- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02450396
Schwangerschaft und medizinisch unterstützte Empfängnis bei seltenen Krankheiten (EGR2)
Prospektive Beobachtungsstudie über Schwangerschaft und medizinisch unterstützte Empfängnis bei seltenen Erkrankungen
Seltene Erkrankungen betreffen häufig Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Schwangerschaft ist bei diesen Frauen seltener geworden, bleibt aber mit einem hohen Maß an Komplikationen verbunden. Ein Hindernis für ihr optimales Management während der Schwangerschaft besteht darin, dass es keine prospektiven Studien zur Schwangerschaft bei seltenen Krankheiten und mehreren Bindegewebserkrankungen gibt. Infolgedessen ist das Management dieser Schwangerschaften in Bezug auf Behandlung, Überwachung (Häufigkeit von Konsultationen, Labortests und Ultraschall) und Organisation der Versorgung nicht standardisiert.
Obwohl diese Frauen (alle Krankheiten zusammengenommen) häufig Medikamenten ausgesetzt sind, die möglicherweise mit einer Schwangerschaft unvereinbar sind, ist über die Häufigkeit dieser Expositionen und insbesondere über ihre Folgen für Mutter und Kind wenig bekannt.
Aus diesen Gründen haben Forscher und Kliniker aus verschiedenen Fachgebieten eine interdisziplinäre Forschungsgruppe zu Schwangerschaft und seltenen Krankheiten (GR2) gegründet, die das Schwangerschaftsmanagement dieser Patientinnen verbessern soll. Unter Verwendung eines einzigen Computerservers planen die Forscher eine große prospektive Studie über Schwangerschaften bei Patientinnen mit seltenen Krankheiten: verschiedene Formen von Myositis, Lupus, Antiphospholipid-Syndrom, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie und entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Das Ziel der Forscher ist es, die Komplikationen von Schwangerschaften bei Frauen mit seltenen Krankheiten zu analysieren und dann ihr Management und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathalie Costedoat-Chalumeau, PhD
- Telefonnummer: Costedoat-Chalumeau
- E-Mail: nathalie.costedoat@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adèle Bellino
- Telefonnummer: 33 +33 1 58 11 95
- E-Mail: adele.bellino@cch.aphp.fr
Studienorte
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-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Hopital Cochin
-
Kontakt:
- nathalie Costedoat-Chalumeau, PhD
- Telefonnummer: +33 1 58 41 32 43
- E-Mail: nathalie.costedoat@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau mit einer seltenen und/oder systemischen Erkrankung
- Schwangerschaft bestätigt durch einen positiven Beta-HCG-Test oder einen geburtshilflichen Ultraschall ODER ein medizinisch unterstütztes Empfängnisverfahren
- Der Patient stimmte der Teilnahme zu
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene unter Vormundschaft
- Menschen, die ohne ihre Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nicht durch das Gesetz geschützt sind
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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"gutes" geburtshilfliches Ergebnis
Zeitfenster: 35. Schwangerschaftswoche bis 1 Jahr nach der Geburt
|
Es ist ein zusammengesetztes Ergebnis.
Eine Schwangerschaft ohne schwere mütterliche Komplikationen (nach der Epimoms*-Definition), eine Lebendgeburt nach 35 Wochen Schwangerschaft, ein Geburtsgewicht >10. Perzentil der Allgemeinbevölkerung und keine Infektionen (Mutter und Kind) während der Schwangerschaft und im ersten Jahr der Nachbeobachtung, bzw.
|
35. Schwangerschaftswoche bis 1 Jahr nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Definieren Sie die besten therapeutischen Managementstrategien
Zeitfenster: 2 Jahre
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Über die Organisation der Versorgung (Analyse des Einflusses der Anzahl der Ultraschalluntersuchungen und Arztbesuche auf das Ergebnis und der systematischen Planung der Entbindung)
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2 Jahre
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Führen Sie pharmakoepidemiologische Studien durch
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Analysieren Sie die Häufigkeit der Exposition gegenüber verschiedenen Medikamenten (Immunsuppressiva, biologische Therapie, Kortikosteroide) und deren mütterliche und fetale Folgen (z. B. infektiöse Komplikationen).
|
2 Jahre
|
Analysieren Sie die Häufigkeit der Exposition gegenüber verschiedenen Medikamenten (Immunsuppressiva, biologische Therapie, Kortikosteroide) und deren mütterliche und fetale Folgen (z. B. infektiöse Komplikationen).
Zeitfenster: 9 Monate
|
Innerhalb einer bestehenden Sammlung mit (1) Proben, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters entnommen wurden, um Marker zu analysieren, die spätere geburtshilfliche Komplikationen vorhersagen könnten (Zytokine, Wachstumsfaktoren, Enzyme) (2) mit Nabelschnurblutproben (die insbesondere immunologische und pharmakologische Analysen).
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9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Costedoat-Chalumeau, PhD, Hopital Cochin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 13.381bis
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