Motivierende Interviews zur Steigerung der körperlichen Aktivität zur Behandlung von Depressionen bei alternden Menschen mit MS oder SCI (inMotion)
Die Wirksamkeit körperlicher Aktivität bei schwerer Depression bei alternden Menschen mit Multipler Sklerose oder Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 45 Jahre alt
- Selbstbericht zur Diagnose von MS oder Rückenmarksverletzung
- Erfüllung der SCID-Anforderungen für Major Depressive Disorder (MDD) oder Dysthymie
- MS: EDSS zwischen 4.0 und 8.0
- SCI: ASIA A-D-Verletzungsniveau bei oder unter C4 und sie verfügen über eine ausreichende Funktion der oberen Extremitäten, um einen manuellen Rollstuhl anzutreiben
- Erreichen des PHQ-9-Grenzwerts für Depressionen durch Erreichen von mehr als 10 Punkten bei der Messung
- derzeit inaktiv (weniger als 150 Minuten pro Woche trainieren)
- Antwortformular des Arztes der Teilnehmer, in dem erklärt wird, dass körperliche Betätigung für den Probanden sicher ist.
Ausschlusskriterien:
- erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Druckgeschwüre auf Sitzflächen (oder eine andere Erkrankung, die das Sitzen verhindert).
- erhebliche Fettleibigkeit (>160 % des idealen Körpergewichts)
- signifikante Risikofaktoren für den Beginn moderater körperlicher Aktivität, gemessen mit dem PAR-Q
- Antwortformular des Arztes des Teilnehmers, in dem erklärt wird, dass das Training für den Probanden nicht sicher ist
- eine selbstberichtete Vorgeschichte mit signifikanter Uthoff-Wirkung bei Menschen mit MS
- psychiatrische Kontraindikationen wie bipolare Störung, Psychose, aktive Suizidgedanken mit Absicht oder Plan oder aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. Wir werden Menschen einschließen, die weiterhin depressiv sind, aber stabile Dosen von Antidepressiva einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Motivierende Gesprächsführung
Motivierende Interviews für ältere Menschen mit Multipler Sklerose oder Rückenmarksverletzung, um die körperliche Aktivität zu steigern und Depressionen zu verringern.
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Motivationsinterviews, eine bewährte Beratungsmethode, die sich auf individuelle Ziele und Motivationen konzentriert, um die körperliche Betätigung zu steigern und Depressionen zu verringern.
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Aktiver Komparator: Ausbildung
Aufklärung über körperliche Aktivität für ältere Menschen mit Multipler Sklerose oder Rückenmarksverletzung, um Depressionen zu lindern.
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Aufklärungsintervention über die Vorteile körperlicher Aktivität zur Verringerung von Depressionen bei älteren Menschen mit Multipler Sklerose oder Rückenmarksverletzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HAM-D
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 6, 8, 12 und 24
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17-Punkte-Interview-basiertes Maß für den Schweregrad der Depression
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Ausgangswert, Wochen 4, 6, 8, 12 und 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 6, 8, 12 und 24
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selbstberichtetes Maß für die wöchentliche leichte, mäßige und starke körperliche Aktivität
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Ausgangswert, Wochen 4, 6, 8, 12 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mark Jensen, PhD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Verletzungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 36020-J
- H133B080024
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