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Eine Studie zur Untersuchung der Lithium-Gehirn-/Plasma-Pharmakokinetik und Sicherheit einer AL001-Oralkapsel im Vergleich zu einer vermarkteten Lithiumcarbonat-Kapsel mit sofortiger Freisetzung bei Probanden mit bipolarer Störung Typ I

17. April 2026 aktualisiert von: Alzamend Neuro, Inc.

Eine randomisierte, balancierte, Phase-1/2A-, Multidosis-, offene, Zwei-Behandlungs-, Zwei-Perioden-, Zwei-Sequenz-, Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit zur Untersuchung der Lithium-Gehirn-/Plasma-Pharmakokinetik und Sicherheit einer AL001-Oralkapsel im Vergleich zu einer handelsüblichen Sofortfreisetzungs-Lithiumcarbonat-Kapsel bei Probanden mit bipolarer Störung Typ I

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirkungen einer kristallisierten Form von Lithium, AL001, im Vergleich zu dem häufig verwendeten Lithiumcarbonat bei Personen mit der Diagnose einer bipolaren Störung vom Typ I zu bewerten. Die Hauptfragen, die diese Studie zu beantworten versucht, sind:

  • Wie sicher ist AL001 im Vergleich zu Lithiumcarbonat?
  • Wie wird AL001 im Gehirn und Körper im Vergleich zu Lithiumcarbonat abgebaut?

Von den Teilnehmern wird erwartet:

  • Sowohl das Studienmedikament (AL001) als auch Lithiumcarbonat jeweils über einen Zeitraum von 14 Tagen einzunehmen.
  • Für zwei separate 2-Wochen-Zeiträume in der Forschungseinheit des MGH zu übernachten.
  • An zwei separaten 24-Stunden-Zeiträumen mit mehreren MRT-Untersuchungen und Blutentnahmen teilzunehmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie erforscht die Auswirkungen eines neuen Typs von kristallisiertem Lithium, AL001, auf seine Fähigkeit, das Gehirn zu erreichen und bei Probanden mit der Diagnose einer bipolaren Störung vom Typ I eine Wirkung zu erzielen. Die Forscher werden dies mit einer häufig verwendeten Art von Lithium, Lithiumcarbonat, vergleichen. Die Forscher möchten herausfinden, ob AL001 im Vergleich zu Lithiumcarbonat die gleiche oder eine bessere Wirkung haben kann. Frühere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass AL001 im Vergleich zu herkömmlichem Lithium eine stärkere Wirkung im Körper hat.

Diese früheren Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass AL001 möglicherweise wirksamer ist, was potenziell niedrigere Dosen und weniger Nebenwirkungen ermöglichen könnte. Im Erfolgsfall könnte diese neue Form von Lithium eine neue und sichere Behandlungsoption für psychiatrische und neurologische Störungen bieten.

Diese Studie umfasst zwei 2-wöchige Übernachtungsaufenthalte am Hauptcampus des Massachusetts General Hospital (MGH). Während dieser Aufenthalte erhalten die Teilnehmer für einen Aufenthalt Lithiumcarbonat und für den anderen AL001. Es gibt während zwei Phasen der Studie häufige Blutentnahmen und Gehirn-MRT-Scans, um zu untersuchen, wie AL001 im Körper abgebaut wird und wie es das Gehirn erreicht. Diese Studie wird AL001 mit einer Studienreferenzbehandlung von Lithiumcarbonat vergleichen. Der Großteil der Blutentnahmen und MRTs erfolgt über einen Zeitraum von 24 Stunden während jedes 2-wöchigen Übernachtungsaufenthalts am MGH.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Ovidiu Andronesi, PhD, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden mit Bipolar-I-Störung (BD1) im Alter von ≥ 18 bis ≤65 Jahren, die in relativ guter körperlicher Gesundheit sind, wie durch eine DSM-5-TR-BD1-Diagnose und die Überprüfung der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (einschließlich neurologischer Untersuchung), des 12-Kanal-EKGs, der Vitalparameter und der klinischen Laboruntersuchungen durch den Prüfarzt bestimmt.
  2. Der psychische Gesundheitszustand des Probanden wird bewertet, um die Einschreibung von Probanden zu vermeiden, die kurz vor einer manischen oder depressiven Episode stehen. Affektive Stabilität, definiert durch einen Young-Mania-Rating-Scale (YMRS)-Wert von < 8 und einen Hamilton-Depression-Rating-Scale (HDRS-17)-Wert von < 16 beim Screening und an Tag -1 (P1). Die subsyndromale Depression hat sich in den 4 Wochen vor der Randomisierung an Tag -1 (P1) nicht signifikant verschlechtert, um die Einschreibung von Probanden zu vermeiden, die kurz vor einer vollständigen depressiven Episode stehen. Die Bewertung von Suizidgedanken und -verhalten (SI/B) des Probanden mithilfe der Columbia-Suicide-Severity-Rating-Scale (C-SSRS) wird durchgeführt, um die Einschreibung von Probanden mit bedenklichen Ergebnissen zu vermeiden, definiert als lebenslange Vorgeschichte eines Suizidversuchs, Suizidgedanken der Stufe 4 oder höher im vergangenen Jahr laut C-SSRS oder Suizidgedanken jeglicher Art im vergangenen Monat. Die „Lebenszeit/aktuell“-Version wird beim Screening verwendet und die „Seit dem letzten Besuch“-Version wird anschließend verwendet.
  3. Klinisch akzeptables, stabil dosiertes Stimmungsstabilisierungsmedikamentenregime, einschließlich Behandlungsschemata mit atypischen Antipsychotika, für > 30 Tage vor dem Screening-Besuch, ohne geplante Medikationsänderungen während der gesamten Studiendauer. Siehe Abschnitt 6.3 für eine Liste von Medikamenten, die nicht zur Stimmungsstabilisierung zugelassen sind. Ausnahmen hiervon können im Einzelfall nach Zustimmung des Prüfarztes und des Sponsors gemacht werden. Außerdem können Probanden mit unbehandelter BD1 eingeschlossen werden, wenn sie vom Prüfarzt als ausreichend stabil eingestuft werden.
  4. In der Lage, die Anweisungen während der Studie zu verstehen und zu befolgen, wie vom Prüfarzt bestimmt.
  5. Bereit, die Studienverfahren zu befolgen.
  6. Bereit und in der Lage, sich an Studienbeschränkungen zu halten und gemäß Protokollanforderungen im klinischen Forschungszentrum untergebracht zu sein.
  7. Jedes Geschlecht, jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit.
  8. In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu erteilen.
  9. Männer (nicht vasektomiert und vasektomiert) müssen sich einverstanden erklären, während der Studie bis nach dem Besuch der Nachbeobachtung in der Klinik in Behandlungsperiode 2 an Tag 23 (P2) Barrierenverhütung zu verwenden.
  10. Frauen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    Ist gebärfähig und erklärt sich bereit, eine akzeptable Verhütungsmethode zu verwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen:

    1. Enthaltsamkeit von heterosexuellem Geschlechtsverkehr vom Screening-Besuch bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments an Tag 14 (P2).
    2. Eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden, verwendet mindestens 28 Tage vor dem Screening-Besuch bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments an Tag 14 (P2).

      • i. Systemische Kontrazeptiva (kombinierte Antibabypille, injizierbare/implantiert/einsetzbare hormonelle Verhütungsprodukte oder transdermales Pflaster).
      • ii. Intrauterinpessar (mit oder ohne Hormone)
      • iii. Männlicher Partner mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch vasektomiert.
    3. Eine der folgenden doppelten Barrieren-Verhütungsmethoden, verwendet vom Screening-Besuch bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des zweiten Studienmedikaments an Tag 14 (P2):

      • i. Männliches Kondom gleichzeitig verwendet mit Diaphragma plus Spermizid.
      • ii. Männliches Kondom gleichzeitig verwendet mit Zervixkappe plus Spermizid.

    Oder

    Ist nicht gebärfähig, definiert als chirurgisch steril (d.h. hat eine vollständige Hysterektomie, beidseitige Oophorektomie oder Tubenligatur durchlaufen) oder befindet sich im postmenopausalen Zustand (d.h. mindestens 1 Jahr ohne Menstruation vor dem Screening-Besuch).

  11. In der Lage, auf Englisch zu kommunizieren, einschließlich Sprechen, Lesen und Schreiben.
  12. Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von 18,0 bis 31,0 kg/m², inklusive, und Körpergewicht von mindestens 50 kg zum Zeitpunkt des Screenings.
  13. EKG-Aufzeichnung nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage ohne klinisch signifikante Abnormalitäten, wie vom Prüfarzt bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Abnormalitäten, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalparameter-Messungen, EKG-Befunde (einschließlich verlängertem QT-Intervall) oder klinische Laborbefunde (wie vom Prüfarzt bestimmt) festgestellt werden, die die Sicherheit oder erfolgreiche Teilnahme des Probanden beeinträchtigen können. Insbesondere Hinweise auf klinisch signifikante hämatologische, renale, endokrine, pulmonale, kardiovaskuläre, dermatologische, muskuläre oder allergische Erkrankungen oder Störungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber mit Ausnahme von unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung), die die Sicherheit oder erfolgreiche Teilnahme des Probanden beeinträchtigen können.
  2. Jegliche Vorgeschichte von Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Asthma (mit Ausnahme von Asthma in der Kindheit), Urtikaria oder anderen schweren allergischen Diathesen.
  3. Vorhandensein oder Vorgeschichte jeglicher Störung außer der untersuchten Diagnose, die die erfolgreiche Durchführung der Studie verhindern könnte.
  4. Andere schwere akute, chronische oder historische medizinische oder psychiatrische Zustände oder Laborabnormalitäten oder soziale Umstände, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für den Eintritt in diese Studie ungeeignet machen würden.
  5. Vorgeschichte von Anfallsleiden und/oder schweren Kopfverletzungen (außer einem einzelnen fieberhaften Krampfanfall in der Kindheit).
  6. Vorgeschichte oder Vorhandensein von gastrointestinalen Erkrankungen einschließlich chronischer Gastritis, peptischer Ulzera, entzündlicher Darmerkrankung, hämorrhagischer Gastritis oder Duodenitis.
  7. Vorgeschichte oder Vorhandensein von akuten oder chronischen Lebererkrankungen, wie vom Prüfarzt bestimmt.
  8. Jegliche chirurgische oder medizinische Bedingung, die die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung der Studienbehandlungen beeinträchtigen könnte.
  9. Jegliche Vorgeschichte von häufigen Kopfschmerzen oder Migräne.
  10. Nierenerkrankung (eGFR < 60 mL/Minute/1,73 m²).
  11. Unkontrollierte Tachy-/Bradyarrhythmien, Vorhofflimmern oder koronare Herzinsuffizienz.
  12. Systembezogene Ausschlüsse:

    1. Aktiver Krebs (außer Plattenepithel- und Basalzellhautkrebs), der eine Chemo- oder Strahlentherapie erfordert.
    2. Positive Testergebnisse für HIV, HBV oder HCV (außer quantitativ PCR-negativ für HCV) beim Screening.
    3. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
    4. Unkontrollierte Hypertonie mit einem anhaltenden Blutdruck > 160/100 mmHg beim Screening oder beim Check-in an Tag -1 (P1).
    5. Fieber (Körpertemperatur > 101,4°F [38,5°C]), akute obere Atemwegsinfektionen oder andere Infektionen beim Screening oder beim Check-in an Tag -1 (P1).
  13. Psychiatrische oder neurologische Erkrankungen außer und nicht assoziiert mit Bipolar-I-Störung (z.B. ausschließlich Bipolar-II-Störung, Schizophrenie oder andere psychotische Syndrome, Parkinson-Krankheit und verwandte Bewegungsstörungen, Anfallsleiden und Myasthenia gravis).
  14. Behandlung mit Haloperidol, Antipsychotika (außer stabilen Regimen), Monoaminoxidasehemmern, neuromuskulären Blockern. Probanden, die jemals eine chronische immunsuppressive Behandlung erhalten haben (mit Ausnahme von topischen oder oralen Kortikosteroiden, die jeweils 1 Jahr und 5 Jahre vor dem Screening eingenommen wurden).
  15. Aktuelle und während der Lithiumbehandlung Hyponatriämie, definiert als Serum-Natrium-Laborwert außerhalb des Standardreferenzbereichs.
  16. Die regelmäßige und langfristige Anwendung jeglicher Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder OTC-Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch oder mindestens dem 6-fachen der jeweiligen Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, was länger ist, bis zum Abschluss der Studie an Tag 42 (P2). AUSNAHMEN hiervon sind wie folgt:

    1. Hormonelle Kontrazeptiva für gebärfähige Frauen.
    2. Acetaminophen (bis zu 1000 mg TID) nach Ermessen des Prüfarztes.
    3. Niedrig dosiertes Aspirin zum Kardioschutz.
    4. Nicht-medikamentöse ophthalmologische Produkte (zur Befeuchtung und zum Komfort).
    5. Klinisch akzeptables, stabil dosiertes Stimmungsstabilisierungsmedikamentenregime für > 30 Tage vor dem Screening-Besuch, ohne geplante Medikationsänderungen während der gesamten Studiendauer. Siehe Abschnitt 6.3 für eine Liste von Medikamenten, die nicht zur Stimmungsstabilisierung zugelassen sind. Ausnahmen hiervon können im Einzelfall nach Zustimmung des Prüfarztes und des Sponsors gemacht werden.
    6. PRN-Medikamente, die zur Behandlung von unerwünschten Ereignissen während der Studie erforderlich sind, nach gemeinsamer Entscheidung des Prüfarztes und des Sponsors, fallweise geprüft.
  17. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch mit Elektrokrampftherapie behandelt wurden.
  18. Nicht bereit, auf den Verzehr von Mohnsamen oder Chinin (Tonic Water) 48 Stunden vor dem Check-in an Tag -1 (P1) und während des gesamten Studienverlaufs zu verzichten.
  19. Aspirin/Nasenpolypose/Asthma-Syndrom.
  20. Frau, die stillt.
  21. Frau, die gemäß Schwangerschaftstest beim Screening oder an Tag -1 (P1) schwanger ist; Frau, die während der Studie eine Schwangerschaft plant.
  22. Vorgeschichte von unerwünschten oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Lithium, Aspirin, Salicylat, L-Prolin oder einen Hilfsstoff des Prüf- oder Referenzpräparats.
  23. Drogen-/Alkoholmissbrauch:

    1. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Barbiturate, Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Opiate und Cannabis) innerhalb der letzten 12 Monate oder positiver Urindrogentest beim Screening oder an Tag -1 (P1).
    2. Eingestandener Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkoholkonsum, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, den Protokollanforderungen nachzukommen, oder positiver Ethanol (Alkohol)-Test beim Screening oder an Tag -1 (P1).
    3. Mehr als moderater aktueller Alkoholkonsum. Probanden wird empfohlen, nicht mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag zu konsumieren und 72 Stunden vor jedem Studienbesuch vollständig zu verzichten (1 Einheit entspricht etwa 10 g reinem Alkohol, [250 ml] Bier [5%], 1 kleinem Glas [100 ml] Wein [12%] oder 35 ml Spirituosen [35%]).
  24. Übermäßiger Xanthinkonsum (z.B. mehr als 5 Tassen Kaffee oder Äquivalent pro Tag). Außerdem ist der Proband nicht bereit, 48 Stunden vor dem Check-in an Tag -1 (P1) bis zur Entlassung aus der Periode-2-Behandlung an Tag 15 (P2) auf Xanthinprodukte zu verzichten. Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in an Tag -1 (P1) bis zur Entlassung aus der Periode-2-Behandlung an Tag 15 (P2) auf Grapefruit-, Pomelo-, Bitterorangenprodukte oder -saft zu verzichten. Ausnahmen können im Einzelfall nach Zustimmung des Hauptprüfarztes und des Sponsors gemacht werden.
  25. Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, was größer ist, vor der ersten Dosis des aktuellen Studienmedikaments.
  26. Vorgeschichte von unbehandelter Schilddrüsenfunktionsstörung (aufgrund möglicher Lithium-Arzneimittel-Krankheits-Interaktion).
  27. Screening-MRT-bezogene Ausschlusskriterien: intrakranielle Raumforderung, Hinweise auf andere anatomische Befunde, die die Sicherheit beeinträchtigen oder Ursachen für kognitive/verhaltensbezogene Beeinträchtigungen sein könnten, wie von einem qualifizierten Neurologen bewertet. Probanden dürfen kein implantierbares medizinisches Gerät (z.B. Aneurysma-Clip, Vagusnerv-Stimulator, Herzschrittmacher) haben oder auf ein nicht entfernbares medizinisches Gerät (z.B. Insulinpumpe) angewiesen sein, es sei denn, dieses Gerät ist als MRT-kompatibel zertifiziert. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber MRT-Neuroimaging-Verfahren.
  28. Probanden mit jeglicher vergangenen offensichtlichen Suizidversuchs- oder Suizidverhaltensvorgeschichte, einschließlich solcher mit lebenslanger Vorgeschichte von Suizidversuch(en) oder Suizidgedanken/verhalten der Stufe 4 oder höher im vergangenen Jahr (C-SSRS) oder Suizidgedanken/verhalten jeglicher Art im vergangenen Monat (C-SSRS).
  29. Verdacht auf oder Risiko für Brugada-Syndrom.
  30. Zentralnervensystem-bezogene Ausschlüsse: Jegliche medizinische Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden und die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen könnte, z.B. unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion (TSH >10 mIU/L) oder Vitamin-B12-Mangel (Vitamin B12 <300 pg/mL), die zu kognitiver Beeinträchtigung, Delirium, Demenz und anderen Enzephalopathien beitragen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sequenz 1: AL001 dann Lithiumcarbonat
Die Teilnehmer nehmen 1050 mg AL001 TID für 14 Tage ein und nach einer Washout-Periode nehmen sie 150 mg TID Lithiumcarbonat für 14 Tage ein.
Kristallisiertes Lithium
Andere Namen:
  • Lithium salicylat/l-proline cocrystal
Lithiumcarbonat
Sonstiges: Sequenz 2: Lithiumcarbonat dann AL001
Die Teilnehmer nehmen 14 Tage lang dreimal täglich 150 mg Lithiumcarbonat ein, dann nach einer Auswaschungsphase 14 Tage lang dreimal täglich 1050 mg AL001.
Kristallisiertes Lithium
Andere Namen:
  • Lithium salicylat/l-proline cocrystal
Lithiumcarbonat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Unterschiede in der Lithium-Pharmakokinetik (PK) im Gehirn und/oder in der Gehirnstruktur im Vergleich zur Plasma-PK für die AL001-Kapsel gegenüber einer Lithiumcarbonat-Kapsel.
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im Steady-State.
Verhältnisse von Gehirn (und Gehirnstrukturen) zu Plasma zwischen AL001 und Lithiumcarbonat für PK-Messungen/Parameter im stationären Zustand.
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im Steady-State.
Zur Bewertung von Unterschieden in der Lithium-Pharmakokinetik (PK) im Gehirn und/oder in der Gehirnstruktur im Vergleich zur Plasma-PK für die AL001-Kapsel gegenüber einer Lithiumcarbonat-Kapsel.
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady State.
Die Fläche unter der Plasma- und Hirnkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) wird gemessen.
Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady State.
Die Pharmakokinetik von AL001-Lithium unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Plasma AUCtau ss = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady-State
Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-Pharmakokinetik unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im Steady State.
Brain AUCtau ss = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im Steady-State
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im Steady State.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-PK unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im Steady-State.
Plasma Cmax ss = Maximale Plasmakonzentration im Steady-State
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im Steady-State.
Um die Pharmakokinetik von AL001 Lithium unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im stationären Zustand.
Brain Cmax ss = Maximale Hirnkonzentration im Steady-State
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im stationären Zustand.
Die Pharmakokinetik von AL001-Lithium unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Plasma tmax ss = Zeit bis zur Erreichung der maximalen Plasmakonzentration im Steady-State
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-Pharmakokinetik unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady-State.
Brain tmax ss = Zeit, um die maximale Gehirnkonzentration im stationären Zustand zu erreichen
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady-State.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-PK unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im Steady State.
Plasma Cmin ss = Minimale Plasmakonzentration im Steady-State (wenn am Ende des 24-Stunden-Dosierungsintervalls: Ctrough)
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im Steady State.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-PK unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im stationären Zustand.
Brain Cmin ss = Minimale Gehirnkonzentration im Steady-State (wenn am Ende des 24-Stunden-Dosierungsintervalls: Ctrough)
Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im stationären Zustand.
Um die Pharmakokinetik von AL001 Lithium unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im Steady-State.
Plasma tmin ss = Zeit bis zum Erreichen der minimalen Plasmakonzentration im stationären Zustand über 24 Stunden
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im Steady-State.
Zur Charakterisierung der AL001 Lithium PK unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady-State.
Brain tmin ss = Zeit bis zur Erreichung der minimalen Gehirnkonzentration im Steady-State über 24 Stunden
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady-State.
Zur Charakterisierung der PK von AL001 Lithium unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im Steady-State.
Gehirn/Plasma AUCtau ss-Verhältnis = Verhältnis der Gehirn/Plasma-Flächen unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im Steady-State
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im Steady-State.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-PK unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im steady state.
Brain/Plasma Cmax ss-Verhältnis = Verhältnis der minimalen Gehirn-/Plasmakonzentrationen von Zeit null bis zum Ende des 24-stündigen 3-Dosis-Intervalls im stationären Zustand.
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im steady state.
Um die AL001-Lithium-PK unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady-State.
Brain/Plasma Cmin ss-Verhältnis = Verhältnis der minimalen Gehirn-/Plasmakonzentrationen von Zeit Null bis zum Ende des 24-stündigen 3-Dosen-Intervalls im steady-state.
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady-State.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-Pharmakokinetik unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im steady state.
Plasma apparent oral clearance (CLoral) = Dose24 hours/Plasma AUCtau ss
Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im steady state.
Die Pharmakokinetik von AL001-Lithium unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im stationären Zustand.
Durchschnittliche Plasmakonzentration im Steady-State (Css ave plasma) = Plasma 24 h AUCtau ss/24 Stunden
Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im stationären Zustand.
Um die AL001-Lithium-PK unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Durchschnittliche Hirnkonzentration im Steady-State (Css ave brain) = Hirn 24 h AUCtau ss/24 Stunden
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-Pharmakokinetik unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Plasma-Schwankungsgrad im Steady-State (FIplasma ss) = Verhältnis von Plasma (Cmax ss - Cmin ss) zu Css ave Plasma
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-PK unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im steady state.
Gehirn-Fluktuationsgrad im stationären Zustand (FIbrain ss) = Verhältnis von Gehirn 24 h (Cmax ss - Cmin ss) zu Css ave Gehirn
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im steady state.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-PK unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Plasma-Schwankung 24 h = [(Cmax ss - Cmin ss) / Cmin ss]
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Um die Pharmakokinetik von AL001 Lithium unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady-State.
Gehirnschwankung 24 h = [(Cmax ss - Cmin ss)/ Cmin ss ]
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady-State.
Zur Charakterisierung der AL001-Lithium-Pharmakokinetik unter den Bedingungen dieser Studie
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im stationären Zustand.
MRT orale Dosen (0-24h ss) = Mittlere Verweildauer nach oralen Dosen im Steady-State (0 bis tau, Ende des 24-stündigen Dosierungsintervalls)
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosis-Intervalls im stationären Zustand.
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AL001 unter Mehrfachdosis- und Steady-State-Bedingungen bei Probanden mit der Diagnose einer bipolaren I-Störung unter den Bedingungen dieser Studie.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit am Tag 42(P2)
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit am Tag 42(P2)
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AL001 unter Mehrfachdosierungs- und Steady-State-Bedingungen bei Probanden mit einer Bipolar-I-Störungsdiagnose unter den Bedingungen dieser Studie.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 23 (P2)
Anteil der Teilnehmer mit abnormalen Vitalzeichen
Von der Einschreibung bis zum Tag 23 (P2)
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AL001 unter Mehrfachdosis-, Steady-State-Bedingungen bei Probanden mit der Diagnose einer bipolaren Störung vom Typ I unter den Bedingungen dieser Studie.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 23 (P2)
Anteil der Teilnehmer mit abnormalen Werten und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für jeden EKG-Parameter. Einzelne Parameter einschließlich Herzfrequenz, PR, QT, QTcF, QRS und RR-Intervalle werden erfasst.
Von der Einschreibung bis Tag 23 (P2)
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AL001 unter Mehrfachdosis- und Steady-State-Bedingungen bei Probanden mit der Diagnose einer bipolaren I-Störung unter den Bedingungen dieser Studie.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 23 (P2)
Anteil der Teilnehmer mit abnormen Befunden bei der körperlichen Untersuchung.
Von der Einschreibung bis Tag 23 (P2)
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AL001 unter Mehrfachdosis- und Steady-State-Bedingungen bei Probanden mit der Diagnose einer bipolaren Störung vom Typ I unter den Bedingungen dieser Studie.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 23 (P2)
Anteil der Teilnehmer mit abnormalen Werten und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für jeden Sicherheitslaborwert (Standard-Hämatologie, Blutchemie [klinische Chemie], Urinanalyse und Schwangerschaftstest [nur für Frauen im gebärfähigen Alter]).
Von der Einschreibung bis Tag 23 (P2)
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AL001 unter Mehrfachdosis- und Steady-State-Bedingungen bei Probanden mit der Diagnose einer bipolaren Störung vom Typ I unter den Bedingungen dieser Studie.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 23 (P2)
Anteil der Teilnehmer mit einer Prävalenz von Plasmakonzentrationen von Lithium über 1,2 mEq/L
Von der Einschreibung bis Tag 23 (P2)
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AL001 unter Mehrfachdosis- und Steady-State-Bedingungen bei Probanden mit einer Bipolar-I-Störungsdiagnose unter den Bedingungen dieser Studie.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 23 (P2)
Anteil der Teilnehmer mit einer Prävalenz von Plasmasalicylsäurekonzentrationen über 30 mg/dL
Von der Einschreibung bis Tag 23 (P2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die PK von AL001 Salicylsäure unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Plasma AUCtau ss = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady-State
Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Die Pharmakokinetik von AL001-Salicylsäure unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Plasma Cmax ss = Maximale Plasmakonzentration im Steady-State
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Um die Pharmakokinetik (PK) von AL001 Salicylsäure unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Plasma tmax ss = Zeit zur Erreichung der maximalen Plasmakonzentration im stationären Zustand
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Um die PK von AL001-Salicylsäure unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls nach drei Dosen im Steady-State.
Plasma Cmin ss = Minimale Plasmakonzentration im Steady-State (falls am Ende des 24-Stunden-Dosierungsintervalls: Ctrough)
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls nach drei Dosen im Steady-State.
Die Pharmakokinetik von AL001 Salicylsäure unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Plasma tmin ss = Zeit bis zum Erreichen der minimalen Plasmakonzentration im Steady-State über 24 Stunden
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Die Pharmakokinetik von AL001-Salicylsäure unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Dreifachdosisintervalls im stationären Zustand.
Plasma apparent oral clearance (CLoral) = Dose24 hours/Plasma AUCtau ss
Von Zeitpunkt null bis zum Ende des 24-Stunden-Dreifachdosisintervalls im stationären Zustand.
Die Pharmakokinetik von AL001 Salicylsäure unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady State.
Durchschnittliche Plasmakonzentration im Steady-State (Css ave plasma) = Plasma 24 h AUCtau ss/24 Stunden
Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im Steady State.
Die Pharmakokinetik von AL001 Salicylsäure unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im stationären Zustand.
Plasma-Fluktuationsgrad im Steady-State (FIplasma ss) = Verhältnis von Plasma (Cmax ss - Cmin ss) zu Css ave Plasma
Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls mit 3 Dosen im stationären Zustand.
Um die Pharmakokinetik von AL001-Salicylsäure unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls nach der dritten Dosis im Steady-State.
Plasma swing 24 h = [(Cmax ss - Cmin ss)/ Cmin ss ]
Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-Intervalls nach der dritten Dosis im Steady-State.
Um die Pharmakokinetik von AL001-Salicylsäure unter den Bedingungen dieser Studie zu charakterisieren
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
MRT orale Dosen (0-24h ss) = Mittlere Verweildauer nach oralen Dosen im Steady-State (0 bis tau, Ende des 24-Stunden-Dosierungsintervalls)
Von Zeitpunkt Null bis zum Ende des 24-Stunden-3-Dosen-Intervalls im stationären Zustand.
Untersuchung der Hirnpharmakodynamik mittels Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: Vom Screening (Tag 1) bis Tag 23 (P2)
Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Techniken werden angewendet, um den Hirnstoffwechsel zu untersuchen, einschließlich möglicher metabolischer Gemeinsamkeiten/Unterschiede zwischen den Behandlungen
Vom Screening (Tag 1) bis Tag 23 (P2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AL001-BD01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bipolare I-Störung

Klinische Studien zur AL001

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