Wirkung einer Filarieninfektion auf Immunantworten bei latenter Tuberkulose
Wirkung einer Filarieninfektion auf antigenspezifische Immunantworten bei latenter Tuberkulose
Hintergrund:
- Lymphatische Filariose ist eine Infektion, die durch kleine, fadenförmige Würmer verursacht wird. Es wird durch Mücken übertragen und verursacht Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Unbehandelt kann es auch Elephantiasis verursachen, eine Erkrankung, die zu Schwellungen der Arme, Beine, Brüste und des Hodensacks führt. Die Behandlung kann die Würmer aus dem Blut eliminieren und das Risiko einer Elephantiasis verringern. Forscher wollen Menschen mit latenter Tuberkulose (TB) untersuchen, die möglicherweise mit Filariose infiziert sind oder nicht. Diese Studie wird untersuchen, wie Menschen mit latenter Tuberkulose eine Infektion mit diesen Würmern bekämpfen.
Ziele:
- Untersuchung, wie das Immunsystem von Menschen mit latenter Tuberkulose auf eine Filarieninfektion reagiert.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 65 Jahren mit latenter Tuberkulose und möglicherweise einer Filarieninfektion.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie werden eine Blut- und Stuhlprobe abgeben, um auf eine Infektion zu testen.
- Teilnehmer, die keine lymphatische Filariose, aber eine andere Art von Darmwurm haben, werden gegen den Parasiten behandelt. Dies wird ihr letzter Studienbesuch sein.
- Teilnehmer mit latenter Tuberkulose und lymphatischer Filariose werden mit der Standardbehandlung der Krankheit behandelt. Sie werden 6 Monate später zu einem zweiten Besuch wiederkommen und eine weitere Blutprobe abgeben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gewebeinvasive Helminth-Parasiten infizieren weltweit fast 500 Millionen Menschen und sind mit starken T-Helfer (Th)2-Reaktionen und regulatorischen Netzwerken verbunden, die potenziell schützende Th1-Reaktionen herunterregulieren. Die beiden häufigen gewebeinvasiven Helminthenparasiten sind Wuchereria bancrofti, der lymphatische Filariose verursacht, und Strongyloides stercoralis, der Stronyloidiasis verursacht. Frühere Studien haben gezeigt, dass die intestinale Helminthen-Koinfektion von einer verringerten In-vitro-Produktion von Interferon-Gamma und einer erhöhten Produktion von Interleukin 10 bei Personen mit aktiver Lungentuberkulose (TB) begleitet wird. Unser Team hat kürzlich gezeigt, dass gleichzeitig bestehende Filarien-TB-Infektionen die Th1- und Th17-Reaktionen herunterregulieren, die zum Schutz vor aktiver TB erforderlich sind.
In der aktuellen Studie werden die Immunantworten auf mykobakterielle Antigene bei Personen mit latenter Tuberkulose (LTBI+) und gleichzeitiger Helmintheninfektion (Hel+), einschließlich derer mit Filarieninfektion (Fil+) und Strongyloides (STR+), mit denen mit LTBI+ ohne gleichzeitige Helmintheninfektion (Hel+) verglichen. ). Immunantworten auf mykobakterielle Antigene von koinfizierten Personen werden ebenfalls vor und nach der Behandlung einer Helmintheninfektion bewertet. Einzelpersonen (n = 4000) unterzeichnen eine Screening-Einwilligung, bevor sie sich irgendwelchen Studienverfahren unterziehen. Bei jedem Teilnehmer wird seine Krankengeschichte erhoben und er wird einer körperlichen Untersuchung und einem Hauttest auf Tuberkulin 2TU gereinigtes Proteinderivat (PPD) unterzogen; Frauen im gebärfähigen Alter werden ebenfalls einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen, und diejenigen mit positiven Testergebnissen werden von der Studie ausgeschlossen. Personen mit positiven PPD-Hauttestergebnissen (> oder = 5 mm) und ohne Symptome einer aktiven TB wird im Rahmen des Screeningverfahrens Blut entnommen (5 ml), um den LTBI+-Status zu bestätigen, die zirkulierende Filarien-Antigenämie zu bewerten und den Strongyloides-Status durch ELISA zu bestimmen , Hämatokritspiegel messen und zur Aufbewahrung von Serumproben; Personen mit PPD-Hauttestergebnissen von weniger als oder gleich 5 mm werden von der Studie ausgeschlossen. Personen mit positiven Symptomen für TB werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen, aber ihnen wird Sputum entnommen, und Personen mit positiven Abstrichen werden zur Behandlung überwiesen. Die Personen werden nach Alter, Geschlecht und geografischem Standort abgeglichen und einer von zwei Gruppen zugeordnet, LTBI+ Hel+ (n=100) oder LTBI+ Hel- (n=100).
Innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening werden die Personen gebeten, eine Studieneinwilligung zu unterzeichnen und sich einer zweiten Blutentnahme (10 ml) für immunologische Untersuchungen und die Aufbewahrung von Serumproben zu unterziehen; Frauen im gebärfähigen Alter werden einem wiederholten Urin-Schwangerschaftstest unterzogen, und diejenigen mit positiven Testergebnissen werden von der weiteren Studie ausgeschlossen. Stuhlproben werden auch zur mikroskopischen Untersuchung von Eizellen und Parasiten gesammelt. Personen mit LTBI+ Fil+ werden mit einer einzelnen Standarddosis Albendazol (400 mg) und einer einzelnen Standarddosis Diethylcarbamazincitrat (300 mg) behandelt, die über das National Program for the Elimination of Lymphatic Filariosis in Indien erhältlich sind. Personen mit LTBI+ STR+ werden mit einer einzelnen Standarddosis Ivermectin (12 mg) und einer einzelnen Standarddosis Albendazol (400 mg) behandelt. Diese Personen werden gebeten, 6 Monate nach der Behandlung zurückzukehren, um sich einer dritten Blutentnahme (10 ml) für zusätzliche immunologische Untersuchungen und die Aufbewahrung von Serumproben zu unterziehen. LTBI+ Hel-Personen, die positiv auf eine andere intestinale Helmintheninfektion getestet wurden, werden mit einer einzelnen Standarddosis Albendazol (400 mg) behandelt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chennai, Indien
- Nih-Nirt Icer
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), 9000 Rockville Pi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:
Personen (im Alter von 18 bis 65 Jahren), die die folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- Positives Tuberkulin-PPD-Hauttestergebnis (> oder gleich 5 mm) und IGRA+.
- Bereitschaft zur Abgabe von Blut- und Stuhlproben zur Untersuchung.
- Bereitschaft, Proben nur für Studienteilnehmer aufzubewahren.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:
Einzelpersonen sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn:
- Lungensymptome, die auf TB hindeuten (Husten > 3 Wochen Dauer und/oder intermittierendes Fieber > 1 Woche Dauer und/oder Hämoptyse).
- Tuberkulin-Hauttest innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Bekannte dokumentierte Fälle von Krebs, erworbenem Immunschwächesyndrom oder anderen immunsuppressiven Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers das mit der Teilnahme des Probanden am Protokoll verbundene Risiko erheblich erhöhen oder die wissenschaftlichen Ziele beeinträchtigen kann.
- Verbrauch von DEC im letzten Jahr vor dem Screening.
- AUSSCHLUSS SCHWANGERER FRAUEN:
- Schwangerschaft: Schwangere und stillende Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, da die Sicherheit von DEC oder Ivermectin während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht ausreichend bewertet wurde, während Albendazol ein Arzneimittel der Kategorie C ist, das sich bei Tieren als teratogen erwiesen hat und währenddessen ein potenzielles Risiko darstellt Stillen.
- AUSSCHLUSS VON KINDERN: Kinder (< 18 Jahre) werden nicht in diese Studie aufgenommen, da festgestellt wurde, dass die Prävalenz von Filarien- und Strongyloides-Infektionen bei Kindern in Südindien sehr gering ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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1
Latente TB-positiv mit Helminthen-positiv
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2
Latente TB-positiv mit Helminth-negativ
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Immunantworten auf mykobakterielle Antigene, einschließlich PPD und Mycobacterium tuberculosis-Kulturfiltratprotein, bei Personen, die LTBI+ Hel- sind, im Vergleich zu denen, die LTBI+ Hel+ sind
Zeitfenster: 5 Jahre
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ausstehend
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Immunantworten auf mykobakterielle Antigene bei mit LTBI+ Hel+ koinfizierten Personen vor und nach der Behandlung einer Filarieninfektion.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salgame P, Yap GS, Gause WC. Effect of helminth-induced immunity on infections with microbial pathogens. Nat Immunol. 2013 Nov;14(11):1118-1126. doi: 10.1038/ni.2736.
- Metenou S, Babu S, Nutman TB. Impact of filarial infections on coincident intracellular pathogens: Mycobacterium tuberculosis and Plasmodium falciparum. Curr Opin HIV AIDS. 2012 May;7(3):231-8. doi: 10.1097/COH.0b013e3283522c3d.
- Babu S, Nutman TB. Helminth-Tuberculosis Co-infection: An Immunologic Perspective. Trends Immunol. 2016 Sep;37(9):597-607. doi: 10.1016/j.it.2016.07.005. Epub 2016 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Latente Infektion
- Spirurida-Infektionen
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Latente Tuberkulose
- Filariose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 999912073
- 12-I-N073
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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