Eine Sicherheitsstudie von SGN-LIV1A bei Brustkrebspatientinnen
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SGN-LIV1A bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Pinnacle Oncology Hematology
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego / Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center / Samuel Oschin Comprehensive Cancer Institute
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94134
- University of California at San Francisco
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Medical Center / David Geffen School of Medicine
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Rocky Mountain Cancer Centers - Aurora
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80528
- Poudre Valley Health System (PVHS)
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Cancer Center
-
Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06856
- The Whittingham Cancer Center / Norwalk Hospital
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Cancer Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State University Health Sciences Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute / Wayne State University
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Allina Health Cancer institute
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St Louis
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center / Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University / University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology-Nashville/Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology - Baylor Sammons Cancer Center
-
New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten, 78130
- Cancer Care Centers of South Texas - HOAST/Texas Oncology
-
-
Washington
-
Puyallup, Washington, Vereinigte Staaten, 98373
- Northwest Medical Specialties
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance / University of Washington
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs mit röntgenologischem Nachweis einer unheilbaren, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung (LA/MBC)
Einer der folgenden:
- Teil A: Triple-negative Erkrankung (ER/PR/HER2-negativ) und mindestens 2 vorherige zytotoxische Behandlungen in der unheilbaren, inoperablen LA/MBC-Umgebung erhalten; oder ER-positive und/oder PR-positive/HER2-negative Krankheit und mindestens 2 vorherige zytotoxische Therapien in der unheilbaren, nicht resezierbaren LA/MBC-Umgebung erhalten haben und kein Kandidat mehr für eine Hormontherapie sind (keine Aufnahme neuer Patienten);
- Teil B: Kombinationsarm: HER2-positive Erkrankung und mindestens 2 vorangegangene zytotoxische Behandlungen in der Umgebung mit unheilbarem, nicht resezierbarem LA/MBC (keine Aufnahme neuer Patienten);
- Teil C: Triple-negative Erkrankung und 2-4 vorherige nicht-hormonell gerichtete Therapien in der MBC-Einstellung (keine Aufnahme neuer Patienten);
- Teil D und Teil E (Dosisexpansionskohorte): Triple-negative Erkrankung und 1 vorherige nicht-hormonell gesteuerte oder zytotoxische Therapie im MBC-Setting; oder
- Teil E: HR+(ER-positiv und/oder PR-positiv)/HER2-negative Erkrankung, die für eine Chemotherapie geeignet sind und nicht als Kandidat für eine weitere Hormontherapie angesehen werden. Darf nicht mehr als 1 vorherige nicht hormonell gerichtete oder zytotoxische Therapie in der LA / MBC-Einstellung erhalten haben.
Teil F: Alle der folgenden:
- Triple-negativer Brustkrebs
- Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie bei inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Tumorgewebe PD-L1-Expression CPS
- Teile A, B, C und D: Neu gewonnene oder archivierte Tumorgewebebiopsie, muss zur zentralen pathologischen Bestimmung der LIV-1-Expression entnommen werden
- Teile E und F: Eine archivierte oder frische Ausgangstumorprobe ist erforderlich.
- Messbare Krankheit
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
- Kombinationsarm: ausreichende Herzfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Neuropathie Grad 2 oder höher
- Teile A, B, C und D: Zerebrale/meningeale Erkrankung, die mit der zugrunde liegenden Malignität in Zusammenhang steht und noch nicht endgültig behandelt wurde. Teile E und F: Bekannte oder vermutete zerebrale/meningeale Metastasen, die nicht endgültig behandelt wurden.
- Vorbehandlung mit LV oder Vorbehandlung mit einer MMAE-haltigen Therapie
- Kombinationsarm: Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LV-Dosissteigerung
|
LV wird in die Vene verabreicht (IV; intravenös)
Andere Namen:
|
|
Experimental: LV + Trastuzumab
|
LV wird in die Vene verabreicht (IV; intravenös)
Andere Namen:
Trastuzumab wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 6 mg/kg intravenös verabreicht (die erste Dosis beträgt 8 mg/kg).
Andere Namen:
|
|
Experimental: LV-Monotherapie
LV wird in der empfohlenen Dosis verabreicht (auf oder unter der Monotherapie-MTD, die im LV-Dosiseskalationsarm bestimmt wurde).
|
LV wird in die Vene verabreicht (IV; intravenös)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 1 Monat nach der letzten Dosis; bis ca. 2 Jahre
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder einer klinischen Prüfperson, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
|
Bis 1 Monat nach der letzten Dosis; bis ca. 2 Jahre
|
|
Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: Bis 1 Monat nach der letzten Dosis; bis ca. 2 Jahre
|
Mit deskriptiver Statistik zusammenzufassen.
|
Bis 1 Monat nach der letzten Dosis; bis ca. 2 Jahre
|
|
Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Durch 3 Wochen nach der ersten Dosis
|
Durch 3 Wochen nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutkonzentrationen von LV und Metaboliten
Zeitfenster: Durch 3 Wochen nach dem Dosieren; bis ca. 2 Jahre
|
Durch 3 Wochen nach dem Dosieren; bis ca. 2 Jahre
|
|
|
Inzidenz von antitherapeutischen Antikörpern
Zeitfenster: Bis 1 Monat nach der letzten Dosis; bis ca. 2 Jahre
|
Bis 1 Monat nach der letzten Dosis; bis ca. 2 Jahre
|
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis 1 Monat nach der letzten Dosis; bis ca. 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1.
|
Bis 1 Monat nach der letzten Dosis; bis ca. 2 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens des Tumors (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression (klinische Progression oder progressive Erkrankung (PD) gemäß RECIST v1.1).
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 8 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer Tumorprogression (klinische Progression oder PD gemäß RECIST v1.1).
|
Bis ca. 8 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 8 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis ca. 8 Jahre
|
|
PFS relativ zur Vortherapie
Zeitfenster: Bis ca. 8 Jahre
|
Das PFS-Verhältnis ist für jeden Probanden definiert als das Verhältnis des aktuellen PFS und des PFS, das bei seiner letzten Therapie erreicht wurde, bei der es zu einer Progression kam.
|
Bis ca. 8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Brandon Croft, PharmD, Seagen Inc.
- Studienleiter: Zejing Wang, MD, PhD, Seagen Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SGNLVA-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ladiratuzumab Vedotin
-
NCT04032704BeendetMelanom | Kleinzelliger Lungenkrebs | Prostatakrebs | Adenokarzinom des Magens | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Plattenepithelkarzinom des Ösophagus | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, kein Plattenepithel
-
NCT03310957Abgeschlossen
-
NCT07347314RekrutierungFortgeschrittenes Adenokarzinom des Dünndarms
-
NCT05831878RekrutierungFortgeschrittener Brustkrebs
-
NCT07490990Noch keine RekrutierungHER2-positiver fortgeschrittener Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
-
NCT07484022RekrutierungMetastasierendes Urothelkarzinom | Fortgeschrittener Urothelkrebs
-
NCT05495724RekrutierungHer2 Überexprimierendes, nicht muskelinvasives Blasen-Urothelkarzinom mit hohem Risiko
-
NCT04136808Für die Vermarktung zugelassenLokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom (UC)
-
NCT07381075Noch keine Rekrutierung