- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02464683
Wirkung von Vitamin D als Zusatztherapie bei Patienten mit Lungentuberkulose (VitaminD)
Wirkung von Vitamin D als Zusatztherapie bei Patienten mit Lungentuberkulose im National Institute of Respiratory Diseases
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden 60 Patienten einschließen, bei denen durch einen positiven Abstrich und eine Kultur auf Mycobacterium tuberculosis, die gegenüber Erstlinienmedikamenten (Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol) empfindlich sind, eine bestätigte TBP mit und ohne Diabetes mellitus diagnostiziert wurde. Diese werden wie folgt gruppiert: 1 ) Patienten, die Vitamin D (VD) (n = 30) erhalten, und 2) Patienten, die zusätzlich zur medikamentösen Behandlung von Tuberkulose an vorderster Front kein Vitamin D (NVD) (n = 30) erhalten. Bis zum Ende der Behandlung müssen jeden Monat Blutproben entnommen werden. Die VD-Teilnehmergruppe wird in den ersten beiden Behandlungsmonaten mit einer Tagesdosis Vitamin D 200 Internationalen Einheiten (IE) behandelt. Alle teilnehmenden Patienten müssen ihr schriftliches Einverständnis geben.
Zuerst werden wir die mononukleären Zellen des peripheren Blutes mit Ficoll-Reagenz trennen. Anschließend wird für die Bestimmung intrazellulärer Zytokine unter Basalbedingungen und nach der antigenen Stimulation mit M. tuberculosis die durchflusszytometrische Technik eingesetzt und die Ergebnisse in einem Durchflusszytometer analysiert. Wir werden infizierte Zellen mit dem Stamm M. tuberculosis bei einer Infektionsmultiplizität (MOI) von 1 und 10 untersuchen, um die Phagozytose und die bakterizide Aktivität des peripheren Vollbluts von Patienten mithilfe von Colony Forming Units (CFU) und Färbung zu bestimmen. Die Extraktion der RNA wird gemäß den Angaben des Kit-Lieferanten durchgeführt. Die Amplifikationsreaktion wird mit Applied Biosystems und Sybr Green Master Mix durchgeführt. Für die Normalverteilungsparameter verwenden wir den ungepaarten Student-t-Test.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DF
-
Mexico city, DF, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Martha Torres Rojas
-
Kontakt:
- Marcela Muñoz, MD
- Telefonnummer: 5166 54871700
- E-Mail: dra_munoz@hotmail.com
-
Kontakt:
- Jose A. Martinez, MD
- Telefonnummer: 5258 54871700
- E-Mail: jarturoinfectologia@iner.gob.mx
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 und unter 65 Jahren, bei denen Tuberkulose diagnostiziert wurde, bestätigt durch einen positiven Abstrich und eine positive Kultur, ohne dokumentierte Beweise für eine frühere Behandlung von Tuberkulose, mit Hämoglobinwerten über 10 g/dL und schriftlicher Konzentration.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen HIV diagnostiziert wurde oder die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, Patienten mit klinischen Anzeichen von infektiösen oder chronisch entzündlichen Krankheitsprozessen wie z. rheumatoide Arthritis, Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, systemischem Lupus erythematodes (SLE), Sjögren Sx, Dermatomyositis, Sklerodermie, seronegativer Arthritis, Gicht, entzündlicher Darmerkrankung, chronisch aktiver Hepatitis, Glomerulonephritis, rheumatischem Fieber sowie Patienten mit Herzerkrankungen, Krebs und Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient nimmt 60 Tage lang täglich eine einzelne Tablette Placebo ein.
Jeder Patient geht zur Blutentnahme ins Krankenhaus.
|
|
|
Experimental: Vitamin-D
Der Patient nimmt 60 Tage lang täglich eine einzelne Tablette Vitamin D (200 Internationale Einheiten) ein.
Jeder Patient geht zur Blutentnahme ins Krankenhaus.
|
200 Internationale Einheiten (orale Dosis) täglich über 60 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung von Zytokinen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zuerst werden wir die mononukleären Zellen des peripheren Blutes mit Ficoll-Reagenz trennen.
Die Zellen wurden angepasst und in 1-ml-Röhrchen gegeben, wobei ein Antikörper 15 Minuten lang inkubiert wurde.
bei Raumtemperatur.
Anti-Antikörper-entsprechende Isotypen werden 20 Minuten lang bei Raumtemperatur inkubiert.
Die Zellen werden vor der Aufnahme und Analyse im Durchflusszytometer mit 1 % Paraformaldehyd fixiert.
Die Konzentration von Interleucin 17 (IL-17), Interferon-g und Tumornekrosefaktor-a in Kulturüberständen infizierter Zellen in vitro mit M.tuberculosis wird gemessen.
Wir werden sie mittels ELISA bestimmen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Edith Escudero, Degree, Instituto Nacional De Enfermedades Respiratorias
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gibney KB, MacGregor L, Leder K, Torresi J, Marshall C, Ebeling PR, Biggs BA. Vitamin D deficiency is associated with tuberculosis and latent tuberculosis infection in immigrants from sub-Saharan Africa. Clin Infect Dis. 2008 Feb 1;46(3):443-6. doi: 10.1086/525268.
- Nnoaham KE, Clarke A. Low serum vitamin D levels and tuberculosis: a systematic review and meta-analysis. Int J Epidemiol. 2008 Feb;37(1):113-9. doi: 10.1093/ije/dym247.
- Martineau AR, Timms PM, Bothamley GH, Hanifa Y, Islam K, Claxton AP, Packe GE, Moore-Gillon JC, Darmalingam M, Davidson RN, Milburn HJ, Baker LV, Barker RD, Woodward NJ, Venton TR, Barnes KE, Mullett CJ, Coussens AK, Rutterford CM, Mein CA, Davies GR, Wilkinson RJ, Nikolayevskyy V, Drobniewski FA, Eldridge SM, Griffiths CJ. High-dose vitamin D(3) during intensive-phase antimicrobial treatment of pulmonary tuberculosis: a double-blind randomised controlled trial. Lancet. 2011 Jan 15;377(9761):242-50. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61889-2. Epub 2011 Jan 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- INERC50-13
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