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Essentiale® Paste bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen bei akuten oder chronischen Lebererkrankungen (EPLID)

1. Juli 2016 aktualisiert von: Sanofi

Multizentrische, prospektive, unkontrollierte, nicht vergleichende offene interventionelle klinische Studie der Phase III zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung des Arzneimittels Phosphatidylcholinpaste 600 mg bei Patienten mit akuten und chronischen Lebererkrankungen und klinischen Symptomen einer Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts während einer 12-wöchigen Therapie Kurs

Primäres Ziel:

Bewertung der Sicherheit von Phosphatidylcholin-Paste 600 mg (ESSENTIALE®-Paste) oral 3-mal täglich für 12 Wochen bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen bei akuten und chronischen Lebererkrankungen.

Sekundäre Ziele:

Bewertung der Wirksamkeit bei symptomatischer Verbesserung bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen bei akuten und chronischen Lebererkrankungen.

Um die Einhaltung zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtstudiendauer pro Patient beträgt 13 Wochen, die aus einer 1-wöchigen Vorscreening-Phase und einer 12-wöchigen Behandlungsphase bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und unter 66 Jahren.
  • Patienten mit gastrointestinalen Symptomen (Müdigkeit, Bauchschmerzen/-beschwerden, frühes Sättigungsgefühl, Völlegefühl nach dem Essen, Übelkeit/Erbrechen, Aufstoßen/Bauchblähungen, mindestens eines, das beim Screening-Besuch als „mäßiges Problem“ oder mit höherem Schweregrad eingestuft wurde) in akuter und chronischer Leber Krankheiten, die wegen der zugrunde liegenden Pathologie konventionell behandelt werden.
  • Vor Eintritt in die Studie wird den Patienten geraten, den Alkoholkonsum einzustellen, und sie müssen zustimmen, keinen Alkohol zu konsumieren und sich einem Alkoholentzugsprogramm, einer Diätkontrolle und einem Bewegungsprogramm zu unterziehen.
  • Der Patient ist in der Lage und willens, alle für die Studie erforderlichen Verfahren durchzuführen, und hat die Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD), diagnostiziert durch Ultraschalluntersuchung ohne schwere Fibrose gemäß Beurteilung des Prüfarztes.
  • Diagnose einer akuten oder chronischen Virushepatitis, die sich durch eine Kombination der folgenden Symptome manifestiert: Gelbsucht (akute Virushepatitis), dunkler Urin (akute Virushepatitis), heller Stuhl (akute Virushepatitis), Pruritus, juckende rote Nesselsucht, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Abneigung gegen das Rauchen und Beschwerden im rechten Oberbauch, Schmerzen oder Druckgefühl mit anormaler Alaninaminotransferase (ALT) (ca. 1,5-facher oberer Grenzwert [ULN]).
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Fruchtbare Patientinnen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden:
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (mindestens ein vollständiger Menstruationszyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments).
  • Vasektomieter Partner weiblicher Probanden.
  • Hormonelle Verhütungsmittel.
  • Doppelbarrieremethode (Kondome und Diaphragma oder Vaginalkappe plus Spermizidschwamm, Gelees oder Creme).
  • Intrauterinpessar (IUP).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten < 18 Jahre und > 66 Jahre.
  • Patientin im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest.
  • Stillende Frau.
  • Überempfindlichkeit gegen Phosphatidylcholin oder eine Substanz des Produkts.
  • Der Patient ist bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Angeborener Mangel an α-1-Antitrypsin.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
  • Autoimmunhepatitis.
  • Fulminante Hepatitis.
  • Schwere Steatohepatitis: Der Transaminasenspiegel liegt über dem 5-fachen des oberen Normalbereichs.
  • Frühere Leberbiopsie, die eine Steatose von mindestens 15 % zeigte.
  • Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, definiert als eine der folgenden: Serumalbumin < 3,2 g/dl, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl oder Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis > 1,3-mal normal beim Screening oder Vorgeschichte oder Vorhandensein von Aszites oder Enzephalopathie , oder Blutungen aus Ösophagusvarizen.
  • Diagnose von Krebs.
  • Parenterale Ernährung.
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung (z. B. Aszites, blutende Ösophagusvarizen, hepatische Enzephalopathie, Krebs oder Lebermetastasen).
  • Vorgeschichte anderer schwerer chronischer Lebererkrankungen, einschließlich schwerer Stoffwechselerkrankungen, dokumentiert durch geeignete Tests.
  • Nachweis von schweren organischen Oberbaucherkrankungen (Geschwür etc.).
  • Thrombozytenzahl <130.000 Zellen/mm^3.
  • Serum-Kreatininspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder Kreatinin-Clearance < 60 cc/min oder derzeit in der Dialyse.
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb eines Jahres vor Tag 0.
  • Aktuelle oder kürzliche Anwendung (innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening) eines Hepatoprotektor-Medikaments.
  • Einnahme von Warfarin, Metronidazol oder chronische Einnahme von Acetaminophen/Paracetamol von mehr als drei Gramm pro Tag.
  • Verwendung von oralen Steroiden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Anwendung von gleichzeitig die Leberfunktion störenden Medikamenten oder CYP3A4-Induktoren.
  • Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach Teilnahme an dieser Studie über 3 Monate lang Arzneimittel eingenommen haben, die eine Fettleber hervorrufen können; (dh Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Tetracycline, Glukokortikoide, Östrogenüberdosis für die Hormonersatztherapie, Valproat, Johanniskraut usw.).
  • Patienten, die Medikamente eingenommen haben, die die Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis beeinträchtigen könnten: Insulin, Insulinsensibilisator (z. B. Metformin, Thiazolidindion, hochdosiertes Vitamin E, hochdosierte Ursodeoxycholsäure, Pentoxifyllin, S-Adenosylmethionin, Betain, Arten von Statinen , Fibratarten, Orlistat usw.).
  • Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.
  • Vorgeschichte und aktuelle immunologisch vermittelte Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, Autoimmunhepatitis, autoimmune hämolytische Anämie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis, polyorganische Pathologie), die entzündliche Biomarker beeinflussen könnten.
  • Geschichte und aktuelle Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert wird.
  • Vorgeschichte und aktuelle signifikante Nieren-, endokrine, Herz- oder Lungenerkrankung.
  • Andere schwere Lebererkrankungen oder systemische Pathologien (maligne Erkrankungen, Zentralnervensystem). Einige Beispiele sind schwerer Bluthochdruck, krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 40), schwere psychische Erkrankungen, Diabetes Typ 1 und schlecht eingestellter Diabetes Typ 2.
  • Andere Erkrankungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet machen (wie z. B. koronare Herzkrankheit oder aktive Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten).
  • Der Patient nimmt derzeit an einer klinischen Studie (vermarktetes Produkt oder anderweitig) teil oder hat dies innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch getan.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phosphatidylcholinpaste
Eine Dosis Phosphatidylcholin-Paste 600 mg wird dreimal täglich an den Tagen 0, 28, 56 und 84 oral verabreicht
Darreichungsform:Paste Art der Verabreichung: Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit (Anzahl) unerwünschter Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Prozentsatzes des Patienten an den globalen Gesamtsymptomen gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Likert-Skala
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
Wochen 4, 8 und 12
Änderung der prozentualen Punktzahl für gastrointestinale Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
Wochen 4, 8 und 12
Prozentsatz der Patienten mit UE, unabhängig von der Einschätzung des Prüfarztes bezüglich des Zusammenhangs mit dem Prüfpräparat
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
Wochen 4, 8 und 12
Anzahl der UE unabhängig von der Einschätzung des Prüfarztes bezüglich des Zusammenhangs mit dem Prüfpräparat
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
Wochen 4, 8 und 12
Anzahl der Patienten, die die vorgeschriebene Behandlung eingehalten haben
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
Wochen 4, 8 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHOLIL06301
  • U1111-1131-0460 (Andere Kennung: UTN)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phosphatidylcholin

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