- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04888481
68Ga-HA-DOTATATE-Bildgebung von vermuteten Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren
Die Somatostatinrezeptor (SSR)-Bildgebung ist ein kritischer Bestandteil der klinischen Versorgung vieler Patienten, die auf oder mit bestätigten SSR-positiven Tumoren untersucht werden. In der Vergangenheit wurde zu diesem Zweck die 111In-Octreotid-Bildgebung verwendet, die jedoch kürzlich aufgrund der besseren Bildqualität und der höheren diagnostischen Genauigkeit weltweit durch die SSR-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung ersetzt wurde.
Diese Studie wird die Sicherheit und diagnostische Wirksamkeit von 68Ga-HA-DOTATATE bewerten, das vom Edmonton Radiopharmaceutical Center (ERC) hergestellt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine monozentrische, nicht randomisierte, nicht verblindete prospektive Phase-II-Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der 68Ga-HA-DOTATATE-PET/CT-Bildgebung bei Patienten mit bekannten oder vermuteten Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren.
Bis zu 600 Scans werden über 6 Jahre aufgenommen. Alle Patientenalter (Kinder und Erwachsene) werden eingeschlossen. Bei einzelnen Patienten kann während des Studienzeitraums mehr als ein Scan durchgeführt werden.
Die Sicherheitsbewertung besteht aus einer Bewertung unerwünschter Ereignisse in der Abteilung für Nuklearmedizin des Krankenhauses der Universität von Alberta. Die Wirksamkeitsbewertung besteht aus einem Vergleich mit der CT- und/oder MRT-Genauigkeit auf der Grundlage einer 1-jährigen klinischen Nachbeobachtungsbewertung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan Abele, MD
- Telefonnummer: 780-407-6907
- E-Mail: jabele@ualberta.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Rekrutierung
- University of Alberta
-
Kontakt:
- Jonathan Abele, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten oder klinisch vermuteten Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: gastrointestinale neuroendokrine Tumore, pankreatische neuroendokrine Tumore, pulmonale neuroendokrine Tumore, neuroendokrine Tumore – primär unbekannt, Phäochromozytom, Paragangliom, medullärer Schilddrüsenkrebs, Medulloblastom, Meningiom
- Ein klinisches Standard-CT oder -MRT wird innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung erstellt
- Fähigkeit, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (Teilnehmer oder, falls erforderlich, ein gesetzlicher medizinischer Entscheidungsträger)
Ausschlusskriterien:
- Gewicht > 225 kg (Gewichtsgrenze des PET/CT-Scanners)
- Unfähigkeit zu scannen (dh. extreme Klaustrophobie) oder die Unfähigkeit, für die Bildgebung still zu liegen
- Jede zusätzliche Erkrankung, schwere interkurrente Erkrankung oder andere mildernde Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des behandelnden Abteilungsarztes die Studienleistung oder -interpretation erheblich beeinträchtigen können
- Frühere allergische Reaktion auf DOTATATE oder Somatostatinanaloga
- Fehlender intravenöser Zugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 68Ga-HA-DOTATATE-PET/CT-Scan
2,64 MBq/kg (mindestens 37 MBq, maximal 250 MBq) 68Ga-HA-DOTATATE intravenöse Einzeldosisverabreichung für die PET/CT-Bildgebung
|
Tracer-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit - Empfindlichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Scan
|
Sensitivität von 68Ga-HA-DOTATATE PET/CT im Vergleich zu 1 Jahr klinischer Nachbeobachtung
|
1 Jahr nach dem Scan
|
|
Wirksamkeit - Spezifität
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Scan
|
Spezifität von 68Ga-HA-DOTATATE PET/CT im Vergleich zu 1 Jahr klinischer Nachbeobachtung
|
1 Jahr nach dem Scan
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit – unerwünschte Ereignisse – sofort
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb von 15 Minuten) nach der Tracer-Injektion
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen unmittelbar nach der Tracer-Injektion
|
Unmittelbar (innerhalb von 15 Minuten) nach der Tracer-Injektion
|
|
Sicherheit – Nebenwirkungen – Post-Scan
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb von 15 Minuten) nach PET/CT-Scan; 60 bis 100 Minuten nach der Tracer-Injektion
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse unmittelbar nach dem PET/CT-Scan
|
Unmittelbar (innerhalb von 15 Minuten) nach PET/CT-Scan; 60 bis 100 Minuten nach der Tracer-Injektion
|
|
Sicherheit - unerwünschte Ereignisse - verzögert
Zeitfenster: 10 Tage nach der Tracer-Injektion
|
Selbstanzeige möglicher unerwünschter Ereignisse nach Verlassen der PET-Abteilung
|
10 Tage nach der Tracer-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Abele, MD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-19-0369
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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