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Radioaktiv markiertes Octreotid bei der Behandlung von Kindern mit fortgeschrittenen oder refraktären soliden Tumoren

17. Juni 2016 aktualisiert von: O'Dorisio, M S

Eine offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid, das Kindern mit refraktären Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren durch intravenöse Infusion verabreicht wird

BEGRÜNDUNG: Radioaktiv markiertes Octreotid kann Tumorzellen lokalisieren und ihnen radioaktive tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von radioaktiv markiertem Octreotid bei der Behandlung von Kindern mit fortgeschrittenen oder refraktären soliden Tumoren untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Yttrium Y 90-DOTA-tyr3-octreotid bei Kindern mit fortgeschrittenen oder refraktären Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren.
  • Bestimmen Sie die kurz- und langfristige Sicherheit und die schwerwiegenden Nebenwirkungsprofile dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die mögliche Antitumorwirkung dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie das Ausmaß der Somatostatinrezeptor-Typ-2-Expression mit der Reaktion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Die Patienten erhalten am ersten Tag über 5–10 Minuten Yttrium Y 90-DOTA-tyr3-octreotid IV. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Yttrium Y 90-DOTA-tyr3-octreotid, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.

Die Patienten werden wöchentlich nach jedem Behandlungszyklus, 6 Wochen nach dem letzten Zyklus und danach alle 6 Monate lebenslang beobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 25–35 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1002
        • Holden Comprehensive Cancer Center at University of Iowa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte bösartige Neubildung

    • Für die Standardtherapie nicht geeignet oder bestehende Erst- und Zweitlinientherapien haben versagt
  • Tumor positiv für Somatostatinrezeptoren durch OctreoScan innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Mindestens 1 messbare Läsion

    • Läsionen, die zuvor bestrahlt wurden, müssen seit der Bestrahlung eine Progression aufweisen
    • Mindestens 1 messbare Somatostatinrezeptor-positive Läsion, die in den letzten 4 Wochen nicht bestrahlt wurde UND in den letzten 3 Monaten keiner vollständigen kraniospinalen Bestrahlung ausgesetzt war
  • Knochenmark mit mindestens 40 % Zellularität ODER mindestens 20 % Zellularität mit einer Million gespeicherter CD34+-Stammzellen/kg
  • Keine diffuse Knochenmarksbeteiligung durch OctreoScan-Szintigraphie

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 2 bis 25

Performanz Status

  • COG 0-2 ODER
  • Karnofsky 60-100 % ODER
  • Lansky 60-100 %

Lebenserwartung

  • 2-12 Monate

Hämatopoetisch

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber

  • Bilirubin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
  • AST und ALT weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren

  • Kreatinin nicht größer als 1 mg/dl (Kinder unter 5 Jahren)
  • Kreatinin unter 1,2 mg/dl (Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren)
  • Kreatinin unter 1,7 mg/dl (Kinder über 10 Jahre) UND
  • Glomeruläre Filtrationsrate mindestens 80 ml/min/m^2

Herz-Kreislauf

  • Verkürzung der Fraktion um mindestens 28 % im Echokardiogramm
  • Ejektionsfraktion mindestens 50 % mittels Bi-Plane-Methode des Echokardiogramms
  • Keine vorangegangene Herzinsuffizienz, es sei denn, die Ejektionsfraktion beträgt mindestens 40 %.
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Keine symptomatische Herzinsuffizienz

Andere

  • Keine weiteren gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen
  • Kein anderer erheblicher unkontrollierter medizinischer, psychiatrischer oder chirurgischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
  • Keine Antikörper gegen Yttrium Y 90-DOTA-tyr3-octreotid oder Octreotid
  • Keine früheren allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Yttrium Y 90-DOTA-tyr3-octreotid
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin)

Endokrine Therapie

  • Mehr als 28 Tage seit der vorherigen Einnahme von langwirksamen Somatostatin-Analoga
  • Keine gleichzeitigen Somatostatin-Analoga 12 Stunden vor oder 12 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Eine gleichzeitige Hormontherapie (außer Somatostatin-Analogon) ist zulässig, sofern der Patient mindestens 2 Monate lang eine Hormontherapie erhielt und eine stabile oder fortschreitende Erkrankung aufweist

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Keine vorherige Strahlentherapie von 25 % oder mehr des Knochenmarks
  • Keine vorherige externe Strahlentherapie beider Nieren (Streudosen von weniger als 500 cGy auf eine einzelne Niere oder Bestrahlung von weniger als 50 % einer einzelnen Niere sind zulässig)

Operation

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Operation

Andere

  • Von der vorherigen Therapie erholt
  • Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten
  • Keine anderen gleichzeitig zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen antineoplastischen Therapien außer Bisphosphonaten
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 90Y-DOTA-tyr3-OCTREOTID
Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, sodass die maximal tolerierten Einzel- und Dreizyklusdosen von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid bestimmt werden können. Die zu verabreichende Anfangsdosis von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid beträgt 30 mCi/m2 in jedem der drei Zyklen. Die Dosiserhöhung erfolgt in Intervallen von 10 mCi/m2 und ist für die nächste Probandenkohorte zulässig, bis Zyklus 3 von zwei Mitgliedern der vorherigen Kohorte ohne DLTs abgeschlossen wird. Eine DLT ist definiert als Nierentoxizität 3. Grades, Knochenmarktoxizität 4. Grades oder jede andere Toxizität 3. Grades, unabhängig davon, ob sie mit dem Studienmedikament zusammenhängt oder nicht und unabhängig von der Dauer. Lymphopenie wird nicht zur Definition einer DLT herangezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Legen Sie die maximal verträgliche Drei-Zyklen-Dosis von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid fest
Zeitfenster: 6 Wochen pro Zyklus
Legen Sie die maximal verträgliche Drei-Zyklus-Dosis von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid fest, die Kindern mit refraktären Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren durch intravenöse Infusion verabreicht wird, basierend auf dem dosislimitierenden Toxizitätsprofil von 6 Wochen/Zyklus.
6 Wochen pro Zyklus
Bewerten Sie die kurzfristige und langfristige Sicherheit (leichte/mittelschwere/schwere/lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse, vorzeitige Abbrüche und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse).
Zeitfenster: kurzfristig (6 Wochen/Zyklus); langfristig (4-6 Monate/Zyklus)
2. Bewerten Sie das kurzfristige (6 Wochen/Zyklus) und langfristige (4-6 Monate) Sicherheitsprofil (leichte/mittelschwere/schwere/lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse, vorzeitige Abbrüche und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von drei- Zyklen von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid, verabreicht als intravenöse Infusion an Kinder mit refraktären Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren.
kurzfristig (6 Wochen/Zyklus); langfristig (4-6 Monate/Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: M. Sue O'Dorisio, MD, PhD, Holden Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200008086
  • UIHC-200008086
  • NCI-V02-1710

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 90Y-DOTA-tyr3-OCTREOTID

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