Pharmakokinetik und Sicherheit von Meropenem bei Säuglingen unter 90 Tagen mit wahrscheinlicher und bestätigter Meningitis (NeoMero-2)
Pharmakokinetik und Sicherheit von Meropenem bei Säuglingen unter 90 Tagen (einschließlich) mit wahrscheinlicher und bestätigter Meningitis: Eine europäische multizentrische Phase-I-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel besteht darin, die Pharmakokinetik (Plasma und Liquor) von Meropenem bei Säuglingen im postnatalen Alter von ≤ 90 Tagen mit wahrscheinlicher oder bestätigter bakterieller Meningitis zu untersuchen und das Sicherheitsprofil von Meropenem bei der Behandlung von Säuglingen im postnatalen Alter von ≤ 90 Tagen zu charakterisieren mit wahrscheinlicher oder bestätigter bakterieller Meningitis.
Die sekundären Ziele sind:
- Beschreibung der Wirksamkeit von Meropenem an Tag 3, am Ende der zugewiesenen Behandlung (EOAT), beim Test of Cure (TOC) und bei der Nachsorge (FU).
- Um das Überleben bei FU zu bewerten
- Um weitere Episoden von Meningitis (Rückfall oder Neuinfektion) zu bewerten, die zwischen TOC- und FU-Besuchen auftreten
- Um die Organismen zu definieren, die neonatale Meningitis verursachen
- Die antibakterielle Empfindlichkeit von Meningitis-Erregern zu beschreiben und die klinische und mikrobiologische Antwort darauf zu beschreiben
- Bewertung der Schleimhautkolonisation durch resistente Organismen vor und nach der Behandlung mit Meropenem
- Zur Bewertung der bakteriellen Eradikation
- Bewertung funktioneller genetischer Parameter, die das Ansprechen auf die Therapie beeinflussen können
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cranmer Terrace
-
London, Cranmer Terrace, Vereinigtes Königreich, SW17 ORE
- HEATH, Paul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern/Betreuern
- Chronologisches Alter unter 90 Tagen inklusive
Das Vorhandensein von:
- klinische Anzeichen im Einklang mit BM (Hyperthermie oder Hypothermie oder Temperaturinstabilität PLUS 1 oder mehr neurologische Befunde wie Koma, Krampfanfälle, Nackensteifigkeit, Apnoe, hervorquellende Fontanelle),
- ODER Liquorpleozytose (≥ 20 Zellen/mm3)
- ODER eine positive Gram-Färbung von CSF.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines CSF-Geräts
- Nachgewiesene Virus- oder Pilzmeningitis
- Schwere angeborene Fehlbildungen, wenn das Kind voraussichtlich nicht länger als 3 Monate überleben wird
- Andere Situationen, in denen der behandelnde Arzt eine andere empirische Antibiotikatherapie für notwendig erachtet
- Bekannte Intoleranz oder Kontraindikation für die Studienmedikation
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats
- Nierenversagen und Notwendigkeit einer Hämofiltration oder Peritonealdialyse
- Meningitis mit einem Organismus, von dem bekannt ist, dass er gegen Meropenem resistent ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Meropenem
Säuglinge erhalten Meropenem 40 mg/kg alle 8 Stunden (alle 12 Stunden in der jüngsten Altersgruppe: < 32 Wochen GA und < 2 Wochen nach der Geburt). Behandlungsdauer = 21 ± 7 Tage |
40 mg/kg alle 8 Stunden (alle 12 Stunden in der jüngsten Altersgruppe: < 32 Wochen GA und < 2 Wochen nach der Geburt). Behandlungsdauer = 21 ± 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von Meropenem (Plasma und Liquor) bei Säuglingen ≤ 90 Tage, bei denen eine wahrscheinliche und bestätigte bakterielle Meningitis diagnostiziert wurde.
Zeitfenster: 3-4 Tage
|
An den Säuglingen, die nach Aufnahme in NeoMero-2 mindestens eine Dosis Meropenem erhalten haben, werden pharmakokinetische Analysen (AUC) durchgeführt. Das endgültige Modell wird für Dosierungssimulationen verwendet, um endgültige Dosierungsempfehlungen zu geben. |
3-4 Tage
|
|
Art, Häufigkeit und Anzahl aller Nebenwirkungen unter Meropenem.
Zeitfenster: Bis zu 48 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse werden auch entsprechend der Notwendigkeit eines bestimmten medizinischen Eingriffs zusammengefasst.
Analysen nach Zeitabschnitt werden ebenfalls gezeigt (von D0 bis TOC-Besuch und von TOC-Besuch bis zur Nachsorge).
|
Bis zu 48 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem günstigen Ergebnis, definiert beim Test-of-Cure-Besuch (TOC).
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 21 Tagen
|
Patienten mit einem günstigen Ergebnis, definiert beim Test-of-Cure-Besuch (TOC) 2 Tage nach Erfüllung des EOAT als Säugling, der die folgenden Kriterien erfüllt: Lebend mit klinischer und bakteriologischer Auflösung der Anomalien, die BM bei der Aufnahme definiert haben, und ohne Auftreten neuer klinischer oder Laboranomalien, die eine neue Antibiotikatherapie und keine Änderung der anfänglichen Meropenem-Therapie (für mehr als 24 Stunden) erfordern.
|
Ein erwarteter Durchschnitt von 21 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul HEATH, Paediatric Infectious Diseases St Georges, University of London
- Studienstuhl: Jean-Pierre Aboulker, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-001521-25
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Meningitis
-
NCT00962624AbgeschlossenMeningokokken-Meningitis, Serogruppe A | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe B | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe C | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe Y | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe W
-
NCT05586607Abgeschlossen
-
NCT07027475RekrutierungMeningitis | Bakterielle Meningitis | Virale Meningitis | Pilz-Meningitis
-
NCT00362245ZurückgezogenGramnegative Meningitis | Posttraumatische bakterielle Meningitis
-
NCT01802385AbgeschlossenKryptokokken-Meningitis | Pilz-Meningitis
-
NCT03387969Unbekannt
-
NCT04224311Aktiv, nicht rekrutierendVorbeugende Immunisierung; Meningitis
-
NCT07062445RekrutierungBakterielle Infektionen | Meningitis | Virale Meningitis | Pilz-Meningitis