Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Vitamin D als Zusatztherapie bei Patienten mit Lungentuberkulose (VitaminD)

3. Juni 2015 aktualisiert von: Martha Torres Rojas, Instituto Nacional de Enfermedades Respiratorias

Wirkung von Vitamin D als Zusatztherapie bei Patienten mit Lungentuberkulose im National Institute of Respiratory Diseases

Tuberkulose (TB) ist die zweitgrößte Infektionskrankheit, die in den letzten vier Jahrhunderten weltweit zum Tod geführt hat. Beobachtungsstudien ergaben einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und Tuberkulose, was auf eine mögliche therapeutische Rolle der Vitamin D-Supplementierung bei Patienten mit aktiver Tuberkulose schließen lässt. Die Hypothese ist, dass die Verabreichung von Vitamin D mit Veränderungen der Zytokinspiegel bei Patienten mit Tuberkulose verbunden ist, die mit Erstlinienmedikamenten behandelt werden. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf den klinischen Verlauf, den Zeitpunkt negativer Abstriche und Kulturen sowie die Wirkung auf die Immunantwort bei Patienten mit Lungentuberkulose (TBP) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir werden 60 Patienten einschließen, bei denen durch einen positiven Abstrich und eine Kultur auf Mycobacterium tuberculosis, die gegenüber Erstlinienmedikamenten (Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol) empfindlich sind, eine bestätigte TBP mit und ohne Diabetes mellitus diagnostiziert wurde. Diese werden wie folgt gruppiert: 1 ) Patienten, die Vitamin D (VD) (n = 30) erhalten, und 2) Patienten, die zusätzlich zur medikamentösen Behandlung von Tuberkulose an vorderster Front kein Vitamin D (NVD) (n = 30) erhalten. Bis zum Ende der Behandlung müssen jeden Monat Blutproben entnommen werden. Die VD-Teilnehmergruppe wird in den ersten beiden Behandlungsmonaten mit einer Tagesdosis Vitamin D 200 Internationalen Einheiten (IE) behandelt. Alle teilnehmenden Patienten müssen ihr schriftliches Einverständnis geben.

Zuerst werden wir die mononukleären Zellen des peripheren Blutes mit Ficoll-Reagenz trennen. Anschließend wird für die Bestimmung intrazellulärer Zytokine unter Basalbedingungen und nach der antigenen Stimulation mit M. tuberculosis die durchflusszytometrische Technik eingesetzt und die Ergebnisse in einem Durchflusszytometer analysiert. Wir werden infizierte Zellen mit dem Stamm M. tuberculosis bei einer Infektionsmultiplizität (MOI) von 1 und 10 untersuchen, um die Phagozytose und die bakterizide Aktivität des peripheren Vollbluts von Patienten mithilfe von Colony Forming Units (CFU) und Färbung zu bestimmen. Die Extraktion der RNA wird gemäß den Angaben des Kit-Lieferanten durchgeführt. Die Amplifikationsreaktion wird mit Applied Biosystems und Sybr Green Master Mix durchgeführt. Für die Normalverteilungsparameter verwenden wir den ungepaarten Student-t-Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 18 und unter 65 Jahren, bei denen Tuberkulose diagnostiziert wurde, bestätigt durch einen positiven Abstrich und eine positive Kultur, ohne dokumentierte Beweise für eine frühere Behandlung von Tuberkulose, mit Hämoglobinwerten über 10 g/dL und schriftlicher Konzentration.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen HIV diagnostiziert wurde oder die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, Patienten mit klinischen Anzeichen von infektiösen oder chronisch entzündlichen Krankheitsprozessen wie z. rheumatoide Arthritis, Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, systemischem Lupus erythematodes (SLE), Sjögren Sx, Dermatomyositis, Sklerodermie, seronegativer Arthritis, Gicht, entzündlicher Darmerkrankung, chronisch aktiver Hepatitis, Glomerulonephritis, rheumatischem Fieber sowie Patienten mit Herzerkrankungen, Krebs und Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient nimmt 60 Tage lang täglich eine einzelne Tablette Placebo ein. Jeder Patient geht zur Blutentnahme ins Krankenhaus.
Experimental: Vitamin-D
Der Patient nimmt 60 Tage lang täglich eine einzelne Tablette Vitamin D (200 Internationale Einheiten) ein. Jeder Patient geht zur Blutentnahme ins Krankenhaus.
200 Internationale Einheiten (orale Dosis) täglich über 60 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung von Zytokinen
Zeitfenster: 6 Monate
Zuerst werden wir die mononukleären Zellen des peripheren Blutes mit Ficoll-Reagenz trennen. Die Zellen wurden angepasst und in 1-ml-Röhrchen gegeben, wobei ein Antikörper 15 Minuten lang inkubiert wurde. bei Raumtemperatur. Anti-Antikörper-entsprechende Isotypen werden 20 Minuten lang bei Raumtemperatur inkubiert. Die Zellen werden vor der Aufnahme und Analyse im Durchflusszytometer mit 1 % Paraformaldehyd fixiert. Die Konzentration von Interleucin 17 (IL-17), Interferon-g und Tumornekrosefaktor-a in Kulturüberständen infizierter Zellen in vitro mit M.tuberculosis wird gemessen. Wir werden sie mittels ELISA bestimmen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Edith Escudero, Degree, Instituto Nacional De Enfermedades Respiratorias

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INERC50-13

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungentuberkulose

Klinische Studien zur Vitamin-D

Suchen Sie nach ähnlichen Studien