Nahrungsergänzung zur Erhöhung des Serumcholinspiegels
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erhöhtes mütterliches Serum-freies Cholin hat das Potenzial, die Entwicklung des fötalen Gehirns zu verbessern. Beim Menschen kann Cholin jedoch von der Darmflora in zwei Metaboliten mit nachteiligen Folgen metabolisiert werden: Trimethylharnstoff (der Körpergeruch verursacht) und Trimethylamin (TMA), das dann, sobald es absorbiert ist, zu Trimethylamin-N-Oxid (TMAO) metabolisiert wird. Es gibt einige Bedenken, dass TMAO atherogen sein könnte und daher, wenn es über einen längeren Zeitraum erhöht wird, das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann. Während eine mütterliche Cholin-Supplementierung die Entwicklung des fötalen Gehirns verbessern kann, besteht daher die Möglichkeit für mütterliche Nebenwirkungen.
Menschen haben jedoch einen aktiven Cholin-Stoffwechselweg, und andere Komponenten des Cholin-Stoffwechselwegs (z. Phosphatidylcholin und Betain) können nach der Resorption mit Cholin austauschbar sein, sind aber resistent gegen den Metabolismus von Darmbakterien (d. h. Serum-TMA steigt nicht an). Daher würde man erwarten, dass diese anderen Verbindungen das Serum erhöhen, jedoch ohne Einfluss auf die TMA- oder Trimethylharnstoffspiegel. Eine anfängliche Studie zur Phosphatidylcholin-Supplementierung bei schwangeren Frauen stimmte mit dieser Hypothese überein; Säuglingsnachkommen zeigten eine verbesserte zerebrale Hemmung; während weder für die Mutter noch für das Kind unerwünschte Ereignisse festgestellt wurden.
Aufgrund der in Phosphatidylcholin eingebauten Lipidgruppen ist sein Molekulargewicht leider hoch, und vernünftige Dosen erfordern den Verzehr mehrerer großer Kapseln pro Tag. Die Studie stellt den ersten Versuch dar, festzustellen, ob Betain, eine alternative Verbindung innerhalb des gleichen Stoffwechselwegs, aber mit einem viel niedrigeren Molekulargewicht, auch den Serumcholinspiegel erhöht. Als erster Schritt zielt dieser Vorschlag darauf ab, dies bei nicht schwangeren Frauen anzugehen. Insbesondere besteht das Ziel darin, (a) zu beurteilen, ob Änderungen der Serumcholinspiegel als Reaktion auf eine molare äquivalente Supplementierung von Phosphatidylcholin im Vergleich zu Betain ähnlich sind, und (b) ob für Betain eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Supplementierungsdosis und dem Serumcholin besteht Ebenen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- prämenopausal
- Kein Nikotinkonsum
- Kein Marihuanakonsum
- Kein Konsum illegaler Substanzen
- Gewicht >= 90 Pfund
Ausschlusskriterien:
- selbstberichteter Körpergeruch unbekannter Ätiologie
- persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Cystathionin-Beta-Synthase-Mangel (Homocystinurie)
- persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Trimethylaminurie, Nieren- oder Lebererkrankung, Parkinson-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Alle Schulfächer
Alle 3 Wochen finden während der Lutealphase des Menstruationszyklus mit einer zwei- bis dreiwöchigen Auswaschphase zwischen den Wochen statt. Woche 1: Phosphatidylcholin 3600 mg qam und 2700 mg qpm Woche 2: Betain wasserfrei 588 mg qam und 412 mg qpm Woche 3: Betain wasserfrei 1000 mg BID |
Phosphatidylcholin 3600 mg qam und 2700 mg qpm
Betain wasserfrei 588 mg qam und 412 mg qpm
Andere Namen:
Betain wasserfrei 1000 mg BID
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Serumcholins
Zeitfenster: 4 Stunden nach Ergänzung.- Basislinie
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4 Stunden nach Ergänzung.- Basislinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Serumcholins
Zeitfenster: 2 Stunden nach Supplementierung.- Basislinie
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2 Stunden nach Supplementierung.- Basislinie
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Veränderung des Serumcholins
Zeitfenster: 6 Stunden nach Supplementierung.- Basislinie
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6 Stunden nach Supplementierung.- Basislinie
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Veränderung des Serumcholins
Zeitfenster: 8 Stunden nach Supplementierung.- Basislinie
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8 Stunden nach Supplementierung.- Basislinie
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Veränderung des Serumcholins
Zeitfenster: 10 Stunden nach Supplementierung.- Basislinie
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10 Stunden nach Supplementierung.- Basislinie
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Veränderung des Serumcholins
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Supplementierung – Grundlinie
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12 Stunden nach der Supplementierung – Grundlinie
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Veränderung des Serumcholins
Zeitfenster: 1 Woche nach der Supplementierung – Ausgangswert
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1 Woche nach der Supplementierung – Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Camille Hoffman, MD, Denver Health and Hospitals
- Studienleiter: Randal G Ross, MD, University of Colorado School of Medicine
- Studienleiter: Ann Olincy, MD, University of Colorado School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-1783
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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