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Lithium versus Quetiapin bei behandlungsresistenter Depression (LQD)

3. März 2021 aktualisiert von: King's College London

Eine randomisierte pragmatische Studie zum Vergleich der klinischen Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Lithium- und Quetiapin-Augmentation bei behandlungsresistenter Depression

LQD ist eine multizentrische, randomisierte klinische Studie, die die klinische Wirksamkeit und die Kostenwirksamkeit von Lithium mit Quetiapin vergleicht, wenn es als Zusatztherapie zu Antidepressiva bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression eingesetzt wird. Die Studie Lithium versus Quetiapine in Depression (LQD) wird Patienten über 12 Monate bewerten, um festzustellen, welche Behandlung (falls überhaupt) TRD über einen langen Zeitraum eher verbessert. Professor Anthony Cleare ist der Chief Investigator und die Rekrutierung begann im November 2016.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese 12-monatige, multizentrische, randomisierte, pragmatische Open-Label-Parallelgruppenstudie vergleicht die klinische und Kosteneffektivität der Entscheidung, Lithium gegenüber einer Zusatzbehandlung mit Quetiapin zu Antidepressiva zu verschreiben. Es wird zwei parallele Gruppen geben: 1) Quetiapin-Add-on zu bestehenden Antidepressiva; 2) Lithium-Zusatz zu bestehenden Antidepressiva. 276 Patienten werden zu Studienbeginn 1:1 randomisiert, um zu entscheiden, entweder Lithium oder Quetiapin zu verschreiben, und die Behandlung wird dann von Klinikern auf realer Basis durchgeführt. Alle Patienten werden unabhängig von ihrem Behandlungsstatus ein Jahr lang in der Studie nachbeobachtet. Dies ist ein Überlegenheitsdesign, bei dem wir die Hypothese aufstellen, dass Quetiapin Lithium in Bezug auf die Zeit bis zum Absetzen der Behandlung und die durchschnittliche Symptomlast (QIDS-SR) über 12 Monate überlegen sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

276

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unter der Obhut eines Hausarztes und/oder eines psychiatrischen Dienstes für Erwachsene
  2. Aktuelle Depressionsepisode, die die DSM-5-Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD) erfüllt – einzelne oder wiederkehrende Episode 3.17-Item-HAM-D-Score ≥ 14 – dieser Grenzwert spiegelt einen pragmatischen Mindestschweregrad der Depression wider, wie er auch in vergleichbaren Studien wie z STAR*D (Rush et al. 2006, Trivedi et al. 2006)

4.Jedes Geschlecht und 18 Jahre oder älter 5.Erfüllen die Kriterien für eine behandlungsresistente Depression (Fekadu et al., 2009a; Cleare et al., 2015): Die aktuelle Episode hat nicht auf mindestens zwei Antidepressiva angesprochen, die mindestens 6 Wochen lang verabreicht wurden bei minimaler therapeutischer Dosis, definiert als Fluoxetin ≥ 20 mg/Tag, Paroxetin ≥ 20 mg/Tag, Sertralin ≥ 50 mg/Tag, Citalopram ≥ 20 mg/Tag, Escitalopram ≥ 10 mg/Tag, Venlafaxin ≥ 75 mg/Tag, Duloxetin ≥ 60 mg/Tag, Mirtazapin ≥ 15 mg/Tag, trizyklisches Antidepressivum ≥ 125 mg/Tag und Dosierung gemäß den nationalen Maudsley Prescribing Guidelines oder BNF für alle anderen Antidepressiva. Bitte beachten Sie, dass ein Rückfall während der Einnahme eines Antidepressivums auch als fehlgeschlagener Behandlungsversuch zählt.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer bipolaren Störung (definiert als Erfüllung der DSM-5-Kriterien für Bipolar 1 oder Bipolar 2) auf dem MINI 7.0 (da die empfohlenen Behandlungen für bipolare Depression unterschiedlich sind)
  2. Diagnose einer aktuellen Psychose (da die empfohlenen Behandlungen für aktuelle Psychosen unterschiedlich sind – Antidepressiva plus Antipsychotika sind die Behandlungsempfehlung der ersten Wahl (NiCE, 2009; Cleare et al., 2015)
  3. Angemessene Anwendung von Lithium oder Quetiapin während der aktuellen Episode. Eine angemessene Lithiumdosis ist definiert als Patient, der mindestens 4 Wochen lang Lithium in einer angemessenen Dosis einnimmt (was zu einer dokumentierten Plasmakonzentration von > 0,4 ​​mmol/l führt) und für Quetiapin eine Verschreibung im Bereich von 150–300 mg/Tag 4 Wochen oder länger. Oder, wenn der Patient in der aktuellen Episode eine unzureichende Dosis von Lithium oder Quetiapin eingenommen hat, sind der Patient und der Arzt nicht bereit, das Medikament erneut zu verschreiben/einzunehmen.
  4. Laufende Anwendung eines anderen atypischen Antipsychotikums (Abbruch vor Studieneintritt erforderlich, d. h. jederzeit vor Randomisierung)
  5. Bekannte Kontraindikation für die Anwendung von Lithium oder Quetiapin: bekannte Überempfindlichkeit gegen Lithium oder Quetiapin oder einen ihrer sonstigen Bestandteile; schwere Niereninsuffizienz / -beeinträchtigung; unbehandelte Hypothyreose; schwere Herzerkrankung/-insuffizienz; niedriger Natriumgehalt z.B. dehydrierte Patienten oder Patienten mit natriumarmer Diät; Addison-Krankheit; Brugada-Syndrom oder Familiengeschichte des Brugada-Syndroms; die seltenen erblichen angeborenen Stoffwechselstörungen Galaktosämie, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption; gleichzeitige Verabreichung von Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren; oder angeborene QT-Verlängerung.
  6. Wir werden keine Person rekrutieren, die derzeit an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat (CTIMP) teilnimmt.
  7. Unzureichendes Verständnis oder Aufmerksamkeit, um an Gerichtsverfahren teilnehmen zu können.
  8. Wir werden Frauen ausschließen, die schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden oder derzeit stillen. Dies basiert auf einem mündlichen Bericht des Subjekts. Andernfalls wird die Behandlung gemäß der klinischen Standardpraxis im Rahmen einer pragmatischen, offenen Studie angemessen sein, z. B. angemessene empfängnisverhütende Vorsichtsmaßnahmen, die nach klinischem Urteil des verschreibenden Arztes entschieden werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lithium
Lithium wird Patienten in diesem Arm als Augmenter zusätzlich zu einer bestehenden Behandlung mit Antidepressiva verschrieben.
Lithium wird zusätzlich zur bestehenden antidepressiven Behandlung des Patienten verschrieben.
Experimental: Quetiapin
Quetiapin wird Patienten in diesem Arm als Augmenter zusätzlich zu einer bestehenden Behandlung mit Antidepressiva verschrieben.
Quetipatin wird zusätzlich zu der bestehenden antidepressiven Behandlung des Patienten verschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der longitudinalen depressiven Symptomatik
Zeitfenster: 52 Wochen
QIDS-SR
52 Wochen
Zeitunterschied bis zum Abbruch der Behandlung aus allen Gründen
Zeitfenster: 12 Monate
Der Unterschied in der Zeit, zu der Patienten die Einnahme des Medikaments aus irgendeinem Grund zwischen den beiden Behandlungsarmen beenden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des vom Arzt bewerteten Schweregrads der Depression
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 8 und 52
MADRS
Von der Baseline bis zu den Wochen 8 und 52
Ansprechraten
Zeitfenster: 8 Wochen und 52 Wochen
Bewertet mit dem MADRS-Fragebogen
8 Wochen und 52 Wochen
Remissionsraten
Zeitfenster: 8 und 52 Wochen
Bewertet mit dem MADRS-Fragebogen
8 und 52 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen nach 8 und 52 Wochen
Bewertet mit dem EuroQol-5D-Fragebogen
Gemessen nach 8 und 52 Wochen
Soziales Funktionieren
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8 und 52 Wochen
Gemessen mit dem WSAS-Fragebogen zur Selbsteinschätzung
Gemessen zu Studienbeginn, 8 und 52 Wochen
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Gemessen in Woche 8 und 52
Bewertet mit dem MARS-5-Fragebogen
Gemessen in Woche 8 und 52
Gewichtsänderung in Kilogramm
Zeitfenster: Gemessen nach 8 und 52 Wochen
Bewertet durch Wiegen der Teilnehmer
Gemessen nach 8 und 52 Wochen
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 und 52 Wochen
Beurteilt durch Messen des Blutdrucks
Änderung vom Ausgangswert auf 8 und 52 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 und 52 Wochen
Beurteilt durch Messen des Blutdrucks
Änderung vom Ausgangswert auf 8 und 52 Wochen
Zeit bis zur Aufnahme einer neuen Intervention (pharmakologisch oder nicht-pharmakologisch)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet durch Aufzeichnung aller pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Interventionen
12 Monate
Zeit bis zum Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bewertet anhand des Behandlungseinleitungsformulars
Bis zu 12 Monate
Globale CGI-Verbesserung
Zeitfenster: Gemessen nach 8 und 52 Wochen
CGI
Gemessen nach 8 und 52 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen nach 8 und 52 Wochen
PREIS-Gesamtpunktzahl
Gemessen nach 8 und 52 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Teilnahme des Patienten an der Studie überwacht und gemeldet.
52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des globalen Schweregrads
Zeitfenster: Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
Änderung des CGI-Schweregrads
Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
Globale Wirksamkeit
Zeitfenster: Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
Änderung des CGI-Wirksamkeitswerts
Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen nach 8 und 52 Wochen
Häufigkeit einzelner Artikel auf dem PREIS
Gemessen nach 8 und 52 Wochen
Die körperliche Gesundheit ändert sich
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
Nicht für alle Teilnehmer abgeschlossen. Wird bei ausreichender Anzahl gemeldet z.B. Blutwerte und Taillenumfang
Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
Zufriedenheit mit der Behandlung mit Lithium / Quetiapin
Zeitfenster: Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
Gemessen mit TSQM-Subskalen
Gemessen nach 8, 26 und 52 Wochen
Änderung der selbstberichteten manischen Symptome
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
Gemessen mit der Altman Mania Self Rating Scale
Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
GAD-7-Score
Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
Zeit bis zum Rezept
Zeitfenster: 0-52 Wochen
Der Teilnehmer des ersten Dates erhält ein Rezept für die Behandlung
0-52 Wochen
Baseline-Adhärenz gegenüber Antidepressiva
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
MARS-5-Punktzahl
Gemessen an der Grundlinie
Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
Gesamt-DSCT-Punktzahl
Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
Adhärenz der Kliniker
Zeitfenster: 0-52 Wochen
Einhaltung der Verschreibungs- und Überwachungsrichtlinien durch den Arzt
0-52 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit einer angemessenen Behandlungsstudie
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Angemessene Behandlungsstudie wie im Studienprotokoll definiert
0-8 Wochen
Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen depressiver Episoden
Zeitfenster: 52 Wochen
Gemessen anhand der psychiatrischen Anamneseerhebung
52 Wochen
Veränderung des Persönlichkeitsmaßes
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
SAPAS
Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
Soziales Funktionieren
Zeitfenster: Wöchentlich über 12 Monate gemessen
WSAS
Wöchentlich über 12 Monate gemessen
Wirtschaftliche Analyse
Zeitfenster: 52 Wochen
Kosten aus Sicht des NHS und der Personal Social Services sowie aus gesellschaftlicher Sicht.
52 Wochen
Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 52 Wochen
Gemessen mit dem Maudsley Staging Model, HAM-D, MINI 7, IDS-C und SAPAS-Fragebögen.
52 Wochen
Schweregrad der Längsdepression bis zum Abbruch der Behandlung aus allen Gründen
Zeitfenster: 52 Wochen
Wöchentlich gemessen mit dem QIDS-SR
52 Wochen
Entnahme und Analyse biologischer Proben für genetische, Zytokin- und Cortisolanalysen
Zeitfenster: 0-52 Wochen
Blut-/Haar-/Speichelproben, die in Zusammenarbeit mit der BRC BioResource gesammelt wurden
0-52 Wochen
Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Maudsley VAS
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
Gemessen mit Maudsley VAS, validiert mit QIDS-SR und MADRS
Gemessen zu Studienbeginn, 8, 26 und 52 Wochen
Diskrepanz zwischen der selbstbewerteten und der vom Arzt bewerteten Version von IDS mit 16 Items
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Bewertet mit QIDS und IDS
Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Zusammenhang zwischen Quetiapin- und Lithium-Serumspiegeln, verschriebener Dosis und Schweregrad der depressiven Symptome
Zeitfenster: 52 Wochen
MADRS
52 Wochen
Zeit für neue Interventionen bei Depressionen.
Zeitfenster: 52 Wochen
Gemessen anhand von Begleitmedikations- und Begleittherapie-Fragebögen
52 Wochen
Anzahl neuer Interventionen bei Depressionen
Zeitfenster: 52 Wochen
Gemessen anhand von Begleitmedikations- und Begleittherapie-Fragebögen
52 Wochen
Von Patienten bewertete Erfahrung mit dem wöchentlichen Überwachungssystem von True Colors
Zeitfenster: 8 / 26 / 52 Wochen
Qualitatives Interview in einer Untergruppe von Teilnehmern
8 / 26 / 52 Wochen
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Baseline, 8, 26 und 52 Wochen
THINC-it zusammengesetzte und individuelle Testergebnisse bei einer Untergruppe von Teilnehmern
Baseline, 8, 26 und 52 Wochen
12. Ansichten und Erfahrungen von Patienten mit Lithium und Quetiapin
Zeitfenster: 52 Wochen Besuch
Qualitative Interviews in einer Untergruppe von Teilnehmern
52 Wochen Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anothony Cleare, Professor of Psychiatry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HTA 14/222/02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Entscheidung, IPD an andere Forscher weiterzugeben, wird von Fall zu Fall vom CI getroffen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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