Früher Abbruch versus Fortsetzung der antimikrobiellen Therapie bei pädiatrischen Krebspatienten mit niedrigem Risiko und febriler Neutropenie, vor Erholung der Anzahl: -DALFEN-Studie (DALFEN)
Frühzeitiger Abbruch versus Fortsetzung der antimikrobiellen Therapie bei pädiatrischen Krebspatienten mit niedrigem Risiko und febriler Neutropenie vor der Wiederherstellung der Anzahl: eine randomisierte kontrollierte Studie – DALFEN-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110029
- Department of Medical Oncology, AIIMS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle pädiatrischen Patienten mit febriler Neutropenie, die ambulant behandelt werden
- Alter 3 Jahre - 18 Jahre
- Erfüllung der Niedrigrisikokriterien (hämatologische Malignome in Remission, kein identifizierbarer Infektionsherd, keine Pneumonie/Mukositis/GI-Sepsis/Übelkeit/Erbrechen/neurologische Veränderungen/ZVK-bedingte Infektion, erwartete absolute Neutrophilenzahl (ANC) Erholung ≤ 10 Tage, keine Organdysfunktion, hämodynamisch stabil, Kultur negativ)
- Fieberfrei für mindestens 24 Stunden bei intravenöser Antibiotikagabe
Ausschlusskriterien:
- Knochenmarkbeteiligung bei solidem Tumor
- Bereits einmal angemeldet, in der vorherigen Folge
- Zur Antibiotikaprophylaxe
- Retroviral positive Patienten
- Patient wurde einer Stammzelltransplantation unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm (A) - Unterbrechung der Antibiotika
Patienten werden für die Randomisierung neu bewertet, sobald sie alle Einschlusskriterien erfüllen und für mindestens 24 Stunden fieberfrei werden.
Antibiotika werden in Arm-A gestoppt.
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Antibiotika werden in Arm - A bei Randomisierung abgesetzt, sobald das Kind für mindestens 24 Stunden fieberfrei ist und die Einschlusskriterien erfüllt.
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Aktiver Komparator: Arm (B) – orale Antibiotika bis ANC ≥ 500
Patienten werden für die Randomisierung neu bewertet, sobald sie alle Einschlusskriterien erfüllen und für mindestens 24 Stunden fieberfrei werden.
Orale Antibiotika anstelle von intravenösen Antibiotika werden in Arm-B begonnen.
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In Arm – B wird nach der Randomisierung des Kindes mit oralen Antibiotika begonnen (Amoxicillin/Clavulansäure + Levofloxacin)
In Arm – B wird nach der Randomisierung des Kindes mit oralen Antibiotika begonnen (Amoxicillin/Clavulansäure + Levofloxacin)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn ohne Änderung des Regimes Folgendes erreicht wird: - Der Patient bleibt fieberfrei, bis sich eine ANC von ≥ 500 erholt hat. •Wirkungsmaß: Anteil der fieberfreien Patienten in jedem Arm
Zeitfenster: bis ANC ≥ 500 oder Wiederauftreten des Fiebers im Zeitraum ≤ 10 Tage
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bis ANC ≥ 500 oder Wiederauftreten des Fiebers im Zeitraum ≤ 10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: bis ANC ≥ 500 oder Wiederauftreten des Fiebers im Zeitraum von ≤ 10 Tagen
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bis ANC ≥ 500 oder Wiederauftreten des Fiebers im Zeitraum von ≤ 10 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sameer Bakhshi, Professor, Department of Medical Oncology, 2nd Floor, B.R.A.I.R.C.H, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi, India
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hämatologische Erkrankungen
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- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Neutropenie
- Hyperthermie
- Fieber
- Febrile Neutropenie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antibakterielle Mittel
- Amoxicillin
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IECPG-164
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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