Dosimetriegeführte PRRT mit 90Y-DOTATOC
Phase II, dosimetriegeführte Peptidrezeptor-Strahlentherapie (PRRT) mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid (90Y-DOTATOC) bei Kindern und Erwachsenen mit neuroendokrinen und anderen Somatostatinrezeptor-exprimierenden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2-Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapiestudie mit 90Y-DOTATOC bei Patienten mit Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren. Die Ausrichtung des Therapeutikums auf den Somatostatinrezeptor wird vor der Therapie mit 68Ga-DOTATOC-PET-CT-Bildgebung überprüft. Die Behandlung besteht aus 3 Zyklen im Abstand von 6-8 Wochen. Die Dosis für Zyklus 1 wird festgelegt, wobei die Dosen für die Zyklen 2 und 3 durch dosimetrische Berechnung der Nierendosen aus früheren Zyklen bestimmt werden und 23 Gy für die Nierengesamtdosis nicht überschreiten dürfen.
Die Ziele des Projektes sind
- Demonstrieren Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer dosimetriegesteuerten Peptidrezeptor-Radiotherapie (PRRT) mit Nierenaufnahme unter Verwendung von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid (90Y-DOTATOC) bei Patienten mit neuroendokrinen und anderen Somatostatinrezeptor-exprimierenden Tumoren.
- Überwachen Sie alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Peptidrezeptor-Strahlentherapie mit 90Y-DOTATOC.
- Etablierung von 68Ga-DOTA-tyr3-Octreotid (68Ga-DOTATOC) PET/CT als genaue Technik für Diagnose, Staging, Behandlungsziel und Überwachung des Ansprechens auf die 90Y-DOTATOC-Therapie.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Krankheit, die einer Standardbehandlung nicht zugänglich ist (nicht resektabel oder Krankheit vorhanden nach einer oder mehreren Operationen und/oder Behandlung mit Sandostatin) oder der Patient hat eine bestehende Erstlinien-Chemotherapie, biologische Therapie, zielgerichtete Wirkstofftherapie oder Strahlentherapie nicht bestanden.
- Teilnahme am Register für neuroendokrine Tumore in Iowa.
- Eine pathologisch bestätigte (Histologie oder Zytologie) bösartige Neubildung mit mindestens einer Zielläsion, die durch konventionelle Bildgebung (CT oder MRT) bestätigt wird und bei der durch 68Ga-DOTATOC (TATE)-PET innerhalb von 120 Tagen vor dem Eintritt in das Somatostatinrezeptor exprimiert wird Gerichtsverhandlung.
- Die Zielläsion ist eine, die entweder noch nie eine externe Strahlbestrahlung erhalten hat oder zuvor bestrahlt wurde und seitdem eine Progression gezeigt hat. Jegliche lokale Bestrahlung der Zielläsion oder von Nicht-Zielläsionen durch externe Bestrahlung, konforme oder stereotaktische Bestrahlungsbehandlungen muss mehr als 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments stattgefunden haben. Jede vollständige kranial-spinale Bestrahlung, unabhängig davon, ob eine Zielläsion im Feld enthalten ist oder nicht, muss mehr als 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments stattgefunden haben.
- Lebenserwartung > 2 Monate zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Archivgewebe aus einer früheren Biopsie wird benötigt.
- Alter ≥ 6 Monate bis 90 Jahre zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Leistungsstatus, bestimmt nach Karnofsky ≥ 60 oder Lansky Play Scale ≥ 60 % zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Ausfüllen des Norfolk-Fragebogens zur Lebensqualität.
Innerhalb von 7-10 Tagen nach der Verabreichung des Studienmedikaments müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl ≥1000/mm3
- Blutplättchen ≥90.000/mm3
- Gesamtbilirubin <3X ULN für das Alter
- AST(SGOT) & ALT(SGPT) ≤10X institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
- Urinanalyse nicht größer als 1+ Hämaturie oder Proteinurie. Erwachsene (Alter 18 oder >): Serumkreatinin ≤ 1,2 mg/dl; wenn das Serumkreatinin > 1,2 mg/dL ist, wird die nukleare GFR gemessen. Die GFR muss ≥ 80 ml/min/1,73 m2 betragen für Probanden ≤40 Jahre,
Nierenfunktion
- 70 ml/min/1,73 m2 für Fächer zwischen 41-50;
- 60 ml/min/1,73 m2 für Fächer zwischen 51-60;
50 ml/min/1,73 m2 für Probanden > 60 Jahre. Kinder (<18 Jahre): Kern-GFR ≥ 80 ml/min/1,73 m2
- Nierenfunktionskriterien basierend auf unseren früheren Erfahrungen mit der 90Y-DOTATOC-Therapie und bekannten Veränderungen der GFR mit dem Alter.
- Die Wirkungen von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Wirkstoffe der Klasse C bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen und Männer im gebärfähigen Alter vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da 90Y-DOTATOC ein Mittel der Klasse C mit potenziell teratogenen oder abortiven Wirkungen ist.
- Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit 90Y-DOTATOC ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen bis 6 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments unterbrochen werden.
- Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Externe Bestrahlung beider Nieren (Streudosen von < 500 cGy auf eine einzelne Niere oder Bestrahlung auf < 50 % einer einzelnen Niere ist akzeptabel).
- Vorherige PRRT mit 90Y-DOTATOC (TATE) oder 177Lu-DOTATOC (TATE) oder 131I-MIBG-Therapie für diese Malignität.
- Ein anderes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Begleitende bösartige Erkrankung, für die der Patient aktiv behandelt wird.
- Ein weiterer signifikanter medizinischer, psychiatrischer oder chirurgischer Zustand, der derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden kann und der wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, dieses Protokoll zu vervollständigen.
- Alle Probanden, für die nach Ansicht ihres Arztes eine 12-stündige Unterbrechung der Somatostatin-Analoga-Therapie ein Gesundheitsrisiko darstellt. Auch Patienten, die in den letzten 28 Tagen lang wirkendes Somatostatin-Analogon oder in den letzten 8 Wochen lang wirkendes Lanreotid erhalten haben, sind ausgeschlossen. Die Probanden können während der Zeit von der letzten Injektion des langwirksamen Somatostatin-Analogons bis 12 Stunden vor der Injektion des Studienmedikaments auf kurzwirksamem Octreotid gehalten werden. Bekannte Antikörper gegen Octreotid, Lanreotid oder DOTATOC oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 90Y-DOTATOC zurückzuführen sind.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Das Subjekt wiegt mehr als 450 Pfund. (Personen, die mehr als 450 Pfund wiegen, passen nicht in die Bildgebungsgeräte.)
- Unfähigkeit, während der gesamten Aufnahmezeit still zu liegen (aufgrund von Husten, schwerer Arthritis usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: PRRT mit 90Y--DOTA-tyr3-Octreotid
Die Anfangsdosis von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid in Zyklus 1 beträgt 50 mCi/m2 bei Kindern; 120 mCi bei Erwachsenen. Die Behandlung besteht aus 3 Zyklen im Abstand von 6-8 Wochen. Die Dosis für Zyklus 1 ist festgelegt. Die Dosen der Zyklen 2 und 3 werden durch Dosimetrie-basierte Berechnung der Nierendosen aus vorherigen Zyklen bestimmt; Gesamtnierendosis ≤ 23 Gy. 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid wird mit einer Aminosäurelösung verabreicht, um Strahlenschäden an den Nieren zu verhindern. Die Aminosäureinfusion beginnt 30 Minuten vor der Infusion von 90Y-DOTATOC und wird 3,5 Stunden nach der Infusion der Studienmedikamente fortgesetzt. 68Ga-DOTATOC wird intravenös verabreicht, um den PET/CT-Scan durchzuführen. Die Dosis beträgt 3-5 mCi (Ziel 4 mCi). Die pädiatrische Dosis beträgt 0,043 mCi/kg mit einer Mindestdosis von 0,3 mCi und einer Höchstdosis von 3 mCi bei Kindern unter 18 Jahren. |
90Y-DOTATOC ist ein Radiopharmakon, das zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit neuroendokrinen und anderen Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren eingesetzt wird.
Andere Namen:
68Ga-DOTATOC ist ein Radiopharmakon, das in PET-Scans zur Identifizierung von Tumoren verwendet wird, da es an Somatostatin-Rezeptoren haften kann.
Andere Namen:
Dies ist eine Lösung aus Aminosäuren, die die Menge an 90Y-DOTATOC verringert, die nach der Injektion durch den Körper zirkuliert, wodurch die Strahlendosis für die Nieren verringert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungswirksamkeit, bewertet anhand der Veränderung und definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung (CR+PR+SD)
Zeitfenster: Die Läsionen werden quantifiziert und zwischen der Vorbehandlung und den Nachuntersuchungen verglichen: 1) treten 3-4 Monate nach der Behandlung auf 3 und 2) treten 6-9 Monate nach der Behandlung auf 3
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Tumoransprechen, definiert gemäß RECIST1.1-Kriterien, angewendet auf bis zu fünf Zielläsionen (Primärtumor, bis zu zwei: Leberläsionen, Lymphknotenmetastasen und eine metastatische Läsion in anderen Organen), die quantifiziert und zwischen Prätherapie und 3 verglichen werden - Hochauflösende, kontrastverstärkte CTs nach 9 Monaten nach der Therapie.
90Y-DOTATOC gilt als weiter studienwürdig, wenn die damit verbundene Ansprechrate ≥ 0,60 beträgt, und als klinisch uninteressant, wenn die Rate ≤ 0,40 beträgt.
Die Rekrutierung erfolgt gemäß einem optimalen zweistufigen Studiendesign von Simon.
Sechzehn (16) immatrikuliert in der ersten Phase; Wenn 7 oder weniger Patienten ansprechen, wird der Arm geschlossen und die Behandlung als klinisch uninteressant eingestuft.
Andernfalls werden weitere 30 eingeschrieben.
Wenn bei insgesamt 46 Probanden 24 oder mehr Antworten beobachtet werden, wird die Behandlung als würdig eingestuft.
Das Studiendesign hat eine Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Beendigung von 0,72.
Die Trennschärfe zum Nachweis der Wirksamkeit beträgt 0,80 bei einer Fehlerquote 1. Art von 0,05.
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Die Läsionen werden quantifiziert und zwischen der Vorbehandlung und den Nachuntersuchungen verglichen: 1) treten 3-4 Monate nach der Behandlung auf 3 und 2) treten 6-9 Monate nach der Behandlung auf 3
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Renale, hämatologische und klinische Toxizitäten
Zeitfenster: Die Läsionen werden quantifiziert und zwischen der Vorbehandlung und den Nachuntersuchungen verglichen: 1) treten 3-4 Monate nach der Behandlung auf 3 und 2) treten 6-9 Monate nach der Behandlung auf 3
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Unerwünschte Ereignisse werden in tabellarischer Form nach Art und Schweregrad erfasst und gemeldet.
Wenn bei vier oder mehr Probanden eine Nierentoxizität ≥ Grad 4 auftritt, wird das Radiopharmakon für zu toxisch erklärt und die Studie abgebrochen.
Wenn bei vier oder mehr Probanden eine andere irreversible Toxizität 4. Grades beobachtet wird, wird die Behandlung als zu toxisch erklärt und abgebrochen.
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den neuesten CTE-Richtlinien eingestuft.
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Die Läsionen werden quantifiziert und zwischen der Vorbehandlung und den Nachuntersuchungen verglichen: 1) treten 3-4 Monate nach der Behandlung auf 3 und 2) treten 6-9 Monate nach der Behandlung auf 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie das Ansprechen auf die Therapie von Läsionen, die durch 68Ga-DOTATOC-PET/CT identifiziert, aber nicht auf Octreoscan identifiziert wurden, als bestätigendes Maß für die wahre Positivität der Ga-68-DOTATOC-Avid-Läsion
Zeitfenster: Die Läsionen werden quantifiziert und zwischen der Vorbehandlung und den Nachuntersuchungen verglichen: 1) treten 3-4 Monate nach der Behandlung auf 3 und 2) treten 6-9 Monate nach der Behandlung auf 3
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Für Probanden, die an der 68Ga-DOTATOC-Vergleichsstudie (IRB # 201212736) teilgenommen haben, wurden die Anzahl, Größe und Lokalisation von nicht übereinstimmenden Läsionen zwischen 68Ga-DOTATOC PET/CT und Octreoscan tabelliert. Diese Analyse wird unter Verwendung der Ergebnisse der 68Ga-DOTATOC-PET/CT nach der Therapie für diejenigen Patienten aktualisiert, die an der Vergleichsstudie teilgenommen haben, aber aufgrund der Progression unter Octreoscan + hochauflösendem, Kontrastmittel-CT. Läsionen, die in der PET positiv, aber in Octreoscan negativ waren, werden als richtig positiv betrachtet, wenn ein Ansprechen auf PRRT entweder nach Zyklus 1 oder bei der 6- bis 9-monatigen Nachbeobachtung nach der letzten 90-jährigen DOTATOC-Infusion dokumentiert wird. Bei Probanden, die nicht an der 68Ga-DOTATOC-Vergleichsstudie teilgenommen haben, werden alle 68Ga-DOTATOC-PET/CT-Scans im Rahmen dieser Studie erfasst; Anzahl, Größe und Ort der Läsionen werden zwischen der ersten und den nachfolgenden 68Ga-DOTATOC-PET/CTs analysiert. |
Die Läsionen werden quantifiziert und zwischen der Vorbehandlung und den Nachuntersuchungen verglichen: 1) treten 3-4 Monate nach der Behandlung auf 3 und 2) treten 6-9 Monate nach der Behandlung auf 3
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Bestimmen Sie, ob der Standard-Uptake-Wert (SUV) bei der anfänglichen 68Ga-DOTATOC-PET-Bildgebung mit der SSTR2-Expression korreliert, wie durch quantitative Boten-RNA (qPCR) oder Immunhistochemie (IHC) an der diagnostischen Biopsieprobe gemessen
Zeitfenster: Die Läsionen werden quantifiziert und zwischen der Vorbehandlung und den Nachuntersuchungen verglichen: 1) treten 3-4 Monate nach der Behandlung auf 3 und 2) treten 6-9 Monate nach der Behandlung auf 3
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Vergleichen Sie maximale SUVs von Primärtumor, Leberläsionen und extrahepatischen Läsionen mit dem Expressionsniveau von sst2-RNA und IHC auf frisch gefrorenem Gewebe oder in Paraffin eingebetteten Proben (Blöcke oder 10 ungefärbte Objektträger), um festzustellen, ob eine Korrelation besteht oder nicht zwischen SUVmax, sst2-Expression oder sst2-Protein und Ansprechen auf PRRT.
Die Studie soll zeigen, ob die Messung der sst2-Expression entweder durch qRT-PCT oder durch Immunhistochemie bei der Diagnose das Ansprechen auf 90Y-DOTATOC vorhersagen kann.
Wir werden eine Tabelle erstellen, in der SUVmax, das Niveau der RNA-Expression und das IHC-Niveau für alle biopsierten Läsionen aufgeführt sind.
An 64 Probanden wird die Korrelation zwischen SUV max, RNA-Expression und IHC bestimmt.
Die Analyse von SUVmax im Vergleich zur Expression von sst2-RNA und Rezeptorprotein bei primären Tumor- und Metastasenläsionen wird als weiterer Untersuchung würdig erachtet, wenn > 50 % der Läsionen eine positive Korrelation zeigen.
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Die Läsionen werden quantifiziert und zwischen der Vorbehandlung und den Nachuntersuchungen verglichen: 1) treten 3-4 Monate nach der Behandlung auf 3 und 2) treten 6-9 Monate nach der Behandlung auf 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: M S O'Dorisio, MD, PhD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
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- Neuroektodermale Tumore, primitiv
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 201611818
- 1R01CA167632-01 (NIH)
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Klinische Studien zur 90Y-DOTA-3-tyr-Octreotid
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