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Auswirkungen des Short Message Service (SMS) auf die Patientencompliance, die eine langfristige lipidsenkende Therapie mit Statinen erhält

29. Dezember 2009 aktualisiert von: Hillel Yaffe Medical Center

Auswirkungen des Short Massages Service (SMS) auf die Compliance der Patienten, die eine langfristige lipidsenkende Therapie mit Statinen erhalten.

Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob kurze Textmassagen erfolgreich als Compliance-Unterstützung eingesetzt werden können und die klinischen Ergebnisse einer langfristigen lipidsenkenden Therapie verbessern können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Indikation: Patienten, die nach Ereignissen des akuten Koronarsyndroms (ACS) wie instabiler Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt von der Intensivstation für kardiologische Behandlung oder der Abteilung für Innere Medizin entlassen werden und denen zum ersten Mal ein Statin zur Vorbeugung weiterer Koronarepisoden verschrieben wird.

Medikament(e) und Dosis/Regime: Regelmäßige oder aggressive Simvastatin-Therapie (Dosis wird entsprechend dem LDL- und Gesamtcholesterinspiegel angepasst). Behandlungsdauer 6 Monate.

Ziele: Feststellung, ob der Einsatz der SMS-Technologie die Compliance und damit die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit langfristiger lipidsenkender Therapie verbessern kann.

Primärer Endpunkt: Anzahl der Patienten, die die LDL-Zielziele erreichen. Sekundäre Ergebnisse: Senkung des Gesamtcholesterins, LDL, LDL/HDL und CRP; Anstieg von HDL; Wiederaufnahmen aufgrund von ACS.

Hintergrund/Begründung/Zweck der Studie: Eine langfristige lipidsenkende Therapie ist der Eckpfeiler der Prävention wiederkehrender Herzereignisse bei Patienten, bei denen solche Episoden aufgetreten sind. Zahlreiche Studien haben die Wirksamkeit von Statinen bei der Behandlung von Hyperlipidämie und der Verringerung der Gesamtmortalität, der Gefäßmortalität und koronarer unerwünschter Ereignisse gezeigt1.

Eines der Hauptprobleme, das den Erfolg langfristiger chronischer Arzneimittelbehandlungen beeinträchtigt, ist die Compliance der Patienten und die Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas. Bis heute gibt es kein Goldstandardsystem, das eine vollständige Patientencompliance gewährleistet.

Es wurde vorgeschlagen, die Möglichkeit des Einsatzes der SMS-Technologie (Short Message Service) zu untersuchen, um die Compliance der Patienten zu verbessern 2-18. Eine solche Technologie könnte bei der Lösung dieses Problems wirksam sein. Es wurden jedoch keine kontrollierten Studien durchgeführt, um diese Methode bei langfristigen lipidsenkenden Behandlungen zu validieren. Darüber hinaus ist Israel eines der führenden Länder in Bezug auf die Expansion des Marktes für Mobilfunkdienste, was SMS zu einer praktikablen und effektiven Form der Kommunikation mit Patienten macht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hadera, Israel, 38100
        • Hillel Yaffe Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die nach akutem Koronarsyndrom von der Intensivstation oder der Abteilung für Innere Medizin entlassen werden und denen zum ersten Mal ein Statin zur Vorbeugung weiterer Koronarepisoden verschrieben wird.
  • Patienten im Alter von 18-80 Jahren.
  • Patienten, die ein Mobiltelefon besitzen, mit der SMS-Technologie vertraut sind und hebräische Texte lesen können.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation zur Studienmedikation: aktive Lebererkrankung oder erhöhte Leberenzyme; Überempfindlichkeit gegen Simvastatin; Schwangerschaft und Stillzeit.

Während des Studienzeitraums entwickelte sich eine Myopathie/Rhabodmyalisis.

  • Es entwickelte sich ein Anstieg der Transaminasen um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts.
  • Aktuelle lipidsenkende Behandlung (Statine oder andere).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Statine, Beratung
60 Patienten nach ACS, die bei der Entlassung die Studienmedikation + Erklärung des Arztes/Apothekers erhalten – Kontrollgruppe
60 Patienten nach ACS, die bei der Entlassung die Studienmedikation + Erklärung des Arztes/Apothekers erhalten – Kontrollgruppe
Experimental: Statine, Beratung, SMS
60 Patienten nach ACS erhalten die Studienmedikation + Erklärung des Arztes/Apothekers bei der Entlassung + täglicher SMS-Erinnerungsdienst (20:00 Uhr) – Studiengruppe
60 Patienten nach ACS erhalten die Studienmedikation + Erklärung des Arztes/Apothekers bei der Entlassung + täglicher SMS-Erinnerungsdienst (20:00 Uhr) – Studiengruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die die Zielvorgaben erreichen
Zeitfenster: Alle drei Monate im Abstand von einem Jahr
Alle drei Monate im Abstand von einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG
Zeitfenster: Alle drei Monate im Abstand von einem Jahr
Alle drei Monate im Abstand von einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Avraham Shotan, MD, Hillel Yaffe medical center, Hadera, Israel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 61-2005-CTIL

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