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Vergleich der Auswirkungen von Regionalanästhesie auf die Sauerstoffsättigung von Gehirn und Halsschlagader bei Schulteroperationen

23. März 2026 aktualisiert von: RAMAZAN ASLANPARÇASI, Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research Hospital

Vergleich der Wirkung von Interskalenusblock allein und der Kombination von Interskalenusblock und oberflächlichem Zervikalblock auf die Gehirnoxygenierung und den Durchmesser der Halsschlagader bei Schulteroperationen

Ziel unserer Studie war es, die Auswirkungen des Interskalenusblocks allein und der Kombination aus Interskalenusblock und oberflächlichem Zervikalblock auf die zerebrale Sauerstoffsättigung, den Karotisdurchmesser, die intraoperativen hämodynamischen Parameter, die Laborparameter, den klinischen Verlauf und die postoperative Schmerzintensität bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Schulteroperation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkungen des Interskalenusblocks allein und des Interskalenusblocks in Kombination mit dem oberflächlichen Plexus-cervicalis-Block auf die zerebrale Sauerstoffversorgung, den Karotisarteriendurchmesser, die intraoperative Hämodynamik und die postoperative Schmerzbelastung bei Patienten mit Schulteroperationen zu vergleichen.

Periphere Nervenblockaden, insbesondere der Interskalenusblock, werden bei Schulteroperationen aufgrund ihrer überlegenen analgetischen Wirksamkeit häufig eingesetzt. Die zerebrale Sauerstoffversorgung wurde mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) bewertet, einer nicht-invasiven Methode, die die regionale Gewebesauerstoffversorgung widerspiegelt. Die Auswirkungen beider Blockadetechniken auf die bilaterale zerebrale Sauerstoffversorgung und den Karotisarteriendurchmesser wurden jeweils mittels NIRS und Sonographie evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Sanliurfa, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 18-65 Jahren
  • Patient mit American Society of Anesthesiologists (ASA) I-II

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre oder > 65 Jahre
  • Anamnese einer Karotisendarteriektomie
  • Anamnese eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA)
  • Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m²
  • Unfähigkeit zur Zusammenarbeit oder Einhaltung der Studienverfahren
  • Leber- und Nierenversagen
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • ASA-Status III-V
  • Kontraindikation für Regionalanästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interskalenäre Plexus-brachialis-Blockade
Die Wirkung des interskalenären Blocks auf die zerebrale Perfusion und den Karotisdurchmesser bei Schulteroperationen

Nach Sedierung des Patienten mit 2 mg Midazolam werden die Ausgangswerte ermittelt und ein interskalenärer Block unter Ultraschallführung durchgeführt.

Vor dem Block werden die rSO2-Werte beider Gehirnhemisphären und der Karotisarteriendurchmesser (zu den Zeitpunkten T1 und T5) mit einer NIRS-Sonde gemessen und aufgezeichnet bei T2: 5 Minuten(min), T3: 10 min, T4: 15 min und T5: 20 min.

Zur Beurteilung der Blockqualität wird der sensorische Block nach 20 Minuten ausgewertet. Der Patient wird in Rückenlage positioniert, und nach Erhalt des ersten rSO2-Wertes bei T6 werden die rSO2-Werte bei T7: 10 min, T8: 30 min, T9: 60 min, T10: Operationsende und T11: 5 min postoperativ in Rückenlage aufgezeichnet. Der beidseitige Karotisarteriendurchmesser(mm) wird bei T6, T10 und T11 gemessen. Vor Verabreichung jeglicher postoperativer Analgesie werden der Zeitpunkt des ersten Schmerzes des Patienten und sein Bedarf an Schmerzmitteln dokumentiert.

Experimental: Kombination von oberflächlichem Plexus cervicalis-Block und interskalenärem Plexus brachialis-Block.
Auswirkungen einer kombinierten interskalenären Blockade und oberflächlichen zervikalen Blockade auf die zerebrale Perfusion und den Karotisdurchmesser bei Schulteroperationen

Nach Sedierung des Patienten mit 2 mg Midazolam werden Ausgangswerte ermittelt und ein kombinierter interskalenärer und oberflächlicher Zervikalblock unter Ultraschallführung durchgeführt.

Vor dem Block werden rSO2-Werte beider Gehirnhemisphären und der Karotisarteriendurchmesser (mm) (zu den Zeitpunkten T1 und T5) gemessen und mit einer NIRS-Sonde aufgezeichnet bei T2: 5 Minuten, T3: 10 Minuten, T4: 15 Minuten und T5: 20 Minuten.

Zur Beurteilung der Blockqualität wird der sensorische Block nach 20 Minuten evaluiert. Der Patient wird in Rückenlage positioniert, und nach Erhalt des ersten rSO2-Wertes bei T6 werden rSO2-Werte aufgezeichnet bei T7: 10 Minuten, T8: 30 Minuten, T9: 60 Minuten, T10: Operationsende und T11: 5 Minuten postoperativ in Rückenlage. Der beidseitige Karotisarteriendurchmesser (mm) wird bei T6, T10 und T11 gemessen. Vor Verabreichung jeglicher postoperativer Analgesie werden der Zeitpunkt des ersten Schmerzes des Patienten und sein Bedarf an Analgetika dokumentiert.

Andere Namen:
  • Interskalenusblock und oberflächlicher Plexus cervicalis-Block

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung der Regionalanästhesie auf die zerebrale Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Vor der Blockade; T1 Nach der Blockade; T2: 5. Minute, T3: 10. Minute, T4: 15. Minute, T5: 20. Minute / In der Strandstuhlposition; T6: 1. Minute, T7: 10. Minute, T8: 30. Minute, T9: 60. Minute, T10: Operationsende, Postoperativ in Rückenlage; T11: 5. Minute
Wir planen, die Wirkung eines interskalenären Blocks oder einer Kombination aus interskalenärem und oberflächlichem zervikalem Block auf die Sauerstoffversorgung beider Gehirnhemisphären mithilfe einer NIRS-Sonde zu untersuchen.
Vor der Blockade; T1 Nach der Blockade; T2: 5. Minute, T3: 10. Minute, T4: 15. Minute, T5: 20. Minute / In der Strandstuhlposition; T6: 1. Minute, T7: 10. Minute, T8: 30. Minute, T9: 60. Minute, T10: Operationsende, Postoperativ in Rückenlage; T11: 5. Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Effekt von Regionalanästhesie auf den Durchmesser der Arteria carotis
Zeitfenster: Vor Block; T1 Nach Block; T2: 5. Minute, T3: 10. Minute, T4: 15 Minute, T5: 20 Minute / In der Strandstuhl-Position; T6: 1. Minute, T7: 10. Minute, T8: 30. Minute, T9: 60. Minute, T10: Operationsende, Postoperativ in Rückenlage; T11: 5. Minute
Der Durchmesser der Arteria carotis communis wird zu festgelegten Zeitpunkten mit der transversalen Sonde des Ultraschallgeräts in Millimetern (mm) längs gemessen.
Vor Block; T1 Nach Block; T2: 5. Minute, T3: 10. Minute, T4: 15 Minute, T5: 20 Minute / In der Strandstuhl-Position; T6: 1. Minute, T7: 10. Minute, T8: 30. Minute, T9: 60. Minute, T10: Operationsende, Postoperativ in Rückenlage; T11: 5. Minute
Die Wirkung der Zweiblock-Methode auf die Dauer des ersten postoperativen Analgesiebedarfs und den Opioidverbrauch
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur ersten Anforderung von postoperativer Analgesie und die Menge des Opioidverbrauchs, bewertet bis zu 24 Stunden postoperativ
Der Patient erhält postoperativ keine routinemäßige Analgesie. Die Zeit (Stunde) der ersten Analgesieanforderung und die Menge des Opioidverbrauchs innerhalb der ersten 24 postoperativen Stunden werden ausgewertet.
Vom Ende der Operation bis zur ersten Anforderung von postoperativer Analgesie und die Menge des Opioidverbrauchs, bewertet bis zu 24 Stunden postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Blockart auf die Sättigung
Zeitfenster: Vor Block; T1 Nach Block; T2: 5. Minute, T3: 10. Minute, T4: 15. Minute, T5: 20. Minute / In der Beach-Chair-Position; T6: 1. Minute, T7: 10. Minute, T8: 30. Minute, T9: 60. Minute, T10: Operationsende, Postoperativ in Rückenlage; T11: 5. Minute
Die periphere Sauerstoffsättigung wird nichtinvasiv vom Finger mittels Pulsoximetrie gemessen.
Vor Block; T1 Nach Block; T2: 5. Minute, T3: 10. Minute, T4: 15. Minute, T5: 20. Minute / In der Beach-Chair-Position; T6: 1. Minute, T7: 10. Minute, T8: 30. Minute, T9: 60. Minute, T10: Operationsende, Postoperativ in Rückenlage; T11: 5. Minute
Wirkung des Blocktyps auf den Blutdruck
Zeitfenster: Vor Block; T1 Nach Block; T2: 5. Minute, T3: 10. Minute, T4: 15 Minute, T5: 20 Minute / In der Beach-Chair-Position; T6: 1. Minute, T7: 10. Minute, T8: 30. Minute, T9: 60. Minute, T10: Operationsende, Postoperativ in Rückenlage; T11: 5. Minute
Der Blutdruck wird nicht-invasiv am Arm gemessen
Vor Block; T1 Nach Block; T2: 5. Minute, T3: 10. Minute, T4: 15 Minute, T5: 20 Minute / In der Beach-Chair-Position; T6: 1. Minute, T7: 10. Minute, T8: 30. Minute, T9: 60. Minute, T10: Operationsende, Postoperativ in Rückenlage; T11: 5. Minute
Effekt der Blockart auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor Block; T1 Nach Block; T2: 5. Minute, T3: 10. Minute, T4: 15 Minute, T5: 20 Minute / In der Beach-Chair-Position; T6: 1. Minute, T7: 10. Minute, T8: 30. Minute, T9: 60. Minute, T10: chirurgisches Ende, Postoperativ in Rückenlage; T11: 5. Minute
Die Herzfrequenz wird kontinuierlich mittels Elektrokardiographie gemessen
Vor Block; T1 Nach Block; T2: 5. Minute, T3: 10. Minute, T4: 15 Minute, T5: 20 Minute / In der Beach-Chair-Position; T6: 1. Minute, T7: 10. Minute, T8: 30. Minute, T9: 60. Minute, T10: chirurgisches Ende, Postoperativ in Rückenlage; T11: 5. Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramazan ASLANPARÇASI, MD, Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Genehmigung der Ethikkommission deckt nur die Analyse aggregierter Daten ab; es gibt keine Erlaubnis, individuelle Teilnehmerdaten weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrale Perfusion

Klinische Studien zur Interskalenärer Plexus-brachialis-Block

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