- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03003273
Früher Abbruch versus Fortsetzung der antimikrobiellen Therapie bei pädiatrischen Krebspatienten mit niedrigem Risiko und febriler Neutropenie, vor Erholung der Anzahl: -DALFEN-Studie (DALFEN)
30. Januar 2019 aktualisiert von: AKASH KUMAR, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Frühzeitiger Abbruch versus Fortsetzung der antimikrobiellen Therapie bei pädiatrischen Krebspatienten mit niedrigem Risiko und febriler Neutropenie vor der Wiederherstellung der Anzahl: eine randomisierte kontrollierte Studie – DALFEN-Studie
Pädiatrische Patienten mit febriler Neutropenie, die mit geringen Risikomerkmalen (Kultur erwartet) in die Abteilung für medizinische Onkologie kommen, werden auf ambulanter Basis mit intravenösen Antibiotika (Inj Cefoperazon + Sulbactam ± Amikacin) begonnen.
Diese Patienten werden für die Randomisierung neu bewertet, sobald sie alle Einschlusskriterien erfüllen und für mindestens 24 Stunden fieberfrei werden.
Antibiotika werden in Arm-A gestoppt und orale Antibiotika werden anstelle von intravenösen Antibiotika in Arm-B begonnen.
Die Patienten werden bis ANC≥ 500 oder Wiederauftreten des Fiebers innerhalb einer Nachbeobachtungszeit von ≤ 10 Tagen nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
142
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110029
- Department of Medical Oncology, AIIMS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Monate bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle pädiatrischen Patienten mit febriler Neutropenie, die ambulant behandelt werden
- Alter 3 Jahre - 18 Jahre
- Erfüllung der Niedrigrisikokriterien (hämatologische Malignome in Remission, kein identifizierbarer Infektionsherd, keine Pneumonie/Mukositis/GI-Sepsis/Übelkeit/Erbrechen/neurologische Veränderungen/ZVK-bedingte Infektion, erwartete absolute Neutrophilenzahl (ANC) Erholung ≤ 10 Tage, keine Organdysfunktion, hämodynamisch stabil, Kultur negativ)
- Fieberfrei für mindestens 24 Stunden bei intravenöser Antibiotikagabe
Ausschlusskriterien:
- Knochenmarkbeteiligung bei solidem Tumor
- Bereits einmal angemeldet, in der vorherigen Folge
- Zur Antibiotikaprophylaxe
- Retroviral positive Patienten
- Patient wurde einer Stammzelltransplantation unterzogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm (A) - Unterbrechung der Antibiotika
Patienten werden für die Randomisierung neu bewertet, sobald sie alle Einschlusskriterien erfüllen und für mindestens 24 Stunden fieberfrei werden.
Antibiotika werden in Arm-A gestoppt.
|
Antibiotika werden in Arm - A bei Randomisierung abgesetzt, sobald das Kind für mindestens 24 Stunden fieberfrei ist und die Einschlusskriterien erfüllt.
|
|
Aktiver Komparator: Arm (B) – orale Antibiotika bis ANC ≥ 500
Patienten werden für die Randomisierung neu bewertet, sobald sie alle Einschlusskriterien erfüllen und für mindestens 24 Stunden fieberfrei werden.
Orale Antibiotika anstelle von intravenösen Antibiotika werden in Arm-B begonnen.
|
In Arm – B wird nach der Randomisierung des Kindes mit oralen Antibiotika begonnen (Amoxicillin/Clavulansäure + Levofloxacin)
In Arm – B wird nach der Randomisierung des Kindes mit oralen Antibiotika begonnen (Amoxicillin/Clavulansäure + Levofloxacin)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn ohne Änderung des Regimes Folgendes erreicht wird: - Der Patient bleibt fieberfrei, bis sich eine ANC von ≥ 500 erholt hat. •Wirkungsmaß: Anteil der fieberfreien Patienten in jedem Arm
Zeitfenster: bis ANC ≥ 500 oder Wiederauftreten des Fiebers im Zeitraum ≤ 10 Tage
|
bis ANC ≥ 500 oder Wiederauftreten des Fiebers im Zeitraum ≤ 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: bis ANC ≥ 500 oder Wiederauftreten des Fiebers im Zeitraum von ≤ 10 Tagen
|
bis ANC ≥ 500 oder Wiederauftreten des Fiebers im Zeitraum von ≤ 10 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Sameer Bakhshi, Professor, Department of Medical Oncology, 2nd Floor, B.R.A.I.R.C.H, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi, India
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Neutropenie
- Hyperthermie
- Fieber
- Febrile Neutropenie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antibakterielle Mittel
- Amoxicillin
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
Andere Studien-ID-Nummern
- IECPG-164
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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