Hypofraktionierte stereotaktische Körperbestrahlungstherapie für Patienten mit Prostatakrebs, der durch eine Operation entfernt wurde
Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit hypofraktioniertem SBRT für die adjuvante/Salvage-Strahlentherapie bei Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis pro Fraktion für SBRT in der Prostatagrube nach Prostatektomie basierend auf akuter Toxizität (< 90 Tage).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die akuten (< 90 Tage) Toxizitäten und Nebenwirkungen zu beschreiben, die mit hypofraktionierter SBRT verbunden sind, wenn sie im Rahmen einer Post-Prostatektomie am Prostatabett verabreicht werden.
II. Um die späten (> 90 Tage nach der Behandlung) Toxizitäten und unerwünschten Ereignisse zu beschreiben, die mit hypofraktionierter SBRT verbunden sind, wenn sie im Rahmen einer Post-Prostatektomie-Einstellung am Prostatabett verabreicht werden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Zur Beschreibung der vom Patienten berichteten Toxizität/Lebensqualität (QOL) nach hypofraktionierter SBRT-Behandlung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten unterziehen sich 5, 10 oder 15 Fraktionen einer hypofraktionierten SBRT täglich über 1-3 Wochen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2, 6 und 13 Wochen und dann nach 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Adenokarzinom der Prostata, das primär mit radikaler Prostatektomie behandelt wird
- Jede Art von radikaler Prostatektomie ist erlaubt, einschließlich retropubisch, perineal, laparoskopisch oder roboterunterstützt; es gibt keine zeitliche Begrenzung für das Datum der radikalen Prostatektomie
Eine der folgenden pathologischen Klassifikationen
- T3N0-Krankheit mit oder ohne positivem chirurgischen Rand oder
T2N0-Erkrankung mit oder ohne positivem chirurgischen Rand
- Diejenigen mit T2N0-Krankheit und einem negativen Rand müssen ein nachweisbares prostataspezifisches Antigen (PSA) nach einer radikalen Prostatektomie oder haben
- Muss nach Prostatektomie einen nicht nachweisbaren PSA gehabt haben und seitdem einen postoperativen PSA-Anstieg auf 0,2 ng/ml oder mehr gehabt haben
- Zubrod Leistungsstatus von 0 -1
Keine Fernmetastasen, basierend auf der folgenden Aufarbeitung innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens
- Knochenscan oder Natriumfluorid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET), die bei Verdacht MRT oder einfache Röntgenaufnahmen hat, um Knochenmetastasen auszuschließen
- Die Patienten können eine Androgenentzugstherapie erhalten
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine studienspezifische Einverständniserklärung vor Studieneintritt zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- N1-Patienten sind nicht förderfähig, ebenso wie solche mit Lymphknoten (LN)-Vergrößerung > 1,5 cm durch Computertomographie (CT) oder MRT des Beckens, es sei denn, die LN-Biopsie ist nachweislich negativ
- Grobe Resterkrankung in der Prostatafossa, die bei digital-rektaler Untersuchung (DRE) oder Bildgebung geschätzt wird, es sei denn, die Biopsie hat bewiesen, dass sie keinen Krebs enthält
- Patienten, die einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer Chemotherapie nach Prostatektomie ausgesetzt waren
Vorherige Bestrahlung jeglicher Art der Prostata oder des Beckens
- Eine vorherige Brachytherapie ist nicht erlaubt
- Vorgeschichte einer entzündlichen Kolitis oder anderer aktiver schwerer Komorbiditäten
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (hypfraktionierte SBRT)
Die Patienten unterziehen sich 5, 10 oder 15 Fraktionen einer hypofraktionierten SBRT täglich über 1-3 Wochen.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer hypofraktionierten SBRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis pro Fraktion basierend auf akuter Toxizität, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4.03
Zeitfenster: < 90 Tage
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste getestete Dosis, bei der kein oder nur ein Patient eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwies, die auf die Strahlentherapie zurückzuführen war, als 12 Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden, und die auf Toxizität auswertbar ist, und ist eine Dosisstufe unterhalb der niedrigsten getesteten Dosisstufe, wenn bei zwei oder mehr Patienten eine strahlenassoziierte DLT auftrat.
Alle Toxizitäten und Nebenwirkungen aller Patienten, die mit der SBRT beginnen, werden erfasst und zusammengefasst.
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< 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß CTCAE v. 4.03
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach Abschluss der SBRT
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Alle Toxizitäten und Nebenwirkungen aller Patienten, die mit der SBRT beginnen, werden erfasst und zusammengefasst.
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Bis zu 36 Monate nach Abschluss der SBRT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leslie Ballas, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 4P-14-8 (Andere Kennung: USC Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00296 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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