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Wirksamkeit des mittels Ultraschall angewendeten Serratus Posterior Superior Intercostal Plane Blocks beim myofaszialen Schmerzsyndrom

14. August 2024 aktualisiert von: Halil Ibrahim Altun

Die Triggerpunktbehandlung beim myofaszialen Schmerzsyndrom sollte entsprechend seiner Ätiologie geplant werden, um Rückfällen vorzubeugen. Obwohl es verschiedene Modalitäten gibt, werden in Fällen, in denen medizinische und nichtinvasive Methoden unwirksam sind, verdünnte Lokalanästhesie-Injektionen oder verdünnte Lokalanästhesie-Injektionen mit Steroiden und manchmal auch Trockennadeln oder Botulinumtoxin bevorzugt. Bei Triggerpunktinjektionen werden in den letzten Jahren häufig bildgebende Verfahren wie die Ultraschalluntersuchung eingesetzt. Diese Injektionen können je nach Reaktion des Patienten über mehrere Sitzungen wiederholt werden. Während der Injektionen wurde über Schmerzen, Lokalanästhetikatoxizität, Blutungen, allergische Reaktionen, Pneumothorax, intramuskuläres Hämatom, zerebrovaskuläre Ereignisse, Wirbelsäulenverletzungen, vasovagale Synkope und Infektionen berichtet. Daher sollte bei Triggerpunkt-Injektionen ein Gefäßzugang beim Patienten angelegt, der Patient überwacht, die Injektionen unter sterilen Bedingungen durchgeführt und in jedem Fall ein Notfallset bereitgehalten werden.

Der Musculus serratus posterior superior liegt tief unter dem großen und kleinen Rhomboid. Das Ligamentum nuchae beginnt am Processus spinosus der Wirbel C7–T3 und erstreckt sich bis zum 2.–5. Bei den Rippen endet der Angulus an der Oberkante der Rippe. Der Serratus posterior superior-Interkostalebene-Block (SPSİPB) ist ein neu definierter Block, und in Leichenstudien wurde eine Ausbreitung von C7-T7 nachgewiesen. In unserer Studie verglichen die Forscher das neu definierte SPSİPB, das praktisch mit USG beim myofaszialen Schmerzsyndrom (MAS) angewendet werden kann, das vor allem bei jungen Menschen und Schreibtischarbeitern häufig auftritt, mit der Triggerpunktinjektion, die bei der Anwendung eingesetzt wird Behandlung von MAS seit vielen Jahren und deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde, und SPSİPB wurde von einem einzigen Punkt aus unter USG-Anleitung angewendet. Ziel der Forscher war es, einen Beitrag zur Literatur zur Wirksamkeit von MAS zu leisten. Der neu definierte Rhomboid-Intercostal-Plane-Block und SPSIPB werden in unserer Algologie-Klinik routinemäßig und erfolgreich bei Patienten mit MAS und Postzoster-Neuralgie im Brustbereich eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine Erkrankung, die durch sensorische, motorische und autonome Symptome gekennzeichnet ist, die durch Triggerpunkte (TN) verursacht werden, die eine Schmerzquelle im Muskel und in der Faszie haben. Triggerpunkte sind hyperreizbare Punkte, die innerhalb gespannter Bänder liegen. Ziel der Behandlung ist die Inaktivierung von Triggerpunkten und die Entspannung verspannter Muskelbänder. Ziel ist es, Muskelverspannungen zu beseitigen und eine normale Muskellänge, -funktion und -kraft zu erreichen. Needling-Methoden gelten nach wie vor als die effektivste Methode in der Erstbehandlung des MAS. Die Injektion eines Lokalanästhetikums (LA) ist eine häufig verwendete Methode mit nachgewiesener Wirksamkeit.

Obwohl die Ätiologie der mit MAS einhergehenden ethischen Punkte nicht geklärt ist; Es wird angenommen, dass Haltungsstörungen, Vitamin-Mineral-Mangel, Stoffwechselerkrankungen, genetische Faktoren, Stress und Überbeanspruchung den Kontraktions-Entspannungs-Zyklus in Muskelsarkomeren stören. Im Muskel entsteht ein saures und hypoxisches Milieu, es werden Entzündungsmediatoren freigesetzt, und diese Situation kommt bei phasischen Muskeln häufiger vor als bei tonischen Muskeln. Triggerpunkte werden in zwei Bereiche unterteilt: aktive und latente. Bei aktiven Triggerpunkten wird die Beschwerde des Patienten durch Abtasten ausgelöst und ein Sprungzeichen erhalten, während bei latenten Triggerpunkten Schmerzen durch Abtasten auftreten, die Beschwerde des Patienten jedoch nicht ausgelöst wird. Bei der Untersuchung wird der Triggerpunkt komprimiert und es entsteht eine lokale Zuckungsreaktion. Manchmal können Triggerpunkte auch autonome Symptome und übertragene Schmerzen verursachen.

Die Studie wurde in der Algologieabteilung des Kanuni Sultan Süleyman Training and Research Hospital zwischen März 2023 und März 2024 an Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt, die an MAS litten und daher einen Serratus posterior superior intercostal plane block oder eine Triggerpunktinjektion am Hals erhielten -back-Region in einer einzigen Sitzung. Dies geschieht durch nachträgliches Scannen der Patientenakten. Im Rahmen der Forschung werden Alter, Geschlecht, visuelle Analogskala (VAS), Nackenbehinderungswerte und algometrische Messungen vor und im ersten und dritten Monat nach dem Eingriff aus den Patientenakten gescannt und die zugänglichen Daten werden aufgezeichnet .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Rekrutierung
        • Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Bandscheibenvorfall im Halsbereich,
  • Vorgeschichte eines Traumas/einer Operation am Hals,
  • Schulter- oder Rückenbereich, Malignität, Vorliegen einer Kyphoskoliose,
  • entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew usw.),
  • angeborene Anomalien der Wirbelsäule, Nackenschmerzen mit neurologischem Defizit,
  • Schwangerschaft, psychische oder psychotische Störungen, Blutungen und hämatologische Erkrankungen, die Gerinnungsstörungen verursachen, Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien und Arzneimitteln, die zu Blutungen führen, schwerwiegende systemische und lokale Infektionen im Eingriffsbereich wie Sepsis und Allergien gegen eines der Arzneimittel gebraucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und wurden anhand der MAS-Diagnosekriterien mit MAS diagnostiziert.
  • Bei dieser Krankheit wurde in den letzten 3 Monaten kein invasiver Eingriff durchgeführt
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Patienten mit vollständigen zu scannenden Daten in ihren Akten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzbeginn und Anwendungszeitpunkt der Intervention Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: vier Monate
vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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