Auswirkungen von Hyperoxie auf die Operation am offenen Herzen
Auswirkungen von Hyperoxie auf oxidativen Stress bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen
Patienten, die sich einer offenen Herzoperation unterziehen, werden in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe I wird während der Einleitung, Operation und auf der postoperativen Pflegestation mit 40 % Fio2 beatmet. Gruppe II wird mit 100 % Fio2 während der Induktion und mit 60–70 % (bestimmt anhand der Ergebnisse der arteriellen Blutgasprobe) während der Operation und in der postoperativen Pflegeeinheit beatmet.
Hämodynamische Parameter (systolischer arterieller Druck, diastolischer arterieller Druck, Herzfrequenz), arterielle Blutgasproben (PaO2, PaCO2, pH, Sauerstoffsättigung, Laktat) und Superoxiddismutase- und Malonylaldehydspiegel vor und nach kardiopulmonalem Bypass.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Guniz Koksal, Professor
- Telefonnummer: 05322067777
- E-Mail: gunizkoksal@hotmail.com
Studienorte
-
-
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Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- Kartal Kosuyolu Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- emre gurcu, Specialist
- Telefonnummer: 905058917800
- E-Mail: emregurcu@gmail.com
-
-
Marmara
-
Istanbul, Marmara, Truthahn, 35000
- Rekrutierung
- Kartal Kosuyolu Training and Research Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA II-III
- Patienten mit EF höher als 50 %.
- Patienten, die sich einer elektiven Operation am offenen Herzen mit Pumpe unterziehen (CABG, Klappenersatz)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus
- Patienten mit COPD
- Patienten mit zerebraler Gefäßerkrankung
- Patienten mit Hypoxie in arteriellen Blutgasproben (PaO2 niedriger als 80 mmHg) und Hyperkarbie (PaCO2 höher als 45 mmHg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktiver Komparator: 40 % Sauerstoff
Patienten in dieser Gruppe werden während der Einleitung, Operation und in der postoperativen Pflegeeinheit mit einem Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs von 40 % beatmet.
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktiver Komparator: 100 % Sauerstoff
Patienten in dieser Gruppe werden während der 100 %-Induktion mit einem Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs beatmet und während der Operation und in der postoperativen Pflegeeinheit mit 60–70 % (bestimmt anhand der Ergebnisse der arteriellen Blutgasprobe).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Spiegel von Malondialdehyd (MDA) (nmol/mg pr) (als Biomarker für oxidativen Stress) und der Spiegel von Superoxiddismutase (SOD) (nmol/mg pr) als Biomarker für die antioxidative Reaktion im Plasma zwischen „vorher“ und „nachher“. " Herz-Lungen-Bypass
Zeitfenster: 72 Stunden
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Als primäres Ergebnis werden die Auswirkungen verschiedener eingeatmeter Sauerstoffanteile auf oxidativen Stress und die antioxidative Reaktion vor und nach einem kardiopulmonalen Bypass bewertet
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffpartialdruck (mmHg),
Zeitfenster: 72 Stunden
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Sauerstoffpartialdruck (mmHg) in arteriellen Blutgasproben vor Induktion, nach Induktion, vor und nach kardiopulmonalem Bypass, vor Extubation und nach Extubation, postoperativ 24 und 72 Stunden.
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72 Stunden
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Partialdruck von Kohlendioxid (mm Hg)
Zeitfenster: 72 Stunden
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,Partialdruck von Kohlendioxid (mm Hg) in arteriellen Blutgasproben vor Induktion, nach Induktion, vor und nach kardiopulmonalem Bypass, vor Extubation und nach Extubation, postoperativ 24 und 72 Stunden.
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72 Stunden
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Laktat (mmol/l)
Zeitfenster: 72 Stunden
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Laktatspiegel (mmol/l) in arteriellen Blutgasproben vor Induktion, nach Induktion, vor und nach Herz-Lungen-Bypass, vor Extubation und nach Extubation, postoperativ 24 und 72 Stunden.
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72 Stunden
|
|
ph-werte
Zeitfenster: 72 Stunden
|
ph-Werte in arteriellen Blutgasproben vor Induktion, nach Induktion, vor und nach Herz-Lungen-Bypass, vor Extubation und nach Extubation, postoperativ 24 und 72 Stunden.
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72 Stunden
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systolischer arterieller Druck (mmHg),
Zeitfenster: 72 Stunden
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systolischer Arteriendruck (mmHg), Werte vor Induktion, nach Induktion, vor und nach Herz-Lungen-Bypass, vor Extubation und nach Extubation, postoperativ 24 und 72 Stunden.
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72 Stunden
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diastolischer Arteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: 72 Stunden
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diastolischer arterieller Druck (mmHg) vor Einleitung, nach Einleitung, vor und nach kardiopulmonalem Bypass, vor Extubation und nach Extubation, postoperativ 24 und 72 Stunden.
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72 Stunden
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Sauerstoffsättigung (%)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Sauerstoffsättigung (%) in arteriellen Blutgasproben vor Induktion, nach Induktion, vor und nach kardiopulmonalem Bypass, vor Extubation und nach Extubation, postoperativ 24 und 72 Stunden.
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72 Stunden
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Herzfrequenz (Schlag/min)
Zeitfenster: 72 Stunden
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Herzfrequenzwerte (Schlag/min) vor Einleitung, nach Einleitung, vor und nach Herz-Lungen-Bypass, vor Extubation und nach Extubation, postoperativ 24 und 72 Stunden.
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72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Guniz Koksal, Professor, Istanbul University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KK01
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