Ein Vergleich von antiarrhythmischer medikamentöser Therapie und Radiofrequenzkatheterablation bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern
Ein randomisierter Vergleich der Wirksamkeit von antiarrhythmischer medikamentöser Therapie und Hochfrequenzkatheterablation zur Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Lariboisiere
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Paris
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Pessac, Paris, Frankreich
- Hôpital Haut Levêque
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Geneva, Schweiz, 12111
- Hopital Cantonal de Geneve
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama, Birmingham
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Mid-Ohio Cardiology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Paroxysmales Vorhofflimmern seit mindestens 6 Monaten mit mindestens 2 symptomatischen Episoden (Anamnese) im Vormonat
- Vorhofflimmern (Anamnese oder Echokardiogramm dokumentiert) resistent gegen mindestens ein Antiarrhythmikum der Klasse I oder III
- Dokumentation von mindestens einer Episode von Vorhofflimmern auf einem 12-Kanal-Echokardiogramm oder Holter-Monitor
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für mehr als 2 Antiarrhythmika verschiedener Klassen oder für orale Antikoagulanzien
- Anamnese einer früheren Ablation wegen Vorhofflimmerns
- Intrakardialer Thrombus
- Vorhofflimmern aufgrund reversibler Ursache
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für das Absetzen einer oralen Antikoagulation (z. B. infolge einer mechanischen Herzklappe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Medikamentöse Behandlung
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Die Patienten erhalten eine der beiden Behandlungen.
Amiodaron wird 21 Tage lang mit 600 mg pro Tag (als Aufsättigungsdosis) eingenommen, gefolgt von 1,4 g pro Woche oder 200 mg pro Tag.
Die Tagesdosis kann auf 300 mg oder 2,1 g pro Woche erhöht werden.
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Aktiver Komparator: ThermoCool Radiofrequenzkatheter
Radiofrequenzkatheter verwendet.
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Die Patienten erhalten eine der beiden Behandlungen.
Patient wird einmal abladiert, Ablation wiederholen, wenn paroxysmales Vorhofflimmern erneut auftritt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Ein Jahr
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Vergleich der Inzidenz des Wiederauftretens von Vorhofflimmern in den beiden Gruppen über einen Nachbeobachtungszeitraum von einem Jahr.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Ablation und medikamentöser Behandlung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Auswertung von:
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Jais, MD, Hôpital Haut Levêque
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Antimalariamittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Adrenerge Wirkstoffe
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Muskarin-Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Kaliumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Amiodaron
- Sotalol
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Kalziumkanalblocker
- Flecainid
- Propafenon
- Dofetilid
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- A4
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