Gemcitabin plus Erlotinib versus Erlotinib plus Gemcitabin plus Oxaliplatin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie zu Gemcitabin plus Erlotinib versus Erlotinib plus Gemcitabin plus Oxaliplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alexandroupolis, Griechenland
- University General Hospital of Alexandroupolis, Department of Medical Oncology
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Athens, Griechenland
- Air Forces Military Hospital of Athens
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Athens, Griechenland
- Errikos Ntynan General Hospital
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Athens, Griechenland
- IASO General Hospital of Athens, 1st Department of Medical Oncology
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Athens, Griechenland
- Laikon General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Department of Internal Medicine
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Athens, Griechenland
- Metaxa's Anticancer Hospital of Piraeus, 1st Department of Medical Oncology
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Larissa, Griechenland
- State General Hospital of Larissa
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Thessaloniki, Griechenland
- Diabalkaniko General Hospital of Thessaloniki
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Messbare Krankheit.
- Fehlen von Aszites oder obstruktiver Gelbsucht.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Durchfallsyndrom.
- Unkontrollierte Hirnmetastasen nach Bestrahlung.
- Leberinfiltration über 50 %.
- Periphere Neuropathie ≥ 2.
- Keine zweite primäre Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Keine aktive unkontrollierte Infektion.
- Aktive Herzerkrankung: instabile Angina oder Beginn der Angina innerhalb der letzten 3 Monate, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II, kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: 1
EDELSTEIN/TAR
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Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage für 6 Zyklen
Andere Namen:
Gemcitabin 1100 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage für 6 Zyklen
Andere Namen:
Erlotinib 100 mg oral (p.o.), täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
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Experimental: 2
EDELSTEIN/OX/TEER
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Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage für 6 Zyklen
Andere Namen:
Gemcitabin 1100 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage für 6 Zyklen
Andere Namen:
Erlotinib 100 mg oral (p.o.), täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
Oxaliplatin 130 mg/m2 i.v. an Tag 8, alle 21 Tage für 6 Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr überleben
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1 Jahr überleben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Toxizitätsbeurteilung bei jedem Chemotherapiezyklus
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Toxizitätsbeurteilung bei jedem Chemotherapiezyklus
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Progressionsfreies Intervall
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Antwortquote
Zeitfenster: Objektives Ansprechen bestätigt durch CT oder MRT im 3. und 6. Zyklus
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Objektives Ansprechen bestätigt durch CT oder MRT im 3. und 6. Zyklus
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Besserung der Symptome
Zeitfenster: Bewertung alle zwei Zyklen
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Bewertung alle zwei Zyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/06.13
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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
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NCT06943755RekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)
Klinische Studien zur Gemcitabin
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NCT05771480Aktiv, nicht rekrutierend
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