Metabolische Auswirkungen der Fructose-Restriktion bei adipösen Kindern (SUCRE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Arten von Makronährstoffen in der Ernährung selektive Auswirkungen auf die Nährstoffaufnahme, die Insulinsensitivität und den Fettstoffwechsel haben können. Die Aufklärung der metabolischen Auswirkungen spezifischer Nahrungsbestandteile kann durchaus zu einer verbesserten Wirksamkeit von Lebensstilansätzen zur Reduzierung von Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen führen. Trotz ähnlichem Fruktosekonsum unterscheidet sich der Phänotyp der Komorbiditäten zwischen Afroamerikanern und Latinos. Latino- und kaukasische Kinder zeigen eine verschlechterte Dyslipidämie und eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), während afroamerikanische Kinder eine verschlechterte Insulinresistenz und Bluthochdruck aufweisen. Wir haben auch bei Erwachsenen dokumentiert, dass durch den Ersatz von Fructose durch komplexe Kohlenhydrate eine Verringerung der de novo Lipogenese (DNL; Produktion neuer Lipide) in der Leber und des Leberfettgehalts sowie eine Verbesserung der hepatischen Insulinsensitivität erreicht wurden; aber diese Veränderungen erschienen bei Afroamerikanern weniger dramatisch als bei lateinamerikanischen oder kaukasischen Probanden. Diese abweichenden Befunde deuten auf ethnische und rassenspezifische Unterschiede im Fruktosestoffwechsel und in der Veranlagung hin.
Um festzustellen, ob Fruktose zur metabolischen Komorbidität bei Kindern beiträgt, werden wir eine Convenience-Kohorte innerhalb der Probandenintervention mit wiederholten Messungen durchführen, stratifiziert nach Rasse/ethnischer Gruppe (Latinos vs. Afroamerikaner vs. Kaukasier). Die Intervention besteht darin, die Fruktoseaufnahme nur auf die natürlich vorkommende Fruktose in Obst und Gemüse (ca. 15 g/Tag für 10 Tage) zu beschränken, indem überschüssige Nahrungsfruktose durch komplexe Kohlenhydrate ersetzt wird, während eine neutrale Energiebilanz aufrechterhalten wird. Wir gehen davon aus, dass eine Fruktoserestriktion die Komorbiditäten in verschiedenen rassischen/ethnischen Gruppen unterschiedlich verbessern wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Afroamerikanische, lateinamerikanische und kaukasische Jungen und Mädchen. Die ethnische Zugehörigkeit ist durch Selbstauskunft festzustellen. Unter Verwendung der Verfahren des US Census Bureau werden den Teilnehmern zwei Fragen gestellt, die erste zur ethnischen Zugehörigkeit und die zweite zur Rasse. Die Probanden haben die Möglichkeit, mehr als eine Rassenkategorie auszuwählen.
- Alter 8 bis 18 Jahre. Die Mindestaltersgrenze ergibt sich aus unserem Wunsch, jüngere Kinder nicht für die Magnetresonanz-Spektroskopie-Untersuchung oder Magnetresonanz-Untersuchung (MRS, MRT) zu sedieren. Wir haben uns entschieden, diese Gruppen zu untersuchen, weil sie am stärksten vom metabolischen Syndrom betroffen sind und die größten Morbiditäten aufweisen; Ihre Präsentationen unterscheiden sich jedoch voneinander.
Die folgenden Kriterien wurden vom Adult Treatment Panel des National Cholesterol Education Program und der Definition des metabolischen Syndroms der Weltgesundheitsorganisation modifiziert. Der Taillenumfang ist kein adäquater Prädiktor für viszerale Adipositas bei Kindern. Außerdem wurden weder normative Werte entwickelt, noch ist diese Messung zwischen Rassen und ethnischen Gruppen konsistent. Der Body-Mass-Index (BMI) korreliert jedoch stark sowohl mit dem viszeralen Lipiddepot als auch mit dem Blutdruck. Die Definition von Bluthochdruck ist größer als das 95. Perzentil für Geschlecht und Alter, wie im Task Force Report on High Blood Pressure in Children and Adolescents von 1996 angegeben.
- Adipositas, definiert als BMI z-Score von 2,0 oder höher oder über dem 97. Perzentil für Alter und Geschlecht; und Gewicht ≥40 kg.
- Hyperinsulinämie (Nüchterninsulin > 15 µU/ml) oder Insulinresistenz (HOMA > 4,3). Einzelheiten siehe unten.
- Mindestens eines der folgenden: systolischer Blutdruck über dem 95. Perzentil für Alter und Geschlecht oder Triglyceridspiegel über dem 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Rasse oder ethnische Gruppe, wie vom National Heart, Lung, and Blood Institute Growth and 1998 festgelegt Gesundheitsstudie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer Erkrankungen als Fettleibigkeit, die den Insulinspiegel beeinflussen können, wie z. B. Cushing-Syndrom, Diabetes mellitus oder Depression.
- Medikamente, die die Insulinsensitivität oder den Lipidgehalt der Leber beeinflussen können, z. Metformin, Steroide, atypische Antipsychotika, Antidepressiva, Statine, Vitamin E, Schilddrüsenmedikamente, Antihypertensiva, Medikamente zur Gewichtsabnahme, orale Kontrazeptiva.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Chirurgische Verfahren für Fettleibigkeit.
- Anamnese konsistent mit obstruktiver Schlafapnoe.
- Implantate einschließlich intrakranialer chirurgischer Clips, Herzschrittmacher und andere Metalle oder Implantate, die eine MR-Untersuchung ausschließen.
- Klaustrophobie.
- Unfähigkeit, in die MR-Öffnung zu passen: Schulter-zu-Schulter-Breite von mehr als 58 cm oder anterior-posteriore Länge von mehr als 35 cm (Größenbeschränkung der Magnetbohrung).
- Gewicht über 320 Pfund (MRS-Tabellengewichtsbeschränkung).
- Essstörungen.
- Rauchen oder Alkoholkonsum. Die Probanden beantworten die beiden Fragen auf dem Alkoholfrageformular. Jeder Konsum von mehr als 2 Getränken pro Monat wird
- Vegane Diät.
- Alle Probanden mit bekanntem Diabetes mellitus gemäß den ADA-Kriterien von 1997 werden ausgeschlossen. Patienten mit bekannter eingeschränkter Glukosetoleranz (Nüchternglukose 101-125 und 2-Stunden-postprandialer Glukosespiegel zwischen 141-200) können jedoch weiterhin zugelassen werden.
- Syndrompatienten (z. Prader-Willi, Bardet-Biedl) werden ausgeschlossen, da es wahrscheinlich ist, dass die Gründe für ihre Fettleibigkeit neurologische oder Einzelpunktmutationen sind und sich wahrscheinlich von denen unterscheiden, die das metabolische Syndrom verursachen.
- Probanden, die durch klinische Untersuchung oder durch Auswertung von Schilddrüsenfunktionstests beim ersten Besuch in der WATCH-Klinik als hypothyreot befunden werden, erhalten drei Monate lang L-Thyroxin mit Dokumentation eines angemessenen Ersatzes, bevor sie in das Protokoll aufgenommen werden.
- Probanden mit Hepatitis in der Vorgeschichte werden von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit NAFLD, wie von Dr. P. Rosenthal (Ped. Hepatologie, UCSF), können teilnehmen. Die oberen Grenzwerte für AST und ALT betragen das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts für das UCSF-Labor.
- Patienten mit Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
- Patienten, die Fieber oder eine aktive Infektion haben, werden verschoben, bis ihre Infektion zurückgeht.
- Emanzipierte Minderjährige werden ausgeschlossen, da es während der 9-tägigen Fructosebeschränkung keine elterliche Aufsicht und Überwachung der Ernährung des Probanden gibt.
- Frauen, die ihre Menarche erreicht haben, werden zum Zeitpunkt ihrer DEXA-Scans einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen. Ein positiver Schwangerschaftstest führt zum Ausschluss der Daten von der weiteren Analyse. Die Ergebnisse eines positiven Schwangerschaftstests werden nur an die Minderjährige übermittelt, und die Eltern werden nur darüber informiert, dass die Testperson nicht für die Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Fruktosebeschränkung
Isokalorische fruktosereduzierte Diät für 10 Tage
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nur Obst und Gemüse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intrahepatischer Fettgehalt
Zeitfenster: 10 Tage
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Wir erwarten eine Fruktoserestriktion, um das intrahepatische Fett ohne Kalorien zu reduzieren
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10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinresistenz
Zeitfenster: 10 Tage
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Wir gehen davon aus, dass die Fructose-Einschränkung die Insulinsensitivität ohne Kalorien verbessern wird
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10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwarz JM, Noworolski SM, Erkin-Cakmak A, Korn NJ, Wen MJ, Tai VW, Jones GM, Palii SP, Velasco-Alin M, Pan K, Patterson BW, Gugliucci A, Lustig RH, Mulligan K. Effects of Dietary Fructose Restriction on Liver Fat, De Novo Lipogenesis, and Insulin Kinetics in Children With Obesity. Gastroenterology. 2017 Sep;153(3):743-752. doi: 10.1053/j.gastro.2017.05.043. Epub 2017 Jun 1.
- Gugliucci A, Lustig RH, Caccavello R, Erkin-Cakmak A, Noworolski SM, Tai VW, Wen MJ, Mulligan K, Schwarz JM. Short-term isocaloric fructose restriction lowers apoC-III levels and yields less atherogenic lipoprotein profiles in children with obesity and metabolic syndrome. Atherosclerosis. 2016 Oct;253:171-177. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2016.06.048. Epub 2016 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- UCSF-2845
- R01DK089216 (NIH)
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