Untersuchung der ACT-Implementierung in einem Vivax/Falciparum-Koendemiegebiet
Eine Untersuchung der ACT-Strategie in Süd-Zentralasien für Falciparum-Malaria in einem Kontext, in dem Vivax die Hauptart ist
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der Studie werden nach dem Zufallsprinzip Diagnosemethoden zugewiesen, entweder mit klinischer Diagnose, Feldmikroskopie oder Schnelldiagnosetests. Die Studie wird in 22 Kliniken in Ost- und Nordafghanistan durchgeführt, beides Gebiete mit geringer Übertragung von vorwiegend Vivax-Malaria. Sie unterscheiden sich in ihren Standorten und ihren aktuellen Standarddiagnosemethoden.
Die Studie wird das Ergebnis des Diagnosetests in der Klinik mit dem Ergebnis von Referenzobjektträgern und PCR vergleichen, um die Anzahl der korrekt behandelten Fälle in jedem Arm abzuschätzen. Dies wird ein Maß für die Wirksamkeit der Diagnose (und die Reaktion des Arztes auf die Diagnose) sein und Einfluss auf die Überlegungen zu Modalitäten für die Diagnosebereitstellung haben
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kunduz, Afghanistan
- Merlin
-
-
Nangahar
-
Jalalabad, Nangahar, Afghanistan
- HealthNet TPO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, bei dem der Arzt* Malaria bei der Diagnose berücksichtigt – entweder indem er ein Malariamittel verschreibt oder einen Malariatest anfordert, sofern verfügbar, oder die Malariadiagnose an eine andere Stelle überweist.
- Der Patient bzw. Elternteil/Erziehungsberechtigte gibt seine Einverständniserklärung zur Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Ergebnis aus einer anderen Einrichtung
- Patienten, die zur Diagnose im privaten Sektor überwiesen werden
- Patienten, deren Behandlung der Arzt vorsätzlich beschließt, ohne einen Test anzufordern (definiert als Behandlung vor der Randomisierung)
- Wenn der Kliniker vor der Randomisierung speziell aufgrund klinischer Notwendigkeit eine Mikroskopie anfordert, wird dies in der Studie nicht randomisiert, sondern als Teil der Studie vermerkt und nach Zustimmung werden ein Referenzobjektträger und klinische Informationen erstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schnelle Diagnosetests
Malariadiagnose durch Schnelltest
|
Dual-Spezies-Test für P. vivax und P. falciparum Malaria
|
|
Kein Eingriff: Klinikmikroskopie
Malaria mittels Feldlichtmikroskopie diagnostiziert
|
|
|
Kein Eingriff: Klinische Diagnose
Malaria wird allein aufgrund der klinischen Symptome diagnostiziert (d. h.
keine Labordiagnose)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der korrekt behandelten Patienten
Zeitfenster: 2009-2010
|
Zusammengesetztes Maß, definiert als Patienten mit Pf-Malaria, die ACT-Medikamente erhalten; Pv-Malaria erhält CQ; Patienten ohne Malaria, die keine Malariamedikamente erhalten. HINWEIS: Bisher wurde hier der Wert „Anteil der falsch behandelten Patienten“ angegeben, der 1 minus dem Anteil korrekt behandelter Patienten entspricht. Keine Änderung in der Art und Weise, wie das Ergebnis gemessen wurde. |
2009-2010
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% der PV-Patienten, die kein CQ erhalten % der PF-Patienten, die kein SP/AS erhalten
Zeitfenster: 2009-2010
|
2009-2010
|
|
|
Diagnostische Genauigkeit der verschiedenen Malariatests
Zeitfenster: 2009-2010
|
Sensitivität und Spezifität von mRDTs, Mikroskopie und klinische Diagnose.
|
2009-2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hansen KS, Grieve E, Mikhail A, Mayan I, Mohammed N, Anwar M, Baktash SH, Drake TL, Whitty CJ, Rowland MW, Leslie TJ. Cost-effectiveness of malaria diagnosis using rapid diagnostic tests compared to microscopy or clinical symptoms alone in Afghanistan. Malar J. 2015 May 28;14:217. doi: 10.1186/s12936-015-0696-1.
- Leslie T, Mikhail A, Mayan I, Cundill B, Anwar M, Bakhtash SH, Mohammed N, Rahman H, Zekria R, Whitty CJ, Rowland M. Rapid diagnostic tests to improve treatment of malaria and other febrile illnesses: patient randomised effectiveness trial in primary care clinics in Afghanistan. BMJ. 2014 Jun 19;348:g3730. doi: 10.1136/bmj.g3730.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT Consortium
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