- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03724409
Selektive intraarterielle Injektion von PRRT bei neuroendokrinen Tumorpatienten mit Lebermetastasen
Selektive intraarterielle Injektion einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) bei neuroendokrinen Tumorpatienten mit Lebermetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
[90] Yttrium-DOTATOC ist ein radioaktives Medikament, das für die Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) verwendet wird. In anderen Studien wurde 90Y-DOTATOC über eine Vene (IV) verabreicht, um Somatostatinrezeptor-positives Tumorgewebe anzugreifen. Das DOTATOC identifiziert den Tumor über den Somatostatinrezeptor und verbindet sich mit ihm, indem es das radioaktive Molekül 90Yttrium an die bösartige Zelle anheftet.
Diese Studie erweitert die anfängliche Arbeit, um zu untersuchen, ob die Verabreichung des Medikaments 90Y-DOTATOC direkt an die Leber für Patienten mit neuroendokrinen Tumoren, deren Krankheit sich auf ihren Tumor ausgebreitet hat, sicher ist. Wir wissen nicht, wie das 90-jährige DOTATOC sicher zu verabreichen ist. Wir möchten erfahren, was die maximale sichere Dosis ist und welche Nebenwirkungen mit dieser Dosis zusammenhängen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- The Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine informierte Zustimmung zu geben
- Pathologisch gut differenzierter neuroendokriner Tumor (d. h. Klasse 1 oder Klasse 2).
- Der Ort des primären Tumors sollte bekannt oder vermutlich im Mitteldarm liegen.
- Mindestens ein Tumor in der Leber, der mit [68]Ga-DOTATATE (NETSPOT) positiv ist. Die Bildgebung muss innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt worden sein.
- Leberläsionen, die anderen Therapien (Operation, Ablation) nicht zugänglich sind und nach Behandlung mit Octreotid/Lanreotid und/oder anderen Behandlungen fortgeschritten sind. (Everolimus, Sunitinib).
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70
- Absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1.000 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl von mindestens 90.000 Zellen / mm3
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x die Obergrenze des Normalwerts, wenn auf das Alter angepasst
- AST und ALT ≤ 5 x die Obergrenze des Normalwerts bei Altersanpassung
- Serumkreatinin ≤ 1,2 mg/dl; wenn das Serum-Kreatinin > 1,2 mg/dl ist, wird die nukleare GFR für potenziell in Frage kommende Teilnehmer verwendet.
- Stimmt der Verhütung zu.
Ausschlusskriterien:
- Lebertumorbeteiligung von mehr als 70 % durch Querschnittsbildgebung
- Extrahepatische viszerale und knöcherne Metastasen
- Begleittherapie bei Tumor (außer Somatostatin-Analoga oder Bisphosphonate)
- Vorherige PRRT oder andere auf die Leber gerichtete Therapie innerhalb von 12 Monaten nach Zustimmung
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder stillen.
- Eine weitere gleichzeitige Malignität unter aktiver Therapie
- Frühere externe Strahlentherapie einer Niere (einschließlich Streudosis)
- Therapeutisches Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Therapie.
- Probanden, für die nach Ansicht ihres Arztes ein 24-stündiges Absetzen der Somatostatin-Analoga-Therapie ein Gesundheitsrisiko darstellt.
- Sandostatin-LAR-Injektion innerhalb von 4 Wochen oder Lanreotid-Injektion innerhalb von 8 Wochen nach der vorgeschlagenen Therapie.
- Unfähigkeit, sich für das Studienverfahren auf den Rücken zu legen.
- Reaktion auf das für das Angiogramm verwendete IV-Kontrast.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Dem Subjekt werden 2,96 Gigabecquerel [90]Y-DOTATOC intra-ateriell an die Leber verabreicht
|
Intraarterielle Infusion von [90]Y-DOTATOC in die Leber.
Die verabreichte Dosis wird pro Kohorte bestimmt und hängt von den Ergebnissen der vorherigen Kohorte ab.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Dem Subjekt werden 3,33 Gigabecquerel [90]Y-DOTATOC intra-ateriell an die Leber verabreicht
|
Intraarterielle Infusion von [90]Y-DOTATOC in die Leber.
Die verabreichte Dosis wird pro Kohorte bestimmt und hängt von den Ergebnissen der vorherigen Kohorte ab.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
Dem Subjekt werden 3,7 Gigabecquerel [90]Y-DOTATOC intra-ateriell an die Leber verabreicht
|
Intraarterielle Infusion von [90]Y-DOTATOC in die Leber.
Die verabreichte Dosis wird pro Kohorte bestimmt und hängt von den Ergebnissen der vorherigen Kohorte ab.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4
Dem Subjekt werden 4,17 Gigabecquerel [90]Y-DOTATOC intra-ateriell an die Leber verabreicht
|
Intraarterielle Infusion von [90]Y-DOTATOC in die Leber.
Die verabreichte Dosis wird pro Kohorte bestimmt und hängt von den Ergebnissen der vorherigen Kohorte ab.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 5
Dem Subjekt werden 4,44 Gigabecquerel von [90]Y-DOTATOC intra-ateriell an die Leber verabreicht
|
Intraarterielle Infusion von [90]Y-DOTATOC in die Leber.
Die verabreichte Dosis wird pro Kohorte bestimmt und hängt von den Ergebnissen der vorherigen Kohorte ab.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 6
Dem Subjekt werden 5,18 Gigabecquerel [90]Y-DOTATOC intra-ateriell an die Leber verabreicht
|
Intraarterielle Infusion von [90]Y-DOTATOC in die Leber.
Die verabreichte Dosis wird pro Kohorte bestimmt und hängt von den Ergebnissen der vorherigen Kohorte ab.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Leberenzyme
Zeitfenster: Durch 6 Wochen nach der Behandlung
|
Bewerten Sie die Lebertoxizität anhand der Schweregradskala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) für Leberenzyme
|
Durch 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
Veränderung der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Durch 6 Wochen nach der Behandlung
|
Bewerten Sie die Knochenmarktoxizität anhand der Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Schweregradskala für die Thrombozytenzahl
|
Durch 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung der absoluten Neutrophilenzahl
Zeitfenster: Durch 6 Wochen nach der Behandlung
|
Bewerten Sie die Toxizität des Knochenmarks anhand der Schweregradskala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) für die absolute Neutrophilenzahl
|
Durch 6 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
90Y-DOTATOC-Verteilung
Zeitfenster: 48 h nach der Infusion
|
Bestimmen Sie die Verteilung von 90Y-DOTATOC mit Bildgebung nach der Behandlung
|
48 h nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: M. S O'Dorisio, MD, PhD, University of Iowa
- Hauptermittler: Sandeep Laroia, MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201805910
- P50CA174521 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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