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Spontane fetale EEG-Aufzeichnung während der Wehen

16. Januar 2024 aktualisiert von: Martin Frasch, University of Washington

Kann das spontane fetale EEG während der Wehen mit dem etablierten Herzfrequenzüberwachungssystem mit fetalen Kopfhautelektroden aufgezeichnet werden?

Hierbei handelt es sich um eine Pilot-Machbarkeitsstudie für eine neue Anwendung eines zugelassenen Gerätesystems zur Überwachung der fetalen Herzfrequenz. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit des Erwerbs der neuen Modalität der bioelektrischen Aktivität des menschlichen Fötus, EEG, zu validieren, abgeleitet vom routinemäßig verwendeten Monitor für die fetale Herzfrequenz (FHR) der Kopfhaut.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Forscher besteht darin, die Machbarkeit des Erwerbs der neuen Modalität der bioelektrischen Aktivität des menschlichen Fötus, EEG, zu validieren, abgeleitet vom routinemäßig verwendeten FHR-Monitor der Kopfhaut.

Die Forscher gehen davon aus, dass bei einigen Neugeborenen eine Azidämie anhand des pH-Werts des Nabelschnurbluts festgestellt wird. Bei diesen Babys werden die Forscher die EEG-Aufzeichnungen zurückverfolgen, um weiter zu validieren, ob die EEG-FHR-Muster dieses Ergebnis vorhersagen. Im fetalen Schafmodell der menschlichen Arbeit konnten die Forscher den Beginn einer Azidämie <55 Minuten vor dem starken Abfall des pH-Werts auf <7,00 beobachten. Dies entsprach einem durchschnittlichen pH-Wert von 7,20.

Die Forscher nehmen an, dass sie in der Lage sein werden, während der Wehen ein fetales EEG zu erfassen, so dass die normalen Verhaltensschlafzustände beobachtet und deren Störung, gefolgt von der Entstehung des pathognomonischen EEG-FHR-Musters, bei beginnender Azidämie beobachtet werden.

Risikoschwangere Frauen, die routinemäßig zur intrapartalen Überwachung aufgenommen werden, werden bei der Platzierung des Fetal Scalp Monitor (FSM) um ihre Zustimmung gebeten. Die Befestigung erfolgt so, dass kein direkter Kontakt zur Mutter oder zum Baby hergestellt wird und somit kein Strom vom Gerät zur Mutter oder zum Baby möglich ist. Das Gerät zur Überwachung der fetalen EEG-Gesundheit ist an den routinemäßig verwendeten GE HC Corometrix 250cx-Monitor für die fetale Herzfrequenz (FHR) angeschlossen. Die EEG-Aufzeichnung beginnt erst, wenn das FSM angeschlossen ist. Die Anbringung des FSM erfolgt aufgrund der medizinischen Notwendigkeit und nicht aufgrund der Notwendigkeit einer EEG-Aufzeichnung.

Die Dauer der Aufzeichnung hängt von der Arbeitsdauer ab. Die Ermittler werden jedoch eine Mindestdauer von 30 Minuten anstreben und so lange wie medizinisch möglich pro Proband fortfahren.

Das fetale EEG wird wie veröffentlicht analysiert. Den schnellsten Hinweis zum analytischen Ansatz finden Sie hier: http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0108119.g001

Nabelschnurblutgas bei der Entbindung wird aus der elektronischen Krankenakte erfasst, da es routinemäßig bei der Geburt erfasst wird. Grundlegende klinische Merkmale von Müttern und Neugeborenen (BMI, APGAR-Werte, Anzahl der Schwangerschaften und Lebendgeburten, Alter der Mutter und des Fötus bei der Geburt) werden ebenfalls aus der Krankenakte entnommen.

B. Erfahrungen und Vorarbeiten. Beschreiben Sie kurz die Erfahrungen oder Vorarbeiten oder Daten (falls vorhanden), die Sie oder Ihr Team haben und die die Durchführbarkeit und/oder Sicherheit dieser Studie unterstützen. Neun Jahre Forschung und Entwicklung zeigen, dass fetale EEG-Messungen den Grad der Azidämie bei der Geburt vorhersagen können. Sicherheitstests vor Ort zur Aufzeichnung des fetalen EEG während der Wehen erfolgreich durchgeführt, wie beschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Geburt Wehen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gebärende Frauen mit medizinischen Schwangerschaftskomplikationen wie IUGR, Bluthochdruck, Diabetes oder Fettleibigkeit (BMI über 30).

Ausschlusskriterien:

  1. Mütterliche oder fetale Infektion oder Blutungsstörung;
  2. Eine Geburt per Kaiserschnitt ist nur dann ausgeschlossen, wenn dies a priori entschieden wird;
  3. Nicht Englisch sprechend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufzeichnung des spontanen EEG während der Wehen
Zeitfenster: 12-monatiger Rekrutierungszeitraum
Die Forscher werden die spontane fetale EEG-Aktivität während der Wehen mit einem speziell angefertigten, vom IRB zugelassenen fetalen EEG-Gerät aufzeichnen. Die Gültigkeit der aufgezeichneten Daten wird anhand der physiologischen Eigenschaften der Daten wie Amplituden- und Frequenzeigenschaften sowie der Verhaltenszustandsarchitektur (Dauer der Niederspannungs-/Hochfrequenz- und Hochspannungs-/Niederfrequenzzustände sowie der Zustände) analysiert unbestimmte Zustände). Die Daten werden in Verbindung mit den begleitenden fetalen Herzfrequenzaufzeichnungen analysiert, die auch Verhaltensschwankungen zeigen.
12-monatiger Rekrutierungszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fetale Azidämie
Zeitfenster: 12-monatiger Rekrutierungszeitraum
EEG-Aufzeichnungen werden verwendet, um zu validieren, ob die EEG-FHR-Muster einen Hinweis auf eine intrapartale fetale Azidämie geben
12-monatiger Rekrutierungszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin G Frasch, MD, PhD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00003276

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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