- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07579780
Superior HypogastrIc plExus bLock During Laparoscopic Colorectal Cancer Surgery (SHIELDS)
5. Mai 2026 aktualisiert von: Xiangcai Ruan, MD, PhD, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Superior Hypogastric Plexus Block for Early Recovery After Laparoscopic Colorectal Cancer Surgery: A Randomized Controlled Trial
This trial seeks to assess the efficacy of a superior hypogastric plexus block for early quality of recovery after laparoscopic colorectal cancer surgery.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
This study is a single-center, randomized, double-blind, placebo-controlled trial designed to evaluate the efficacy of superior hypogastric plexus block (SHPB) in improving the quality of postoperative recovery in patients undergoing laparoscopic colorectal cancer surgery.
A total of 170 eligible patients will be enrolled and randomly assigned in a 1:1 ratio to receive either SHPB or placebo block.
The primary outcome is the 15-item Quality of Recovery (QoR-15) score at 24 hours postoperatively.
Secondary outcomes include visceral pain numerical rating scale (NRS) scores at rest and during movement within 48 hours postoperatively, morphine consumption, time to first flatus, incidence of postoperative ileus, length of hospital stay, and inflammatory cytokine levels (such as interleukin-6 and C-reactive protein).
This study aims to elucidate the evidence-based medical position of SHP block within the Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) strategy for laparoscopic colorectal cancer surgery.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
170
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mengying Ding
- Telefonnummer: +86-15170375679
- E-Mail: 15170375679@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- The Sixth Affiliated Hospital of Sun Yet-set University
-
Kontakt:
- Mengying Ding
- Telefonnummer: +86-15170375679
- E-Mail: 15170375679@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Able to provide informed consent.
- Undergoing elective laparoscopic radical resection for colorectal cancer.
- American Society of Anesthesiologists Physical Status (ASA) class I-III.
Exclusion Criteria:
- Allergy to block medication (s).
- Coagulation dysfunction.
- Local or systemic infection.
- Unable to cooperate with the completion of the study protocol.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Block
Der obere hypogastrische Plexusblock in dieser Gruppe enthält 20 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung.
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After establishing pneumoperitoneum in laparoscopic colorectal cancer surgery, the superior hypogastric plexus block will be performed on all patients.
The block will contain 20 mL of 0.75% ropivacaine hydrochloride or 0.9% normal saline.
The injection will be performed by tenting the presacral peritoneum, aspirating with a laparoscopic needle-tip syringe to ensure extravascular placement, and injecting the block.
|
|
Experimental: Nervenblockade
Der obere hypogastrische Plexusblock in dieser Gruppe enthält 20 ml 0,75 % Ropivacainhydrochlorid.
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After establishing pneumoperitoneum in laparoscopic colorectal cancer surgery, the superior hypogastric plexus block will be performed on all patients.
The block will contain 20 mL of 0.75% ropivacaine hydrochloride or 0.9% normal saline.
The injection will be performed by tenting the presacral peritoneum, aspirating with a laparoscopic needle-tip syringe to ensure extravascular placement, and injecting the block.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quality of recovery
Zeitfenster: Up to postoperative day 2
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The Quality of recovery (QoR) 15, ranging from 0 (the worst) to 150 (the best), is a patient-reported outcome questionnaire that measures the quality of recovery after surgery.
|
Up to postoperative day 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Bis zum 2. postoperativen Tag
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Schmerzen werden gemäß einer visuellen Bewertungsskala von 0 bis 100 Punkten (0 = kein Schmerz und 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) gemeldet, die ihr Schmerzniveau anhand der Schmerzwerte der Visual Analog Scale (VAS) aus dem Brief Pain Inventory (BPI) angibt.
Schmerzen werden auf einer Skala von 1 bis 100 angegeben, wobei ein höherer Wert auf eine größere Schmerzintensität hinweist.
|
Bis zum 2. postoperativen Tag
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Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Bis zum 2. postoperativen Tag
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Postoperativer Opioidkonsum zu diesen Zeitpunkten
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Bis zum 2. postoperativen Tag
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Aufenthaltsdauer im Bereich der Postanästhesiestation (PACU).
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Gesamtzeit im PACU-Bereich
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Postoperativer Tag 1
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Bis zum 2. postoperativen Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit Übelkeit oder Erbrechen
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Bis zum 2. postoperativen Tag
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The Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: Up to postoperative day 90
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The Brief Pain Inventory (BPI) is a self-administered questionnaire to assess the severity of pain and the impact of pain on the patient's daily functions.
The BPI gives two main scores: a pain severity score and a pain interference score.
The pain severity score is calculated from the four items about pain intensity.
Each item is rated from 0, no pain, to 10, pain as bad as you can imagine, and contributes with the same weight to the final score, ranging from 0 to 40.
The pain interference score corresponds to the item on pain interference.
The seven sub-items are rated from 0, does not interfere, to 10, completely interferes, and contributes with the same weight to the final score, ranging from 0 to 70.
|
Up to postoperative day 90
|
|
The McGill Pain Questionnaire
Zeitfenster: Up to postoperative day 90
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The Short-Form McGill Pain Questionnaire-2 (SF-MPQ-2) is an expanded and revised version of the original Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ), developed to provide a rapid, yet comprehensive, assessment of the multidimensional experience of pain.
The main component of the SF-MPQ-2 consists of 22 descriptors rated on a Numeric Rating Scale, ranging from 0 (very dissatisfied) to 10 (very satisfied).
|
Up to postoperative day 90
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Length of hospital stay
Zeitfenster: Up to 3 months after surgery
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The length of patient hospital stay will be supplemented through Hospital Information System after surgery.
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Up to 3 months after surgery
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Intraoperativ (Während der Blockdurchführung)
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Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Plexusblockade (Gefäßpunktion, Hämatom und systemische Lokalanästhetikatoxizität (LAST))
|
Intraoperativ (Während der Blockdurchführung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
18. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
18. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Kolorektale Neubildungen
- Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- E2025271
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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