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Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit der MultiSense®-Lösung für medizinisches Fachpersonal, das an der postoperativen Nachsorge beteiligt ist, unter Verwendung der am Ende der Studie ausgefüllten F-SUS-Skala
Zeitfenster: 18 Monate
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Sekundäre organisatorische Ergebnis-Messgrößen F-SUS : Französische Version der System Usability Scale Minimalwert : 0 Maximalwert : 100 Interpretation des Scores : Ein hoher Score zeigt ein positives Ergebnis an. Je näher der Score an 100 liegt, desto benutzerfreundlicher, intuitiver und zufriedenstellender wird das System (in diesem Fall die MultiSense®-Lösung) für medizinisches Fachpersonal eingeschätzt. Ein niedriger Score hingegen deutet auf eine schlechte Benutzerfreundlichkeit hin. |
18 Monate
|
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Prozentsatz der Patienten, die die Fernüberwachung mittels MultiSense® nicht einhalten (Nichteinhaltung ist definiert als Abbruch der Überwachung, bevor 80 % der geplanten Dauer, was dem vierten Tag entspricht, erreicht wurde).
Zeitfenster: 4. Tag
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Sekundäre "organisatorische Auswirkungen" Ergebnisparameter
|
4. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 2025 - 01
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