Wirksamkeitsanalyse von Biomarkern bei Kontrastnephropathie (BEACON)
Biomarker-Wirksamkeitsanalyse bei Kontrastnephropathie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie, die a) die Genauigkeit von Biomarkern bei der Vorhersage renaler und kardiovaskulärer Folgen nach einer kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung untersucht.
Diese Studie wird nicht identifizierte menschliche Plasma- und Urinproben und entsprechende nicht identifizierte Forschungsstudiendaten von Probanden erhalten, die in die Studie „Preserve of Serious Adverse Events Following Angiography“ (PRESERVE) und die Biomarker-Erfassung und -Analyse in der PRESERVE-Studie (VA CSP) aufgenommen wurden #578). Biomarker-Analysen werden an den anonymisierten Proben durchgeführt und mit anonymisierten Forschungsstudiendaten zusammengeführt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante elektive oder dringende Koronarangiographie oder Nichtkoronarangiographie mit jodhaltigen Kontrastmitteln, bei der zwischen der Feststellung der Indikation zur Angiographie und dem Zeitpunkt des geplanten Eingriffs voraussichtlich eine Zeitspanne von ≥ 3 Stunden liegen wird
- Präangiographie eGFR
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Derzeit Hämodialyse, Peritonealdialyse, kontinuierliche Nierenersatztherapie oder langsame Low-Efficiency-Dialyse erhalten
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 5 (eGFR
- Instabiles Ausgangs-Serumkreatinin (falls bekannt) zum Zeitpunkt der Angiographie, definiert durch eine Veränderung des Serumkreatinins von ≥ 25 % in den 3 Tagen vor der Angiographie
- Dekompensierte Herzinsuffizienz, die zum Zeitpunkt der Angiographie eine der folgenden Therapien erfordert
- Notfallangiographieverfahren, definiert als voraussichtliche Dauer von
- Erhalt von intravaskulärem jodiertem Kontrastmittel innerhalb der 7 Tage vor der Angiographie
- Erhalt von oralem oder IV NAC innerhalb der 48 Stunden vor der Angiographie
- Bekannte Allergie gegen NAC
- Bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
- Das Alter
- Schwangerschaft
- Häftling
- Laufende Teilnahme an einer begleitenden Interventionsstudie
- Geeignete Patienten, die zum Zeitpunkt der Einstellung angeben, dass sie nicht bereit sind, die 96-Stunden- und 90-Tage-Ergebnisbewertungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vorhersage des zusammengesetzten Nierenergebnisses aus Tod, Dialyseabhängigkeit oder anhaltender Nierenschädigung, Neuklassifizierung des Risikos für unerwünschte Nierenergebnisse durch Biomarker und Entwicklung eines Risiko-Scores sowie Vorhersage des Fortschreitens einer chronischen Nierenerkrankung
Zeitfenster: Tag 90 nach Kontrastmittelgabe
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Tag 90 nach Kontrastmittelgabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Urin-Biomarker zur Vorhersage des kombinierten Ergebnisses eines Krankenhausaufenthalts mit akutem Koronarsyndrom; Herzfehler; Schlaganfall; oder Gesamtmortalität innerhalb von 90 Tagen,
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
|
Innerhalb von 90 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raghavan Murugan, MD, MS, FRCP, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murugan R, Boudreaux-Kelly MY, Kellum JA, Palevsky PM, Weisbord S. Contrast-associated acute kidney injury and cardiovascular events: a secondary analysis of PRESERVE cohort. Clinical Kidney Journal. September 01, 2023 (ahead of print) https://doi.org/10.1093/ckj/sfad214
- Murugan R, Boudreaux-Kelly MY, Kellum JA, Palevsky PM, Weisbord S; Biomarker Effectiveness Analysis in Contrast Nephropathy (BEACON) Study Investigators. Kidney Cell Cycle Arrest and Cardiac Biomarkers and Acute Kidney Injury Following Angiography: The Prevention of Serious Adverse Events Following Angiography (PRESERVE) Study. Kidney Med. 2022 Dec 21;5(3):100592. doi: 10.1016/j.xkme.2022.100592. eCollection 2023 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Koronare Krankheit
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO16090669
- R01DK106256-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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