Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (NST) für Patienten mit systemischer Sklerose
Nicht-myeloablative allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (NST) für Patienten mit systemischer Sklerose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University, Feinberg School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien:
- Alter 18 bis 55 Jahre alt
- Eine etablierte Diagnose der Sklerodermie (84)
- Diffuse kutane Sklerodermie mit Beteiligung proximal des Ellbogens oder Knies und einem Rodnan-Score (siehe Anhang III) von > 14 (85)
Und eine der folgenden:
- DLCO < 80 % des Sollwerts oder Abnahme der Lungenfunktion (TLC, DLCO oder FEV1) von 10 % oder mehr über 12 Monate
- Aktive Alveolitis bei bronchoalveolärer Lavage
- Lungenfibrose oder Alveolitis im CT-Scan oder CXR
- Erhöhte ESR größer oder gleich 25 mm/Stunde, bestätigt bei einem zweiten Mal im Abstand von mindestens zwei Wochen ohne Anzeichen eines aktiven infektiösen Prozesses.
- Anormales EKG (niedrige QRS-Spannung oder ventrikuläre Hypertrophie) oder diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels (LV) (ausgedrückt durch ein umgekehrtes E/A-Verhältnis, das eine frühe und späte Füllung des LV während der atrialen Kontraktion darstellt) oder LV-Wanddicke
- Da eine Lungenerkrankung unabhängig vom Hautscore (NEJM, 2006, 345:25 2655-2709) eine schlechte Prognose hat, kann der Patient nur für eine Lungenbeteiligung aufgenommen werden, die als aktive Alveolitis auf BAL oder Milchglastrübung auf CT definiert ist, ein DLCO < 80 % vorhergesagt oder Abnahme der Lungenfunktion (TLC), DLCO, FVC) von 10 % oder mehr in den letzten 12 Monaten.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Schlechter Leistungsstatus (ECOG > oder = 2) zum Zeitpunkt der Einreise, sofern nicht krankheitsbedingt.
Signifikante Endorganschäden wie:
- LVEF < 40 % oder Verschlechterung der LVEF während des Belastungstests auf MUGA oder Echokardiogramm
- Unbehandelte lebensbedrohliche Arrhythmie
- Aktive ischämische Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- DLCO weniger als 45 % des vorhergesagten Werts, außer aufgrund einer Krankheit.
- Pulmonale Hypertonie (geschätzter systolischer pulmonalarterieller Druck > 40 mmHg durch Doppler-Echokardiographie oder Messung durch pulmonalarteriellen Katheter)
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Leberzirrhose, Transaminasen > 3x der normalen Grenzen oder Bilirubin > 2,0, es sei denn, es liegt eine Gilbert-Krankheit vor
- HIV-positiv
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, eine aggressive Behandlung zu tolerieren
- Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom. Andere bösartige Erkrankungen, bei denen der Patient als durch lokale chirurgische Therapie geheilt eingeschätzt wird, wie (aber nicht beschränkt auf) Kopf-Hals-Krebs oder Brustkrebs im Stadium I oder II, werden individuell in Betracht gezogen.
- Positiver Schwangerschaftstest, Unfähigkeit oder Unfähigkeit, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, Unfähigkeit, irreversible Sterilität als Nebenwirkung der Therapie bereitwillig zu akzeptieren oder zu verstehen
- Psychiatrische Erkrankung oder geistige Beeinträchtigung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einverständniserklärung unmöglich macht
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Alter <18 oder > 55 Jahre alt
Einschlusskriterien für Spender:
- Der Spender muss ein HLA-identisches Geschwisterkind oder ein HLA-passender Nabelschnurblutspender sein
- Wenn der Spender ein HLA-angepasstes Geschwister ist, muss der Spender > 18 Jahre und weniger als 50 Jahre alt sein
- Wenn mehrere HLA-abgestimmte Spender verfügbar sind, wird dem gleichen Geschlecht, dem gleichen CMV-Status oder im Fall von Nabelschnurblut mit einer höheren kernhaltigen Zellzahl der Vorzug gegeben
- Wenn der Spender HLA-übereinstimmendes Nabelschnurblut ist, werden Nabelschnurblut-Stammzellen vom New York Blood Center Cord Blood Registry (Tel. 212-570-3230) bezogen, das ein international anerkanntes Register ist, oder, falls keine Übereinstimmung verfügbar ist, von Stemcyte ( 626-821-9860), einem Handelsregister, das sich auf Spender aus Minderheiten spezialisiert hat. Am Tag Null wird eine Einheit HLA-angepasstes Nabelschnurblut infundiert
Spender-Ausschlusskriterien:
- Alter > 50 Jahre oder < 18 Jahre
- HIV-positiv
- Aktive ischämische Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- Akute oder chronisch aktive Hepatitis
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Spenders, die Stammzellenentnahme zu tolerieren, gefährden würde
- Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom. Andere bösartige Erkrankungen, bei denen der Patient als durch lokale chirurgische Therapie geheilt eingeschätzt wird, wie (aber nicht beschränkt auf) Kopf-Hals-Krebs oder Brustkrebs im Stadium I oder II, werden individuell in Betracht gezogen.
- Schwangerschaftstest positiv
- Psychiatrische Erkrankung oder geistige Beeinträchtigung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einverständniserklärung unmöglich macht
- Größere hämatologische Anomalien wie Blutplättchenzahl unter 100.000/ul, ANC unter 1000/ul
- Wenn der Spender Geschwister ist, müssen mindestens 2,106 CD34+ Zellen/kg gesammelt werden, um mit der Transplantation fortzufahren
- Wenn es sich bei dem Spender um Nabelschnurbluteinheiten handelt, muss die Mindestanzahl an verfügbaren kernhaltigen Zellen mehr als 2 x 107 /kg betragen. Um diese Anzahl kernhaltiger Zellen zu erreichen, können zwei Einheiten HLA-angepasstes Nabelschnurblut verwendet werden. (Wagner JE Blut. 1. Februar 2005;105(3):1343-7)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
Bei geeigneten Patienten wird eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation durchgeführt
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Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überleben; Verbesserung der Krankheit; Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 5 Jahre nach Transplantation
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5 Jahre nach Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DIAD Scl.Allo2005
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Klinische Studien zur Hämatopoetische Stammzelltransplantation
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NCT04773431AbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus Hornhaut