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Eine Phase-II-Studie eines Anti-EGFR-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC) in Kombination mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitoren in der neoadjuvanten Behandlung von resektablem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

25. Januar 2026 aktualisiert von: Lei Liu, West China Hospital

Eine randomisierte, nicht-komparative, multizentrische Phase-II-Studie zu Becotatug Vedotin in Kombination mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Penpulimab/Ivonescimab) in der neoadjuvanten Behandlung von resektablem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs

Eine randomisierte, nicht vergleichende, multizentrische Phase-II-Studie zu Becotatug Vedotin in Kombination mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Penpulimab/Ivonescimab) in der neoadjuvanten Behandlung von resektablem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs (LAHNSCC). Diese vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der präoperativen Verabreichung von Becotatug Vedotin in Kombination mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Penpulimab/Ivonescimab) bei LAHNSCC-Patienten, die für eine Resektion in Frage kommen, bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden geeignete Patienten im Verhältnis 1:1:1 entweder der Becotatug Vedotin-Behandlungsgruppe (Kohorte 1), der Becotatug Vedotin-kombiniert mit Penpulimab-Behandlungsgruppe (Kohorte 2) oder der Becotatug Vedotin-kombiniert mit Ivonescimab-Behandlungsgruppe (Kohorte 3) randomisiert.
Die pathologische Ansprechrate wird der primäre Endpunkt sein.
Nebenwirkungen werden ebenfalls erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–70 Jahre, Geschlecht nicht eingeschränkt;
  2. Histopathologisch diagnostiziert als Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (einschließlich Mundhöhlenkrebs, Kehlkopfkrebs, Hypopharynxkarzinom und Oropharynxkarzinom usw.);
  3. Patienten mit resektablem lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (LA-HNSCC);
  4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0 oder 1;
  5. Vorher keine Behandlung für Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom erhalten, einschließlich medikamentöser Behandlung, Strahlentherapie, chirurgischer Behandlung usw.;
  6. Keine Fernmetastasen;
  7. Der Patient hat die Absicht zur kurativen Behandlung;
  8. Gute hämatopoetische Funktion (Gesamtleukozytenzahl ≥ 3,0×109/L, absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,8×109/L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5×109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L) und keine Bluttransfusion oder Behandlung mit biologischen Antwortmodifikatoren (wie Granulozyten-Wachstumsfaktoren, Erythropoetin-Wachstumsfaktoren usw.) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung;
  9. Gute Leberfunktion (Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5×ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5×ULN; Serumalbumin ≥ 28 g/L);
  10. Gute Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 mL/min (Cockcroft-Gault-Formel), Urinprotein weniger als 2+, oder 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1 g);
  11. Gute Herzfunktion, d.h. normales EKG oder abnormal ohne klinische Signifikanz, und Echokardiographie zeigt linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%;
  12. Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN, wenn der Proband eine Antikoagulationstherapie erhält, solange die PT im Bereich des Antikoagulanzienplans liegt, ist dies akzeptabel;
  13. Während des Screening-Zeitraums ist der Blutdruck gut kontrolliert (definiert als systolischer Blutdruck ≤ 150 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg), und es gab keine Änderung der antihypertensiven Behandlung innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
  14. Patienten mit HBV-Infektion, bei denen HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Spiegel (≥ 10 IU/mL oder über der Nachweisgrenze) nachweisbar sind, müssen vor der Randomisierung gemäß der klinischen Einrichtungspraxis eine antivirale Behandlung erhalten, um eine ausreichende Virusunterdrückung sicherzustellen. Patienten müssen die antivirale Behandlung während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung aufrechterhalten. Patienten mit positivem Anti-HBc-Nachweis, aber ohne HBV-DNA (< 10 IU/mL oder unter der Nachweisgrenze), benötigen keine antivirale Behandlung, es sei denn, HBV-DNA überschreitet während des Behandlungszeitraums 10 IU/mL oder liegt über der Nachweisgrenze;
  15. Männliche Patienten mit Fortpflanzungsfähigkeit und Frauen im gebärfähigen Alter, die von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen möchten; Frauen im gebärfähigen Alter umfassen prämenopausale Frauen und postmenopausale Frauen innerhalb von 1 Jahr. Das Blut-Schwangerschaftstestergebnis von Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von ≤ 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments muss negativ sein;
  16. Der Proband tritt freiwillig der Studie bei, unterzeichnet die Einwilligungserklärung, hat gute Compliance und kooperiert mit der Nachbeobachtung.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat vorher irgendeine Form von Antitumortherapie erhalten;
  2. Patienten mit allergischer Konstitution und angeborener Immundefizienz;
  3. Hat vorher eine Organtransplantation durchgeführt;
  4. Hat eine Vorgeschichte von schwerer Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung; hatte signifikante klinische Blutungssymptome innerhalb von 1 Monat vor der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf gastrointestinale Blutungen und Hämoptyse; hatte kontinuierliche Antikoagulationstherapie innerhalb von 10 Tagen vor der Studienbehandlung;
  5. Hat thromboembolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorische ischämische Attacken, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Studienbehandlung erlebt;
  6. Hat aktive Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen oder hat eine relevante Vorgeschichte, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (wie Kolitis oder Morbus Crohn), Divertikulitis (außer Divertikulose), systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom (wie granulomatöse Vaskulitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysenentzündung und Uveitis). Es gibt folgende Ausnahmen: Patienten mit Vitiligo oder Alopezie; Patienten mit stabiler Hypothyreose nach Hormonersatztherapie (wie nach Hashimoto-Thyreoiditis); alle Patienten mit chronischen Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern; Patienten, die in den letzten 5 Jahren ohne aktive Erkrankungen eingeschlossen werden können, aber nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt;
  7. Aktive Infektionen, einschließlich Tuberkulose oder humanes Immundefizienzvirus (HIV-1/2-Antikörper positiv);
  8. Unkontrollierte Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Erhalt von Studienbehandlung für persistierende oder aktive Infektionen (außer HBV oder HCV), symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie, aktive interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische gastrointestinale Erkrankungen mit Durchfall oder Zustände, die die Compliance mit Studienanforderungen einschränken, das Risiko von unerwünschten Ereignissen erhöhen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben;
  9. Schwangere oder stillende Frauen;
  10. Der Patient stimmt nicht zu, während des Behandlungszeitraums und innerhalb der folgenden 3 Monate wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
  11. Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  12. Patienten mit kritischen Zuständen, die die Umfrage nicht abschließen können;
  13. Andere primäre bösartige Tumorvorgeschichte, aber folgende Situationen sind ausgeschlossen: bösartige Tumore, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und seit ≥ 5 Jahren vor der Studienbehandlung keine bekannte aktive Erkrankung und ein geringes Wiederholungsrisiko aufweisen; vollständig behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder benigner Lentigo-ähnlicher Nävus ohne Krankheitsnachweis; vollständig behandelte Carcinoma in situ ohne Krankheitsnachweis;
  14. Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen (wie Schizophrenie, Manie, Angststörung, Depression, Phobie usw.) oder Patienten, bei denen während der klinischen Studie eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, oder ihre Ehepartner;
  15. Patienten mit Kommunikationsstörungen aufgrund von Verwirrung, Aphasie oder geistiger Behinderung, verursacht durch Gründe wie Kommunikationsbarrieren oder Unfähigkeit, normal zu antworten;
  16. Patienten mit anderen bösartigen Tumorerkrankungen;
  17. Hat eine ≥ Grad-3-Allergiegeschichte gegen irgendeine Komponente von Vebecotota-Monoklonalantikörper und/oder Pannipil-Monoklonalantikörper-Injektion und/oder Ivosizumab-Monoklonalantikörper-Injektion;
  18. Der Prüfarzt hält andere Faktoren für nicht geeignet für die Einschließung oder die die Teilnahme oder den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Becotatug Vedotin
Die Probanden erhalten 3 Zyklen Becotatug Vedotin (2,3 mg/kg, ivgtt, alle 3 Wochen, D1). Dosisanpassungen sind basierend auf der Toxizität zulässig. Die Operation erfolgt innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie, mit anschließender adjuvanter Strahlentherapie oder Radiochemotherapie basierend auf den Risikofaktoren nach der Operation.
Die Probanden erhalten 3 Zyklen Becotatug Vedotin (2,3 mg/kg, ivgtt, alle 3 Wochen, D1).
Experimental: Becotatug Vedotin in Kombination mit Penpulimab
Die Probanden erhalten 3 Zyklen Becotatug Vedotin (2,3 mg/kg, ivgtt, alle 3 Wochen, D1) und 3 Zyklen Penpulimab (200 mg, ivgtt, alle 3 Wochen, D1). Die Operation wird innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie durchgeführt, mit anschließender adjuvanter Strahlentherapie oder Radiochemotherapie basierend auf Risikofaktoren nach der Operation. Die Probanden erhalten nach Abschluss der Strahlentherapie 14 Zyklen Penpulimab-Behandlung.
Die Probanden erhalten 3 Zyklen Becotatug Vedotin (2,3 mg/kg, ivgtt, alle 3 Wochen, D1) und 3 Zyklen Penpulimab (200 mg, ivgtt, alle 3 Wochen, D1).
Experimental: Becotatug Vedotin kombiniert mit Ivonescimab
Die Probanden erhielten 3 Zyklen Becotatug Vedotin (2,3 mg/kg, ivgtt, alle 3 Wochen, D1) und 3 Zyklen Ivonescimab (10 mg/kg, ivgtt, alle 3 Wochen, D1). Dosisanpassungen sind aufgrund von Toxizität zulässig. Die Operation wird innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie durchgeführt, mit anschließender adjuvanter Strahlentherapie oder Radiochemotherapie basierend auf Risikofaktoren nach der Operation. Die Probanden erhalten nach Abschluss der Strahlentherapie 14 Zyklen Ivonescimab-Behandlung.
Die Probanden erhielten 3 Zyklen Becotatug Vedotin (2,3 mg/kg, ivgtt, alle 3 Wochen, D1) und 3 Zyklen Ivonescimab (10 mg/kg, ivgtt, alle 3 Wochen, D1).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR
Zeitfenster: Nach der Operation (ca. 9–10 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Nach der Operation (ca. 9–10 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MPR
Zeitfenster: Nach der Operation (ca. 9–10 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
große pathologische Remission
Nach der Operation (ca. 9–10 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zwei Jahre
ORR
Zeitfenster: 9-10 Wochen
objektive Rücklaufquote
9-10 Wochen
EFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Ereignisfreies Überleben
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Becotatug Vedotin

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