Perkutane Läsion der Splanchnikusnerven bei Patienten mit chronischer Pankreatitis (PRFLSN)
Perkutane radiofrequente Läsion der Splanchnikusnerven bei Patienten mit chronischer Pankreatitis
Chronische Pankreatitis ist eine fortschreitende entzündliche Erkrankung, die zu einer langsamen Zerstörung der Bauchspeicheldrüse führt. Diese chronische Entzündung kann zu chronischen Bauchschmerzen führen, die über viele Jahre anhalten können. Leider ist die medizinische Behandlung bei der Behandlung der Schmerzen einer chronischen Pankreatitis oft nur von begrenztem Nutzen.
Die Behandlung von Patienten mit hartnäckigen Schmerzen ist schwierig und führt häufig zu einer Drogenabhängigkeit.
Erste Ergebnisse bei einer kleinen Gruppe von Patienten legen nahe, dass die perkutane radiofrequente Läsion von Splanchnikusnerven bei einer Untergruppe von Patienten mit chronischer Pankreatitis ein gutes Potenzial zur Schmerzkontrolle bietet. Angesichts der Einfachheit des Verfahrens bedarf es eindeutig einer Neubewertung, um seine aktuelle Rolle bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenschmerzen zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Schmerzkontrolle ist das dringendste Problem bei Patienten mit chronischer Pankreatitis. Es wurden viele Methoden empfohlen, um diesen Schmerz zu kontrollieren. Leider gelingt es diesen Methoden bei 20–50 % der Patienten nicht, die Schmerzen zu kontrollieren. Die Behandlung von Patienten mit hartnäckigen Schmerzen ist schwierig und führt häufig zu einer Drogenabhängigkeit. Die perkutane alkoholische Blockade des Plexus coeliacus ist aufgrund des Risikos einer Lähmung und einer katastrophalen Blutung infolge einer Verletzung der großen Bauchgefäße auf Patienten mit hartnäckigen, starken Schmerzen aufgrund von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium beschränkt. Die Läsion des N. splanchnicus ist eine nützliche Alternative zur Blockade des Plexus coeliacus bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen im Oberbauch. Die vorhersehbare Beziehung der Splanchnikusnerven zu anderen Strukturen ermöglicht eine genaue Nadelplatzierung und damit ein geringes Schadensrisiko. Bei der radiofrequenten Läsion wird ein hochfrequenter Wechselstrom verwendet, um Gewebe zu erwärmen, was zu einer thermischen Koagulation führt. Es erzeugt vorhersehbare und genaue Läsionen.
Ziel: Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der perkutanen radiofrequenten Läsion der Splanchnikusnerven (PRFLSN) bei Patienten mit durch chronische Pankreatitis verursachten Schmerzen. Das primäre Ziel besteht darin festzustellen, ob eine Schmerzreduktion um 50 % für mindestens 3 Monate erreicht werden kann. Sekundäre Ziele sind die Reduzierung des Medikamentenverbrauchs und die Verbesserung der Lebensqualität.
Design: Einzelblinde, vorrandomisierte Interventionsstudie. Studienpopulation: Patienten mit Schmerzen (NRS>5), die trotz optimaler medizinischer Behandlung durch eine chronische Pankreatitis verursacht wurden.
Intervention: Eine Gruppe erhält PRFLSN nach einem positiven Studienblock mit Bupivacain, die andere Gruppe erhält außer einer optimalen medizinischen Behandlung keine zusätzliche Behandlung.
Hauptendpunkte der Studie: Der Prozentsatz der Schmerzreduktion nach PRFLSN für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten und vorzugsweise einem Jahr.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yolande CA Keulemans, PhD
- Telefonnummer: 0031-43-3875021
- E-Mail: yolande_keulemans@hotmail.com
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
- Rekrutierung
- MaastrichUMC
-
Kontakt:
- Yolande Keulemans, PhD
- Telefonnummer: 00314338765021
- E-Mail: yolande.keulemans@mumc.nl
-
Hauptermittler:
- Yolande Keulemans, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Pankreatitis stellen sich mit erheblichen Bauchschmerzen pankreatischen Ursprungs vor. Schmerzen gelten als signifikant, wenn in den vorangegangenen 3 Monaten mindestens eine Schmerzepisode pro Monat aufgetreten ist, die eine Schmerzbehandlung erfordert, oder wenn in den vorangegangenen 3 Monaten mindestens eine Episode starker Schmerzen aufgetreten ist, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich gemacht hat. Pankreasschmerzen (NRS-Score >5 von 10), resistent gegen medikamentöse Therapie, mit einer Dauer von mindestens drei Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Pseudozysten, Gallengangsobstruktion, Zwölffingerdarmobstruktion oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Alter jünger als 18 Jahre.
- Ein nicht kooperativer Patient.
- Koagulopathie.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Perkutane RF-Läsionierung
Bei der radiofrequenten Läsion wird ein hochfrequenter Wechselstrom verwendet, um Gewebe zu erwärmen, was zu einer thermischen Koagulation führt.
Es führt zu vorhersehbaren und präzisen Läsionen des Nervus splanchnicus.
|
Eine Gruppe erhält PRFLSN nach einem positiven Studienblock mit Bupivacain, die andere Gruppe erhält außer einer optimalen medizinischen Behandlung keine zusätzliche Behandlung.
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Kein Eingriff: Optimale medizinische Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ausmaß der Schmerzreduktion nach PRFLSN im Vergleich zur alleinigen optimalen medizinischen Behandlung, bestimmt durch numerische Bewertungsskalen (NRS)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Grad der Schmerzreduktion nach PRFLSN im Vergleich zur optimalen medizinischen Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yolande CA Keulemans, PhD, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0911111
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