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Bücher mit Kindern teilen

9. Januar 2019 aktualisiert von: Anne Hesketh, University of Manchester

Wie man die Sprachentwicklung von Kindern durch familienbasiertes gemeinsames Lesen von Büchern fördert: Studie B; Untersuchung der Wirkung des Trainings gemeinsamer Lesepraxis mit formbetonten Büchern auf die Sprache und das phonologische Bewusstsein von Kindern

Die Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung in den frühen Jahren ist von großer Bedeutung. Kinder, die mit guten Sprachkenntnissen in die Schule kommen, haben einen besseren schulischen und wirtschaftlichen Erfolg. Diese Studie ist Teil eines großen Projekts an den Universitäten Liverpool, Manchester und Sheffield, um festzustellen, wie gemeinsames Lesen die Sprachentwicklung von Kindern fördert, und dieses Wissen zu nutzen, um es zu einem effektiven Instrument zur Sprachförderung für Kinder aus dem gesamten sozioökonomischen Spektrum zu machen. Das Gesamtprojekt umfasst:

  • Beobachtungsstudien, um zu ermitteln, welche sprachfördernden Verhaltensweisen für die Effektivität des gemeinsamen Lesens verantwortlich sind und wie Eltern aus verschiedenen sozioökonomischen Gruppen diese Verhaltensweisen beim gemeinsamen Lesen anwenden;
  • Interventionsstudien zur Bewertung von Paketen, die darauf ausgelegt sind, Eltern in der Verwendung spezifischer sprachfördernder Verhaltensweisen während des Lesens zu schulen;
  • eine qualitative Untersuchung der Gründe, warum Menschen möglicherweise nicht mit ihren Kindern lesen.

Diese Studie wird Eltern darin schulen, wie sie die Aufmerksamkeit ihrer Kinder für die Merkmale von Wörtern entwickeln können, während sie mit ihnen Bücher lesen. Die Forschungsfragen lauten:

i) Ist ein spezifisches Training, das sich auf die Klangeigenschaften von Wörtern während des gemeinsamen Lesens konzentriert, effektiver für die Entwicklung des phonologischen Bewusstseins und der Sprache von Kindern als allgemeine Ratschläge zur Bedeutung des Lesens mit Kindern? ii) Reagieren Kinder mit Sprachstörung und normal entwickelnde Kinder unterschiedlich auf Interventionen? iii) Inwieweit lassen sich Unterschiede in der Trainingsdurchführung und -wirkung durch den sozioökonomischen Status erklären?

Unsere Teilnehmer sind Eltern und ihre Kinder im Alter von 30-54 Monaten mit der Diagnose einer Sprachstörung. Sie werden über Sprach- und Sprachtherapiedienste im Nordwesten rekrutiert. Die Datenerhebung wird vom Forschungsteam in den Häusern der Teilnehmer durchgeführt und dauert insgesamt 3-4 Stunden über 2-3 Termine. Die Sitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet; Die Eltern füllen Fragebögen aus, und die Sprache und das Sprechen der Kinder werden mit standardisierten und internen Tests bewertet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ABKÜRZUNGSGLOSSAR PLS-5 Preschool Language Scale: Fifth Edition UK PIPA Preschool and Primary Inventory of Phonological Awareness SES Sozioökonomischer Status 2;6 Alter in Jahren;Monaten, d.h. zwei Jahre sechs Monate TD Typische Entwicklung SLT Sprach- und Sprachtherapie REC Forschung Ethikkommission Forschungsethikkommission der UREC-Universität

Teilnehmer Es werden ca. 60 Eltern-Kind-Dyaden rekrutiert, bei denen das Kind eine Sprechlautstörung hat. Andere Erziehungsberechtigte als die Eltern sind berechtigt; der Einfachheit halber verwenden wir den Begriff „Eltern“.

Interessensbekundungen von potenziellen Teilnehmern werden vom Studienteam eingeholt und Zustimmungsverfahren werden nur vom Studienteam durchgeführt. Die Teilnehmer werden im Nordwesten Englands und in Nordwales rekrutiert. Um genügend Teilnehmer mit niedrigem SES zu rekrutieren, werden benachteiligte Bereiche für die ersten drei aufgeführten Strategien stärker ins Visier genommen.

Eltern werden über die folgenden Wege auf die Studie aufmerksam gemacht und gebeten, ihr Interesse zu bekunden:

  • SLT-Dienste, die kontaktiert werden, um Kinder und Familien aus ihren aktuellen und kürzlich entlassenen Fällen zu identifizieren, die für die Aufnahme in das Projekt geeignet sein könnten*
  • Anzeigen in den Medien mit Hilfe der Pressesprecher der Universität und Verteilung von Flyern und Postern (siehe Anhang) in der Gemeinde (Kindergärten, Spielgruppen, Mutter-Kind-Gruppen, Bibliotheken und Sportzentren, die Aktivitäten für kleine Kinder anbieten, Babyzeichensprache Gruppen, Hausarztpraxen, Kindergartenbibliotheken, Gesundheitsbesucher, Babykliniken, Kinderzentren und ähnliches). Alle Poster und Flyer enthalten denselben Text, einschließlich Kontaktdaten für das Forschungsteam (nur Arbeitsdetails).
  • direkte Verbindung mit lokalen Gemeindegruppen und Fachleuten, die mit Eltern und Kindern in der Gemeinde interagieren
  • persönliche Besuche in örtlichen Gemeindezentren und Gruppen
  • Mundpropaganda von Freunden/Familien der Teilnehmer
  • Rekrutierung von Freiwilligen, die sich direkt an die University of Manchester gewandt haben, um ihr Interesse an dieser oder anderen Forschung zu bekunden.
  • Internetbasierte Rekrutierung (einschließlich Social Media) mit Online-Anmeldung
  • Eltern, die sich bereits bereit erklärt haben, an den Labors von Mitarbeitern und Kollegen teilzunehmen, und die ihre Bereitschaft bekundet haben, bezüglich anderer Studien kontaktiert zu werden.

Folgende Interessensbekundungen:

  • Das Informationsblatt und die Muster-Einwilligungserklärung werden per Post oder per E-Mail an potenzielle Teilnehmer versandt
  • Mindestens 48 Stunden später werden weitere Telefonanrufe getätigt, um Fragen zu beantworten und das anhaltende Interesse zu prüfen. Während dieses Telefongesprächs wird der Forscher mit der Familie ausführlich besprechen, was die Studie beinhaltet, einschließlich ihres Rechts, von der Studie zurückzutreten, und die Eltern über Verfahren zur Datenerfassung und -speicherung beruhigen, die Vertraulichkeit und Anonymität gewährleisten. Wenn der Teilnehmer mit der Teilnahme einverstanden ist, geht der Forscher eine Eignungs-Checkliste durch, um sicherzustellen, dass die Familie basierend auf den Ausschlusskriterien für die Studie geeignet ist
  • Der Forscher wird diese Informationen in der ersten Testsitzung zusammenfassen und die Eltern werden, falls sie dazu bereit sind, die Einverständniserklärung unterschreiben
  • Während dieser ersten Testsitzung wird die Eignung der Familie für die Studie anhand des Familienfragebogens und des Sprachproduktionsbildschirms für Kinder mit SSD erneut überprüft.

    • Verfahren zur Rekrutierung über SLT-Dienste SLT-Dienste werden kontaktiert, um Kinder und Familien zu identifizieren, die möglicherweise für die Aufnahme in das Projekt geeignet sind. Sie erhalten Informationsblätter (Standard und kindgerecht) und Einverständniserklärungen zur Abgabe an geeignete Familien. Die Familien werden eingeladen, die Materialien zu lesen und ihre Bereitschaft zu bekunden, mehr über das Projekt zu erfahren/an dem Projekt teilzunehmen, indem sie entweder a) den Forschern direkt über die Kontaktdaten auf dem Formular antworten oder b) über ihren lokalen SLT-Ansprechpartner antworten, der den Kontakt weiterleitet Details an das Forschungsteam.

Bei Kontaktaufnahme beantwortet das Forschungsteam telefonisch oder per E-Mail alle Fragen der Eltern und geht eine Eignungscheckliste durch, um sicherzustellen, dass die Familie für die Studie geeignet ist, basierend auf den entsprechenden Elementen der oben aufgeführten Einschluss-/Ausschlusskriterien. Wenn die Eltern zustimmen, vereinbaren die Forscher einen Hausbesuch.

Zustimmung Die Zustimmung wird zu Beginn der ersten Bewertungssitzung eingeholt. Wenn eine unterzeichnete Zustimmung eingeholt wird, beginnt die Datenerfassung.

Alle an dieser Studie teilnehmenden Erwachsenen (Eltern/Erziehungsberechtigte) werden in der Lage sein, in ihrem eigenen Namen ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (siehe Ausschlusskriterien oben). Die an dieser Studie teilnehmenden Kinder sind zwischen 3;6 und 4;6 Jahre alt und gelten daher als nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben; Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten geben in ihrem Namen die Zustimmung. Die Kinder werden um eine mündliche Zustimmung gebeten. Anzeichen von Stress werden bei der Bewertung ebenfalls als Nichteinwilligung gewertet; in solchen Fällen werden die Aufgaben je nach elterlicher Präferenz wieder aufgenommen oder neu geplant oder das Kind aus der Studie genommen.

Ausscheiden Wenn die Bewertungen zeigen, dass die Kinder/Eltern die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden sie aus der Studie genommen und ihre Daten werden nicht verwendet. Die Familien selbst werden darüber informiert und daran erinnert, dass sie jederzeit ohne Angabe von Gründen von der Studie zurücktreten können. Familien können sich schriftlich, persönlich, per E-Mail oder telefonisch bei einem Mitglied des Forschungsstudienteams zurückziehen.

STUDIENMETHODEN

Randomisierung und Verblindung Die Randomisierung wird unter Verwendung eines computergestützten Zufallszahlengenerators mit gleicher Randomisierung für Intervention und Aufmerksamkeitskontrolle und einem Block-Randomisierungsdesign bestimmt, um die gleiche Anzahl von Teilnehmern in jeder Bedingung bei der fortlaufenden Rekrutierung sicherzustellen. Die Zuordnungssequenz wird von einem administrativen Mitarbeiter durchgeführt und die beiden Forscher rufen diese Person an, um die Gruppenzuordnung zu erhalten, wenn sie einen Teilnehmer in die Studie eingeschrieben haben.

Die Teilnehmer sind blind für den Arm der Studie, in der sie sich befinden. Beide Gruppen erhalten eine Trainingseinheit von ähnlicher Länge, wobei sich eine speziell auf Laute in Wörtern konzentriert und die andere allgemeine Ratschläge zum Lesen mit Kindern bietet. Der Forscher, der die Teilnehmer einschreibt und schult, weiß natürlich, zu welcher Gruppe der Teilnehmer gehört. Die Post-Interventions-Bewertung wird jedoch von einem anderen Forscher durchgeführt, der gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet ist.

Beurteilungen und Schulungen Beurteilungen und Schulungen werden von einem der benannten Forscher entweder im Haus der Familie oder an der Universität durchgeführt, je nach Zimmerverfügbarkeit und Präferenz der Familie. Die auszufüllenden Assessments und Fragebögen sind unten aufgeführt (nicht alle erfordern die Beteiligung des Kindes). Es kann möglich sein, alles bei einem langen Besuch (schätzungsweise zwei Stunden) abzuschließen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass auf Wunsch der Eltern oder mit deren Zustimmung Beurteilungen und Schulungen über zwei Termine stattfinden.

PLS-5: Ein standardisiertes Maß für die Sprachentwicklung. Die Ermittler verwenden sowohl die Hörverständnis- als auch die Ausdruckskommunikationsskala, um die Sprachfähigkeit zu bestätigen. Bearbeitungszeit: 20-30 Minuten.

PIPA: eine standardisierte Bewertung der phonologischen Bewusstheit. Bearbeitungszeit 15-20 Minuten.

Der Familienfragebogen: Erfasst relevante demografische Informationen (z. sozioökonomischer Status, Bildung der Eltern, Sprachgebrauch in der Familie, ethnische Zugehörigkeit), die für die ESRC-finanzierte UK-CDI-Studie entwickelt wurden. Dies ermöglicht den Ermittlern, eine zusammengesetzte sozioökonomische Variable zu erstellen, um Familien mit hohem und niedrigem SES zu identifizieren. Bearbeitungszeit: 10 Minuten.

Home Life Questionnaire: ein Elternfragebogen, der die Häufigkeit des Lesens von Bilderbüchern, Bibliotheksbesuche, Anzahl der Kinderbücher im Haushalt, Lesegewohnheiten der Eltern usw. umfasst. Bearbeitungszeit: 5 Minuten.

Titel- und Autoren-Checklisten für Kinder: Diese Checklisten messen indirekt die Bilderbuchexposition eines Kindes, indem sie das Wissen der Eltern über Kinderbuchtitel und -autoren bewerten (Kinderautoren-Checkliste). Sie enthalten jeweils eine Mischung aus echten Autoren/Titel und Folien. Bearbeitungszeit: 10 Minuten.

Sprachproduktionsbildschirm: eine 20-Punkte-Bildbenennungsaufgabe, um das Vorhandensein/Fehlen einer Sprachgeräuschstörung zu bestätigen. Fertigstellungszeit: 5 Minuten.

Silbensegmentierungsbildschirm: eine kundenspezifische Bewertung, um die Fähigkeit eines Kindes zu beurteilen, Wörter in einzelne Silben zu unterteilen. Fertigstellungszeit: 5 Minuten.

Training in Lesestrategien oder -gewohnheiten: eine interaktive 45-minütige Sitzung, in der Eltern in beidem geschult werden

  1. wie man die Aufmerksamkeit der Kinder beim gemeinsamen Lesen von Büchern, die die Wortform betonen, auf die gesunde Struktur von Wörtern lenkt und dies in alltäglichen Gesprächen verallgemeinert; oder
  2. die Bedeutung des Lesens mit Kindern, die sprachliche Entwicklung von Kindern im Alter von 3;6-4;6 und Strategien zur Integration des Lesens in den Alltag.

Dauer der Teilnahme an der Studie Sieben Wochen, einschließlich Assessment-Sitzungen und Interventionsphase.

UNERWÜNSCHTE UND SCHWERE UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE Unerwünschte Ereignisse gelten nicht als über dem Niveau des täglichen Risikos liegend. Die Teilnehmer werden nicht auf der Grundlage eines medizinischen Zustands rekrutiert, und die Studie beinhaltet keine Verfahren, die ein unerwünschtes oder unerwartetes unerwünschtes Ereignis verursachen könnten. Alle verwendeten Methoden sind etablierte Standardaufgaben im Bereich der Spracherwerbsforschung.

Aufzeichnung und Meldung unerwünschter (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet. Die Teilnehmer erhalten die Kontaktdaten des Chief Investigator und des Research Governance Office der University of Manchester.

Alle nicht schwerwiegenden UE werden der leitenden Prüfärztin (CI), Dr. Anne Hesketh, gemeldet und vom Studienteam aufgezeichnet. Die NHS-Forschungsethikkommission wird über UEs online über das IRAS-System benachrichtigt.

Im Falle eines SAE werden die Details aufgezeichnet und innerhalb von 24 Stunden per E-Mail an den CI gesendet, der sie wiederum unverzüglich dem Research Governance Officer der Universität und dem NHS Research Ethics Committee meldet.

STATISTIKEN UND DATENANALYSE Die Statistiken und Datenanalysen für das Gesamtprojekt wurden einer internen Überprüfung an der University of Liverpool unterzogen und von den Gutachtern des ESRC eingehend geprüft.

Teilnehmerzahlen basieren auf Power-Berechnungen für die Interventionsstudien des übergeordneten Projekts, die auf folgenden Annahmen basieren: Power = .80; Alpha = 0,05; Mittlere Effektgröße: d = 0,5, f2 = 0,15. Die Interventionsstudien sind darauf ausgelegt, einen Interventionseffekt im Vergleich zur Kontrolle zu überprüfen und zu überprüfen, ob bei Teilnehmern in der Interventionsbedingung der sozioökonomische Status (SES) den Interventionseffekt erklärt. Um dies zu testen, werden 55 Teilnehmer pro Gruppe benötigt (um mittlere Differenzwerte für Interventions- und Kontrollbedingungen mit einem unabhängigen t-Test zu vergleichen und ein Regressionsmodell mit Differenzwerten als Ergebnismaß und SES als kontinuierlichem Prädiktor durchzuführen).

Je nach Art der Hypothesen werden eine Reihe statistischer Tests durchgeführt. ANOVAs, Regressionsmodelle, Mixed-Effects-Modelle und Korrelationen werden verwendet. Statistiken werden in Excel, SPSS und R durchgeführt.

REGULIERUNGSFRAGEN Ethikgenehmigung Die Studie wird zur Ethikgenehmigung beim NHS REC (Familien mit Kindern mit SSD) eingereicht. Für Familien/Kinder mit typischer Sprachentwicklung liegt bereits eine Ethikzulassung durch die UREC vor. Es wird in Übereinstimmung mit den Empfehlungen für die Forschung am Menschen durchgeführt, die von der 18. Weltärzteversammlung, Helsinki 1964, und späteren Überarbeitungen angenommen wurden.

Vertraulichkeit Das Gesamtstipendium CI (Liverpool) wacht über die Vertraulichkeit der an der Studie teilnehmenden Teilnehmer und ist gemäß dem Datenschutzgesetz registriert. Ein Datenmanagementplan ist vorhanden, der den Anforderungen des ESRC und aller teilnehmenden Universitäten entspricht; Es liegt in der Verantwortung des CI an jeder teilnehmenden Universität, den Datenmanagementplan für ihr Studium einzuhalten. Alle Daten werden pseudonymisiert. Jeder Teilnehmer erhält einen Teilnehmer-Identifikationscode und alle Daten (Fallberichtsformular, Testergebnisse, Video-/Audiodateien, Fragebogentranskripte) werden anhand dieses Codes identifiziert. Eine separate, passwortgeschützte Datei ermöglicht es nur Mitgliedern des unmittelbaren Studienteams (aber keinen anderen), den Teilnehmercode mit den Identifikationsinformationen der Teilnehmer abzugleichen. Bei der Rückkehr zur Basis werden die Videodaten von der Kamera auf sichere Universitätsserver übertragen. Auf verschlüsselten Laptops aufgezeichnete Daten werden bei der Rückkehr zur Basis auf sichere Universitätsserver übertragen. Papierkopien der Fragebögen werden mit einem Code gekennzeichnet und gemäß den ESRC- und Universitäts-Datenaufbewahrungsrichtlinien sicher aufbewahrt.

Versicherung Die University of Manchester schließt eine Versicherung für die Forschung an menschlichen Probanden ab, die eine Deckung für gesetzliche Haftungen bietet, die sich aus ihren Handlungen gegenüber diesen oder ihren Mitarbeitern oder beaufsichtigten Studenten ergeben, vorbehaltlich der Versicherungsbedingungen.

Audits und Inspektionen Die Studie kann von der University of Manchester im Rahmen ihrer Aufgaben als Sponsor und anderen Aufsichtsbehörden Inspektionen und Audits unterzogen werden, um die Einhaltung der guten klinischen Praxis und des NHS Research Governance Framework for Health and Social Care (2. Ausgabe) sicherzustellen.

STUDIENENDE Das Studium endet am 31.03.2018 mit dem Ende der Förderung.

ARCHIVIERUNG

Die Daten werden mit dem UK Data Archive in Übereinstimmung mit den Datenfreigaberichtlinien des Geldgebers (ESRC) http://www.data-archive.ac.uk/ geteilt. Daten werden auf drei Ebenen verwaltet:

  1. Daten, die vollständig öffentlich zugänglich gemacht werden. Dazu gehören neue anonymisierte Korpora von Transkripten, die an CHILDES (http://talkbank.org/share/ethics.html) und das UK Data Archive gespendet werden.
  2. Daten, die in vollständig anonymisierter zusammengefasster Form über das UK Data Archive öffentlich zugänglich gemacht werden (z. experimentelle Datenblätter in Excel oder SPSS, die es anderen ermöglichen, die Analysen in veröffentlichten Arbeiten zu replizieren)
  3. Daten, die nur dem unmittelbaren Forschungsteam zur Verfügung stehen (z. unverschlüsselte Rohdaten, Video- und Audioaufzeichnungen, die keine Erlaubnis zum Datenaustausch haben, Einverständniserklärungen, alle anderen Daten, die die Identifizierung von Teilnehmern ermöglichen).

VERBREITUNGSPOLITIK

Die Ergebnisse dieser Studie tragen zum Verbreitungsplan des Gesamtprojekts bei:

Ausgaben für akademische Nutzer in hochrangigen interdisziplinären und Fachzeitschriften und über akademische Konferenzpräsentationen.

Zu den Ausgaben für nicht-akademische Benutzer gehören Newsletter für Eltern, Berichte für Praktiker und politische Entscheidungsträger in der Früherziehung, Pressemitteilungen und eingeladene Konferenzvorträge. All dies wird in Zusammenarbeit mit dem ESRC LuCiD Centre (Universitäten von Manchester, Liverpool und Lancaster) produziert und folgt der Kommunikationsagenda des LuCiD Centre. Die Politikimplementierungsstrategie wird bewährte Verfahren und wichtige Erkenntnisse an die lokalen und zentralen Regierungsstellen weitergeben, die für frühkindliche Bildung und Gesundheitspolitik zuständig sind; Das LuCiD for Professionals-Programm wird eine umfassende Kommunikationsstrategie für die Verbreitung von Erkenntnissen an Gesundheits- und Bildungsfachkräfte etablieren; Das Discovering BabyTalk-Programm wird eine umfassende Agenda für die Öffentlichkeitsarbeit für Familien und die breite Öffentlichkeit erstellen, um ihnen die beste evidenzbasierte Beratung und die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie zur Förderung des Sprachwachstums benötigen. Die Medienstrategie, die gemeinsam mit den Pressestellen der Universität erstellt wird, wird die aktuellen Forschungsergebnisse in der allgemeinen, wissenschaftlichen und Fachpresse für Gesundheits- und Bildungsfachleute verbreiten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9PL
        • The University of Manchester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sprech- und Sprachtherapeuten mit einer Diagnose einer Sprachstörung bekannt ODER von den Eltern als weniger ausgereifte Sprachproduktion als ihre Altersgenossen anerkannt UND bei einem kurzen Screening-Assessment zur Sprachproduktion das folgende Kriterium erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • eine bekannte neurologische Diagnose (z. B. Down-Syndrom, Autismus, Zerebralparese)
  • geboren vor der 37. Schwangerschaftswoche (frühzeitig)
  • wog bei der Geburt weniger als 5 Pfund 9 Unzen (niedriges Geburtsgewicht)
  • eine dauerhafte Beeinträchtigung des Sehvermögens (sofern nicht durch Sehhilfen behoben) oder des Hörvermögens
  • Eltern haben eine Lernbehinderung, die ihre Kinder dem Risiko einer Sprachverzögerung aussetzt und die Eltern davon ausschließt, selbst und im Namen ihrer Kinder eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
  • Kontakt mit einer anderen Sprache (nicht Englisch) für 1 Tag oder mehr in einer typischen Woche (bitte beachten Sie, dass dies auch Kinder von Eltern ausschließt, die kein Englisch sprechen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phonologisches Bewusstseinstraining
Die Eltern erhalten eine spezifische Schulung zur Verbesserung des phonologischen Bewusstseins mithilfe von Büchern, die vom Ermittler bereitgestellt werden. Eltern sehen sich ein Video mit Beispielen zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit an. Zu den Vorschlägen gehören die Betonung von Reimen und Alliterationen, das Unterteilen langer Wörter in Silben und das Sprechen darüber, wie Wörter klingen und was sie bedeuten.
Schulung zu spezifischen Möglichkeiten zur Verbesserung des phonologischen Bewusstseins von Kindern, indem ihnen die Lautstruktur von Wörtern bewusster gemacht wird.
PLACEBO_COMPARATOR: Freude am Lesen trainieren
Die Eltern werden allgemein darin geschult, wie man das Lesen zum Vergnügen macht. Eltern sehen sich ein Video mit Beispielen an, wie sie Bücher mit lustigen Stimmen, Aktionen usw. zum Leben erwecken können. Das Training hat eine ähnliche Dauer wie der Interventionsarm.
Training, wie Kindern das Lesen Spaß machen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im standardisierten Vorschulinventar der phonologischen Bewusstheit: Subtestergebnis für Reimbewusstsein
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderung der Punktzahl von der Grundlinie bis zum PIPA-Subtest für Reimbewusstsein nach dem Training, der die Fähigkeit eines Kindes misst, ein sich nicht reimendes Wort zu identifizieren, das in einen Satz von drei reimenden Wörtern eingebettet ist.
6 Wochen
Änderung im standardisierten Vorschulinventar der phonologischen Bewusstheit: Untertestergebnis für Alliterationsbewusstsein
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderung der Punktzahl von der Grundlinie bis zum PIPA-Subtest für das Alliterationsbewusstsein nach dem Training, der die Fähigkeit eines Kindes misst, ein nicht-alliteratives Wort zu identifizieren, das in eine Reihe von drei alliterativen Wörtern eingebettet ist.
6 Wochen
Änderung im standardisierten Preschool Inventory of Phonological Awareness: Phoneme isolation subtest score
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderung der Punktzahl von der Grundlinie zum Phonemisolations-PIPA-Untertest nach dem Training, der die Fähigkeit des Kindes misst, das erste Phonem eines gesprochenen Worts zu identifizieren, das mit visueller Hilfe präsentiert wird.
6 Wochen
Änderung des benutzerdefinierten Testergebnisses für die Silbensegmentierung.
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderung der Punktzahl von der Grundlinie zur Silbensegmentierungspunktzahl nach dem Training, bei der es sich um einen kundenspezifischen Test handelt, der die Fähigkeit eines Kindes misst, Wörter in ihre Silben zu unterteilen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Hesketh, PhD, The University of Manchester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ES/M003752/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phonologisches Bewusstseinstraining

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