- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03297385
Dynamik der Androgenrezeptorgenomik und Transkriptomik nach neoadjuvanter Androgenablation (DARANA)
Begründung: Das Verständnis der Mechanismen von Enzalutamid als Androgenrezeptor-Hemmer bei Prostatakrebs im Frühstadium könnte zu einer verbesserten Patientenauswahl für die Behandlung führen.
Ziel: Untersuchung der Auswirkungen von Enzalutamid auf den chirurgischen Randstatus und die AR / DNA-Interaktion und Genexpression.
Intervention: Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs werden einer zusätzlichen Reihe gezielter Tumorbiopsien unterzogen und anschließend 3 Monate lang mit Enzalutamid behandelt. Das Prostatektomie-Präparat wird zusätzlich ex vivo entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Das Verständnis der Mechanismen von Enzalutamid als Androgenrezeptor-Hemmer bei Prostatakrebs im Frühstadium könnte zu einer verbesserten Patientenauswahl für die Behandlung führen.
Ziel: Untersuchung der Auswirkungen von Enzalutamid auf den chirurgischen Randstatus und die AR / DNA-Interaktion und Genexpression.
Studiendesign: Eine prospektive einarmige Phase-II-Analyse. Mit einer Aussagekraft von 80 %, um eine erwartete Reduktion der Rate positiver chirurgischer Ränder von 34 % auf 17 % zu erkennen, müssen die Ermittler 55 Männer einbeziehen. Für die AR/DNA-Interaktion dienen die Patienten als eigene Kontrolle, da vor und nach der Behandlung mit Enzalutamid Biopsien entnommen werden.
Studienpopulation: Patienten über 18 Jahre mit lokalisiertem Prostatakrebs, bei denen eine Prostatektomie geplant ist.
Intervention: Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs werden einer zusätzlichen Reihe gezielter Tumorbiopsien unterzogen und anschließend 3 Monate lang mit Enzalutamid behandelt. Das Prostatektomie-Präparat wird zusätzlich ex vivo entnommen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: 1. Die Auswirkungen der neoadjuvanten Androgenablation auf das Tumor-Downstaging. 2. Die genetischen und transkriptionellen Veränderungen, die durch die neoadjuvante Androgenablation durch Enzalutamid verursacht werden.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Belastung und Risiken: Die Patienten werden einem zusätzlichen Satz von 4 Tumorbiopsien unter örtlicher Betäubung und Antibiotikaprophylaxe unterzogen. Dies umfasst einen 5-minütigen Eingriff mit einem erhöhten (2 %) Risiko einer Harnwegsinfektion nach der Biopsie. Eine zusätzliche orale Behandlung mit Enzalutamid über einen Zeitraum von 3 Monaten führt zu vorübergehenden Anzeichen einer Androgenablation wie: Hitzewallungen (20 %), Kopfschmerzen (12 %), Durchfall (1 %) und Krampfanfälle (0,9 %). Vorteile: Es hat sich gezeigt, dass eine neoadjuvante Behandlung mit Enzalutamid zu einer Verkleinerung von Tumoren und Prostata führt. Frühere neoadjuvante Androgenablationsstudien mit anderen Wirkstoffen haben eine reduzierte Rate positiver chirurgischer Ränder und einen reduzierten intraoperativen Blutverlust gezeigt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer über 18 Jahre.
- klinisch nicht metastasierter Prostatakrebs, Tumor, der bildlich dargestellt werden kann (TRUS oder MRT), um genaue präoperative Biopsien zu ermöglichen.
- Gleason-Score 7-10
- schriftliche Einverständniserklärung
- WHO-Leistung 0-1
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte von Anfällen.
- Klinisch Lymphknotenmetastasen.
- Prostatitis oder Harnwegsinfektion.
- Androgen-ablative Therapie innerhalb von 6 Wochen nach Aufnahme (einschließlich 5 Alpha-Reduktase-Inhibitoren).
- Tumor der Prostata, der nicht durch TRUS oder MRT sichtbar gemacht werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Prostatektomie nach Enzalutamid
Dies ist eine einarmige Studie. Die Patienten erhalten Biopsien, danach erhalten sie Enzalutamid für 3 Monate. Nach 3 Monaten wird eine Prostatektomie durchgeführt. |
Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs werden einer zusätzlichen Reihe gezielter Tumorbiopsien unterzogen und anschließend 3 Monate lang mit Enzalutamid behandelt.
Das Prostatektomie-Präparat wird zusätzlich ex vivo entnommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkungen von Enzalutamid auf das Tumor-Downstaging
Zeitfenster: Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Es sollten die Wirkungen von Enzalutamid auf den chirurgischen Randstatus und die AR/DNA-Interaktion und Genexpression untersucht werden.
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Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Durch Enzalutamid verursachte genetische und transkriptionelle Veränderungen
Zeitfenster: Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Die genetischen und transkriptionellen Veränderungen, die durch die neoadjuvante Androgenablation durch Enzalutamid verursacht werden.
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Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Down-Staging der Vorbehandlung mit Enzalutamid
Zeitfenster: Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Bewertung der Auswirkungen einer 3-monatigen Vorbehandlung mit Enzalutamid auf das klinische Down-Staging
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Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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AR-Chromatin-Bindungsänderungen und Ki-67-Expression
Zeitfenster: Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Untersuchen Sie die Korrelation zwischen AR-Chromatin-Bindungsänderungen und der Ki-67-Expression.
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Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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AR-abhängige Gene wie PSA, humanes Kallikrein und PSMA
Zeitfenster: Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Vergleichen Sie die AR-Chromatin-Bindung mit Expressionsveränderungen bekannter AR-abhängiger Gene wie PSA, humanem Kallikrein und PSMA.
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Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Gleason-Einstufung
Zeitfenster: Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Vergleichen Sie die AR-Chromatin-Bindungsmuster mit der Gleason-Einstufung.
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Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Finden Sie assoziierte Gene im Prostatagewebe mit Hilfe von Tissue Microarray (TMA).
Zeitfenster: Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Finden Sie assoziierte Gene auf TMA, die von Prostatektomieproben stammen.
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Von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder solange die Behandlung vertragen wird oder bis zum Abschluss der Studie (60 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N14DAR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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