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Ramelteon für Schlaflosigkeit komorbid mit Asthma

26. April 2013 aktualisiert von: Brandon Lu, Northwestern University
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Ramelteon, einem selektiven Melatonin-Agonisten, bei Patienten mit Schlaflosigkeit in Kombination mit Asthma testen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit Schlaflosigkeit, die mit Asthma komorbid sind, werden für 6 Wochen nachts randomisiert Placebo oder Ramelteon zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 60 mit Schlaflosigkeit und Asthma.
  • Schlaflosigkeit:

    • eine Beschwerde über Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schwierigkeiten beim Durchschlafen oder zu frühes Aufwachen oder Schlaf, der chronisch nicht erholsam oder von schlechter Qualität ist,
    • die Schlafschwierigkeiten trotz ausreichender Gelegenheit und Umstände zum Schlafen auftreten, und
    • mindestens eine Form der Tagesbeeinträchtigung im Zusammenhang mit der nächtlichen Schlafstörung muss vorliegen. Die Schlafbeschwerden sollten an den meisten Tagen für mindestens 3 Monate bestehen.
  • Weitere Einschlusskriterien sind: eine subjektive TST < 6,5 h und eine subjektive SL > 45 min pro Nacht; ein mittlerer LPS > 20 min über 2 aufeinanderfolgende Nächte durch Polysomnographie (keine Nacht hätte < 15 min sein können); eine gewöhnliche Schlafenszeit zwischen 22 Uhr und 1 Uhr morgens; und ISI-Score > 10 (basierend auf einer Skala von 0-4). LPS ist definiert als Zeitdauer bis zu den ersten 10 Minuten ununterbrochenen Schlafs.
  • Asthma wird basierend auf einer suggestiven klinischen Anamnese und beidem diagnostiziert

    • Überempfindlichkeit der Atemwege, angezeigt durch eine Abnahme des FEV1 um 20 % oder mehr als Reaktion auf die Inhalation von Methacholin bei 8 mg/ml oder weniger
    • auf Bronchodilatatoren ansprechende Einschränkung des exspiratorischen Luftstroms (wenn FEV1 < 70 % des vorhergesagten Werts oder < 1,5 l, Verbesserung um ≥ 200 ml und 12 % als Reaktion auf 180 µg Albuterol-Aerosol). Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien sollten die Patienten ein gut kontrolliertes Asthma haben, was durch einen ACQ-Score < 1,5 belegt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Primäre Schlafpathologie, außer Schlaflosigkeit, wie anhand der Schlafanamnese beurteilt und durch Polysomnographie bestätigt, um signifikante Schlafapnoe (RDI > 15), periodische Beinbewegungen (Movement Arousal Index > 15), REM-Verhaltensstörung auszuschließen; oder circadiane Schlaf-Wach-Störungen
  • Geschichte von kognitiven oder anderen neurologischen Störungen;
  • Vorgeschichte von DSM-IV-Kriterien für eine schwere psychiatrische Störung, einschließlich Manie oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Depressive Symptome laut CES-D. Personen mit einer Punktzahl von 22 oder mehr weisen darauf hin, dass die Person möglicherweise an einer schweren Depression leidet und daher an ihren Arzt überwiesen wird;
  • Instabile oder schwerwiegende Erkrankungen;
  • Aktuelle oder Verwendung von psychoaktiven, hypnotischen, stimulierenden oder analgetischen Medikamenten innerhalb des letzten Monats (außer gelegentlich);
  • Schichtarbeit oder andere Arten von selbst auferlegten unregelmäßigen Schlafplänen;
  • Fettleibigkeit (BMI > 35 kg/m2); oder
  • Schwangerschaft oder Wunsch, während der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: Ramleteon
Melatonin-Agonist
Andere Namen:
  • Rozerem
Placebo-Komparator: 2: Placebo
Melatonin-Agonist
Andere Namen:
  • Rozerem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (am Ende von 5 Wochen)

Die Veränderung von ISI und PSQI vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.

PSQI hat einen Score-Bereich von 0-21, wobei eine niedrigere Zahl weniger Schlafstörungen bedeutet. ISI hat einen Score-Bereich von 0-28, wobei ein niedrigerer Score weniger Schlaflosigkeitssymptome bedeutet

Baseline und Nachbehandlung (am Ende von 5 Wochen)
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: 5 Wochen

Die Veränderung von ISI und PSQI vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.

PSQI hat einen Score-Bereich von 0-21, wobei eine niedrigere Zahl weniger Schlafstörungen bedeutet. ISI hat einen Score-Bereich von 0-28, wobei ein niedrigerer Score weniger Schlaflosigkeitssymptome bedeutet

5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tagesmüdigkeit (Epworth-Müdigkeitsskala)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (am Ende von 5 Wochen)
Punktzahl 0-24, wobei 24 am schläfrigsten ist
Baseline und Nachbehandlung (am Ende von 5 Wochen)
Tagesleistung (Digit Symbol Substitution Test)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (am Ende von 5 Wochen)

DSST testet die Anzahl korrekter Ziffern-Symbol-Paare, die eine Person innerhalb einer zugeteilten Zeitspanne (60–90 Sekunden) identifizieren kann. Es testet unter anderem Gedächtnis und Konzentration.

Der DSST-Score kann zwischen 0 und 125 liegen, wobei 125 die korrekteste Zahl während des zugewiesenen Zeitraums ist.

Baseline und Nachbehandlung (am Ende von 5 Wochen)
Tageslungenfunktion (Peak Flow Monitoring) in Liter/Min
Zeitfenster: Baseline und während der Behandlungsperiode (während der 5. Woche)
Baseline und während der Behandlungsperiode (während der 5. Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon S Lu, MD, MS, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-052R

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