Lithium versus Quetiapin bei behandlungsresistenter Depression (LQD)
Eine randomisierte pragmatische Studie zum Vergleich der klinischen Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Lithium- und Quetiapin-Augmentation bei behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lindsey Marwood
- E-Mail: LQDstudy@kcl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- Rekrutierung
- Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience, King's College London
-
Kontakt:
- Helena Tee
- E-Mail: helena.tee@kcl.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter der Obhut eines Hausarztes und/oder eines psychiatrischen Dienstes für Erwachsene
- Aktuelle Depressionsepisode, die die DSM-5-Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD) erfüllt – einzelne oder wiederkehrende Episode 3.17-Item-HAM-D-Score ≥ 14 – dieser Grenzwert spiegelt einen pragmatischen Mindestschweregrad der Depression wider, wie er auch in vergleichbaren Studien wie z STAR*D (Rush et al. 2006, Trivedi et al. 2006)
4.Jedes Geschlecht und 18 Jahre oder älter 5.Erfüllen die Kriterien für eine behandlungsresistente Depression (Fekadu et al., 2009a; Cleare et al., 2015): Die aktuelle Episode hat nicht auf mindestens zwei Antidepressiva angesprochen, die mindestens 6 Wochen lang verabreicht wurden bei minimaler therapeutischer Dosis, definiert als Fluoxetin ≥ 20 mg/Tag, Paroxetin ≥ 20 mg/Tag, Sertralin ≥ 50 mg/Tag, Citalopram ≥ 20 mg/Tag, Escitalopram ≥ 10 mg/Tag, Venlafaxin ≥ 75 mg/Tag, Duloxetin ≥ 60 mg/Tag, Mirtazapin ≥ 15 mg/Tag, trizyklisches Antidepressivum ≥ 125 mg/Tag und Dosierung gemäß den nationalen Maudsley Prescribing Guidelines oder BNF für alle anderen Antidepressiva. Bitte beachten Sie, dass ein Rückfall während der Einnahme eines Antidepressivums auch als fehlgeschlagener Behandlungsversuch zählt.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer bipolaren Störung (definiert als Erfüllung der DSM-5-Kriterien für Bipolar 1 oder Bipolar 2) auf dem MINI 7.0 (da die empfohlenen Behandlungen für bipolare Depression unterschiedlich sind)
- Diagnose einer aktuellen Psychose (da die empfohlenen Behandlungen für aktuelle Psychosen unterschiedlich sind – Antidepressiva plus Antipsychotika sind die Behandlungsempfehlung der ersten Wahl (NiCE, 2009; Cleare et al., 2015)
- Angemessene Anwendung von Lithium oder Quetiapin während der aktuellen Episode. Eine angemessene Lithiumdosis ist definiert als Patient, der mindestens 4 Wochen lang Lithium in einer angemessenen Dosis einnimmt (was zu einer dokumentierten Plasmakonzentration von > 0,4 mmol/l führt) und für Quetiapin eine Verschreibung im Bereich von 150–300 mg/Tag 4 Wochen oder länger. Oder, wenn der Patient in der aktuellen Episode eine unzureichende Dosis von Lithium oder Quetiapin eingenommen hat, sind der Patient und der Arzt nicht bereit, das Medikament erneut zu verschreiben/einzunehmen.
- Laufende Anwendung eines anderen atypischen Antipsychotikums (Abbruch vor Studieneintritt erforderlich, d. h. jederzeit vor Randomisierung)
- Bekannte Kontraindikation für die Anwendung von Lithium oder Quetiapin: bekannte Überempfindlichkeit gegen Lithium oder Quetiapin oder einen ihrer sonstigen Bestandteile; schwere Niereninsuffizienz / -beeinträchtigung; unbehandelte Hypothyreose; schwere Herzerkrankung/-insuffizienz; niedriger Natriumgehalt z.B. dehydrierte Patienten oder Patienten mit natriumarmer Diät; Addison-Krankheit; Brugada-Syndrom oder Familiengeschichte des Brugada-Syndroms; die seltenen erblichen angeborenen Stoffwechselstörungen Galaktosämie, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption; gleichzeitige Verabreichung von Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren; oder angeborene QT-Verlängerung.
- Wir werden keine Person rekrutieren, die derzeit an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat (CTIMP) teilnimmt.
- Unzureichendes Verständnis oder Aufmerksamkeit, um an Gerichtsverfahren teilnehmen zu können.
- Wir werden Frauen ausschließen, die schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden oder derzeit stillen. Dies basiert auf einem mündlichen Bericht des Subjekts. Andernfalls wird die Behandlung gemäß der klinischen Standardpraxis im Rahmen einer pragmatischen, offenen Studie angemessen sein, z. B. angemessene empfängnisverhütende Vorsichtsmaßnahmen, die nach klinischem Urteil des verschreibenden Arztes entschieden werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lithium
Lithium wird Patienten in diesem Arm als Augmenter zusätzlich zu einer bestehenden Behandlung mit Antidepressiva verschrieben.
|
Lithium wird zusätzlich zur bestehenden antidepressiven Behandlung des Patienten verschrieben.
|
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Experimental: Quetiapin
Quetiapin wird Patienten in diesem Arm als Augmenter zusätzlich zu einer bestehenden Behandlung mit Antidepressiva verschrieben.
|
Quetipatin wird zusätzlich zu der bestehenden antidepressiven Behandlung des Patienten verschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der longitudinalen depressiven Symptomatik
Zeitfenster: 52 Wochen
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QIDS-SR
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52 Wochen
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Zeitunterschied bis zum Abbruch der Behandlung aus allen Gründen
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Unterschied in der Zeit, zu der Patienten die Einnahme des Medikaments aus irgendeinem Grund zwischen den beiden Behandlungsarmen beenden.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des vom Arzt bewerteten Schweregrads der Depression
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 8 und 52
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MADRS
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Von der Baseline bis zu den Wochen 8 und 52
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Ansprechraten
Zeitfenster: 8 Wochen und 52 Wochen
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Bewertet mit dem MADRS-Fragebogen
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8 Wochen und 52 Wochen
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Remissionsraten
Zeitfenster: 8 und 52 Wochen
|
Bewertet mit dem MADRS-Fragebogen
|
8 und 52 Wochen
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen nach 8 und 52 Wochen
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Bewertet mit dem EuroQol-5D-Fragebogen
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Gemessen nach 8 und 52 Wochen
|
|
Soziales Funktionieren
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8 und 52 Wochen
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Gemessen mit dem WSAS-Fragebogen zur Selbsteinschätzung
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Gemessen zu Studienbeginn, 8 und 52 Wochen
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Gemessen in Woche 8 und 52
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Bewertet mit dem MARS-5-Fragebogen
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Gemessen in Woche 8 und 52
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Gewichtsänderung in Kilogramm
Zeitfenster: Gemessen nach 8 und 52 Wochen
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Bewertet durch Wiegen der Teilnehmer
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Gemessen nach 8 und 52 Wochen
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 und 52 Wochen
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Beurteilt durch Messen des Blutdrucks
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 und 52 Wochen
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 und 52 Wochen
|
Beurteilt durch Messen des Blutdrucks
|
Änderung vom Ausgangswert auf 8 und 52 Wochen
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Zeit bis zur Aufnahme einer neuen Intervention (pharmakologisch oder nicht-pharmakologisch)
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertet durch Aufzeichnung aller pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Interventionen
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12 Monate
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Zeit bis zum Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bewertet anhand des Behandlungseinleitungsformulars
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Bis zu 12 Monate
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Globale CGI-Verbesserung
Zeitfenster: Gemessen nach 8 und 52 Wochen
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CGI
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Gemessen nach 8 und 52 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen nach 8 und 52 Wochen
|
PREIS-Gesamtpunktzahl
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Gemessen nach 8 und 52 Wochen
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Teilnahme des Patienten an der Studie überwacht und gemeldet.
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52 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des globalen Schweregrads
Zeitfenster: Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
|
Änderung des CGI-Schweregrads
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Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
|
|
Globale Wirksamkeit
Zeitfenster: Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
|
Änderung des CGI-Wirksamkeitswerts
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Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen nach 8 und 52 Wochen
|
Häufigkeit einzelner Artikel auf dem PREIS
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Gemessen nach 8 und 52 Wochen
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Die körperliche Gesundheit ändert sich
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
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Nicht für alle Teilnehmer abgeschlossen.
Wird bei ausreichender Anzahl gemeldet z.B.
Blutwerte und Taillenumfang
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Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
|
|
Zufriedenheit mit der Behandlung mit Lithium / Quetiapin
Zeitfenster: Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
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Gemessen mit TSQM-Subskalen
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Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
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Änderung der selbstberichteten manischen Symptome
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
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Gemessen mit der Altman Mania Self Rating Scale
|
Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
|
|
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
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GAD-7-Score
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Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
|
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Zeit bis zum Rezept
Zeitfenster: 0-52 Wochen
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Der Teilnehmer des ersten Dates erhält ein Rezept für die Behandlung
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0-52 Wochen
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Baseline-Adhärenz gegenüber Antidepressiva
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
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MARS-5-Punktzahl
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Gemessen an der Grundlinie
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Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
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Gesamt-DSCT-Punktzahl
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Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
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Adhärenz der Kliniker
Zeitfenster: 0-52 Wochen
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Einhaltung der Verschreibungs- und Überwachungsrichtlinien durch den Arzt
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0-52 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit einer angemessenen Behandlungsstudie
Zeitfenster: 0-8 Wochen
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Angemessene Behandlungsstudie wie im Studienprotokoll definiert
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0-8 Wochen
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen depressiver Episoden
Zeitfenster: 52 Wochen
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Gemessen anhand der psychiatrischen Anamneseerhebung
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52 Wochen
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Veränderung des Persönlichkeitsmaßes
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
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SAPAS
|
Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
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Soziales Funktionieren
Zeitfenster: Wöchentlich über 12 Monate gemessen
|
WSAS
|
Wöchentlich über 12 Monate gemessen
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Wirtschaftliche Analyse
Zeitfenster: 52 Wochen
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Kosten aus Sicht des NHS und der Personal Social Services sowie aus gesellschaftlicher Sicht.
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52 Wochen
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Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 52 Wochen
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Gemessen mit dem Maudsley Staging Model, HAM-D, MINI 7, IDS-C und SAPAS-Fragebögen.
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52 Wochen
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Schweregrad der Längsdepression bis zum Abbruch der Behandlung aus allen Gründen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Wöchentlich gemessen mit dem QIDS-SR
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52 Wochen
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Entnahme und Analyse biologischer Proben für genetische, Zytokin- und Cortisolanalysen
Zeitfenster: 0-52 Wochen
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Blut-/Haar-/Speichelproben, die in Zusammenarbeit mit der BRC BioResource gesammelt wurden
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0-52 Wochen
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Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Maudsley VAS
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
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Gemessen mit Maudsley VAS, validiert mit QIDS-SR und MADRS
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Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
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Diskrepanz zwischen der selbstbewerteten und der vom Arzt bewerteten Version von IDS mit 16 Items
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Bewertet mit QIDS und IDS
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Zusammenhang zwischen Quetiapin- und Lithium-Serumspiegeln, verschriebener Dosis und Schweregrad der depressiven Symptome
Zeitfenster: 52 Wochen
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MADRS
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52 Wochen
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Zeit für neue Interventionen bei Depressionen.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Gemessen anhand von Begleitmedikations- und Begleittherapie-Fragebögen
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52 Wochen
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Anzahl neuer Interventionen bei Depressionen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Gemessen anhand von Begleitmedikations- und Begleittherapie-Fragebögen
|
52 Wochen
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Von Patienten bewertete Erfahrung mit dem wöchentlichen Überwachungssystem von True Colors
Zeitfenster: 8 / 26 / 52 Wochen
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Qualitatives Interview in einer Untergruppe von Teilnehmern
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8 / 26 / 52 Wochen
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Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Baseline, 8, 26 und 52 Wochen
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THINC-it zusammengesetzte und individuelle Testergebnisse bei einer Untergruppe von Teilnehmern
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Baseline, 8, 26 und 52 Wochen
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12. Ansichten und Erfahrungen von Patienten mit Lithium und Quetiapin
Zeitfenster: 52 Wochen Besuch
|
Qualitative Interviews in einer Untergruppe von Teilnehmern
|
52 Wochen Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anothony Cleare, Professor of Psychiatry
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- HTA 14/222/02
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