Schwangerschaft und medizinisch unterstützte Empfängnis bei seltenen Krankheiten (EGR2)
Prospektive Beobachtungsstudie über Schwangerschaft und medizinisch unterstützte Empfängnis bei seltenen Erkrankungen
Seltene Erkrankungen betreffen häufig Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Schwangerschaft ist bei diesen Frauen seltener geworden, bleibt aber mit einem hohen Maß an Komplikationen verbunden. Ein Hindernis für ihr optimales Management während der Schwangerschaft besteht darin, dass es keine prospektiven Studien zur Schwangerschaft bei seltenen Krankheiten und mehreren Bindegewebserkrankungen gibt. Infolgedessen ist das Management dieser Schwangerschaften in Bezug auf Behandlung, Überwachung (Häufigkeit von Konsultationen, Labortests und Ultraschall) und Organisation der Versorgung nicht standardisiert.
Obwohl diese Frauen (alle Krankheiten zusammengenommen) häufig Medikamenten ausgesetzt sind, die möglicherweise mit einer Schwangerschaft unvereinbar sind, ist über die Häufigkeit dieser Expositionen und insbesondere über ihre Folgen für Mutter und Kind wenig bekannt.
Aus diesen Gründen haben Forscher und Kliniker aus verschiedenen Fachgebieten eine interdisziplinäre Forschungsgruppe zu Schwangerschaft und seltenen Krankheiten (GR2) gegründet, die das Schwangerschaftsmanagement dieser Patientinnen verbessern soll. Unter Verwendung eines einzigen Computerservers planen die Forscher eine große prospektive Studie über Schwangerschaften bei Patientinnen mit seltenen Krankheiten: verschiedene Formen von Myositis, Lupus, Antiphospholipid-Syndrom, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie und entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Das Ziel der Forscher ist es, die Komplikationen von Schwangerschaften bei Frauen mit seltenen Krankheiten zu analysieren und dann ihr Management und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Nathalie Costedoat-Chalumeau, PhD
- Telefonnummer: Costedoat-Chalumeau
- E-Mail: nathalie.costedoat@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adèle Bellino
- Telefonnummer: 33 +33 1 58 11 95
- E-Mail: adele.bellino@cch.aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau mit einer seltenen und/oder systemischen Erkrankung
- Schwangerschaft bestätigt durch einen positiven Beta-HCG-Test oder einen geburtshilflichen Ultraschall ODER ein medizinisch unterstütztes Empfängnisverfahren
- Der Patient stimmte der Teilnahme zu
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene unter Vormundschaft
- Menschen, die ohne ihre Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nicht durch das Gesetz geschützt sind
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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"gutes" geburtshilfliches Ergebnis
Zeitfenster: 35. Schwangerschaftswoche bis 1 Jahr nach der Geburt
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Es ist ein zusammengesetztes Ergebnis.
Eine Schwangerschaft ohne schwere mütterliche Komplikationen (nach der Epimoms*-Definition), eine Lebendgeburt nach 35 Wochen Schwangerschaft, ein Geburtsgewicht >10. Perzentil der Allgemeinbevölkerung und keine Infektionen (Mutter und Kind) während der Schwangerschaft und im ersten Jahr der Nachbeobachtung, bzw.
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35. Schwangerschaftswoche bis 1 Jahr nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Definieren Sie die besten therapeutischen Managementstrategien
Zeitfenster: 2 Jahre
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Über die Organisation der Versorgung (Analyse des Einflusses der Anzahl der Ultraschalluntersuchungen und Arztbesuche auf das Ergebnis und der systematischen Planung der Entbindung)
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2 Jahre
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Führen Sie pharmakoepidemiologische Studien durch
Zeitfenster: 2 Jahre
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Analysieren Sie die Häufigkeit der Exposition gegenüber verschiedenen Medikamenten (Immunsuppressiva, biologische Therapie, Kortikosteroide) und deren mütterliche und fetale Folgen (z. B. infektiöse Komplikationen).
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2 Jahre
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Analysieren Sie die Häufigkeit der Exposition gegenüber verschiedenen Medikamenten (Immunsuppressiva, biologische Therapie, Kortikosteroide) und deren mütterliche und fetale Folgen (z. B. infektiöse Komplikationen).
Zeitfenster: 9 Monate
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Innerhalb einer bestehenden Sammlung mit (1) Proben, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters entnommen wurden, um Marker zu analysieren, die spätere geburtshilfliche Komplikationen vorhersagen könnten (Zytokine, Wachstumsfaktoren, Enzyme) (2) mit Nabelschnurblutproben (die insbesondere immunologische und pharmakologische Analysen).
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Costedoat-Chalumeau, PhD, Hôpital Cochin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larosa M, Le Guern V, Guettrot-Imbert G, Morel N, Abisror N, Morati-Hafsaoui C, Orquevaux P, Diot E, Doria A, Sarrot-Reynauld F, Limal N, Queyrel V, Souchaud-Debouverie O, Sailler L, Le Besnerais M, Goulenok T, Molto A, Pannier-Metzger E, Sentilhes L, Mouthon L, Lazaro E, Costedoat-Chalumeau N; GR2 Group. Evaluation of lupus anticoagulant, damage, and remission as predictors of pregnancy complications in systemic lupus erythematosus: the French GR2 study. Rheumatology (Oxford). 2022 Aug 30;61(9):3657-3666. doi: 10.1093/rheumatology/keab943.
- Dernoncourt A, Guettrot-Imbert G, Sentilhes L, Besse MC, Molto A, Queyrel-Moranne V, Besnerais ML, Lazaro E, Tieulie N, Richez C, Hachulla E, Sarrot-Reynauld F, Leroux G, Orquevaux P, London J, Sailler L, Souchaud-Debouverie O, Smets P, Godeau B, Pannier E, Murarasu A, Berezne A, Goulenok T, Morel N, Mouthon L, Duhaut P, Guern VL, Costedoat-Chalumeau N; Gr2 Study Group. Safety of Fertility Treatments in Women With Systemic Lupus Erythematosus: Data From a Prospective Population-Based Study. BJOG. 2025 Apr;132(5):614-624. doi: 10.1111/1471-0528.18050. Epub 2024 Dec 19.
- Alle G, Guettrot-Imbert G, Larosa M, Murarasu A, Lazaro E, Morel N, Orquevaux P, Sailler L, Queyrel V, Hachulla E, Sarrot Reynauld F, Perard L, Berezne A, Morati-Hafsaoui C, Chauvet E, Richez C, Goulenok T, London J, Molto A, Urbanski G, Le Besnerais M, Langlois V, Leroux G, Souchaud-Debouverie O, Roussin CL, Poindron V, Blanchet B, Pannier E, Sentilhes L, Mouthon L, Le Guern V, Costedoat-Chalumeau N; GR2 Study Group. Hydroxychloroquine levels in pregnancy and materno-fetal outcomes in systemic lupus erythematosus patients. Rheumatology (Oxford). 2025 Mar 1;64(3):1225-1233. doi: 10.1093/rheumatology/keae302.
- Murarasu A, Guettrot-Imbert G, Le Guern V, Yelnik C, Queyrel V, Schleinitz N, Ferreira-Maldent N, Diot E, Urbanski G, Pannier E, Lazaro E, Souchaud-Debouverie O, Orquevaux P, Belhomme N, Morel N, Chauvet E, Maurier F, Le Besnerais M, Abisror N, Goulenok T, Sarrot-Reynauld F, Deroux A, Pasquier E, de Moreuil C, Bezanahary H, Perard L, Limal N, Langlois V, Calas A, Godeau B, Lavigne C, Hachulla E, Cohen F, Benhamou Y, Raffray L, de Menthon M, Tieulie N, Poindron V, Mouthon L, Larosa M, Elefant E, Sentilhes L, Molto A, Deneux-Tharaux C, Costedoat-Chalumeau N; GR2 Study Group. Characterisation of a high-risk profile for maternal thrombotic and severe haemorrhagic complications in pregnant women with antiphospholipid syndrome in France (GR2): a multicentre, prospective, observational study. Lancet Rheumatol. 2022 Dec;4(12):e842-e852. doi: 10.1016/S2665-9913(22)00308-3. Epub 2022 Nov 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen der Mastzellaktivierung
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Hautkrankheiten
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Sklerodermie, systemisch
- Lupus erythematodes, systemisch
- Spondylarthritis
- Seltene Krankheiten
- Sjögren-Syndrom
- Sklerodermie, diffus
- Arthritis, Rheuma
- Arthritis, Psoriasis
- Myositis
- Vaskulitis
- Mastozytose
- Antiphospholipid-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NI13002
- 13.381bis (Andere Kennung: Other)
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NCT06186375Aktiv, nicht rekrutierend
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