Die Wirkung von Liraglutid auf Knochenumsatz, Knochenmasse und Knochenzellfunktion (LIRABONE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Typ-2-Diabetes kann Komplikationen wie ischämische Herzkrankheit, Nephropathie, Neuropathie und Retinopathie verursachen. Mehrere epidemiologische und tierexperimentelle Studien deuten außerdem darauf hin, dass das Frakturrisiko bei Diabetes erhöht ist.
Knochen wird im Laufe des Lebens durch Knochenresorption durch die knochenresorbierenden Zellen, die Osteoklasten, und durch Knochenbildung durch die knochenbildenden Zellen, die Osteoblasten, umgebaut. Der Knochenumbau kann durch biochemische Marker des Knochenumsatzes überwacht werden und die Wirkung des Knochenumbaus kann durch Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD) durch Dual-Röntgenabsorptiometrie (DXA) oder der Knochenstruktur durch quantitative CT (QCT) oder hohe Auflösung gemessen werden periphere QCT (HRpQCT). Die Umbauaktivität und das Gleichgewicht zwischen Resorption und Bildung werden von vielen Faktoren, einschließlich der Nahrungsaufnahme, beeinflusst. Das Darmhormon Glucagon-ähnliches Polypeptid 1 (GLP-1) wird bei der Nahrungsaufnahme freigesetzt und senkt den Glucagonspiegel im Serum, erhöht den Insulinspiegel im Serum und senkt den Blutzucker bei Diabetes. Liraglutid ist ein GLP-1-Analogon und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen.
Ziel: Untersuchung der Wirkung des GLP-1-Analogon Liraglutid auf den Knochenumsatz, die Knochenmasse und die Knochenstruktur bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Methoden: Die klinische Studie wird als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive klinische Studie mit vergleichenden Behandlungsschemata mit entweder subkutanem Liraglutid oder subkutanen Placebo-Injektionen durchgeführt.
Perspektiven: Das Projekt wird neue Erkenntnisse über die möglichen Auswirkungen von GLP-1-Analoga auf den Knochenumsatz und die Knochenstruktur bringen. Dies ist wichtig, da Typ-2-Diabetes die Knochengesundheit beeinträchtigt und das Risiko von Knochenbrüchen erhöht. Wenn nachgewiesen werden kann, dass Liraglutid eine positive Wirkung auf die Knochen hat, könnte dies einer der anderen Faktoren sein, die berücksichtigt werden müssen, bevor die Entscheidung über eine spezifische Behandlung von Typ-2-Diabetes für den einzelnen Patienten getroffen wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aarhus C
-
Aarhus, Aarhus C, Dänemark, 8000
- Department of Endocrinology and Internal Medicine, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Diagnose von Typ-2-Diabetes (HbA1c > 48 mmol/mol)
- Alter älter als 30 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Behandlung mit Insulin
- Körpergewicht > 140 kg
- HbA1c > 75 mmol/mol
- Behandlung mit GLP-1-Analoga, Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren oder Glitazonen
- Chronisches Nierenleiden
- Lebererkrankung
- Pankreatitis
- Entzündliche Darmerkrankung
- Osteoporose
- Familiäre oder persönliche Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms
- Behandlung mit Glukokortikoiden
- Hormonersatztherapie
- Diabetische Gastroparese
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Liraglutid
Liraglutid („Victoza“), subkutan 1,8 mg einmal täglich für 180 Tage
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Einmal täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung, subkutan einmal täglich für 180 Tage
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Einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mit Kollagen I vernetzten C-terminalen Telopeptids, gemessen im Serum
Zeitfenster: Tage 0, 7, 28, 90, 180
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Das mit Kollagen I vernetzte C-terminale Telopeptid wurde als primärer Endpunkt ausgewählt, da der erwartete Wirkungsmechanismus in einer Verringerung der Knochenresorption besteht und es der am besten reagierende Knochenresorptionsmarker ist.
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Tage 0, 7, 28, 90, 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der alkalischen Knochenphosphatase, gemessen im Serum
Zeitfenster: Tage 0, 7, 28, 90, 180
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Tage 0, 7, 28, 90, 180
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Von DXA bewertete Änderung der BMD
Zeitfenster: Tage 0, 90, 180
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Tage 0, 90, 180
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Veränderung der Knochenstruktur, bewertet durch QCT und HRpQCT
Zeitfenster: Tage 0, 90, 180
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Tage 0, 90, 180
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Tage 0, 180
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Tage 0, 180
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Veränderung des im Serum gemessenen Osteocalcins
Zeitfenster: Tage 0, 7, 28, 90, 180
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Tage 0, 7, 28, 90, 180
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Veränderung des N-terminalen Propeptids von Prokollagen Typ I, gemessen im Serum
Zeitfenster: Tage 0, 7, 28, 90, 180
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Tage 0, 7, 28, 90, 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bente L Langdahl, MD PhD DMSc, Department of Endocrinology and Internal Medicine, Aarhus University Hospital, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fehmann HC, Hering BJ, Wolf MJ, Brandhorst H, Brandhorst D, Bretzel RG, Federlin K, Goke B. The effects of glucagon-like peptide-I (GLP-I) on hormone secretion from isolated human pancreatic islets. Pancreas. 1995 Aug;11(2):196-200. doi: 10.1097/00006676-199508000-00014.
- Leslie WD, Rubin MR, Schwartz AV, Kanis JA. Type 2 diabetes and bone. J Bone Miner Res. 2012 Nov;27(11):2231-7. doi: 10.1002/jbmr.1759. Epub 2012 Sep 28. Erratum In: J Bone Miner Res. 2017 Nov;32(11):2319.
- Schwartz AV, Sellmeyer DE. Diabetes, fracture, and bone fragility. Curr Osteoporos Rep. 2007 Sep;5(3):105-11. doi: 10.1007/s11914-007-0025-x.
- Vestergaard P. Discrepancies in bone mineral density and fracture risk in patients with type 1 and type 2 diabetes--a meta-analysis. Osteoporos Int. 2007 Apr;18(4):427-44. doi: 10.1007/s00198-006-0253-4. Epub 2006 Oct 27.
- Yamada C, Yamada Y, Tsukiyama K, Yamada K, Udagawa N, Takahashi N, Tanaka K, Drucker DJ, Seino Y, Inagaki N. The murine glucagon-like peptide-1 receptor is essential for control of bone resorption. Endocrinology. 2008 Feb;149(2):574-9. doi: 10.1210/en.2007-1292. Epub 2007 Nov 26.
- Nuche-Berenguer B, Lozano D, Gutierrez-Rojas I, Moreno P, Marinoso ML, Esbrit P, Villanueva-Penacarrillo ML. GLP-1 and exendin-4 can reverse hyperlipidic-related osteopenia. J Endocrinol. 2011 May;209(2):203-10. doi: 10.1530/JOE-11-0015. Epub 2011 Mar 3.
- Su B, Sheng H, Zhang M, Bu L, Yang P, Li L, Li F, Sheng C, Han Y, Qu S, Wang J. Risk of bone fractures associated with glucagon-like peptide-1 receptor agonists' treatment: a meta-analysis of randomized controlled trials. Endocrine. 2015 Feb;48(1):107-15. doi: 10.1007/s12020-014-0361-4. Epub 2014 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Diabetes-Komplikationen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
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- 07052015
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